AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Diskutiere AP Gewindefahrwerk Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Abnahme Bedingungen erledigen sich ja aber schon allein nur wenn ich das Fahrwerk einbau und nicht mehr die Serienbereifung drauf habe. Hier...
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #121
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Die Abnahme Bedingungen erledigen sich ja aber schon allein nur wenn ich das Fahrwerk einbau und nicht mehr die Serienbereifung drauf habe. Hier erfolgt ja ebenso direkt eine Einzelabnahme. Somit haben sich ja die Vorgaben des Herstellers ebenso direkt erledigt.
Versteh nicht warum AP dann noch mehr Gewinde zur Verfügung stellt.???

Wann federt denn nen KFZ so extrem aus? Ich mein man sieht ja auf der Hebebühne wieviel platz zwischen reifen und Kotflügel entsteht. Soweit hab ich nen Auto noch nie durch normale Straßen fahrt Ausfedern sehen.

Hab am Samstag erneut nen Termin zur Nachuntersuchung und Einzelabnahme. Bin der meinung hier ist nen Kommunikationsfehler zwischen Werkstatt wo das Fahrzeug für den TÜV war und dem TÜV prüfer selber.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #122
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
weil immer ein Restgewinde vorgeschrieben ist, aus Sicherheitsgründen in der Regel 5-10mm.

Hebebühne ist statisch, beim fahren sprechen wir über eine komplett arbeitende Fahrwerksgeometrie mit enormen Kräften, Beispiel habe ich versucht dir nahe zu bringen.

Was heißt kommu Fehler? entweder der Prüfer prüft korrekt oder wäre geschmiert. Keine Werkstatt darf auf eine Eintragung in welcher Form auch immer Einfluß nehmen.

Schraub die Karre auf Mindestmaß hoch und lass alles eintragen, was du dann weiter machst ist auf dein Risiko oder kauf ein geeignetes Fahrwerk.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #123
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Naja ich hab es durchaus schon mal geschafft ein Auto ganz auszufedern. Da brauch es eigentlich nicht viel. Nur ne kleine Kuppe und dann die entsprechende Geschwindigkeit[emoji28]

Aber coolhard hat Recht, Optik is das eine und Verkehrssicherheit das andere...
Besser ist das wenn alles vernünftig mit einander funktioniert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #124
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Das mit deinem Beispiel war ja auch sehr gut erklärt. Und ich weis auf was du hinaus möchtest.
Ich hab es zu dem Zeitpunkt vor Ort einfach nicht Verstanden, was daran zu tief sei? Und es wurde nonstop auf das Gutachten eingegangen, was zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr relevant war zumindest von den höhenangaben, da ja keine Serienbereifung mehr vorhanden ist.

Ich bin wie gesagt am Samstag dort und werd mich persönlich aufklären lassen. So ging es leider nur über dritte.

Hat man die Möglichkeit direkt vor Ort beim Tüv hochzuschrauben? Oder machen die sowas nicht?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #125
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich weiss nicht mehr wieviel verschiedene Setups ich schon ausgefahren habe und wieviel Fahrwerke ich schon hatte. Aber eins weiss ich sicher, nicht ohne Grund gibt es TÜV konforme Vorgaben....
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #126
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das mit deinem Beispiel war ja auch sehr gut erklärt. Und ich weis auf was du hinaus möchtest.
Ich hab es zu dem Zeitpunkt vor Ort einfach nicht Verstanden, was daran zu tief sei? Und es wurde nonstop auf das Gutachten eingegangen, was zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr relevant war zumindest von den höhenangaben, da ja keine Serienbereifung mehr vorhanden ist.

Ich bin wie gesagt am Samstag dort und werd mich persönlich aufklären lassen. So ging es leider nur über dritte.

Hat man die Möglichkeit direkt vor Ort beim Tüv hochzuschrauben? Oder machen die sowas nicht?

Die Gutachten beziehen sich immer in Höhenangabe in Verbindung mit Serienradsatz, also Felgen Daten und Bereifung und Freigängigkeiten.
Ändert sich der Radsatz in Breite , Einpresstiefe und Bereifung muss eine Einzelabnahme in Verbindung mit dem Fahrwerk erfolgen und abgenommen werden.

Nein, Du kannst beim TÜV direkt nicht umbauen, ausser es ist in einer Werkstatt und es kann dort im Rahmen von allgemeinen Prüfungen zeitlich geändert werden.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #127
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Die Einzelabnahme hab ich ja vor 4 Monaten schon getätigt wo dann VA/HA 330mm eingetragen wurden. Wollte aber wie gesagt das halbwegs bündig abschließend, Kotflügel mit den Reifen haben und habe somit das noch vorhandene Restgewinde ausgenutzt in Kombination mit neuen breiteren Kotflügeln damit die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Ich schau mir das heut Abend wenn möglich nochmal selber auf der Hebebühne an und schau wie viel ich hochdrehen muss damit die Feder nicht mehr locker sitzt um es morgen eingetragen zu bekommen. Sollte es arg viel höher sein muss wohl ein anderes Fahrwerk her.


du kommst mit dem AP auf max, 305mm, wenn es sich gesetzt hat, aber mit der Bereifung und Felgen brauchste da breitere Kotis und ggf. HA weiten

Die Aussage bezieht sich auf Serienbereifung stimmts?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #128
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na und nu haste etwas verändert und daher muss erneut eine Abnahme erfolgen, ist doch ned so schwer das zu verstehen, oder?

Höhe kann ich dir sagen, Mindestmaß laut Gutachten, dann sitzt die Feder für den Prüfer korrekt. Beim AP 320-325mm.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #129
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Noch mal kurz für mich als Fahrwerkslaie, weil hier ja teilweise 310 und sowas im Gespräch ist. Ich könnte das AP aber auch auf so einer Tiefe/Höhe fahren, dass man nichts an der Karosse verändern muss? Andere Kotflügel würden für mich nicht in Frage kommen und das mit den umlegen der Radhausschale muss auch nicht unbedingt sein. Fahre Serienbereifung mit 20mm Spurplatten auf der HA und dachte dann so, falls es zum Kauf kommt, zwischen 325 und 330 Tiefe *noahnung* bzw. ab welcher Tiefe muss z.b. was am Radhaus gemacht werden?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #130
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
na und nu haste etwas verändert und daher muss erneut eine Abnahme erfolgen, ist doch ned so schwer das zu verstehen, oder?

Höhe kann ich dir sagen, Mindestmaß laut Gutachten, dann sitzt die Feder für den Prüfer korrekt. Beim AP 320-325mm.

Ich habe doch schon mal erwähnt das ich eine erneute Einzelabnahme vorhabe, weil ich mir im klaren darüber bin, das eine erneute Änderung erneut abgenommen werden muss, aber der TÜV Prüfer hat dies nicht getätigt bzw. nicht abgenommen zwecks dem Vorfall mit der Feder, worüber ich mir nicht im klaren war und dachte man kann das AP Fahrwerk mit dem Restgewinde ebenso noch nutzen und dann halt per Einzelabnahme die höhe eintragen lassen. Was bei mir ja eh der Fall wäre, da ich keine Serienbereifung mehr fahre!

Aber laut Gutachten kann man hier ja wie auch schonmal erwähnt nicht gehen, da es sich ja auf Serienbereifung bezieht. Wie bist du damals dann auf 305mm gekommen wenn ich fragen darf?

@R60: Hab das Gutachten gerade eh vor mir liegen. Bei SERIENBEREIFUNG kannst bis 320mm VA/HA fahren. Musst dann aber bestimmt zwecks spurplatten auch eine Einzelabnahme machen lassen, da diese im Gutachten ja nicht berücksichtigt werden.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #131
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe doch schon mal erwähnt das ich eine erneute Einzelabnahme vorhabe, weil ich mir im klaren darüber bin, das eine erneute Änderung erneut abgenommen werden muss, aber der TÜV Prüfer hat dies nicht getätigt bzw. nicht abgenommen zwecks dem Vorfall mit der Feder, worüber ich mir nicht im klaren war und dachte man kann das AP Fahrwerk mit dem Restgewinde ebenso noch nutzen und dann halt per Einzelabnahme die höhe eintragen lassen. Was bei mir ja eh der Fall wäre, da ich keine Serienbereifung mehr fahre!

Aber laut Gutachten kann man hier ja wie auch schonmal erwähnt nicht gehen, da es sich ja auf Serienbereifung bezieht. Wie bist du damals dann auf 305mm gekommen wenn ich fragen darf?

@R60: Hab das Gutachten gerade eh vor mir liegen. Bei SERIENBEREIFUNG kannst bis 320mm VA/HA fahren. Musst dann aber bestimmt zwecks spurplatten auch eine Einzelabnahme machen lassen, da diese im Gutachten ja nicht berücksichtigt werden.


Die APs setzen sich in der Folge meist um bis zu 2cm nach 1-2K km, ganz runtergedreht sind dann je nach Toleranzen 305mm möglich.

IMG_0418.jpg

Das waren etwa 315-320mm nach setzen der Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #132
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Noch mal kurz für mich als Fahrwerkslaie, weil hier ja teilweise 310 und sowas im Gespräch ist. Ich könnte das AP aber auch auf so einer Tiefe/Höhe fahren, dass man nichts an der Karosse verändern muss? Andere Kotflügel würden für mich nicht in Frage kommen und das mit den umlegen der Radhausschale muss auch nicht unbedingt sein. Fahre Serienbereifung mit 20mm Spurplatten auf der HA und dachte dann so, falls es zum Kauf kommt, zwischen 325 und 330 Tiefe *noahnung* bzw. ab welcher Tiefe muss z.b. was am Radhaus gemacht werden?

Die Radhausschalen Schraube und das Umklappen VA solltest du machen, hat aber keinen negativen Einfluß auf Originalität oder Schmutzabweisung. Geht ganz einfach auf einer Hebebühne oder Wagenheber.

325/ 330mm ist kein Problem und wird auch mit breiteren Reifen oder Spurplatten abgenommen.

Ab 320mm ist die kritische Höhe zwecks Schleifen im VA Radhaus bei ungünstigen Bedingungen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #133
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Hab gestern Abend das Fahrzeug nochmal hochgenommen und hinten für Vorspannung gesorgt (hochgedreht). Vorne war alles voll verspannt und nichts hatte Spiel.
Heute um 8 Uhr beim TÜV aufgeschlagen und letzt endlich noch immer kein TÜV bekommen mit der Begründung das vorne 310mm Vorhanden ist und nicht wie im Gutachten 320mm steht. Meine Begründung das dies sich ja auf Serienbereifung und Serienkotflügel bezieht und ich deswegen nun bei ihm bin um eine Einzelabnahme machen zu lassen hat ihn auch nicht wirklich interessiert.
Fahrzeug wurde Querverschränkt + rechts / links voll eingeschlagen geprüft und überall ist platz Gewährleistet laut seiner Aussage.
Seine Aussage war, das ich mir bei AP eine Bestätigung holen soll wo erwähnt wird das man das Fahrwerk auch auf 310mm fahren darf, dann trägt er mir es per Einzelabnahme ein.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #134
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn im Gutachten 320 Minimum steht, dann muss das so auch eh gestellt werden. Deine Serien Kombination hat den gleichen Durchmesser wie deine neue Rad reifen Kombi, somit hat der Prüfer da schon recht. Warum machst du wegen den 10 mm so einen Wirbel. Hochdrehen, eintragen und 10mm runter drehen:)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #135
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
weil immer ein Restgewinde vorgeschrieben ist, aus Sicherheitsgründen in der Regel 5-10mm.

Mein K-Sport Gewindefahrwerk ist hinten mit 0mm Restgewinde eingetragen *buck*

Ich komm durch den Alu Hilfsrahmen der Haldex nicht so tief runter.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #136
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hast ja auch ein K Sport, da ist immer noch Luft zwischen Basis Teller und null Gewinde :D Bei den Standard Teilchen ist da bei Null = Null. Deshalb hat der Prüfer damit kein Problem und durch die fest definierte Vorspannung und zudem am QL fest verschraubt, da freut sich das Prüfer Herz ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #137
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hab gestern Abend das Fahrzeug nochmal hochgenommen und hinten für Vorspannung gesorgt (hochgedreht). Vorne war alles voll verspannt und nichts hatte Spiel.
Heute um 8 Uhr beim TÜV aufgeschlagen und letzt endlich noch immer kein TÜV bekommen mit der Begründung das vorne 310mm Vorhanden ist und nicht wie im Gutachten 320mm steht. Meine Begründung das dies sich ja auf Serienbereifung und Serienkotflügel bezieht und ich deswegen nun bei ihm bin um eine Einzelabnahme machen zu lassen hat ihn auch nicht wirklich interessiert.
Fahrzeug wurde Querverschränkt + rechts / links voll eingeschlagen geprüft und überall ist platz Gewährleistet laut seiner Aussage.
Seine Aussage war, das ich mir bei AP eine Bestätigung holen soll wo erwähnt wird das man das Fahrwerk auch auf 310mm fahren darf, dann trägt er mir es per Einzelabnahme ein.


Sorry, aber irgendwie hast du es immer noch nicht verstanden, was wir dir hier schon laufend versuchen zu erläutern.
Wie kann man so ungeschickt sein und die VA nicht auch auf das Gutachten konforme Mindestmaß 320mm hoch zu schrauben ???
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #138
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Also werde wahrscheinlich das AP holen. Sicherlich besser als nur Federn und später gekürzte Stoßdämpfer. Ist alles aufeinander abgestimmt und kommt ja aus dem Hause KW. Werde berichten.

Edit: Fahrwerk gerade bestellt. Hab auch nochmal ein paar andere Berichte gelesen und größere Probleme gab es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #139
Metalking_1
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Ich kann über das AP auch nicht wirklich etwas negatives berichten (fahrtechnisch -Härte usw.), außer das es eben nicht sehr tief zu stellen geht :(

Bei mir wars beim Kauf meines R32 schon verbaut, aber wenn ich die Wahl bekomme würde ich nen H&R nehmen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #140
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Fahrwerk liegt bereit und hoffe, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen zum Einbau komm. An der VA sind Domlager und Koppelstangen vor nem guten halben Jahr neu geworden. Gibt es noch Teile die ich sinnvollerweise jetzt noch mit mach? Stützlager HA würde mir noch einfallen.
 
Thema:

AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
382
musty
musty
Antworten
8
Aufrufe
862
Dummbacke
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
120
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
177
Oberklempner
Oberklempner
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
256
chrisbest
chrisbest
Oben Unten