Raoul_Duke
- Dabei seit
- 24.06.2009
- Beiträge
- 4.443
- Punkte Reaktionen
- 70
Teil zwei des Threads, ab hier dann bitte nur noch Themenbezogen weiter diskutieren.
Wäre schade um den Thread
Wäre schade um den Thread
Wäre schade um den Thread
Es ist häufig so, dass in den unteren Gängen Drehmoment (und somit Leistung) zugunsten der Traktion begrenzt wird, bei Leistungsstarken Motorrädern z.B. ist das seit Jahren so.
Was ist ein DQ500?
vergrößern2009 stellte Volkswagen mit dem DQ500 sechs Jahre nach der Markteinführung des weltweit ersten DSG® ein weiteres Mitglied seiner äußerst erfolgreichen DSG®-Familie vor. Diese Getriebe verbinden auf einzigartige Weise Komfort, Sportlichkeit und Sparsamkeit miteinander. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den bewährten DQ200- und DQ250-Getrieben bedient das neue DQ500 nun auch die Kunden größerer und hochmotorisierter Fahrzeuge mit der Doppelkupplungs-Technologie. Das DQ500 ist das derzeit einzige Siebengang-Quergetriebe für hohe Drehmomente, das weltweit in Großserie hergestellt wird. Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und trotzdem 8 mm schmaler als beim DQ250. Der Einsatzbereich reicht dabei von sportlichen Pkw- Anwendungen bis zu Nutzfahrzeuganwendungen.
vergrößernWährend die bekannten DSG®- Getriebe bislang in Fahrzeugen der A0-, A- und B-Klasse eingesetzt werden, erfolgt der erste Einsatz des DQ500 in der neuen Generation von Transporter und Multivan. Das neue DSG®-Getriebe bietet den idealen Antrieb in dieser Fahrzeugklasse und in seinem Wettbewerbsumfeld ein einzigartiges Fahrerlebnis. Der 7. Gang ist hier als Overdrive ausgelegt, der besonders im kundenorientierten Langstreckenbetrieb verbrauchsreduzierend wirkt. In Verbindung mit dem ebenfalls verbrauchsoptimierten völlig neu entwickelten zweistufig aufgeladenem 2,0l Biturbo TDI führt das DQ500 zu einer Verbrauchseinsparung von 1,6 l/100 km im Vergleich zum Vorgängerantrieb. weil es erst ab dem 5zyl. bei den kompakten eingebaut wird aufgrund der leistung u dem preis![]()
dann packen wir es halt in einen R32! *lol*
Guten Rutsch!
mfg
Wenn das mal so einfach wäre... :-/
Frag mal bei HGP, was das für'n Aufwand ist.
Da bin ich gespannt.
Ein DQ500 Umbau losgelöst von dem R36 Turboumbau würde mich interessieren, wenn es bezahlbar ist.
Vielleicht bietet HGP das ja auch mal an.
Oder turboelite oder BTS oder Rothe oder RST.
HGP begrenzt das Drehmoment (bzw. den Ladedruck) untenrum tatsächlich, da das Auto sonst vor lauter Kraft (4 durchdrehende Räder) nicht vom Fleck käme… *lol*8)
Das DQ500 wird es zum testen dann im meinem Wagen geben!
Wir sind dran....Wörtherseer kommt ja bald! 8-(
mfg