MOVIT Ceramic Bremse

Diskutiere MOVIT Ceramic Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Also Keramikscheiben an einem Porsche halten in etwa über 100.000 km. Die von Volker sicher >200.000 km.
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #21
max_hfh
Guest
Ungefähre Hausnummer tät mich auch mal interessieren.
Wäre ja schon nervig wenn wir alle nacheinander anrufen würden. ;)

Wenn man überlegt was man so für guten Felgenreiniger ausgibt ist das vielleicht eine Rechenaufgabe. :D


Messwerte vom Bremswert wären äußerst interessant.



Gruß Björn

Also Keramikscheiben an einem Porsche halten in etwa über 100.000 km. Die von Volker sicher >200.000 km.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #22
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
kompliment sieht gut aus :great:

ja, das mit dem bremsenabrieb kenn ich auch
mein vatter hat auf seinem benni auch ne keramikbremse drauf
der stichelt immer wenn ich alle nase lang am felgen putzen bin 8-( *lol*
die felgen von ihm sehen immer aus wie geleckt,
und ich schrubb mir die finger wund^^
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #25
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
"...eine MOV´IT-CER bremsscheibe ist ca. 4-8 kg leichter, als eine vergleichbare grauguß-bremsscheibe. die sofort spürbare folge ist, daß das fahrzeug "spritziger", "leichter" wirkt, eine spontanere beschleunigung ist merkbar, das fahrzeug "hängt besser am gas". das interessanteste ist sicherlich, wie positiv das fahrverhalten des fahrzeugs beeinflußt wird. schlaglöcher oder querfugen auf autobahnen sind plötzlich nicht mehr spürbar, da das rad aufgrund der geringeren gewichtes der straße und deren unebenheiten viel schneller folgt. ebenso ist das einlenkverhalten des fahrzeugs viel "leichter", das fahrzeug lenkt präzise und spontan ein, es scheint die kurven zu verschlingen."

Kannst du diese Aussage bestätigen Volker?

Kann man diese Keramikbremsscheiben auch mit der standard Bremsanlage kombinieren?

The Stig
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #26
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
"...eine MOV´IT-CER bremsscheibe ist ca. 4-8 kg leichter, als eine vergleichbare grauguß-bremsscheibe. die sofort spürbare folge ist, daß das fahrzeug "spritziger", "leichter" wirkt, eine spontanere beschleunigung ist merkbar, das fahrzeug "hängt besser am gas". das interessanteste ist sicherlich, wie positiv das fahrverhalten des fahrzeugs beeinflußt wird. schlaglöcher oder querfugen auf autobahnen sind plötzlich nicht mehr spürbar, da das rad aufgrund der geringeren gewichtes der straße und deren unebenheiten viel schneller folgt. ebenso ist das einlenkverhalten des fahrzeugs viel "leichter", das fahrzeug lenkt präzise und spontan ein, es scheint die kurven zu verschlingen."

Kannst du diese Aussage bestätigen Volker?

Kann man diese Keramikbremsscheiben auch mit der standard Bremsanlage kombinieren?

The Stig

Grundsätzlich kann ich das bestätigen, aber ich will hier keine Aussagen machen, bevor ich nicht auf dem Ring oder in Hockenheim damit gefahren bin. Denn nur unter diesen Bedingungen kann man das testen und beurteilen. Das geringere Gewicht spürt man schon jetzt, etwa so wie ein Wechsel von der Orginalfelge auf die OZ. Die Scheiben für die Orginalbremse zu verwenden kann ich mir nicht vorstellen (und auch nicht empfehlen), weil es ja nicht einmal richtige Rennbremsbeläge für die Orginalsättel gibt. Die Keramikscheiben brauchen aber spezielle Beläge. Im Zweifelsfall bei MOVIT anrufen.

Wieviel die Bremse leichter ist, habe ich nicht selbst gewogen, aber beim Einladen des Kartons mit den Orginalscheiben und Sätteln habe ich mir fast einen Bruch gehoben. Bei Movit kann man eine Stahlscheibe und eine Keramikscheibe zum Vergleich in die Hand nehmen, das ist schon verblüffend. Da sind mindestens 8 kg Unterschied. Unglaublich was da für ein Gewicht zusammen kommt. Ich werde mal die Teile in den nächsten Tagen auswiegen.

Ich restauriere ja gerade meinen NSU TT und habe den direkten Vergleich. Die Bremse vom Golf wiegt fast soviel wie die gesamte Vorderachse vom NSU. Der fährt natürlich auch keine 250 km/h und wiegt knapp 600 kg :D
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #27
MitohneTurbo
Guest
Klingt gut, will ich glaub ich auch.
Aber warum tuts Du dich so schwer den normalen Preis zu posten?


Gruß Björn
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #28
Langer
Guest
Die Frage ist ob es überhaupt schon einen normlen Preis dafür gibt, Volker ist soweit ich weiß der erste der so einen Anlage bekommen hat.
Gruß Tobi
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #29
max_hfh
Guest
Ich schätze mal, dass man ca. EUR 6000-8000,- in diese Anlage investieren muss. Aber genaueres erfährt man sicherlich bei MOVIT.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #30
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
cera06.jpg


cera08.jpg


cer0702.jpg


cer0705.jpg


cer0707.jpg


Quelle:
www.movit.de

.............
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #31
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich schätze mal, dass man ca. EUR 6000-8000,- in diese Anlage investieren muss. Aber genaueres erfährt man sicherlich bei MOVIT.

Mit der Größenordnung liegst Du sicherlich richtig. Ich will hier keine Preise posten, weil ich sie selbst einfach nicht habe. Die MOVIT hat Betriebsferien bis 19. August, dann werde ich mal anfragen. Vielleicht macht der Guido ja einen Spezialpreis für das Forum.

Die hintere Bremse ist noch Serie und wird im September umgebaut. Das ist etwas aufwendiger wegen der Handbremse. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig aber ... wenn schon - denn schon...
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #32
fortuna
Guest
5500-6000€ wird sie ca. gekostet haben...normale 6 kolben kostet 5800,-, seine jedoch mit ceramic - rabatt könnte hinkommen!

warum preise immer so wichtig sein müssen? der großteil von euch kauft doch eh keine!

volker was verbauste hinten 4 kolben? hatte auch mal bei movit angefragt für hinten...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #33
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Noe ich kauf keine!
Warum auch ohne R...

Mich juckt das auch nicht wieviel Leute für ihren Wagen ausgeben. Aber man kann wenn jemand fragt Antwort geben.
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #34
Shajen
Guest
absolut geil !!!

Schon geil die marke Aber STOPTECH finde ich besser alleiner der name is pervers
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #35
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
wenn du tuningteile nach namen kaufst kann man dir nichmehr helfen :p
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #36
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Sieht wirklich seeeehr lecker aus Deine neue Bremse! Die Farbe polarisiert wahrscheinlich die Gemüter - ich weiß noch nicht so recht was mir besser gefällt!
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #37
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Sieht wirklich seeeehr lecker aus Deine neue Bremse! Die Farbe polarisiert wahrscheinlich die Gemüter - ich weiß noch nicht so recht was mir besser gefällt!

Nun, zur Not ist die Farbe gleich angepasst.
Die Technik, die dahintersteckt, gefällt mir noch besser, und die Reduzierung
von rotierender und linear zu beschleunigender Masse...

@ Volker: Prima Entscheidung....
:great:
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Volker, weist Du ob Movit auch was für den IVer macht ?
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #39
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Messwerte

Hallo,

ich habe heute abend mal die ersten Werte mit der Driftbox gemessen. Warm gebremst (nicht heiß) kamen folgende Ergebnisse zustande

Aussentemp 16,5 Grad, trockener Asphalt, Reifen Hancook 235/35-19
mit ABS ohne ESP

200 - 0 km/h | 148,0 m | 1,06 g | 10,4 m/s2 | 5,33 s
100 - 0 km/h | 33,5 m | 1,16 g | 11,4 m/s2 | 2,42 s

Das sind doch schon sehr ordentliche Werte, obwohl man deutlich sieht, dass der Belag noch nicht die ganze Scheibe nutzt. Es sind noch Flächen zu erkennen, die vom Belag nicht berührt werden. Die max. Verzögerung war übrigens 1,517 g bei 165 km/h. Auf dem Diagramm sieht man dass die Verzögerung ansteigt und plötzlich zurück geht. ich vermute das ist der Regelkreis vom ABS. Weiß jemand ob man das abstellen kann (nur zum Testen) ?

Deaccel.jpg
 
  • MOVIT Ceramic Bremse Beitrag #40
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Volker, weist Du ob Movit auch was für den IVer macht ?

MOVIT macht für alle Autos Bremsanlagen, sogar SUV's mit 460mm Durchmesser (braucht man einen Kran zum Einbau).

Guido Frensemeyer konstruiert die Anlagen selbst am CAD-System und passt sie für jeden Typ an. Ich wollte z.B. ohne Distanzscheiben fahren, deshalb hat er den Sattel und die Scheibe 3mm weiter nach innen gelegt als ursprünglich geplant.

Die Hinterachse entwickelt er ganz neu, vermutlich mit zwei Sätteln pro Rad wegen der Handbremse, aber das besprechen wir noch wenn er aus dem Urlaub kommt.
 
Thema:

MOVIT Ceramic Bremse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.245
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.620
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten