Effektive Geschwindigkeit

Diskutiere Effektive Geschwindigkeit im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Nur mal ein Gedanke, ein Drehzahlmesser ist doch so ein simples Gerät, kann mir nicht vorstellen das es da so kraße Unterschiede gibt. Ich meine...
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #41
Manuel
Guest
Nur mal ein Gedanke, ein Drehzahlmesser ist doch so ein simples Gerät, kann mir nicht vorstellen das es da so kraße Unterschiede gibt. Ich meine der errechnet doch an einer echten festen Größe. Weiß jetzt nicht ob er es vom Hallgeber oder von den Zündspulen nimmt, aber die Elektronik weiß 100% auf die Umdrehung genau wieviel der Motor dreht. Warum bitte sollten dann die Anzeigen hier ja scheinbar um bis zu 500Umdrehungen schwindeln? Kann ich mir nicht vorstellen. Beim Tacho gibt es viele Faktoren aber den Drehzahlmesser würde ich doch eine recht hohe Genauigkeit zuschreiben. Oder sehe ich da was Falsch?
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #42
ffuchser
Guest
Also meiner

Mein V6 ist ja ähnlich übersetzt, eher etwas länger, und wenn main Tacho 260 zeigt (im Windschatten eines Boxters, mit Windstärke 7 von hinten 8) ) dreht der 6500.
Laß mal deinen Tacho eichen, das ist ja nur ein Schätzeisen :lol:
Ich meine Synny R32
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #44
ffuchser
Guest
Zum Drehzahlmesser

Mir wurde das mal von einem VDO Menschen erzählt.
Es deckt sich auch mit berichten von einem SKN getunten Bora V6, der reglet bei 7500U/min ab , rief dann bei SKN an, ob denn der Begrenzer nicht zu spät kommt? und die sagtem Ihm nein, der Begrenzer kommt bei 7300, bis 2% voreilende Drhzahlmesser sind normal.

Die Angaben zur Übersetzung hab ich aus der GutenFahrt, damit kann man bei bekannter Reifengröße und mit der Achsübersetzung und der Gangübersetzung recht einfach ausrechnen lassen (Exeldatei Übersetzungsrechner gibts im Inet) wie hoch bei welcher Drehzahl die Geschwindigkeit ist (Ist ja linear)
Ich würde auch das Diagramm posten, wenn diese Forumssoftware nicht so kompliziert wäre
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #45
Viagraman
Guest
ich hab die Angaben in diversen Zeitschriften (Gute Fahrt, SportAuto, AMS,...) gelesen und verglichen.....die wenigsten stimmen. Habe die plausibelste Angabe (identisch mit der des Audi A3 3,2 DSG; was auch in real stimmt) mit einem Programm durchgespielt.....

Mit frischer Serienbereifung mit etwa 1,98m effektivem Abrollumfang bringt der DSG demnach bei 6000 UpM fast genau 240 km/h bzw. bei 6200 UpM 248 km/h auf die Strasse.....VW gibt 6250UpM für die Höchstleistung und 247 km/h für den Topspeed an.....Zufall ???

Die Tachovoreilung ist dabei ca +5% (=260 km/h) was ein guter Wert ist.

Meine Erkenntnisse ist daher die : Der DSG ist im 6.ten minimal LÄNGER übersetzt als der Handschalter. Habe noch von keinem DSG Fahrer gehört das sein ungetunter R32 bei Vmax wesentlich mehr dreht als 6200 UpM....von den Handschaltern allerdings schon......auch Zufall ???
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #46
HD-YX777
HD-YX777
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Also viel mehr als 6.000 dreht meiner bei Tacho 260 auch nicht :) Schätze mal so zwischen 6.100 und 6.200 :roll: Muss ich mal genauer drauf achten...
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #47
ffuchser
Guest
Kann alles sein

Ich habe mich auf die Werte in der GF verlassen und da bietet sich obiges Bild.
Mich würde jedenfalls wundern wenn ein DSG R32, der über die modernere Software und größere Ansaugwege vefühgt langsamer wäre als ein R32 mit 6 Gang
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #48
manuel_bosl
manuel_bosl
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laut VW aus dem technischen datenblatt, müsste der dsg um ca. 6-7 km/h lansamer sein als der schalter
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #49
Viagraman
Guest
Re: Kann alles sein

ffuchser schrieb:
Ich habe mich auf die Werte in der GF verlassen und da bietet sich obiges Bild.
Mich würde jedenfalls wundern wenn ein DSG R32, der über die modernere Software und größere Ansaugwege vefühgt langsamer wäre als ein R32 mit 6 Gang

ich verlasse mich in dem Fall auf die Realität.

Wieso soll der DSG die modernere Software haben?? Egal.....

Durch den grösseren LMM gewonnenen PS werden beim DSG durch die höheren inneren Verluste (Schleppleistung !!) wieder aufgefressen. Warum sollte VW sonst wohl den DSG anders bestücken ??

Beide R32 sind gleich schnell (Serienstreuung nicht berücksichtigt).
Aber vielleicht hat der DSG den exakteren moderneren Drehzahlmesser / Tacho.... :wink:
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #50
manuel_bosl
manuel_bosl
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wieviel kostet, der größere LMM?wie kann ich erkennen, ob ich eine n motor vom schalter oder vom dsg drinhabe?hane nämlich einen neuen motorbekommen.
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #51
Viagraman
Guest
für Preise frag VW.......

Wenn du nen anderen Motor hast, heißt das nicht unbedingt das auch der LMM neu ist. Für den grösseren LMM muss die garantiert die Software angepasst werden. Sonst stimmen die Kennfelder möglicherweise nicht mehr.
Nen DSG-LMM in einen Handschalter bauen würd ich nur in Verbindung mit Chip-/Nocken-Tuning machen.
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #52
anfänger
Guest
so,habe mich jetzt durch den ganzen thread gelesen,und kann da auch was zu sagen..

fahre auch nen dsg,mit wimmer-chip und auspuff.

wenn ich ein ganz ganz ganz langes gefälle auf der ab habe,bekomme ich meinen auf knapp über 270/tacho,und mehr geht bei nicht,obwohl der begrenzer noch nicht einsetzt. gehe davon aus,das ihm einfach die luft ausgeht.

auf gerader strecke geht er bis 245 in einem zug,aber dann dauert es ewig,bis da mal 260/tacho anliegen. das ist fakt.


aber wenn ich mal 280 auf dem tacho haben will,besorg ich mir den von den ersten 02er modellen,die liefen sogar bis 290!!!,aber schneller werde ich dadurch auch nicht,nur auf dem tacho :lol:
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #53
manuel_bosl
manuel_bosl
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hi.hab einen 2003.also 260 läuft er eigentlich immer recht schnell :D .wenn ich wieder die sommerreifen drauf hab, dann mach ich mal ein foto :lol: .hoffe, wenn es wieder warm ist, damit ich im 6 noch in den drehzahlbegrenzer komme.gibt es eine andere möglichkeit, die genau geschwindigkeit zu bekommen?ist die geschwindigkeitsangabe in der klima genauer?
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #54
Manuel
Guest
Hat vielleicht jemand die einzelnen Übersetzungsverhältnise von jedem Gang und die Achsübersetzung parat? Konnte im Netz nichts finden und auch im Prospekt nicht.

Habe ein tolles Programm gefunden, da kann man Leistung bei welcher Drehzahl, Drehmoment bei welcher Drehzahl, cw-Wert, Übersetzungen, Reifengröße... und alles was noch wichtg ist eingeben und das Ding spuckt die Höchstgeschwindigkeit in den jeweiligen Gang aus. Man kann es auch auf andere Sachen hin berechnen z. Bsp wieviel Leistung ich für 300 km/h brauche.
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #55
manuel_bosl
manuel_bosl
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hi.die übersetzung ist.
1. 3,36
2. 2,09
3. 1,47
4. 1,10
5. 0,86
6. 0,72
R. 3,08

Achsantrieb 4,24:1

reichweite der gänge

1. 57
2. 89
3.124
4.169
5.218
6. ca 260

habe einige test im pdf format, wenn du willst, dann schick ich sie dir
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #56
Manuel
Guest
Boa, perfekt!

Bin an jede Info über den R dankbar, ich schicke dir mal meine email.

Aber eigentlich brauch ich das Programm nun nicht, da die Geschwindigkeiten für jeden einzelnen Gang schon da stehen.

Habe mal geschaut, man müßte den 2ten bis 7150 Umdrehungen drehen um damit schon die 100 zu erreichen.
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #57
Viagraman
Guest
Manuel schrieb:
Habe ein tolles Programm gefunden, da kann man Leistung bei welcher Drehzahl, Drehmoment bei welcher Drehzahl, cw-Wert, Übersetzungen, Reifengröße... und alles was noch wichtg ist eingeben und das Ding spuckt die Höchstgeschwindigkeit in den jeweiligen Gang aus. Man kann es auch auf andere Sachen hin berechnen z. Bsp wieviel Leistung ich für 300 km/h brauche.

das alles kann man auch mit einem einfachen Taschenrechner berechnen :lol:
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #58
Viagraman
Guest
Manuel schrieb:
Habe ein tolles Programm gefunden, da kann man Leistung bei welcher Drehzahl, Drehmoment bei welcher Drehzahl, cw-Wert, Übersetzungen, Reifengröße... und alles was noch wichtg ist eingeben und das Ding spuckt die Höchstgeschwindigkeit in den jeweiligen Gang aus. Man kann es auch auf andere Sachen hin berechnen z. Bsp wieviel Leistung ich für 300 km/h brauche.

das alles kann man auch mit einem einfachen Taschenrechner berechnen :lol: Mach ich schon sei 15 Jahren so...


Nee...is klar......als Progrämmchen ist das natürlich komfortabler.
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #59
R32Carsten
R32Carsten
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manuel_bosl schrieb:
hi.hab einen 2003.also 260 läuft er eigentlich immer recht schnell :D .wenn ich wieder die sommerreifen drauf hab, dann mach ich mal ein foto :lol: .hoffe, wenn es wieder warm ist, damit ich im 6 noch in den drehzahlbegrenzer komme.gibt es eine andere möglichkeit, die genau geschwindigkeit zu bekommen?ist die geschwindigkeitsangabe in der klima genauer?

Also das höchste was ich mal mit der Klima geschafft habe waren 245 Km/h laut anzeigen....bei 260 Tacho!
Nachdem die Nocken drin sind und er nun auf gerader Strecke Glatte 270 tacho schafft habe ich mal mit GPS gemessen...255-256 Km/h kamen dann raus!Also ca. gute 15 Km/h Abweichung zum Tache sind es bei mir!

Was die Drehzahl im 6. Gang bei 260 Tacho angeht...die scheint wohl recht unterschiedlich zu sein wenn ich das so lese was manche hier schrieben!Ich rede natürlich vom Schalter!Ich weiss nur das bei den 270 Tacho..fast genau 6500 Touren anstehen!
Bin mir sicher das es bei Geschw. wie auch bei Drehzahl einige R´s gibt die untereinander ziemlich abweichen!
 
  • Effektive Geschwindigkeit Beitrag #60
Viagraman
Guest
Getriebebauart :
6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,357 / 2,087
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,469 / 1,088
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6.Gang 1,108 / 0,912
Getriebeübersetzung im Rückwärtsgang 3,35
Achsübersetzung 1.- 4. -Gang / 5.- 6.- und R-Gang 4,235 / 3,273


Getriebebauart :
6-Gang-Direktschaltgetriebe DSG mit elektrohydraulischer Betätigung

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 2,933 / 1,792
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,267 / 0,975
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6.Gang 1,030 / 0,825
Getriebeübersetzung im Rückwärtsgang 3,857
Achsübersetzung 1.- 4. -Gang / 5.- 6.- und R-Gang 4,8 / 3,6


Abrollumfang der Serienräder "effektiv" ca 1,98m.
 
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