Ref. Nr.: VW-2003/09-94055
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.
Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der
Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-
Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es
verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen
eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,
die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der
hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten
ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.
Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.
Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen
ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne
Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.
Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme
werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.
Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf
Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.
Schaltprogramme
Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)
oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber
Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.
Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des
Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-
Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der
Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1
Sekunde gedrueckt wird.
In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen
Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.
Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte
unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der
Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im
niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern
eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten
Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale
Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die
Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-
Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.
Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.
Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich
wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-
und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms
muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:
? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem
Motor den ESP-Schalter.
? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.
? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses
gedrueckt.
? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.
3.200 U/min erreicht.
? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse
Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und
Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch
Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht
belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,
sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.
Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-
Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an
leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den
Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei
Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der
Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von
einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch
gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,
das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in
Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der
Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit
der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem
Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment
abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich
positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer
Komfortverbesserung.
Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum
Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.
Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit
nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer
Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.
Technische Daten
Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)
Drehmomentkapazitaet: 350 Nm
Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)
Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen
(Lamellenkupplungen)
Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle
vollsynchronisiert)
Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb
Oelvolumen: 6,4 l
Spezifikation: G 052 182
Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
jederzeit wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
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