K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; die sind im stand gemessen mich würde eine messung während der fahrt auch wohl mal interessieren, vor allem, um wie viel sich die ansaugluft...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #281
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
die sind im stand gemessen

mich würde eine messung während der fahrt auch wohl mal interessieren,
vor allem, um wie viel sich die ansaugluft schneller wieder abkühlt
und obs differenzen bei der angesaugten luftmasse gibt.

allerdings sollte man sich da vorm messen nen kopf machen,
wie man das aussagekräftig misst,
auch dahingehend, da ich nen schalter und er nen dsg hat.
allein vom lmm, obs deswegen schon keinen sinn macht die zu vergleichen, da unterschiedlich *noahnung*

signifikante werte sind auf jedenfall luftmasse, stellungwinkel der drosselklappe und geschwindigkeit.

edit:
konvertierungsprob gelöst, werd mich dann mal dranmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #282
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo ishino,

die sind im stand gemessen

ok

mich würde eine messung während der fahrt auch wohl mal interessieren,
vor allem, um wie viel sich die ansaugluft schneller wieder abkühlt
und obs differenzen bei der angesaugten luftmasse gibt.

irgendwann ist die Ansaugluft zumindest kurzfristig deckend mit der Außentemp

allerdings sollte man sich da vorm messen nen kopf machen,
wie man das aussagekräftig misst,
auch dahingehend, da ich nen schalter und er nen dsg hat.
allein vom lmm, obs deswegen schon keinen sinn macht die zu vergleichen, da unterschiedlich *noahnung*

beim 4er LMM, beim Ver ist da meines Wissens kein Unterschied

signifikante werte sind auf jedenfall luftmasse, stellungwinkel der drosselklappe und geschwindigkeit.

edit:
konvertierungsprob gelöst, werd mich dann mal dranmachen

wichtig ist nur, dass der Umbau definitiv kühlere Temps ermöglicht und mehr Luft gesaugt werden kann bzw. rein drückt. Mehr Luftdruck und geringere Temp = definitiv deutliche Mehrleistung
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #283
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
So, habs mal ausgewertet
es sind etwa 7°C unterschied nach ca 10 min

 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #284
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Messungen im Stand bringen doch mal gar nix.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #285
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
den comment kannst de dir...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #286
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Begründung?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #288
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
@coolhard hi uwe wenn du lust und interesse hast kann ich dir meine heute mitgeloggten werte per mail zusenden damit du dir da maln bild machen kannst da du ja auchn dsg hast ... also was ich bislang so rausgesehen hab iss der höchstwert so bei 195g/sec konnte leider nich länger aufn gas stehen waren mal wieder so viele schleicher unterwegs drosselklappe war da bei 99,6% ....
hab mal nen sprint mit vcds gemacht 6,2 fand ich schon mal nich schlecht .:great: stefan wird jetzt noch daten sammeln und dann bekommt er nächste woche im tausch die von mir geänderte teile dann kann er richtig vergleichen und ich hab die originol-teile um das projekt in angriff zunehmen und wenn ich das fertig hab testet er das dann und vergleicht auch dann nochmal ... denke aber das ich aufm richtigen weg bin :great: sag mal iss das ein grosses problem ne geänderte luftführung eingetragen zubekommen *noahnung* ??? es wird ja nichts am oberen teil der kastens und dem filter und alles was danach kommt geändert ... greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #289
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
195 g sieht doch shcon mal ganz ordentlich aus.
Meine Logfiles sind fürn A****. Der macht mir CSV Dateien draus und man kann die mit Excel zwar anschauen, aber nur Zahlenwuscht.
Habe mir dann mal das File mit KDSCOPE angeschaut oder wie das heißt, nur wenn man 12 werte hat kommt da auch nur nen Strich raus ;)
Naja versuch mach "kluk" !

Mal was anderes, habe mir meine Ansaugung nun so ausgeschnitten das ennig Luft durchkönnte, nur womit soll ich den das Loch nach unten machen. Habe mir biegsames Plastik besorgt, aber so schön ist das nicht. Habt ihr euch dünnes Blech gebogen ? Und womit verklebt ?`Würde Heissklebepistole halten ?

Gruß

Commanda
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #290
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
195 g sieht doch shcon mal ganz ordentlich aus.
Meine Logfiles sind fürn A****. Der macht mir CSV Dateien draus und man kann die mit Excel zwar anschauen, aber nur Zahlenwuscht.
Habe mir dann mal das File mit KDSCOPE angeschaut oder wie das heißt, nur wenn man 12 werte hat kommt da auch nur nen Strich raus ;)
Naja versuch mach "kluk" !

Mal was anderes, habe mir meine Ansaugung nun so ausgeschnitten das ennig Luft durchkönnte, nur womit soll ich den das Loch nach unten machen. Habe mir biegsames Plastik besorgt, aber so schön ist das nicht. Habt ihr euch dünnes Blech gebogen ? Und womit verklebt ?`Würde Heissklebepistole halten ?

Gruß

Commanda

@ commanda moin ich hab alublech benutzt ... kanten schweissen schleifen und einkleben
lies dir mal seite 17 und 18 durch sind auch bilder dabei und der kleber den ich verwendet hab ... nimm auf keinen fall heisskleber hab ich auch gemacht durfte ihn dann von den schleuchen abpulen .... sind aber noch mehr fotos in diesem treat .... wenn das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle äh und hoffe wred ich dann ne ansaugung in kleinserie anbieten können :great: aber erst muss das alles getestet werden und dann :great: :great: :great: naja mit tüf weiss ich noch nich muss ich mich ers noch schlau machen *noahnung*
aber schaun wir mal ... die hoffnung stirbt zuletzt :great: :great: :great: hoffe konnte dir helfen und etwas anregung geben aber eins noch wenn du das vordereteil bearbeitest lass den voderen teil der rippen drinn sonst geht der in der mitte zusammen fürn anfang reicht beim vorderen teil die nach unten gerichteten lippen zu entfernen und den übergang zu glätten ...
naja beim zwischenstück muss du ne rampe bauen vorher auf tiefstmass ausschneiden und dann die rampe soweit vorne wie möglich ansetzen und die übergänge schön glätten iss nich ganz einfach kleber klebt wie sau ....
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #291
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard hi uwe wenn du lust und interesse hast kann ich dir meine heute mitgeloggten werte per mail zusenden damit du dir da maln bild machen kannst da du ja auchn dsg hast ... also was ich bislang so rausgesehen hab iss der höchstwert so bei 195g/sec konnte leider nich länger aufn gas stehen waren mal wieder so viele schleicher unterwegs drosselklappe war da bei 99,6% ....
hab mal nen sprint mit vcds gemacht 6,2 fand ich schon mal nich schlecht .:great:

Hallo Christian,

das wäre fein.

Schau mal hier: http://files.homepagemodules.de/b62480/f28t43p7839490n1.pdf
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #292
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@elwood und ishino:

bekomme ich auf meine Frage auch noch ein vernünftige Antwort von erwachsenen Menschen???? Ob und was ich an meinem Filterkasten mittlerweile verbaut habe wisst Ihr doch gar nicht. Nur so viel: ich interessiere mich durchaus auch für dieses Thema und halte nix vom Ansaugen im Motorraum, wenn nicht ausreichend Frischluft hin gelangt.

Ich empfinde meine Bedenken, dass eine Messung im Stand, wenn dem Luftfilter keine frische Luft durch den Fahrtwind zugeführt wird und der Motor nur Luftmassen unter 10 g/s wegsaugt, durchaus berechtigt. Ihr macht hier Messungen im Lehrlauf, um darüber Rückschlüsse auf eine bessere Beschleunigung zu ziehen. Wenn da ein sinnvoller Zusammenhang besteht, dann lasse ich mir den gerne erklären (das ist nicht ironisch gemeint).

Also lasst uns das bitte sachlich fortführen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #293
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
... und mehr Luft gesaugt werden kann bzw. rein drückt. Mehr Luftdruck und geringere Temp = definitiv deutliche Mehrleistung

Hallo Uwe,

aber Vorsicht !!!
Das kann auch nach hinten los gehen.
Ich erinnere nur an Race-Hugo seine Messungen im A3Quattro-Forum und das Problem mit dem -Motor geht in Notlauf- durch nicht angepasste Kennfelder (Schwellwert des LMM raufsetzen).
Race-Hugo hatte ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab ca. 160 oder 180 km/h ?) das Problem, dass sein Motor mit der zusätzlichen Luftmasse nichts anfangen konnte und ins Notlaufprogramm ging.
Erst die Anpassung der LMM-Kennlinien hatte damals Abhilfe geschaffen (Zoran ;)).
Ein Umbau der Luftführung ist ganz sicher nicht verkehrt, hat aber ohne LMM-Anpassung auch nur einen begrenzten/geringen Nutzen, da der Motor sich ja auch nur soviel Frischluft nimmt wie er braucht.

Ich will niemanden davon abhalten oder es jemandem ausreden, habe es ja selber gemacht (im Hinblick aufs NWT).
Deshalb habe ich auch immer den Serien-Papierfilter noch benutzt, um das ganze nicht zu übertreiben.
Denn was nutzt die höhere Luftmasse wenn der Motor, bedingt durch den LMM, damit nichts anfangen kann oder ?

Kühlere Ansaugluft ist klar, steht außer Frage.
Höhere Dichte, mehr Sauerstoffmoleküle, höhere Spritanreicherung usw..
Soll keine Kritik sein Uwe, die Entdrosselung bringt ja höhere Drehzahlen, hast Du ja selber erfahren.
Ist nur ein Denkanstoß von meiner Seite, falls jemand durch den Umbau der Luftführung gewisse Wunder erwartet und das Gegenteil erlebt unter Umständen (Notlauf) :D.

Grüße Uwe,
Tom
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #294
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
@ineednos
der ton macht immer die musik und wenn du halt nur sone kurze aussage tätigst,
die unsere messung als schwachsinn darstellt, ohne begründung wieso und weshalb,
dann wundere dich doch bitte nicht, dass was dummes zurückkommt.

zudem sind wir keine fachmänner, was die ganze geschichte angeht und müssen uns da selbst rantesten,
was man wie messen kann, damits einigermassen aussagekräftig ist.
dann noch der zeitfaktor, wegen arbeit, gescheite strecke für messfahrten, da kein prüfstand, vcds bekommst auch nicht umsonst, etc pp.
und dann finde ich´s ne frechheit, wenn wir uns die zeit nehmen und uns die mühe machen zu versuchen da mal n paar daten auf´s papier zu bekommen
und dann kommst du mit soner aussage, bringt nix, is quatsch was ihr da macht, um die ecke, anstatt konstruktiv was beizutragen.

aber zurück zum thema
der elwood hat vorne, wie du auch in den fotos gesehen hast, mit aluminium gearbeitet und zusätzlich auch noch alles isoliert.
da drängt sich dann die frage auf, bringt das alles nun was!?
und das einfachste war halt, es im stand zu messen.
das ergebnis bestätigte es, innerhalb von 10 min 7°C mehr im originalen zustand.
im umkehrschluss sollte also auch schneller runtergekühlt werden bei der modifizierten luftführung,
wenn beide bei zb 40°C ansaugtemp losfahren.
was natürlich noch zu messen wäre.
und da der R sehr empfindlich ist was ansaugtemp angeht, sprich, man bei hohen ansaugtemps leistungseinbussen hat,
wäre der effekt der schnelleren kühlung der ansaugtemp ja dann positiv.

als zweites haben wir jetzt mal die luftmasse gemessen, allerdings unabhängig voneinander.
mein diagramm stell ich unten gleich mal rein.
wenn elwood das evtl nochmal genauso wie ich messen würde,
könnte man sehen ob sich die ansaugung auch dort ??positiv??(verweis zu tom300´s beitrag oben) auswirkt,
da er durch den mod vorne nen grössen querschnitt hat.

so, und nachdem der elwood mich heut angerufen hat, sind wir so verblieben,
dass ich mir demnächst seine modifizierte luftansaugung einbaue.
ich werd die tage jetzt noch ein paar messfahrten machen im originalen zustand
und dann kommt sein mod bei mir rein und ich werd alles versuchen mit den gleichen bedingungen nochmal zu messen
und dann werden wir mal sehen.

@Commanda
schau mal im ordner deiner vcds installation nach,
da ist ne datei mit dem namen "CSVConv".
das formatiert dein log-file

Hier meine messung: 3. und 4. Gang voll durchbeschleunigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #295
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
im umkehrschluss sollte also auch schneller runtergekühlt werden bei der modifizierten Luftführung,
wenn beide bei zb 40°C ansaugtemp losfahren.
was natürlich noch zu messen wäre...

Hi Stefan,
schneller runter gekühlt nicht (durch die äussere Isolierung) !
Die Isolierung verhindert ja nur das die Plastikteile die Wärme schneller aufnehmen.
Durch die Isolierung bleibt die Ansauglufttemperatur länger konstant und nimmt nicht die Wärme der Plastikteile auf.
Auch mit der Isolierung steigt die Ansauglufttemp., nur nicht so schnell.
Runterkühlen kann man die Ansaugtemp. aber dadurch nicht.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #296
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ne, das stimmt.
aber der elwood hat das loch zum motorraum auch dicht gemacht, so wie er sagte.
sprich keine warme motorraumluft mehr, sondern nur noch frischluft von vorn.

wobei ich jetzt nicht weiss, wie sich sowas im tiefsten winter bei -10°C verhält.
obs da eher unvorteilhaft ist, ka *noahnung*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #297
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
TOP Leute !
Die Beiträge sind super. danke für den TIP "gegen Heisskleber" ;)
Habe mir heute schon mal ein Blech gesucht, falls ich das nicht hinbekomme, schaue ich mal ob mein bekannter das Laminieren kann.
Werde aufjeden mal bilder Posten dann. Messfahrten mache ich dann auch noch.

@TOM weißt du ob bei NWT 2.0 auf mehr Luftmasse eingegangen wurde oder ich evt. ne Anpassung brauche ?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #298
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

aber Vorsicht !!!
Das kann auch nach hinten los gehen.
Ich erinnere nur an Race-Hugo seine Messungen im A3Quattro-Forum und das Problem mit dem -Motor geht in Notlauf- durch nicht angepasste Kennfelder (Schwellwert des LMM raufsetzen).
Race-Hugo hatte ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab ca. 160 oder 180 km/h ?) das Problem, dass sein Motor mit der zusätzlichen Luftmasse nichts anfangen konnte und ins Notlaufprogramm ging.
Erst die Anpassung der LMM-Kennlinien hatte damals Abhilfe geschaffen (Zoran ;)).
Ein Umbau der Luftführung ist ganz sicher nicht verkehrt, hat aber ohne LMM-Anpassung auch nur einen begrenzten/geringen Nutzen, da der Motor sich ja auch nur soviel Frischluft nimmt wie er braucht.

Ich will niemanden davon abhalten oder es jemandem ausreden, habe es ja selber gemacht (im Hinblick aufs NWT).
Deshalb habe ich auch immer den Serien-Papierfilter noch benutzt, um das ganze nicht zu übertreiben.
Denn was nutzt die höhere Luftmasse wenn der Motor, bedingt durch den LMM, damit nichts anfangen kann oder ?

Kühlere Ansaugluft ist klar, steht außer Frage.
Höhere Dichte, mehr Sauerstoffmoleküle, höhere Spritanreicherung usw..
Soll keine Kritik sein Uwe, die Entdrosselung bringt ja höhere Drehzahlen, hast Du ja selber erfahren.
Ist nur ein Denkanstoß von meiner Seite, falls jemand durch den Umbau der Luftführung gewisse Wunder erwartet und das Gegenteil erlebt unter Umständen (Notlauf) :D.

Grüße Uwe,
Tom

Hallo Tom,

ich habe das ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass irgendwo die Grenzen auf Grund der Bauteile und deren Bandbreite der Flaschenhals sind. Je nach Hubraum braucht jeder Motor eine bestimmte Luftmenge um die Leistung zu erzielen. Die Frage ist wenn es zu viel ist als max. nötig, was passiert dann.
Beispiel Gti 1er, zu kleine Drosselklappe etc. und schon hat der 1.6L zu wenig Luft bekommen, ergo 5E DK drauf und Warmlaufregler anpepasst und das Baby ging in Richtung Werksangabe (PS).
Das ist heute nicht viel anderst, außer dass wir über einen Computer mit Kennfeldern und Motorbauteilen reden und dass muss im Einklang stehen.
Also Notprogrammm etc. hatte ich noch nicht.
Wobei ich momentan nicht ganz sicher bin, ob die Airbox Überarbeitung wirklich komplett vom Motorraum (Wärme) abgekappselt sein muss. Ich fahre gerade mit internem Teil- offenem Box Umbau, nachdem mir meine Luftführung mal wieder defekt ging. Ergebnis, der geht irgendwie besser!!

Was die Temps betrifft, Sauger saugt auch beim Gasgeben im Stand oder Beschleunigen, ergo holt sich die Frischluft mit der entsprechenden AT. Ob und wie schnell sich die angesaugte Frischluft über Motorraum Wärme etc. wirklich erwärmt? Bei den Luftbeschleunigungen die da vorherrschen, kann sich die angesaugte Frischluft nicht wirklich schnell aufheizen, da herrscht schon eine gewisse Trägheit vor.

Zudem das Lupfen des Airbox Deckels (wie einige bereits festgestellt hatten), kann auch ein Zeichen für zu viel Druck bzw. Gegendruck bedeuten.
Also es geht halt nicht mehr durch als die nachgeschalteten Bauteile ermöglichen. In sofern kann eine Ausgleichsbohrung wohl nicht gar so verkehrt sein. Andererseits bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die offenen Kanäle zum Motorraum doch einen Kühl- technischen Hintergrund für Bauteile in diesem Lufteintrittsbereich haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #299
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@ishino: jetzt kapier ich erst, warum Du so abgegangen bist. Meine "Aussage" bzgl. "Messungen im Stand bringen doch mal gar nix." war in der Tat ungeschickt getippt und sollte eigentlich auch eine Frage sein. In etwa so: "Aber Messungen im Stand bringen doch gar nix?!" Ich hatte weder die Absicht, Eure Arbeiten in Frage zu stellen noch zu provozieren. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Da Du sofort mit so einem harten Spruch um die Ecke geballert kamst und ich nur dachte "ich dachte immer, wir seien hier eine Community und nicht bei Motor-Talk, wo alle gegeneinander arbeiten" fühlte ich mich doch vor den Kopf geschlagen.

OK, bzgl. der Luftmessungen im Stand sehen wir es beide so, dass das nicht wirklich vergleichbar ist, aber als Referenz dienen soll. Also alles im grünen Bereich.

Ich sehe auch gerade, dass ich in meiner Sig immer noch "ohne Schnorchel" stehen habe. Das ist nicht mehr ganz aktuell. Nachdem ich zunächst mit Schnorchel, dann ohne, dann mit einem 100er Luftschlauch vom Kasten zum Grill und im Moment wieder mit Schnorchel fahre muss ich doch mal anmerken, dass ich SUBJEKTIV bei keiner Variante einen Unterschied bemerkt habe, allerdings der Sound doch um einiges kerniger ist wenn der Schnorchel fehlt und mit Schnorchel das Ansprechverhalten untenrumm etwas spitzer und obenrumm etwas druckloser ist. Aber eben alles subjektiv.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #300
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi leutz
@tom300 danke für deine info isma wieder etwas denkstoff .. aber nun mal zu der leidigen frage wegen der iso .... wenn ein rohr isoliert ist kann doch weniger wärme raus und rein iss doch richtig so wenn aber nun etwas kühleres durch das rohr strömt dann müste sich doch auch das rohr abkühlen ????
da ja weniger wärme von aussen rein kommt !! oder ???? ja auch das erwärmen geht langsamer aber das abkühlen geht auch sehr schnell wie das
bei dem kompletten umbau ist wird man sehen .... sollte aber schon funzen ...
bin sehr dankbar für jede anregeung also not lauf hatte ich noch nicht ...auch das der deckel sich verabschiedet hat auch noch nich .... was hälts du denn so von nem leitblech im kastenunterteil ??? müste doch strömungsgünstiger
sein ???? greetz
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
503
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.871
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.110
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.008
darkchester
darkchester
Oben Unten