Stoßdämpfer?

Diskutiere Stoßdämpfer? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; servus, wer kann mir sagen für was die schraube unterhalb der original dämpfer ist? ich hab jetzt die k.a.w. (45/30) federn verbaut und diese...
  • Stoßdämpfer? Beitrag #1
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
servus,

wer kann mir sagen für was die schraube unterhalb der original dämpfer ist? ich hab jetzt die k.a.w. (45/30) federn verbaut und diese haben übel eingeschlagen. ich bin sehr skeptisch, ob bördeln an der va reicht (8x18 et 35 an der va)?
mmh...
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sensationell schrieb:
servus,

wer kann mir sagen für was die schraube unterhalb der original dämpfer ist? ich hab jetzt die k.a.w. (45/30) federn verbaut und diese haben übel eingeschlagen. ich bin sehr skeptisch, ob bördeln an der va reicht (8x18 et 35 an der va)?
mmh...

Welche Schraube genau meinst Du denn?????? VA oder HA???? Was möchtest Du denn außer bördeln noch machen an der VA- warscheinlich ist es nichtmal nötig bei dieser Felgengröße- zusammenbauen, fahren.....wenns schleift wirst es schon hören......
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
Welche Schraube genau meinst Du denn?????? VA oder HA???? Was möchtest Du denn außer bördeln noch machen an der VA- warscheinlich ist es nichtmal nötig bei dieser Felgengröße- zusammenbauen, fahren.....wenns schleift wirst es schon hören......

Er meinte die VA. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Welche Schraube meinst du eigentlich? *noahnung*

normal_Stossd%E4mpfereinundausbauen.jpg
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #5
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
nabend,

...genau an der va. die schraube kann ich auf der zeichnung nicht finden. sie ist direkt mittig unter dem dämpfer.
einfach federn rein und rad drauf geht eben nicht. auf der fahrerseite geht minimal noch nen finger dazwischen und auf der beifahrerseite gar nicht. deshalb bin ich skeptisch, ob bördeln überhaupt ausreicht.
irgendwelche erfahrungswerte?

mfg
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #6
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
sensationell schrieb:
nabend,

...genau an der va. die schraube kann ich auf der zeichnung nicht finden. sie ist direkt mittig unter dem dämpfer.
einfach federn rein und rad drauf geht eben nicht. auf der fahrerseite geht minimal noch nen finger dazwischen und auf der beifahrerseite gar nicht. deshalb bin ich skeptisch, ob bördeln überhaupt ausreicht.
irgendwelche erfahrungswerte?

mfg

mogähn

verstehe im moment das problem nicht? passt es wegen der schraube nicht oder hast du angst wegen dem kotflügel und dem rad gummi???
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #7
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
das wegen der schraube ist rein informativ, sprich für was die da ist. die freigängigkeit im radhaus ist definitiv nicht vorhanden, so dass mindestens die kante umgelegt werden muss. daher dann die frage nach erfahrungswerten, ob es so ausreicht oder ob auch noch gezogen werden muss.

mfg
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Versuch es doch erst einmal ohne die Kanten zu Bördeln......Auto auf die Bühne,Räder drauf,zwei alte Felgen unter die Räder parallel(eine VA links andere HA rechts z.B.) Bühne runter,Handbremse ziehen und Lenkung vorsichtig bewegen.......dann kannst so ziemlich genau sehen wo und ob er wirklich schleift;) Macht der TÜV auch tw.so :)
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #9
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Versuch es doch erst einmal ohne die Kanten zu Bördeln......Auto auf die Bühne,Räder drauf,zwei alte Felgen unter die Räder parallel(eine VA links andere HA rechts z.B.) Bühne runter,Handbremse ziehen und Lenkung vorsichtig bewegen.......dann kannst so ziemlich genau sehen wo und ob er wirklich schleift;) Macht der TÜV auch tw.so :)


ähm......hast du schon mal erlebt wie bei dem sogenannten tüv test ne windschutzscheibe platzt??????

der jenige der das mit meinem auto machen würde 8-(
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
R32DSGROlf schrieb:
ähm......hast du schon mal erlebt wie bei dem sogenannten tüv test ne windschutzscheibe platzt??????

der jenige der das mit meinem auto machen würde 8-(

Haben wir schon mit ziemlich vielen Auto`s so gemacht- bisher nichts passiert. Dann wird die Scheibe wohl auch vorher ne Macke gehabt haben. Was willst denn beim TÜV machen wenn die das gerne so haben wollen????? Sagen daß DU es nicht willst???- Dann werden die Dir bestimmt die Räder so eintragen;) ;) ;)
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #11
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
was für felgen hast du denn bei dir drauf und mit was für reifengrößen?
8x18 ist doch nimmer original oder?
mit den originalfelgen müsste es doch keine probs geben...

stell mal bilder ein....
das sind doch die federn auf der kaw seite für den golf 4 r32?
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #12
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
genau sind diese federn und nein es sind nicht die originalen felgen, die originalen felgen sind 7,5x18 also minimal schmaler. die bereifung ist noch die originale 225/40 rundum. ich hab für mittwoch nen termin in einer tuning-garage hier aus der gegend. da wird sich zeigen was phase ist.
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #13
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
schau mal bei den ukg in die gallerie der hat auch die federn verbaut und bei ihm schleift absolut gar nichts....
na ja wenn kannst du ja immer noch die original felgen drauf machen, die dürften nun absolut nicht schleifen
wie tief ist er deiner meinung nach runter gekommen?
lohnt sich also die kaw federn?
sieht mann den unterschied.....
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #14
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Haben wir schon mit ziemlich vielen Auto`s so gemacht- bisher nichts passiert. Dann wird die Scheibe wohl auch vorher ne Macke gehabt haben. Was willst denn beim TÜV machen wenn die das gerne so haben wollen????? Sagen daß DU es nicht willst???- Dann werden die Dir bestimmt die Räder so eintragen;) ;) ;)

zu uns kommt ein prüfdienst. denen wurde es sogar verboten diesen test zu machen. dies ist kein normaler test und auch nicht normal im alltag. beim golf kriegst du dann gute 850kg pro auflage auf die karosse. bei achslasten von 1000-1150kg halte ich 850 kg pro rad für nicht normal.

die solen sich in den wagen rein setzen und fahren. meinetwegen setze ich noch 2 monteure auf die rücksitzbank. aber dann ist ende.
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Mag ja alles sein- aber wenn die es so möchten in anderen Städten wirst wohl kaum was machen können........
Ein Prüfdienst? Die können dann aber keine Sonderabnahmen machen......:(
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #16
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
die kaw federn lohnen sich sehr, für meinen geschmack fast zu sehr. in anderen threads konnte man lesen das die ha teilweise tiefer ist als die va aber davon ist es bei mir momentan weit entfernt. auch hab ich momentan den eindruck das die beifahrerseit tiefer ist. sobald das auto fahrbar ist mache ich pics und da kann man sich dann selbst ein bild machen. an der va sind minimum die bezifferten 45 mm gekommen.

mfg
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #17
DerBen
Guest
ich hab zwar keinen R,

bin aber an der VA 60 tiefer bei 8x18 et 35 und da schleift nix
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #18
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt 45 mm ist er mit sicherheit nochmal tiefer gekommen. diese plus die 20 mm der serie sind dann auch 65 mm. selbst mit einen kompletten fahrwerk halte ich es für nicht möglich, dass nix schleift. es ist einfach nur minimal platz zwischen rad und radhauskannte. das auto dürfte null federweg haben, dann würde nix schleifen. die kannte muss definitiv umgelegt werden.
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sensationell schrieb:
wie gesagt 45 mm ist er mit sicherheit nochmal tiefer gekommen. diese plus die 20 mm der serie sind dann auch 65 mm. selbst mit einen kompletten fahrwerk halte ich es für nicht möglich, dass nix schleift. es ist einfach nur minimal platz zwischen rad und radhauskannte. das auto dürfte null federweg haben, dann würde nix schleifen. die kannte muss definitiv umgelegt werden.

.........dann leg sie doch endlich um und Ruhe ist;) Wenn Du es doch eh schon vorher weißt tu es doch einfach! Wir können hier ganz sicher über den PC nicht beurteilen wie die Dein R ist. Selbst wenn gibt es da keine Pauschalformel für.......
 
  • Stoßdämpfer? Beitrag #20
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
das bördeln ist ja auch nicht das thema, der termin steht. ob das bördeln genug freigängigkeit bringt ist die frage gewesen. deshalb die frage nach erfahrungswerten nach dem einbau solcher federn. daher bitte keine falsche aufregung.
 
Thema:

Stoßdämpfer?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.081
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
741
chrisbest
chrisbest
Antworten
107
Aufrufe
19.004
heinzi01
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.275
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.901
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten