MOVIT Ceramic Bremse

Diskutiere MOVIT Ceramic Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Naja, der R wurde mit standardbremsen ja schon mit 34m gemessen. Aber auf der strecke machen die dinger wohl erst so richtig spaß ;)
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #41
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, der R wurde mit standardbremsen ja schon mit 34m gemessen.

Aber auf der strecke machen die dinger wohl erst so richtig spaß ;)
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #42
Langer
Guest
Echt, wußte garnicht das der R Serienmäßig 34 m schaft. Aber Volker gehts bestimmt eher um die Konstanz auf der Rennstrecke und das geht bei der Serienbremse nicht.
Gruß Tobi
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #43
MitohneTurbo
Guest
5500-6000€ wird sie ca. gekostet haben...normale 6 kolben kostet 5800,-, seine jedoch mit ceramic - rabatt könnte hinkommen!

warum preise immer so wichtig sein müssen? der großteil von euch kauft doch eh keine!

volker was verbauste hinten 4 kolben? hatte auch mal bei movit angefragt für hinten...

lg


Du sagst es, die meisten aber nicht jeder. Der Preis ist deshalb interresant um für einen selber zu beurteilen ob man diese oder jene Bremsanlage nimmt. Für 3-4Tsd. bekommt man auch eine 6 Kolben Bremsanlage anderer namenhafter Hersteller. Solange man für Geld noch arbeiten muss geht bei mir der Preis immer in die Bewertung mit ein.

Gruß Björn

@ Volker: Die Werte sind ja schon mal richtig ordentlich. :great:
Da muss ich ja gleich mal messen gehen mit der Serienbremse.*oops*
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #44
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, die serienmessung ist natürlich nicht ganz so optimistisch :) .. aber auf kabel 1 haben se den R mal mit 34m gemessen und meinten es sei das beste ergebniss das jemals ein serienfahrzeug erreicht hätte ... naja ... ob das so stimmt hehe...

Aber ja, auf der strecke sind die dinger bestimmt der wahnsinn :)
Für das geld kaufen sich andere menschen komplette autos ;)
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #45
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Naja, die serienmessung ist natürlich nicht ganz so optimistisch :) .. aber auf kabel 1 haben se den R mal mit 34m gemessen und meinten es sei das beste ergebniss das jemals ein serienfahrzeug erreicht hätte ... naja ... ob das so stimmt hehe...

Aber ja, auf der strecke sind die dinger bestimmt der wahnsinn :)
Für das geld kaufen sich andere menschen komplette autos ;)

Naja, das beste Ergebnis für ein Serienfahrzeug ist es bestimmt nicht, denn bei Motorvision machen die doch beim Tracktest auch diese Messungen. Und ich meine das die Referenz bei ca. 32.5m liegt. Bin mir nur nicht sicher bei welchen Fahrzeug das war, ob Porsche oder BMW???
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #46
sho.e
sho.e
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Naja, das beste Ergebnis für ein Serienfahrzeug ist es bestimmt nicht, denn bei Motorvision machen die doch beim Tracktest auch diese Messungen. Und ich meine das die Referenz bei ca. 32.5m liegt. Bin mir nur nicht sicher bei welchen Fahrzeug das war, ob Porsche oder BMW???

Wahrscheinlich der M3 CSL :)
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #47
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
is der csl nich auch nr.1 beim tracktest? :)
vllt aber auch ein gt3 rs oder so, beim bremsen spielt neber der bremse selbst ja das gewicht die größte rolle.

M3 CSL: [FONT=verdana, arial, helvetica]1.385 Kg
Prsche GT3 RS:
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]1.330 Kg[/FONT]
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #48
sho.e
sho.e
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
is der csl nich auch nr.1 beim tracktest? :)
vllt aber auch ein gt3 rs oder so, beim bremsen spielt neber der bremse selbst ja das gewicht die größte rolle.

M3 CSL: [FONT=verdana, arial, helvetica]1.385 Kg[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Prsche GT3 RS: [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]1.330 Kg[/FONT]

Ja ja, der CSL mischt überall vorne mit, muß schon ein Wahnsinnsgerät sein :great:
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #49
Langer
Guest
Ja ja, der CSL mischt überall vorne mit, muß schon ein Wahnsinnsgerät sein :great:

Ist es auch, wenn das Ding hinter dir ist und macht last, alleine die Geräusche :great: :great: :great: Da fährt man vor Schreck fast in den Graben.
Gruß Tobi
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #50
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nur mal so als Anmerkung - und damits wieder back to topic geht - für die länge des Bremswegs ist u.a. aber auch die Reifenmarke -breite, das Gewicht des Autos, die Temperatur und der Reibwert des Asphalts etc. verantwortlich.

Also alles nicht so ohne weiteres vergleichbar ...
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #51
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja, der sound is absolut geil und brutal. Haben da ja ne carbonairbox mit rießenschlund verbaut :) .. übel.... stand hiletzt vorm burgerking und hab schon in der ferne dieses geile geräuscht gehört, 20sek später ist er dann an mir vorbei gefahren .... ein traum von einem auto hehe....

Da stimmt wohl klaus... aber so wie ich gehört hab sind die michelin die serienmäßig auf dem R sind ja nicht unbedingt das schlechtesten.
Und das mit der temperatur is besitmmt auch ziehmlich wichtig, nicht umsonst macht man ein burnauto vor nem beschleinigungsrennen.
Und was schneller weg kommt steht auch schneller. Bei 16grad aussentemperatur ist da noch viel potenzial :)

Aber wie sabine schmitz bei dmax mal so schön gesagt hat: Der durchschnittliche fahrer mit rennambitionen ist nichtmal in der lage ne ceramic-bremse auf betriebstemperatur zu bringen, da reicht ne normale 6-kolben völlig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #52
fortuna
Guest
33,5m ist ein guter wert, jedoch nun nicht so, dass man sagen könnte boahr hammer!

das erreichen etliche fahrzeuge ohne diese "große" bremse, man kann jedoch alles nichts vergleichen, wegen reifen, belag, wetter usw...

vielleicht kann man mal mit volker einen direkten vergleich machen, 4kolben porsche 1,25t gegen 6 kolben movit 1,5t 8)

interessant wäre es sicher ;)

weil ich weiß, dass es einen A3 gibt, der mit meiner ausrüstung nach 29,8m stand :D

@enta

die r32 bremse und 34m, das halte ich für UNMÖGLICH, sry!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #53
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Kein grund sich zu entschuldigen fortuna ;)

Der wert ist ja auch nicht meiner federn entsprungen .... naja sagen wir tastatur... aber bei dem test auf kabel1 war es definitiv so.

also sie haben es definitiv behauptet :)
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #54
fortuna
Guest
R32 IV


100 - 0 Km/h kalt 37,1 m 10,4
100 - 0 Km/h warm 37,7 m 10,2
200 - 0 Km/h 149 m 10,4 80%
Vmax* - 0 Km/h - m -
200 - 0 Km/h 5,3 s

R32 V dürfte/wird ähnlich aussehen!

lg
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #55
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Klingt realistisch ;)

Wahrscheinlich bei kabel 1 40 grad aussentemperatur und klebstoff aufm asphalt hehe.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #56
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo

zur Erklärung, dramatische Verbesserungen beim Bremsen aus 100 km/h habe ich nicht erwartet, mir geht es auch in erster Linie um Standfestigkeit. Die Orginalbremse bietet gute Verzögerungen, aber mehrere starke Bremsungen nacheinander oder ein paar Runden auf dem Ring hält sie doch nicht durch. Normalerweise könnte man das mit Rennbremsbelägen deutlich verbessern, aber, aus welchem Grund auch immer, sind die nicht zu bekommen (z.B. Carbone Lorraine).

Viel mehr wollte ich erstmal sicherstellen, dass der Umbau nicht schlechter ist als davor. Schließlich ist ja alles eine Frage der Reibung und ob die Keramik genauso gute Reibwerte bringt, war für mich nicht selbstverständlich.

Überrascht bin ich von diesen Werten, weil sicher noch nicht alle Parameter optimal für ein gutes Ergebnis waren. Wie ich schon geschrieben habe, kann man auf der Scheibe deutlich erkennen, dass noch nicht ein durchgängiges Tragbild vorhanden ist. Auch die Reifen sind nicht unbedingt die beste Lösung, mit den Michelin Sport Cup und bei warmem Asphalt ist da vielleicht noch mehr drin.

Wie ihr vielleicht auf der G-Kurve erkennen könnt, hat die Verzögerung erhebliche Schwankungen, die ich dem ABS zu schreibe. Mich würde interessieren ob man das für einen Versuch ausschalten kann, für Tipps bin ich dankbar.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #57
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
R32 IV


100 - 0 Km/h kalt 37,1 m 10,4
100 - 0 Km/h warm 37,7 m 10,2
200 - 0 Km/h 149 m 10,4 80%
Vmax* - 0 Km/h - m -
200 - 0 Km/h 5,3 s

R32 V dürfte/wird ähnlich aussehen!

lg

Hmmmm- ich halte die Bremse vom 5er R32 für wesentlich besser und auch Standfester wie die vom 4er R32;)
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #58
Langer
Guest
Was das ABS anbetrifft, kann dir bestimmt unser "Svenni" helfen.;)

Ich denke auch, dass du mit den Michelin Sport Cup Reifen (Semi-Slicks) deutlich bessere Fahreigenschaften bzw. Bremsergebnisse erzielen wirst als jetzt.:great:

Das wird wohl so sein, der Michelin soll ja kleben wie Kaugummi :great:
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #59
max_hfh
Guest
is der csl nich auch nr.1 beim tracktest? :)

Nein.

1 Porsche Carrera 4S Kit 18,43
2 Subaru Impreza WRX STi 18,59
3 Lotus Exige 240R 18,76
4 Lotus Exige 18,89
5 Mitsubishi Evo VII 18,92
6 BMW M3 CSL 18,94
7 Audi RS4 Cabrio 19,18
8 BMW Z4 M Coupe 19,22
8 Mitsubishi Evo IX 19,22
9 Wiesman MF3 SMG 19,28
10 Mitsubishi Evo VI 19,35
11 Audi TT Quattro Sport 19,42
12 Porsche 911 GT3 Bj. 2003 19,49
13 BMW 320si 19,52
14 Audi RS4 19,58
15 BMW Z4 3.0i 19,6
16 Porsche 911 GT3 19,61
17 Mitsubishi Evo VIII 19,63
18 Audi TT Quattro 225 PS 19,65
18 Subaru Impreza WRX Sti 19,65
20 Lotus Elise 111S 19,69
21 Lotus Elise 111R 19,7
22 Opel Speedster Turbo 19,71
23 Porsche 911 Carrera 19,72
24 Porsche Cayman S 19,73
25 BMW M3 19,79
26 Porsche Boxster S 19,8
27 BMW M6 19,81
28 Nissan 350Z 19,82
29 Mazda RX-8 19,84
30 BMW M5 19,85
31 Audi S4 V8 19,86
32 Yes Roadster 19,88
33 BMW Z3 3.0 19,92
34 Smart Brabus Forfun Roadster 19,93
35 BMW 330Cd 19,99
36 Mercedes SLK 55 AMG 20,03
37 Nissan 350Z Roadster 20,05
38 Ford Focus RS 20,06
39 Opel Speedster 20,07
39 Peugeot 206 RC 20,07
41 VW Golf R32 20,11
42 Audi TT 3.2 V6 20,13
43 Seat Leon Cupra R 20,14
44 Audi S3 2002 20,16
45 BMW 130i 20,2
46 Citroen Saxo Cup-Version 20,24
46 Audi S3 20,24
48 Ford Focus ST 220 PS (2006) 20,25
49 Jaguar S-Type R 20,26
50 Mercedes SLK 350 20,27


Kenne keinen Serien-BMW, der jemals unter 33 Metern gemessen wurde.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #60
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie ihr vielleicht auf der G-Kurve erkennen könnt, hat die Verzögerung erhebliche Schwankungen, die ich dem ABS zu schreibe. Mich würde interessieren ob man das für einen Versuch ausschalten kann, für Tipps bin ich dankbar.

Zieh doch einfach die Sicherung vom ABS ;)
 
Thema:

MOVIT Ceramic Bremse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.278
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.245
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.691
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten