K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Christian, Ich hab Dir ja schon einiges dazu als PN geschrieben
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #301
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Christian,

Hi leutz
@tom300 danke für deine info isma wieder etwas denkstoff .. aber nun mal zu der leidigen frage wegen der iso .... wenn ein rohr isoliert ist kann doch weniger wärme raus und rein iss doch richtig so wenn aber nun etwas kühleres durch das rohr strömt dann müste sich doch auch das rohr abkühlen ????

Isoliertes Rohr = weniger bzw. trägere Wärmeaufnahme
Kaltluft, beschleunigt durchs Rohr = Rohrabkühlung und geringe Wärmeaufnahme

da ja weniger wärme von aussen rein kommt !! oder ???? ja auch das erwärmen geht langsamer aber das abkühlen geht auch sehr schnell wie das
bei dem kompletten umbau ist wird man sehen .... sollte aber schon funzen ...
bin sehr dankbar für jede anregeung also not lauf hatte ich noch nicht ...auch das der deckel sich verabschiedet hat auch noch nich .... was hälts
du denn so von nem leitblech im kastenunterteil ??? müste doch strömungsgünstiger
sein ???? greetz

Ich hab Dir ja schon einiges dazu als PN geschrieben
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #302
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi leutz hi uwe hab da mal wieder ne frage wie hat wendland das mit dem 3,4 l umbau gelöst die wollen doch auch gefüllt werden .... grössere dk + lmm + andere luffi ??????????????????????? kanal erweiterung grössere ventile andere nocken .................................. ja aber wie haben die den grösseren füllungs bedarf gelöst ???? können wir nicht davon provitiren ??????? das nadelör iss bei uns wohl der fronteinlass über dem kühler der querschnitt des kanals iss geringfügig grösser als der querschnitt vom lmm ...... überleg schon ne ganze zeit wie man das lösen kann ohne den Rrr von vorn zuverschandeln
die öffnung sollte so bemessen sein das ca.20 bis 30 % mehr querschnitt vorhanden iss als der lmm hat ....denke dann sollte die luftmenge reichen ....hoff ich doch...... andere möglichkeit wäre ja noch den weg in das linke radhaus iss ja links unten schon ne schöne grose öffnung da fehlt nur noch der luftsammler für die schürze unten links spritzschutz raus und sammeltrichter rein ..... aber wassn mitn ganzen wasser und anderen kram was man damit dann sammeln kann ..... da bräuchte man nur son bypass ...
naja da bin ich mal gespannt was da von euch kommt bin ja für alles offen .....
greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #303
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hi leutz hi uwe hab da mal wieder ne frage wie hat wendland das mit dem 3,4 l umbau gelöst die wollen doch auch gefüllt werden .... grössere dk + lmm + andere luffi ??????????????????????? kanal erweiterung grössere ventile andere nocken .................................. ja aber wie haben die den grösseren füllungs bedarf gelöst ???? können wir nicht davon provitiren ??????? das nadelör iss bei uns wohl der fronteinlass über dem kühler der querschnitt des kanals iss geringfügig grösser als der querschnitt vom lmm ...... überleg schon ne ganze zeit wie man das lösen kann ohne den Rrr von vorn zuverschandeln
die öffnung sollte so bemessen sein das ca.20 bis 30 % mehr querschnitt vorhanden iss als der lmm hat ....denke dann sollte die luftmenge reichen ....hoff ich doch...... andere möglichkeit wäre ja noch den weg in das linke radhaus iss ja links unten schon ne schöne grose öffnung da fehlt nur noch der luftsammler für die schürze unten links spritzschutz raus und sammeltrichter rein ..... aber wassn mitn ganzen wasser und anderen kram was man damit dann sammeln kann ..... da bräuchte man nur son bypass ...
naja da bin ich mal gespannt was da von euch kommt bin ja für alles offen .....
greetz

3,4L ? soweit mir bekannt, macht Wendland nix am LMM / DK, sondern lediglich eine 2. Luftzufuhr mit 80mm Schlauch in die Airbox rein, anderer Filter (z.B. K&N) Rest über Kennfelder und scharfe Nocke/ Kopfbearbeitung , Kanäle etc. Glätten , Ventilesteuerung ausmessen und optimieren.

edit: kannst Dir mal das reinziehen:http://www.fuchz.de/kuss/luftfilter/filter.htm
hier im Forum haben einige schon Zusatzuführungen zur Airbox verbaut, Rohr Schlauch Kombos Zufuhr über Spoiler Blende rechts unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #304
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
3,4L ? soweit mir bekannt, macht Wendland nix am LMM / DK, sondern lediglich eine 2. Luftzufuhr mit 80mm Schlauch in die Airbox rein, anderer Filter (z.B. K&N) Rest über Kennfelder und scharfe Nocke/ Kopfbearbeitung , Kanäle etc. Glätten , Ventilesteuerung ausmessen und optimieren.

Hallo Uwe,

Wendland hatte mal einen 3.4 Liter Umbau für den 3.2er im Programm...
Und deine Signatur ist im Moment nicht aktuell, ich fahre zur Zeit wieder OEM-Filter (K&N ist für die Sommerzeit ;)).

Und macht euch doch nicht so verrückt wegen der Luftführung !
Wenn die orig. Luftführung sogar für einen Bi-Turbo-Umbau tauglich ist, dann geht da beim orig. 3.2er Saugluder auch genug Frischluft durch.
Zwei GT30 Lader benötigen sicherlich mehr Luft als unsere Seriennahen 3.2er.
Gewisse Modifikationen schaden aber ganz sicher nicht :D.
@ Commanda, die LMM-Werte sind angepasst nach der NWT Optimierung (Schwellwert LMM rauf gesetzt), mach Dir keine Sorgen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #305
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hallo Uwe,

Wendland hatte mal einen 3.4 Liter Umbau für den 3.2er im Programm...
Und deine Signatur ist im Moment nicht aktuell, ich fahre zur Zeit wieder OEM-Filter (K&N ist für die Sommerzeit ;)).

Und macht euch doch nicht so verrückt wegen der Luftführung !
Wenn die orig. Luftführung sogar für einen Bi-Turbo-Umbau tauglich ist, dann geht da beim orig. 3.2er Saugluder auch genug Frischluft durch.
Zwei GT30 Lader benötigen sicherlich mehr Luft als unsere Seriennahen 3.2er.
Gewisse Modifikationen schaden aber ganz sicher nicht :D.
@ Commanda, die LMM-Werte sind angepasst nach der NWT Optimierung (Schwellwert LMM rauf gesetzt), mach Dir keine Sorgen.

@ tom300 hi tom frage wieviel luftmenge verarbeitet der 3,2 denn so ???
war nochma aufe bahn und mehr wie 198g/sec und etwas war nich drin bei drehzahl so 6480 halt dsg laut dzm so 6700 ??? warum die abweichung *noahnung* ??? greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #306
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom Evo" ;-)

Hallo Uwe,

Wendland hatte mal einen 3.4 Liter Umbau für den 3.2er im Programm...
Und deine Signatur ist im Moment nicht aktuell, ich fahre zur Zeit wieder OEM-Filter (K&N ist für die Sommerzeit ;)).

OEM warum dass denn?

Und macht euch doch nicht so verrückt wegen der Luftführung !
Wenn die orig. Luftführung sogar für einen Bi-Turbo-Umbau tauglich ist, dann geht da beim orig. 3.2er Saugluder auch genug Frischluft durch.
Zwei GT30 Lader benötigen sicherlich mehr Luft als unsere Seriennahen 3.2er.

Na, ich denke auch Luft holt der sich schon ordentlich, aber mehr kann nie schaden. Die Kombi machts, A3 Rohr, K&N und Airbox, das passt schon. Was die Temps betrifft, ich hab das heute auf über 450km mal getestet, nach dem Abstellen relativ kühl, das Einzige was Wärme abgibt, ist der darunterliegende Wasserschlauch, das Rohr Innere ist allerdings sehr kühl.
Die Serienluftzuführung fächelt also auch zusätzlich ordentlich Kühlluft direkt zum Wasserschlauch
.


Gewisse Modifikationen schaden aber ganz sicher nicht :D.
@ Commanda, die LMM-Werte sind angepasst nach der NWT Optimierung (Schwellwert LMM rauf gesetzt), mach Dir keine Sorgen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #307
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
@Coolhard :

Ich denke nicht das die Serienluftführung nach unten offen ist, damit es den Kühlwasserschlauch kühlt !

Begründung : Sonst wäre der Schlauch an der Stelle doch aus Metallflexschlauch oder ? Duch das Gummi kommt doch kaum Wärme / Kälte. Die Gummiummantelung ist doch eher eine Isolierung.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #308
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Commanda,

@Coolhard :

Ich denke nicht das die Serienluftführung nach unten offen ist, damit es den Kühlwasserschlauch kühlt !

zum Einen ist es ausgespart, dass der KW Schlauch frei liegen kann und andererseits liegt dieser genau im Lufteintritt. Wenn VW gewollt hätte, wäre die Box doch an dieser Stelle bereits zu, oder?

Begründung : Sonst wäre der Schlauch an der Stelle doch aus Metallflexschlauch oder ?

Wasserschlauch hat immer mehr Flexibilität als starre Metall Verbindungen (Motorbewegungen berücksichtigen, anpassungsfähiger)

Duch das Gummi kommt doch kaum Wärme / Kälte. Die Gummiummantelung ist doch eher eine Isolierung.

Lang doch mal ran, wenn der heiß ist, sicherlich ist eine Isolierung und Dichtheit natürlich Vorgabe

Momentan habe ich es so gelöst, das 3/4 der Box mittels Aluband verschlossen, die Luft direkt zuführt und linksseitig ca. 1/4 offen ist. Ergebnis die Wärme Abstrahlung vom Motorraum und Wasserschlauch her ist sehr deutlich geringer, als bei komplett verschlossener BOX. Keine Verformungen mehr von Band oder Kunststoff Träger und auch keinerlei Leistungsverlust spürbar. Box und Luftverbindungen sind ausgesprochen kühl vs. vorher.

Momentanes Feststellung: vielleicht etwas weniger Druck in Luftzuführung, aber weniger Wärmeabstrahlung ergo zugeführte Luft Temp deutlich geringer also auch optimalere Leistung in Verbindung mit A3 Rohr / K&N. Nebeneffekt Box Deckel kann nicht mehr gelupft werden und abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #309
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, ohne das Ding, also diesen Ansaugstutzen jetzt vor Augen zu haben hatte ich bisher immer gedacht, dass die Öffnung nach unten für folgende Punkte vorgesehen ist:

- Kühlung des Motorraums
- Wassertropfenabscheidung
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #310
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hm, ohne das Ding, also diesen Ansaugstutzen jetzt vor Augen zu haben hatte ich bisher immer gedacht, dass die Öffnung nach unten für folgende Punkte vorgesehen ist:

- Kühlung des Motorraums
- Wassertropfenabscheidung

denke ich auch, deshalb muss die Box beim Anpassen auch nicht unbedingt ganz verschlossen sein. Bislang ist man ja immer davon ausgegangen, dass die Motorwärme sich mit der angesaugten Luft verbindet und entsprechend höhere Ansaugluft-Temps zur Folge hat. Dass kann ich aktuell nur verneinen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #311
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hallo Commanda,



Momentan habe ich es so gelöst, das 3/4 der Box mittels Aluband verschlossen, die Luft direkt zuführt und linksseitig ca. 1/4 offen ist. Ergebnis die Wärme Abstrahlung vom Motorraum und Wasserschlauch her ist sehr deutlich geringer, als bei komplett verschlossener BOX. Keine Verformungen mehr von Band oder Kunststoff Träger und auch keinerlei Leistungsverlust spürbar. Box und Luftverbindungen sind ausgesprochen kühl vs. vorher.

Momentanes Feststellung: vielleicht etwas weniger Druck in Luftzuführung, aber weniger Wärmeabstrahlung ergo zugeführte Luft Temp deutlich geringer also auch optimalere Leistung in Verbindung mit A3 Rohr / K&N. Nebeneffekt Box Deckel kann nicht mehr gelupft werden und abfallen.

hi uwe kannst du bitte mal paar pics machen bitte .... hab mir da schon was überlegt brauch aber dazu noch die o-teile von stefan da meine ja umgebaut sind werd am we anfangen mal die front zu zerlegen und ausmessen was noch geht ... werde nen kleinen airsplitt einbauen der dann einen kleinen teil der luft dem netten schlauch und dem rest des motorraums zur verfügung stellt ....meinst du das wenn man den boden des unterkastens ein leitblech spendiert das seitlich radien hat und am ende einen grossen der die luft nach oben lenkt dem RAM effeckt zuträglich ist ??? greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #312
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hi uwe kannst du bitte mal paar pics machen bitte .... hab mir da schon was überlegt brauch aber dazu noch die o-teile von stefan da meine ja umgebaut sind werd am we anfangen mal die front zu zerlegen und ausmessen was noch geht ... werde nen kleinen airsplitt einbauen der dann einen kleinen teil der luft dem netten schlauch und dem rest des motorraums zur verfügung stellt ....meinst du das wenn man den boden des unterkastens ein leitblech spendiert das seitlich radien hat und am ende einen grossen der die luft nach oben lenkt dem RAM effeckt zuträglich ist ??? greetz

ok, sobald ich dazu komm, vergeß Ram Effekt bei Saugern!!!!
Ich denke Du machst zu viel Aufwand, der nicht wirklich was zusätzlich bringt, manchmal ist weniger mehr!
Airsplit würde die Luft zerteilen, lass sich die Luft ihre eigenen Wege suchen, das reicht absolut aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #313
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
was iss denn zu den 198g/sec bei 6440 u/min in d gefahren zusagen ....
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #315
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, das wären laut der alten Formel, mit der man via Lambda 1 über die Luftmasse ausrechnen kann, welche ungefähre Leistung ein Motor analog zu dieser Luftmasse abgibt, ca. 257 PS.

Mein 1,8er Turbo hat damals bei 6.000 U/min bis zu 213 g/s angesaugt, was dann rund 275 PS gewesen sind. Der hatte aber auch 400 Nm bei 3.000 U/min.

Die Formel ist

Luftmasse in g/s x 1,30 = Leistung in PS

Hört sich albern an aber passte bisher immer bis auf 5 PS genau. Zumindest wenn alle Komponenten, die an der Gemischaufbereitung beteiligt sind wie Lambdaregelung, Luftmassenmesser, Einspritzdüsen etc. in Ordnung sind und die Klopfregelung ruht.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #316
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@coolhard: was für ein BMC Filter ist das? Ein Plattenfilter oder eine Box?

Ich seh schon: ich muss dann wohl doch mal tief in die Tasche greifen und mal mit MFT wegen einer Diagnoseschnittstelle reden. Nachdem ich an meinem TT damals so viel gebastelt und per OBD gemacht habe wollte ich seit Umstieg auf den R32 eigentlich nix mehr machen und "erwachsen" werden, aber Ihr habt´s mir jetzt versaut*buck*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #317
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard: was für ein BMC Filter ist das? Ein Plattenfilter oder eine Box?

Ich seh schon: ich muss dann wohl doch mal tief in die Tasche greifen und mal mit MFT wegen einer Diagnoseschnittstelle reden. Nachdem ich an meinem TT damals so viel gebastelt und per OBD gemacht habe wollte ich seit Umstieg auf den R32 eigentlich nix mehr machen und "erwachsen" werden, aber Ihr habt´s mir jetzt versaut*buck*

das war dieser Rohr Kitt mit Pilz!

Ach lass mal das mit dem Erwachsen werden, macht anderst mehr Spass! :)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #318
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
:D Jo stimmt, habe ja jetzt auch einen Männermotor und keinen Spielzeuglegobaukasten mehr (1,8T)*duck und wech* Man muss aber ehrlicherweise zugeben, dass mein 1,8T damals Kreise um den R32 gefahren hat. Allerdings mit wimmernden Reifen bis über 100 km/H....
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #319
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
hi leutz hab da nochmal getestet..... hab mir nochmal die k&n platte reingemacht und los ...ergab 198g/sec mit o-filter 14500km runter warens so bis 196g/sec wären dann 2g/sec unterschied ein +von ca 2,6 hotties ......
hab dann noch den kompletten ansaugkanal entfernt und mit k&n und offenen kasten (o-öffnung 130x70 ) und dann los ...... mehr als 198g/sec waren nicht drin ... also iss meine ansaugung schonmal ok .... gut meiner dreht auch nicht mehr als die 6480 .... wenn der auch so drehen würde wie ein schalter so bis 6800 oder sogar bis 7000 da wären nochn paar g/sec drin ..... hab heut nochmal geschaut was noch zuändern geht ... und da geht noch was ....
werde das mal in angriff nehmen ....
@coolhard + @ tom300 frage was spricht dagegen den schlauch umzulegen ?
habs mir mal angesehen wenn man die spangen löst und den schlauch verdreht und das rohr auch so das der kleine schlauch von vorne unten kommt und nicht mehr von hinten oben .... dann ist der schlauch weit weg von der ansaugung ....... oder muss der schlauch so sitzen wie er sitzt .... von den schlauch längen würde es passen .... greetz
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #320
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hi leutz hab da nochmal getestet..... hab mir nochmal die k&n platte reingemacht und los ...ergab 198g/sec mit o-filter 14500km runter warens so bis 196g/sec wären dann 2g/sec unterschied ein +von ca 2,6 hotties ......
hab dann noch den kompletten ansaugkanal entfernt und mit k&n und offenen kasten (o-öffnung 130x70 ) und dann los ...... mehr als 198g/sec waren nicht drin ... also iss meine ansaugung schonmal ok .... gut meiner dreht auch nicht mehr als die 6480 .... wenn der auch so drehen würde wie ein schalter so bis 6800 oder sogar bis 7000 da wären nochn paar g/sec drin ..... hab heut nochmal geschaut was noch zuändern geht ... und da geht noch was ....
werde das mal in angriff nehmen ....
@coolhard + @ tom300 frage was spricht dagegen den schlauch umzulegen ?
habs mir mal angesehen wenn man die spangen löst und den schlauch verdreht und das rohr auch so das der kleine schlauch von vorne unten kommt und nicht mehr von hinten oben .... dann ist der schlauch weit weg von der ansaugung ....... oder muss der schlauch so sitzen wie er sitzt .... von den schlauch längen würde es passen .... greetz

Na, die Mehr-Leistung passt also zu meinen Prognosen!

Schlauch verdrehen, solange die Strömung nicht negativ beeinflußt wird, sicher kein Problem. Aber zusätzliche Haken und Wege können die Strömung negativ verändern. Immer dran denken die Serien PKW sind schon in entsprechenden Klassen sehr optimal ausgelegt.
Die wirkliche Mehrleistung liegt in der reinen Abstimmung, sprich heute: Kennfelder:
NWT ist da momentan sicherlich das non plus ultra!


p.s.: bau doch einfach um, und schau wie es sich auswirkt.
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
506
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.885
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.861
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.111
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.021
darkchester
darkchester
Oben Unten