Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Diskutiere Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Auslasswelle laut techn. Info auf Spätverstellungseinstellung also nach rechts bis der Sperrbolzen verriegelt. edit: es gibt allerdings...
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Auslasswelle laut techn. Info auf Spätverstellungseinstellung also nach rechts bis der Sperrbolzen verriegelt.

edit: es gibt allerdings verschiedene Steller ja nach MKB BFH hat 022 109 088 G (Auslass) 022 109 087 E. kann sein der Auslass hat keinen Sperrbolzen.

aus dem Forum, wie verstellen von Sirevel BFH
https://www.youtube.com/watch?v=q0L0bXYLAoA

https://youtu.be/f9uLeav3YEw


<div>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #62
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
306
Es funktioniert am Ende trotzdem nicht wenn der Auslassversteller nicht verriegelt! Der MUSS einrasten, bzw. er muss verriegelt sein.

Dann kann man noch so oft die Kette richtig auflegen, dann wird es nie funktionieren…
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #63
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sehe ich auch so, wobei man nie weiss was für Steller verbaut sind und ggf. abweichend sind.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #64
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
306
Laut dem internen VW Schulungsprogramm hat der Auslassversteller immer einen Sperrbolzen.

Ich weiß nicht mehr wieviele ich gereinigt habe, aber alle hatte den Sperrbolzen beim Auslass…
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #65
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Das werde ich prüfen und den zerlegen . Die sollen ja vom 5er zum 4er unterschiedlich sein
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #66
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Laut dem internen VW Schulungsprogramm hat der Auslassversteller immer einen Sperrbolzen.

Ich weiß nicht mehr wieviele ich gereinigt habe, aber alle hatte den Sperrbolzen beim Auslass…


so kenne ich das auch von den Unterlagen, was anderes kann es fast nicht sein.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #67
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
So Auslassversteller zerlegt. Wie ich mir das schon gedacht habe handelt es sich beim Golf 4 R32 mit BFH Motor um einen reinen Flügelversteller ohne Speerst8ft oder Feder.

Die Variante ist beim Golf 5 verbaut mit dem Sperrstift.

Abstand zwischen den Verstellern sind 16 Glieder sowie es soll.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #68
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
306
Also ich hatte 2013 2 BFH Auslassversteller zerlegt, ich bin der Meinung das diese den Sperrstift hatten.
Ich meine gut, es ist schon lange lange her.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So Auslassversteller zerlegt. Wie ich mir das schon gedacht habe handelt es sich beim Golf 4 R32 mit BFH Motor um einen reinen Flügelversteller ohne Speerst8ft oder Feder.

Die Variante ist beim Golf 5 verbaut mit dem Sperrstift.

Abstand zwischen den Verstellern sind 16 Glieder sowie es soll.


Dann sag mal bitte die Teilenummer des Auslass Steller, sonst kommen wir da nicht weiter.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #70
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
schau mal bitte wie deiner aussieht, wie der linke oder rechte?:


NWS 5er 4rer.jpg
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #71
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Der rechte ist es
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #72
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Der rechte ist es


o.k. dann ist das der richtige, die wurden bis 2006 auch beim 5er verbaut und die neueren erst ab 2007.
Vorspannen nach rechts steht aber bei beiden Stellern, also würde ich die auch so einstellen und dann laut Beschreibung samt Kette neu aufsetzen und ausrichten nach Beschreibung.


Dann müssten die Steuerzeiten samt Zwischenwelle auch stimmig sein.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #73
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Praktisch kannst Du ja die Versteller nur in einer Stellung aufsetzen. Nockenwellen durch Lineal fixiert. Versteller passt auf Nockenwelle durch Passstift nur in einer Stellung. Dann den Versteller so hindrehen das die Markierung auf dem Versteller mit der Kerbe auf der Brille passt. Kettenglieder sind 16 Stück dazwischen . Fakt ist das die Verstellung Auslass wohl nicht funktioniert. Habe ja jetzt die Steuerzeiten mehrmals geprüft. Brille geprüft. War sauber. Verstellventile habe ich heute neue bekommen.
Muss das mal zusammen bauen und dann weiter sehen was Phase ist.

Das es nicht an den Steuerzeiten liegt hab ich mir schon gedacht weil ich den Motor penibel zusammen gebaut habe und alles mehrmals geprüft habe.

Nehmen wir mal an der Versteller der Auslasswelle breitet nicht bedeutet ja das die Welle im Leerlauf schon falsch steht. Dann bekommt das Steuergerät natürlich die Info Position passt nicht.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Praktisch kannst Du ja die Versteller nur in einer Stellung aufsetzen. Nockenwellen durch Lineal fixiert. Versteller passt auf Nockenwelle durch Passstift nur in einer Stellung. Dann den Versteller so hindrehen das die Markierung auf dem Versteller mit der Kerbe auf der Brille passt. Kettenglieder sind 16 Stück dazwischen . Fakt ist das die Verstellung Auslass wohl nicht funktioniert. Habe ja jetzt die Steuerzeiten mehrmals geprüft. Brille geprüft. War sauber. Verstellventile habe ich heute neue bekommen.
Muss das mal zusammen bauen und dann weiter sehen was Phase ist.

Das es nicht an den Steuerzeiten liegt hab ich mir schon gedacht weil ich den Motor penibel zusammen gebaut habe und alles mehrmals geprüft habe.

Nehmen wir mal an der Versteller der Auslasswelle breitet nicht bedeutet ja das die Welle im Leerlauf schon falsch steht. Dann bekommt das Steuergerät natürlich die Info Position passt nicht.


Ich will nicht deine korrekte Vorgehensweise in Frage stellen. Manchmal sind es halt Kleinigkeiten die entscheiden.
Also wenn das immer noch nedd gehen sollte, wären in der Tat die Steuerventile als Übeltäter anzunehmen, da du ja das Steuergehäuse geprüft und wohl komplett gereinigt hast.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #75
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Sagen wir mal so. Ich habe bis jetzt noch nix eindeutiges gefunden.
Öldruck würde ich wohl auch nochmal messen wenn ich weiter suchen muss
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
bin gespannt, wie es weiter geht und ob dann mal das Problem gelöst werden kann
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #77
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Moin Männer,

So nachdem ich nochmals die Steuerzeiten kontrolliert habe ich ich zu dem Entschluss gekommen bin das ich alles damals richtig gemacht habe .

Heute alles zusammen gebaut.

Zur Errinnerung :

Steuerzeiten mehrmals kontrolliert
Brille überprüft und gereinigt obwohl sie wie neu war
Nockenwellenversteller zerlegt und geprüft. Alles ok und sauber.
Verstellventile geprüft, funktionieren obwohl ich ein komisches Gefühl hatte da ich das Ventil der Auslassnockenwelle mit dem Fingernagel blockieren konnte und ich mir gedacht habe das kann doch mit Öldrucknicht funktionieren.

Also neue Ventile von Pierburg rein.
Heute gestartet .

Nachdem er sich kurz sortiert hat Siehe da

Kein Fehler mehr
Alle Werte passen wieder
Nockenwellenverstellung funktioniert wieder.

Bin happy,

Also es lässt sich sagen.

Es ist nicht immer gleich die Kette.
Er hatte 209 nix mehr angezeigt. Keine Leistung mehr und Fehlercode.
Es war tatsächlich das Verstellerventil der Auslassnockenwelle.
Und dazu kommt das dann die Einlassnockenwelle auch kaum bis garnicht mehr verstellt.
Wenn da eins der Bauteile defekt ist funktioniert die Verstellung nicht mehr.

Auf jeden Fall hat es einiges gebracht. Unter anderem das ich durch eure Tips und durc/ Google und durch Vw nun Top fit bin was die Nockenwellensteuerung des R32 betrifft.

Nunhoffe ich das die 700 Ps wieder da s8nd wo sie hingehören.


Vielen Dank euch n9chmal für eure Tips. Geile Typen

Gruß Dean
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #78
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
:great:Ja, super, also doch die Scheißerchen.
Frage, was zeigt er denn jetzt für NW Werte 90/91 an?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #79
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Gute Frage. Hab jetzt gerade Turbos draußen. Das war mit dem Fehler auch null
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #80
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja, das weiss ich, nur wie sind die nun nach Steuerventilwechsel.
 
Thema:

Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.770
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.716
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten