Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 02.05.2006, 20:37   #1
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
Kupplung ist Schlapp...

Habe Probleme mit der Kupplung...!
Mir ist schon seid einigen Wochen aufgefallen das die Kupplung die letzten 5cm des Pedals, beim auskuppeln nicht richtig zurück kommt, hab mir aber dabei nichts gedacht.
Doch heute, als ich beim überholen vom 4. auf den 5. gang schalten wollte ging dieser nicht gleich rein musste die Kupplung nochmal loslassen und beim 2. mal ging der gang dann rein.
Jedoch geht die kupplung seidem recht leicht und ist richtig lasch.
kann mir irgendwär weiterhelfen ?
Achja Bremsflüssigkeit ist auf max Stand, der Wagen hat jetzt 27000 km auf der uhr! Danke schon mal voraus.
R-Muggi ist offline  
Alt 02.05.2006, 20:46   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Kupplung ist Schlapp...

Ich tippe mal auf das bekannte Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Da brechen gerne mal ein paar Federn, daher dieses Verhalten.
Die Kupplung sollte nach 30tkm noch nicht runter sein, ausser Du stehst immer drauf

Laß das mal bei VW checken, wenns das Zweimassenschwungrad ist, geht das auf Kulanz

EDIT: Oder Probleme mit dem Geber- Nehmerzylinder ...
biSheep ist offline  
Alt 02.05.2006, 20:54   #3
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
AW: Kupplung ist Schlapp...

Auf der kupplung steh ich keinesfalls , der R ist auch nicht verheizt oder sowas...!
Kann man irgendwie prüfen ob das die Schwungscheiben sind ?
R-Muggi ist offline  
Alt 02.05.2006, 20:55   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Kupplung ist Schlapp...

Zitat:
Zitat von IS R3200
Auf der kupplung steh ich keinesfalls , der R ist auch nicht verheizt oder sowas...!
Kann man irgendwie prüfen ob das die Schwungscheiben sind ?
Jop kann VW prüfen.

Es kann auch sein das Du Luft in der Hydraulik hast oder ein Zylinder hin hist. Aber dazu musst Du in die WS fahren, per Ferndiagnose schwer zu sagen!
biSheep ist offline  
Alt 02.05.2006, 21:00   #5
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
AW: Kupplung ist Schlapp...

ok, danke schon mal!
Werd Morgen früh gleich mal hin fahren...
R-Muggi ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:22   #6
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
AW: Kupplung ist Schlapp...

ne, ich mein damit, wenn man dauernd den Fuß auf den Kupplungspedal liegen hat!!!
R-Muggi ist offline  
Alt 03.05.2006, 16:38   #7
.:R32
AW: Kupplung ist Schlapp...

Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.05.2006, 19:23   #8
andix
AW: Kupplung ist Schlapp...

Genau! Luft in der Hydraulik, entlüften. fertig!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.05.2006, 19:26   #9
Tobi
AW: Kupplung ist Schlapp...

Zitat:
Zitat von .:R32
Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.


Die entlüftet von selbst. Das ist auf keinen Fall der Fehler.Bei mir war es angeblich eine Undichtigkeit am Drucklager Ich denke mal auch das es eine Lüge war aber jetzt geht sie wieder tadellos und das war vor 3000 Km .
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.05.2006, 22:25   #10
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung ist Schlapp...

Zitat:
Zitat von .:R32
Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.
.....und wie soll die auf einmal da rein kommen?? Da wird wohl doch eher ein anderer Defekt vorliegen.
Indecent ist offline  
Alt 03.05.2006, 22:53   #11
andix
AW: Kupplung ist Schlapp...

Ich hatte das schon bei zwei Autos. Wenn das Kupplungspedal quasi stehen bleibt, dann ist Luft im Kupplungssystem. Da sich die Luft eben leichter komprimieren lässt als Hydrauliköl kommt das Pedal langsam oder garnicht zurück.

Natürlich kann sich das System nicht selbst entlüften. Denn dazu müsste es ja selbst Hydrauliköl nachfüllen, gell!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.05.2006, 23:04   #12
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung ist Schlapp...

Zitat:
Zitat von andix
Ich hatte das schon bei zwei Autos. Wenn das Kupplungspedal quasi stehen bleibt, dann ist Luft im Kupplungssystem. Da sich die Luft eben leichter komprimieren lässt als Hydrauliköl kommt das Pedal langsam oder garnicht zurück.

Natürlich kann sich das System nicht selbst entlüften. Denn dazu müsste es ja selbst Hydrauliköl nachfüllen, gell!
Hey nix Hydrauliköl.....Bremsflüßigkeit
Indecent ist offline  
Alt 04.05.2006, 19:55   #13
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Kupplung ist Schlapp...

Die Frage ist nicht, wie man die Luft heraus bekommt, sondern wie sie hinein gekommen ist Ich hatte das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal bei meinem früheren VR6 Damals war der Nehmerzylinder im Eimer
HD-YX777 ist offline  
Alt 04.05.2006, 19:57   #14
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung ist Schlapp...

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Die Frage ist nicht, wie man die Luft heraus bekommt, sondern wie sie hinein gekommen ist Ich hatte das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal bei meinem früheren VR6 Damals war der Nehmerzylinder im Eimer
Dann wird es teuer beim R.......der hat einen Zentralausrücker und dafür muß das Getriebe raus
Indecent ist offline  
Alt 04.05.2006, 21:38   #15
R-Muggi
 
Avatar von R-Muggi
AW: Kupplung ist Schlapp...

Ich tippe auch auf den nehmerzylinder!
Die von vw haben auch keine Ahnung , sagen nur das sie das Getriebe rausmachen müssen um genau zu wissen was es ist....
Geht da irgendwas noch auf Kulanz? Wenn nicht, werd ich es warscheinlich selber machen.
R-Muggi ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Kupplung ..:R32:.. Suche/biete R32 1 18.10.2010 01:53
rrRRR macht schlapp ;( JNS R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 23.03.2010 20:34
rrRRR macht schlapp ;( JNS Allgemein 0 25.05.2009 09:17
Boxen machen schlapp enemigo Sonstiges Tuning 18 29.08.2004 18:07

Stichworte zum Thema Kupplung ist Schlapp...



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de