Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wenn der LMM kaputt geht, fährt er mit einem programmiertem Wert weiter. Ist quasi eine Schutzfunktion.
  • Leistungsverlust Beitrag #101
PH-32
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Wenn der LMM kaputt geht, fährt er mit einem programmiertem Wert weiter.
Ist quasi eine Schutzfunktion.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #102
Marcello
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so, neuer LMM ist drin. bin schon ca. 20 km gefahren aber ist bisher noch nicht wirklich besser geworden. fehlerspeicher wurde gelöscht aber es gab keine möglichkeit, den LMM anzulernen o.ä.. dauert das erst ein paar km bis alles wieder normal ist? untenrum kommt er immer noch sehr schlecht. ich bin so ungeduldig :D
 
  • Leistungsverlust Beitrag #103
coolhard
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so, neuer LMM ist drin. bin schon ca. 20 km gefahren aber ist bisher noch nicht wirklich besser geworden. fehlerspeicher wurde gelöscht aber es gab keine möglichkeit, den LMM anzulernen o.ä.. dauert das erst ein paar km bis alles wieder normal ist? untenrum kommt er immer noch sehr schlecht. ich bin so ungeduldig :D

na, wenn man kein Anlernwerte Reset macht, dann ist das wie davor. Der lernt nur ganz langsam neu an, das kann einige Zyklen und gut 300km dauern.

Wenn Du kein VCDS hast, dann klemm halt die Batterie beide Pole ab und verbinde die beiden Kabel mit einem Starthilfekabel (45Min. sollte langen)

Dann anklemmen und Zündung an und ca. 3 Min. warten. Dann starten und Lenkung bewegen und erstmal langsam fahren, bis sich alles wieder adaptiert hat. Alles was blinkt sollte dann nach ein paar Sekunden aus sein.

edit: waren eigentlich Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und wenn ja welche?
 
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  • Leistungsverlust Beitrag #104
Marcello
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Gut, dann probier ich das morgen mal so aus.

Fehler war nur in dem sinne abgelegt, dass er gemerkt hat, dass ich mal für eine kurze Zeit ohne lmm gefahren bin. Sonst war nichts abgelegt...
 
  • Leistungsverlust Beitrag #105
coolhard
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ok, dann mach mal.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #106
Marcello
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gestern hatte ich die batterie für mehr als eine stunde abgeklemmt und die beiden kabel mit einem starthilfekabel verbunden. danach 3 minuten zündung. hatte nach dem starten aber keine leuchten an. auch musste sich nichts neu einstellen. auto lief beschissen wie vorher.

heute habe ich den kühlwassertemperatursensor ausgetauscht. der verdacht lag nahe, dass dieser falsche werte ans MSG gibt und der wagen somit, je wärmer er wird, zu fett läuft. eingebaut, gestartet und gefahren. immer noch kacke. jetzt hab ich die batterie wieder abgeklemmt. diese bleibt bis morgen mittag ab. mal sehen was dann abgeht. sollte das auch nichts bringen, weiß ich nicht mehr weiter... :(
 
  • Leistungsverlust Beitrag #107
coolhard
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also selbst wenn die Stabzündspulen nicht mehr optimal wären, ebenso die Zündkerzen, würde der nicht so seltsam laufen. Es sei den die sind total hinüber.
Was mich wundert, dass nicht mal die Drosselklappe kalibriert hat nach Zündung an.
Prüft mal den Stecker von der Drosselklappe, abziehen und wieder aufstecken.
Ansonsten wäre das elektronische Gaspedal noch eine mögliche Fehlerquelle, wird auch kein Fehler ausgeworfen (Leiterbahnen verschleissen) oder das MSG hat einen Schuss. Hatten wir im A3Q bei einem älteren Modell vor geraumer Zeit.

Die Steuerkettenwerte, wurden die mal geprüft MWB 208/209/090/091?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #108
Marcello
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also selbst wenn die Stabzündspulen nicht mehr optimal wären, ebenso die Zündkerzen, würde der nicht so seltsam laufen. Es sei den die sind total hinüber.
Was mich wundert, dass nicht mal die Drosselklappe kalibriert hat nach Zündung an.
Prüft mal den Stecker von der Drosselklappe, abziehen und wieder aufstecken.
Ansonsten wäre das elektronische Gaspedal noch eine mögliche Fehlerquelle, wird auch kein Fehler ausgeworfen (Leiterbahnen verschleissen) oder das MSG hat einen Schuss. Hatten wir im A3Q bei einem älteren Modell vor geraumer Zeit.

Die Steuerkettenwerte, wurden die mal geprüft MWB 208/209/090/091?

die steuerketten wurden vor ca. 2000 km gemacht. deswegen haben wir die blöcke erstmal nicht ausgelesen. die kiste lief ja nach der Rep auch 3-4 wochen wie eine 1, wie ein neuwagen. hammer geiles ansprechverhalten, dass ich es nicht fassen konnte. ein unterschied wie tag und nacht. nur das phänomen mit dem schlechten ansprechverhalten, je heißer der motor, war vor der Rep auch. es wurden ebenfalls der wasserkühler und das thermostat ausgetauscht. kann der fehler auch hier wieder liegen? irgendwas was getauscht wurde oder auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut wurde, muss ja jetzt, genauso wie vor der Rep (wieder) einen weg haben. der motor läuft irgendwie zu fett. beim beschleunigen fühlt er sich an, als wäre er zu untertourig. er blubbert/brummelt so seltsam, auch im stand/leerlauf bei gas geben.
den stecker der DK kontrollier ich dann mal. die kerzen werden morgen sehr wahrscheinlich auch gewechselt. mal sehen ob der reset durch die batterie über die längere zeit etwas bringt...
 
  • Leistungsverlust Beitrag #109
Hansdampf
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Kleiner Zusatzhinweis: Wenn der Motor zu fett läuft, müssten die Kerzen etwas dunkler als normal sein. Also nicht rehbraun sondern Richtung schwarz. Kannst ihn ja vor dem Austausch bewusst etwas im "Blubber-Modus" laufen lassen.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #110
Marcello
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Vielen dank für den tipp! Schau ich mir dann auch an.
Nur: was genau meinst du mit bewusst im "blubber-modus" laufen lassen?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #111
Hansdampf
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Vielen dank für den tipp! Schau ich mir dann auch an.
Nur: was genau meinst du mit bewusst im "blubber-modus" laufen lassen?
In dem Betriebszustand, den du als "läuft irgendwie zu fett" bezeichnest.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #112
coolhard
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die steuerketten wurden vor ca. 2000 km gemacht. deswegen haben wir die blöcke erstmal nicht ausgelesen. die kiste lief ja nach der Rep auch 3-4 wochen wie eine 1, wie ein neuwagen. hammer geiles ansprechverhalten, dass ich es nicht fassen konnte. ein unterschied wie tag und nacht. nur das phänomen mit dem schlechten ansprechverhalten, je heißer der motor, war vor der Rep auch. es wurden ebenfalls der wasserkühler und das thermostat ausgetauscht. kann der fehler auch hier wieder liegen? irgendwas was getauscht wurde oder auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut wurde, muss ja jetzt, genauso wie vor der Rep (wieder) einen weg haben. der motor läuft irgendwie zu fett. beim beschleunigen fühlt er sich an, als wäre er zu untertourig. er blubbert/brummelt so seltsam, auch im stand/leerlauf bei gas geben.
den stecker der DK kontrollier ich dann mal. die kerzen werden morgen sehr wahrscheinlich auch gewechselt. mal sehen ob der reset durch die batterie über die längere zeit etwas bringt...

hast Du VCDS? dann kannste auch die Lambdas MWB 31 und 33 Langzeitwerte mal auslesen, sowie Fahrbetrieb Volt und Wassertemp. Auf jeden Fall auch die Steuerkettenwerte, alle 4 Werte.

Das mit dem heiß werden war vorher und nachher, also ist der alte Fehler ja noch da.

Wenn das mal alles klar ist, könnte man noch das Steuergerät prüfen, ob die Masse was weg hat.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #113
Marcello
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hab die software leider nicht. müsste mir demnächst mal irgendwo ein diagnosegerät her besorgen. ich meine, ein arbeitskollege von meinem vater hat eins. mit dem MSG muss ich dann mal schauen...

hab eben die kerzen gewechselt. sahen rehbraun aus, also top.
aber: als ich die zündspule von zylinder 1 (ganz links) rausgezogen habe war öl an der spule! auch die zündkerze stand im öl und war von beiden seiten gut voll damit. was hat das zu bedeuten? normal ist das nicht oder? kann es sein, dass er dadurch die leistung verliert???
 
  • Leistungsverlust Beitrag #114
coolhard
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hab die software leider nicht. müsste mir demnächst mal irgendwo ein diagnosegerät her besorgen. ich meine, ein arbeitskollege von meinem vater hat eins. mit dem MSG muss ich dann mal schauen...

hab eben die kerzen gewechselt. sahen rehbraun aus, also top.
aber: als ich die zündspule von zylinder 1 (ganz links) rausgezogen habe war öl an der spule! auch die zündkerze stand im öl und war von beiden seiten gut voll damit. was hat das zu bedeuten? normal ist das nicht oder? kann es sein, dass er dadurch die leistung verliert???
Kerzen sind nicht dicht bzw. nicht richtig angezogen und oder Öl beim Service verlabbert, wobei man sich da schon sehr dämlich anstellen muss.
Ventildeckeldichtung könnte auch noch in Frage kommen.

Wenn die Kerzen blassen, geht auch Leistung verloren. Am besten mal alle zur Sicherheit nachziehen. Rehbraun ist ok.
 
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  • Leistungsverlust Beitrag #115
Marcello
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Kerzen haben wir heute alle getauscht. War nach 40000 km sowieso fällig.
Kerzen waren aber alle fest.
Morgen fahr ich dann wieder zur Werkstatt und schildere denen die Situation. Die hatten
die ventildeckeldichtungen im zuge der Reparatur getauscht. Scheinbar ist da jetzt wieder
was undicht. Kann das sein dass der motor dadurch keine Leistung hat?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #116
coolhard
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Kerzen haben wir heute alle getauscht. War nach 40000 km sowieso fällig.
Kerzen waren aber alle fest.
Morgen fahr ich dann wieder zur Werkstatt und schildere denen die Situation. Die hatten
die ventildeckeldichtungen im zuge der Reparatur getauscht. Scheinbar ist da jetzt wieder
was undicht. Kann das sein dass der motor dadurch keine Leistung hat?

Leistung hat der trotzdem. Ich bin immer noch ned sicher, ob die beim Aufbau irgendwas nicht mehr korrekt verlegt haben, wenn warm , dann Leistungsverlust, was auch mit der Thematik im A3Q einher gehen könnte, dass ein Schlauch ggf. nicht genug Durchsatz hat, ist aber weiterhin Glaskugel lesen.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #117
Marcello
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meine persönliche vermutung:
die ventildeckeldichtung ist durch den heißen motor wieder undicht geworden. dementsprechend ist öl in den schacht geflossen und an die spule geraten. dadurch hat die spule einen mitbekommen und ist vllt beschädigt. deswegen auch der urplötzliche leistungsverlust. ich finde das klingt logisch ^^
 
  • Leistungsverlust Beitrag #118
coolhard
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meine persönliche vermutung:
die ventildeckeldichtung ist durch den heißen motor wieder undicht geworden. dementsprechend ist öl in den schacht geflossen und an die spule geraten. dadurch hat die spule einen mitbekommen und ist vllt beschädigt. deswegen auch der urplötzliche leistungsverlust. ich finde das klingt logisch ^^

wie jetzt...ist denn die SZS platt, kannste doch prüfen, wenn ja, kann das schon sein
 
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  • Leistungsverlust Beitrag #119
Marcello
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wie teste ich die denn am besten?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #120
coolhard
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