Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 21.11.2012, 22:48   #1
R32Tobi
 
Avatar von R32Tobi
R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Hallo Zusammen,

nachdem es im letzten halben Jahr hin und her ging, was ich mit meinen Kompressor anstelle, hat das grübeln seit einer Woche ein Ende.

Zwei Tage vor dem Wörthersee 2012 schliff sich die Zulaufleitung meines Kompressors durch das Scheuern an einem der Lüfterrräder ab. Fazit. Ölverlust innerhalb einer Minute. Bis ich es registriert habe, was überhaupt los war, war es auch schon zu spät. -Pleuellagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck.

Dann ging es jetzt ein halbes Jahr hin und her:

-Kompressor so behalten und Motor revidieren?
-Kompressor so behalten und gebrauchten Motor rein hängen
-Motor scharf machen und Kompressor mit kleinerem Laderrad fahren.

Das ganze bewegte sich von 350-430 PS und preislich zwischen 2000-10000 Euro.

Nach langem hin und her und der Tatsache dass für 10000 euro ein Turbo nicht mehr weit wäre, wurde die große Variante gelöscht und es sollte lediglich eine AGA und ein anderes Laderad mit angefertigtem Schwung verbaut werde. 380 PS- passt.

Gesagt getan, wurde ein Motor eines Schlachtfahrzeugs geordert. Dieser stand bis vor zwei Wochen zum Einbau bereit.

Dann stand bei ebay ein Totalschaden R32-turbo von Rothe Motorsport. Genau meine Leistungsstufe. Seitenschaden. Fahrwerk, Felgen, Airbags, und das Wichtigste... der Motor waren vom Schaden unangetastet.

Der muss her. Absolut unrepairerbar und die Technik stimmt.

GEsagt getan. Eine Woche später ging es 1200 km von Neumarkt nach Hamburg. Die Strapazen haben sich gelohnt. Ein Rothe Turbo fuhr auf dem Anhänger mit in die schöne Oberpfalz.

Das Auto wurde geschlachtet, wertvolle Sachen, wie Porsche 6 Kolben, KW V2, König Sitze, Xenon usw. usw. fanden innerhalb weniger Tage neue Besitzer. Der bereits gekaufte Motor wurde wieder verkauft, genauso wie das Kompressorkit. Und schon ar der Unfall R32 turbo abbezahlt.

Es stand jetzt die Technik in der Werkstatt, mitallem drum und dran....

Und so ist der Stand. Kaputter Motor aus meinem R32 raus, Unfall R32 komplette Schlachtung. Und Turbo Motor bei mir eingebaut.


Bilder folgen...
R32Tobi ist offline  
Alt 21.11.2012, 22:54   #2
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Bilder heute noch
Golffreak23 ist offline  
Alt 21.11.2012, 22:57   #3
R32Tobi
 
Avatar von R32Tobi
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Hier sieht man etwas den Schaden. Türe und den Kotflügel hat es erwischt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
R32 Teile 072 - Kopie.JPG  
R32Tobi ist offline  
Alt 21.11.2012, 22:57   #4
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Das dann mal ein Low Budget Turbo !
Viel Glück gehabt!
NilleBu ist offline  
Alt 21.11.2012, 23:04   #5
R32Tobi
 
Avatar von R32Tobi
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Hiersieht man den Schaden bisschen besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
R32 Teile 026 - Kopie.jpg   R32 Teile 024 - Kopie.jpg  
R32Tobi ist offline  
Alt 21.11.2012, 23:08   #6
R32Tobi
 
Avatar von R32Tobi
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Und so sieht die Unfallkarosse im Moment aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
R32 Teile 036.jpg   R32 Teile 037 - Kopie.jpg  
R32Tobi ist offline  
Alt 21.11.2012, 23:41   #7
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Voll zerlegt das Teil der Umbau wird bestimmt Geil
Golffreak23 ist offline  
Alt 21.11.2012, 23:42   #8
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

das lustige an der sache ist ich hatte den "ursprungs"R schon auf meine favoriten gesetzt um ihn mir einmal anzuschauen (wert glaube 28000€), doch plötzlich war er dann verkauft, ca 3 wochen später fand ich ihn dann auch wieder bei mobile mit dem jetzigen unfallschaden. da hatte dann einer doch die 500 ROTHE PS nicht unter kontrolle.

wünsch dir viel spass beim zusammenpuzzlen
hubschraubaer ist offline  
Alt 22.11.2012, 01:12   #9
..:R32:..
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

willkommen in der familie! alles richtig gemacht
wird er bis zum see fahrn?
..:R32:.. ist offline  
Alt 22.11.2012, 05:31   #10
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Optimal!
Bin aufs fertige Ergebnis gespannt
.:R32-Atze ist offline  
Alt 22.11.2012, 05:46   #11
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Sauber Tobi da hast aber echt glückgehabt mit dem Unfallturbo ich glaub billiger bekommst keine anständige Turbotechnik.
R32 Paddy ist offline  
Alt 22.11.2012, 07:36   #12
Stefan64
 
Avatar von Stefan64
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Top Sache würd ich sagen besser kann man es nicht erwischen!
Stefan64 ist offline  
Alt 22.11.2012, 07:45   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Dann war das gestern ja dein kompi Kit bei eBay, das für 2000€ weg ging...?
.:r-line ist offline  
Alt 22.11.2012, 13:23   #14
Mosh
 
Avatar von Mosh
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

ich find das total geil! bitte immer auf dem laufenden halten und noch wichtiger: mehr fotoooos

cheers
Mosh ist offline  
Alt 22.11.2012, 16:40   #15
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Was hatte der denn für ein setup verbaut?
Du tauscht einfach den kompletten Motor oder baust auf deinen um?
R32 Paddy ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein .:R32 Umbau auf Kompressor Sven-IR32 Motortuning 45 29.11.2015 18:46
R32 Kompressor vs. Opel Vectra Turbo Jg. 1993 republic Motortuning 100 18.11.2010 20:44
Beschleunigung R32 Turbo oder Kompressor .:R32Avo Allgemeines 85 04.01.2010 20:11
Welches öl für R32 Turbo/kompressor golfmichi Motortuning 6 12.05.2009 00:16
[S] R32 Blau oder Schwarz, gerne Kompressor / Turbo! Sonny Suche/biete R32 0 11.07.2007 21:02

Stichworte zum Thema R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

r32 kompressor andere bremsen?

,

r32 stand jetzt halbes jahr was beachten

, r32club


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de