Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 07.06.2004, 00:51   #1
Warmfahren - aber wie lange???

Hi Leute,

habe mal eine kurze aber vielleicht auch dumme Frage...
Wie lange fahrt ihr euren 32er warm, also will heißen, wie viele Kilometer fahrt ihr wie ne Oma, und ab wann kann dem Motor nix mehr passieren

Liebe Grüsse
Day
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 01:04   #2
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Hi!

Das ist echt ne gute Frage!
Eigentlich reicht es wenn er auf 90 Grad Wassertemp. ist dann kann man schon mal bissel mehr Gas geben!Allerdings dauert es dann schon noch bis der Motor bzw. das Öl annähernd auch die 90 Grad erreicht hat!

Das traurige am R ist ja das er nichtmal ne Öltemp. anzeige hat wo man dann schön weiss ab wann man wirklich voll abdrücken kann ohne Bedenken!

Bei meinem Golf 3 war das im BC mit inbegriffen....aber nein...beim Golf 4 musste die Momentanverbrauchsanziege rein :twisted: !Da werd ich wohl nie checken warum man das geändert hat!
R32Carsten ist offline  
Alt 07.06.2004, 04:03   #3
Anonymous
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Zitat:
Zitat von R32Carsten1979
Hi!

....aber nein...beim Golf 4 musste die Momentanverbrauchsanziege rein :twisted: !Da werd ich wohl nie checken warum man das geändert hat!
wahre worte jung.....und grade die anzeige treibt einem die tränen in die augen....und interessiert eigentlich wenig...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 08:22   #4
Anonymous
AW: Warmfahren - aber wie lange???

...bis das Öl warm ist...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 08:56   #5
DONNR32
AW: Warmfahren - aber wie lange???

..hängt auch von der Aussentemp. ab.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 09:09   #6
Anonymous
AW: Warmfahren - aber wie lange???

...einfach ne Öltemperatur-Anzeige einbauen und fertig...meiner bekommt ab 80 Grad die Sporen...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 13:54   #7
Flori
AW: Warmfahren - aber wie lange???

ca. 10 - 15 km nach 90 Grad ist der Motor betriebswarm.
Dann gibts schmackkes
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 20:12   #8
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Im VR6 hatte ich die Öltemperatur-Anzeige drin. Kurz nach Erreichen der 90 Grad Wassertemperatur war das Öl sogar bei leichten Minustemperaturen im Winter schon bei 50 Grad und 2-3 km später bei 80-90 Grad. Momentan haben wir 28 Grad Plus. Da müsste der Motor schon kurz nach Erreichen der 90 Grad Wassertemperatur betriebwarm sein. Also 10-15 km nach 90 Grad Wassertemperatur halte ich selbst bei Außentemperaturen von minus 20 Grad für übertrieben.
HD-YX777 ist offline  
Alt 07.06.2004, 22:19   #9
mini
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Ich habe vor längerer Zeit ein Topic gelesen wo es um den Einbau von Öltemperatur-Anzeigen ging. Derjenige, der es gemacht hatte, schrieb, daß er im Winter ca. 12km, im Sommer ca.8 km brauchte, um genügend Öltemperatur zu erreichen - waren glaube ich 80 Grad. Hört sich für mich ganz vernünftig an und wird halt auch einfach so gemacht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.06.2004, 22:25   #10
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Ich hab generell das Gefühl das der R recht schnell auf Temperatur ist!Beim Golf 3 mit dem kleine 1,8 er drin hat das schon recht lange gedauert...vorallem im Winter!
Was beim R auch wirklich extrem ist ...wenn man 10 km fährt und ihn 2 Stunden stehen lässt kann man immernoch fast ein Ei auf der Motorhaube braten :roll: !
Der kühlt ja nur richtig ab wenn er mal über nacht steht!
R32Carsten ist offline  
Alt 08.06.2004, 14:34   #11
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Einmal bereit.. ist der R halt immer bereit ... er liegt sozusagen nur so auf der lauer!!!

Chris
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.06.2004, 15:00   #12
Anonymous
AW: Warmfahren - aber wie lange???

...also zum Thema Öltemperatur gilt die Faustregel - egal bei welcher Witterung - wenn die Kühlwasseranzeige mittig steht, liegen zu 99% immer 45 Grad (+/- 1 Grad) Öltemp. an - und danach gilt 0,1 Grad pro Sekunde...also von 45 Grad auf 80 Grad sind dann quasi 6 Minuten...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.06.2004, 17:03   #13
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Das ist doch mal ne Aussage Spangebob!!! Sauber!!!

Chris
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.06.2004, 17:09   #14
Anonymous
AW: Warmfahren - aber wie lange???

Jo Danke CrulutiaZ - Mensch, schreib meinen nick doch bitte EINMAL richtig...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.06.2004, 17:14   #15
AW: Warmfahren - aber wie lange???

:lol: Sorry... ich denk aber auch immer an ne Spange wenn ich deinen nick schreibe!

GELOBE BESSERUNG!!!

Chris
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange gibt es den Golf V R32 noch ? Chef_2 Allgemein 19 10.05.2008 09:09
Wie lange halten eure Reifen? Lars Allgemeines 16 12.04.2007 19:02
Wie lange hält der R Motor mit Turbo??? Golffreak23 Motortuning 16 13.09.2006 16:47
wie lange sind Änderungen möglich?? chrisfo103 Allgemein 3 05.05.2006 13:55
Wie lange Wartezeit ishino Allgemein 16 04.04.2006 13:53

Stichworte zum Thema Warmfahren - aber wie lange???
r32forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de