Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Diskutiere Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; 93 Phasenlage Einlass Bank 1 und 2 ähnlich wie 208/209 zeigt es die NW Verstellung an. Ich bin immer am SK Wechsel rumgekommen, die Werte waren...
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
93 Phasenlage Einlass Bank 1 und 2 ähnlich wie 208/209 zeigt es die NW Verstellung an.

Ich bin immer am SK Wechsel rumgekommen, die Werte waren bis zum Verkauf einwandfrei.

beastyboy80 und Bash haben da entsprechende Erfahrungen, beastyboy 80 auch bei um 180° verdrehter Zwischenwelle und Auswirkungen (MWB etc.) da hat er aber schon geantwortet was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #42
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Weißt Du zufällig mit wieviel Öldruck das Öl durch die Brille und die Regelventile fließt. Hab so das Gefühl das das Regelventil von der Auslassnockenwelle ne Macke hat. Hab das gestern angetacket und konnte das Ventil mit dem Fingernagel vom kleinen Finger stoppen .

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=663046

Seite 16. Öldruck ab 0.7 Bar...

Ich meine auch schon mal meinen Steuerkolben erneuert zu haben.
Also wenn du keine doppelte Kopfdichtung etc. fährst und die Versteller von Hand auf Grundstellung gebracht wurden und dann alle Markierungen passen muss es Steuerkolben oder fehlerhafte Annahme vom Steuergerät sein.

Gibt dein LMM vielleicht falsche Werte aus?? Ist jetzt aber brutal Spekulativ....

Was kostet so ein dösiges Ventil?? vielleicht wirklich schwach auf der Brust...
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #43
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Moin,
So nachmals Steuerzeiten geprüft.

1 Zylinder auf OT
Lineal passt.
Kurbelwelle passt.
Zwischenwelle Markierungspfeil steht auf 12.00
Markierung Zwischenwelle kommt ja bei jedem 2 mal
Nockenwellenversteller passen
Einlasseite ganz nach links gedreht. Pfeil passt mit Markierung Brille
Auslassseite nach links , Markierung passt mit Markierung Brille.

Zusammen gebaut , nochmals durchgedreht. Markierungen passen wieder.

Komisch ist das vcds sagt NUR Nockenwelle Auslass passt nicht.

Wenn Zwischenwelle nicht passen würde dann müssten ja für beide Wellen Fehler kommen.

Habe so das Gefühl das die Auslasswelle nicht verstellt. Auslasswelle wird ja auch im Leerlauf verstellt. Tut Sie das nicht kommt ja der Fehler das die Position nicht stimmt. Der Nockenwellensensor misst ja laut vcds minus 50 Grad. Da ist was faul. Aber was.

Brille habe ich ausgebaut und auf Verunreinigung geprüft. Alle Bohrungen sind tip top.

Habe jetzt die Verstellventile bestellt. Sie funktionieren zwar im ausgebautem Zustand aber ich weiß nicht ob diese auch noch funktionieren wenn dort Öldruck anliegt.
Also neu bestellt.nPierburgventile kosten beide zusammen 250 Euro.

Korrigiert mich bitte sollte ich hier irgendwo ein Gedankenfehler machen .
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #44
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Moin,
So nachmals Steuerzeiten geprüft.

1 Zylinder auf OT
Lineal passt.
Kurbelwelle passt.
Zwischenwelle Markierungspfeil steht auf 12.00
Markierung Zwischenwelle kommt ja bei jedem 2 mal
Nockenwellenversteller passen
Einlasseite ganz nach links gedreht. Pfeil passt mit Markierung Brille
Auslassseite nach links , Markierung passt mit Markierung Brille.

Zusammen gebaut , nochmals durchgedreht. Markierungen passen wieder.

Komisch ist das vcds sagt NUR Nockenwelle Auslass passt nicht.

Wenn Zwischenwelle nicht passen würde dann müssten ja für beide Wellen Fehler kommen.

Habe so das Gefühl das die Auslasswelle nicht verstellt. Auslasswelle wird ja auch im Leerlauf verstellt. Tut Sie das nicht kommt ja der Fehler das die Position nicht stimmt. Der Nockenwellensensor misst ja laut vcds minus 50 Grad. Da ist was faul. Aber was.

Brille habe ich ausgebaut und auf Verunreinigung geprüft. Alle Bohrungen sind tip top.

Habe jetzt die Verstellventile bestellt. Sie funktionieren zwar im ausgebautem Zustand aber ich weiß nicht ob diese auch noch funktionieren wenn dort Öldruck anliegt.
Also neu bestellt.nPierburgventile kosten beide zusammen 250 Euro.

Korrigiert mich bitte sollte ich hier irgendwo ein Gedankenfehler machen .



Rastet dein Auslassversteller auch ein?

Der muss nämlich in Grundstellung einrasten. Der Sperrstift wird erst durch Öldruck gelöst und der Versteller verstellt.
Vill. liegt dort auch der Fehler

Die beiden Steuerventile hätte ich auch neu gemacht, die hast du ja schon gekauft :great:
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #45
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Hmm, nein da rastet nicht wirklich etwas ein.

Den kann ich wenn er auf der Nockebwelke steckt ohne Kette drauf Hinrunde her bewegen. Woher weißt Du das das dort ein Sperrstift sein soll
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #46
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Hmm, nein da rastet nicht wirklich etwas ein.

Den kann ich wenn er auf der Nockebwelke steckt ohne Kette drauf Hinrunde her bewegen. Woher weißt Du das das dort ein Sperrstift sein soll

Dann ist der Versteller defekt

Die Auslassversteller rasten alle in der Endposition ein. Der darf sich damit nur ~ 1mm hin-her drehen lassen.

Da drin ist auch eine Feder die den Stift raus drückt, vill ist die Feder gebrochen.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #47
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Dann zerleg ich den mal . Eher hast du diese Infos. Auf Bildern von vw ist da nix zu sehen
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #48
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Ich reinige die Versteller beim Kettenwechsel, deswegen weiß ich das.

Leider habe ich keine Bilder mehr aufm Handy, sonst hätte ich sie dir mal geschickt.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich les das nirgends raus, hast du die NW Steller vorher im Uhrzeigersinn vorgespannt?
Stimmen die Kupferglieder laut Anleitung von der Position und die Abstände der Glieder dazwischen?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #50
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Also die Nockenwellenverstellung passen Ja nur in einer Position auf die Nockenwellen . Den einlassversteller rauf und dann ganz nach links drehen dann
Passt der Pfeil auf dem Versteller mit der Markierung auf der Brille. So ist es von Vw beschrieben. Vorspannen im Uhrzeigersinn musst du mal erklären. Wie soll das gehen.

Die Kupferglieder sind ja nicht mehr an Position. Hatte den Motir ja nicht auseinander
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab das jetzt mal auszugsweise kopiert:

Bauen Sie zuerst den
Nockenwellenversteller Einlassseite ein:
Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 7 von 12
– Drehen Sie das Geberrad -1- im Nockenwellenversteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.
Hinweis
Das Nockenwellenlineal -T10068- darf nicht als Gegenhalter verwendet werden.

– Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Einlassseite in dieser Position handfest an der Einlassnockenwelle an.
- Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein.
- Die Markierung „24E“-Pos. 1- und der dahinter liegende Zahn -2- müssen mit der Kerbe -3- im Steuergehäuse übereinstimmen.
– Legen Sie die Nockenwellen-Steuerkette in dieser Position gestrafft auf das Kettenrad des Nockenwellenverstellers Einlassseite auf.
– Zählen Sie ab der Markierung „24E“ des Nockenwellenverstellers Einlassseite genau 16 Rollen auf der Steuerkette in Richtung Auslassseite.
– Setzen Sie den Zahn an der Markierung „32A“ des Nockenwellenverstellers Auslassseite genau hinter der 16. Rolle in die Kette ein.
- Zwischen den Zähnen müssen jetzt 16 Kettenrollen liegen.
- Die Markierung „32A“ und der dahinter liegende Zahn müssen auch hier mit der Kerbe im Steuergehäuse übereinstimmen.

– Drehen Sie das Geberrad -2- Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 8 von 12
Nockenwellenversteller Auslassseite bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.

– Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Auslassseite -2- in dieser Position handfest an der Auslassnockenwelle an.
- Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein.
– Nehmen Sie das Nockenwellenlineal - T10068- heraus.
– Ziehen Sie die Halteschraube am Einlass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der
Nockenwelle gegenhalten.
– Ziehen Sie die Halteschraube am Auslass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten.
Hinweis
Beim Drehen der Kurbelwelle muss die Spannschiene von Hand (anstelle des Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 9 von 12
Kettenspanners) kräftig gegen die Nockenwellen-Steuerkette gedrückt werden - Pfeil-, um ein Überspringen der Kette zu verhindern.
– Kurbelwelle an der Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers in Motordrehrichtung 2 Mal durchdrehen und auf Markierung OT stellen -Pfeil-.
– Gleichzeitig muss sich das Nockenwellenlineal -T10068- in beide Wellennuten einlegen lassen.
Lässt sich das Nockenwellenlineal nicht einlegen:– Wiederholen Sie die Einstellung der Steuerzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #52
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Mit Geberrad ist das Teil in der Mitte außen vom Nwv gemeint welches die Position an der Hallgeber überträgt? Das lässt sich im Verstelker verdrehen ? Sieht gar nicht so aus
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #53
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nehmen wir doch mal ein Bild zur Hilfe...
 
Anhänge
  • Nockenwelle.jpg
    Nockenwelle.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 26
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #54
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Lässt sich das Weiße Metallteil an dem verstellet verdrehen ?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #55
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #56
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Bei Dir wurden damals auch die Nockenwellen ungeschliffen laut dem Vorbesitzer.

Laut Vw seufzt man den Hersteller einlasswelle auf und dreht diesen ganz nach links. Dann Kette rauf und es passt mit der Markierung Pfeil auf versteller und Kerbe Nockenwellenbrille.

Deswegen verstehe ich die Anleitung nicht das man den Versteller im Uhrzeigersinn drehen soll. Das Metallteil was die Impulse abgibt für den Hallgeber hat das ne Kerbe? Sehe auf dem Bild nix.
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nur mal angenommen, der ist nicht vorgespannt auf rechts gedreht und du setzt auf und dann nach links, hat er dann noch den erforderlichen Verstellweg?
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #58
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Ich setze ihn auf. Drehe ich ganz auf Anschlag nach links. Dann passt der Pfeil mit der Kerbe. So wie vw das beschreibt
 
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition Beitrag #60
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Einlasswelle
 
Thema:

Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.801
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.248
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.253
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten