Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi

Diskutiere Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Frage rührt mich ja richtig! Ja, man fühlt sich hier richtig gut aufgehoben! :) Zum VW-Navi kann ich Dir nichts sagen, kenne nur Audi...
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #21
dr_ullrich
Guest
Timo245 schrieb:
Erstmal eine kurze Frage vorweg: Sag mal Günter, warum bist Du 6.35 Uhr schon wach?? *roll*

Kann das zwar Donnerstag in der Beschreibung alles nachlesen, hätte aber vorab gern schon ein paar Infos!

Viele Grüße
Timo

Die Frage rührt mich ja richtig! Ja, man fühlt sich hier richtig gut aufgehoben! :)

Zum VW-Navi kann ich Dir nichts sagen, kenne nur Audi, Mercedes, BMW, Honda, Becker, ALDI und TomTom. Blöderweise haben alle (!) Vor- und Nachteile - es gibt nicht das eindeutig beste!

Es soll übrigens helfen, wenn man trotz Navi das Gehirn nicht ganz ausschaltet; kenne einen Kollegen, der ist mal in Deutschland nach Norden anstatt Süden gefahren, nur weil es den Zielort 2mal gab *lol*

Und ich hab mal ganz blöd ausgesehen, als das BMW-Navi sich mitten in der Zielführung komplett verabschiedet hat :(
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #22
sheava
Guest
Timo245 schrieb:
Erstmal eine kurze Frage vorweg: Sag mal Günter, warum bist Du 6.35 Uhr schon wach?? *roll*

So, dann mal an den Rest der Gemeinde: Bislang habe ich mich mit dem VW Navi noch nciht soviel beschäftigt und lediglich den Routenplaner mal aktiviert.
Was kann das Navi eigentlich alles?? Ich kenne es zum Beispiel von BMW, daß er Tankstellen, Restaurants, Hotels, Kulturmöglichkeiten etc. kennt..... Kann VW das auch?? Zeigt das Ding auch Staus an?? Bei BMW kann man ziemlich schön eine Liste aufrufen, was es alles für Staus gibt, wo sie liegen und wie weit sie von der aktuellen Position entfernt sind....

Kann das zwar Donnerstag in der Beschreibung alles nachlesen, hätte aber vorab gern schon ein paar Infos!

Viele Grüße
Timo

Also Sonderziele ( Tankstellen, Messen, und und und ) sind im VW Navi drin und auch ziemlich genau. Größtes Manko für die Sonderziele: Keine Burger Kings :D :D :D .
Natürlich hat es auch Staus, die ständig aktualisiert werden und man kann sich abgespeicherte Verkerhsfunksender anhören wenn man nis Auto steigt, das ist echt cool die Funktion.
An der Routenführung hatte ich bis jetzt nichts auszusetzen, außer wie schon erwähnt wenn man manuel zoomt rechnet es ziemlich lange.
Auch kann die liebe Frau nicht so viele Sätze wie z.B. bei Audi. Da heißt es dann oft "sehr lange folgen" anstatt z.B. "80 km folgen". Das VW sagt auch nicht in welche Richtung man auf die AB muss sondern nur z.B. "nehmen sie die nächste Ausfahrt und folgen sie der A5" bei Audi hieß das z.B. "nehmen sie die nächste Ausfahrt und folgen sie der A5 Richtung Basel".
Ist mir schonmal passiert das ich wo war und mich gar nicht auskannte und die zwei BAB Auffahrten ziemlich nah aneinanderlagen, musste ich dann kurz vom Gas und mich "altmodisch" nach Himmelsrichtung orientieren.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #23
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Kann man neue POi´s nicht nachträglich draufspielen ?
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #24
sheava
Guest
Dornex schrieb:
Kann man neue POi´s nicht nachträglich draufspielen ?

Da sich sämtliche relevanten Daten auf der DVD befinden müsste man eine "geupdatete" DVD einschieben - dann würde es gehen, aber wo gibt es sowas ?
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #25
Limo
Guest
dr_ullrich schrieb:
Da spinnt das Navi und man gibt das ganze Auto ab? Fand ich in der Vergangenheit nicht so prickelnd. Ja, man bekommt einen Leihwagen - aber auch einen adäquaten mit Navi?

Für den Preis von 2.000,- € kannst Du Dir 5 (!) Einzelgeräte kaufen, die Du in jeden Leihwagen oder Zweitwagen mitnehmen kannst.

Es gibt bei den Einzelgräten 2 Einschränkungen:
1. Es ist nicht fest eingebaut, hat also nicht seinen festen Platz im Auto.
2. Es ist nicht mit den ABS-Sensoren gekoppelt, verliert also bei fehlender Sicht nach oben (z.B. Tunnel) die Orientierung.

Damit muß man leben können, dann gehts! 8)

Hallo,

mir fällt noch ein Nachteil bei den Nachrüstgeräten ein, die mit einem Touchscreen ausgerüstet sind. Bei großer Kälte verweigern diese Geräte den Dienst, bzw. sind nicht mehr, oder nur schlecht zu bedienen. Wir haben fast ausschließlich diese TOM TOM bzw. HP Geräte in unserer Firmenflotte, hier kommt es im Winter des öfteren mal vor, dass man erst einige Kilometer fahren muss, bis das Gerät einigermaßen wieder Temperatur hat, um es bedienen zu können. Hier hilft nur, die Geräte über Nacht nicht im Auto zu lassen.

Ich Grüße Euch aus dem Frankenland

Limo
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #26
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Limo schrieb:
Hallo,

mir fällt noch ein Nachteil bei den Nachrüstgeräten ein, die mit einem Touchscreen ausgerüstet sind. Bei großer Kälte verweigern diese Geräte den Dienst, bzw. sind nicht mehr, oder nur schlecht zu bedienen. Wir haben fast ausschließlich diese TOM TOM bzw. HP Geräte in unserer Firmenflotte, hier kommt es im Winter des öfteren mal vor, dass man erst einige Kilometer fahren muss, bis das Gerät einigermaßen wieder Temperatur hat, um es bedienen zu können. Hier hilft nur, die Geräte über Nacht nicht im Auto zu lassen.

Ich Grüße Euch aus dem Frankenland

Limo

Die sollte man so oder so nicht im Auto lassen, da sie nicht versichert sind.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #27
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich bin mit dem navi zufrieden.
es hat mich bis nun immer ohne probleme an mein ziel geführt und alles war klasse!

ausser das ich mal auf ner ab stand die das navi nicht kannte weil die software zu alt war...
das führt zu meinem nächsten prob:

ich habe es noch nicht geschafft eine sicherheitskopie in meinem navi zum laufen zu bringen!
egal was ich gemacht habe...klappt nicht!

bestimmt schon 15 verschiede rohlinge draufgegangen aber latte - müssen ebend die ori cds leiden :(

noch ein nachteil ist das mangelnde spelling (man kann nur den buchstaben nutzen der auch zu einer stadt passt)


gruß
martin
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #28
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Jörg R32 schrieb:
Man kann sofort einen DVD-Player anschließen, man kann vor allem auch direkt bei der Fahrt gucken.


was aber verboten ist.
und kannste beim golf iv auch - nur das gala signal abklemmen!

beim golf v ist es schwieriger weil das über CAN läuft.

beim golf iv navi kannste mit nem einfachen dietz adapter für 130 euro jede beliebige quelle anschliessen!
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #29
dr_ullrich
Guest
speci schrieb:
ich habe es noch nicht geschafft eine sicherheitskopie in meinem navi zum laufen zu bringen!
egal was ich gemacht habe...klappt nicht!

bestimmt schon 15 verschiede rohlinge draufgegangen aber latte - müssen ebend die ori cds leiden :(

15 Rohlinge? Das ist doch ne DVD mit Halb-Europa, oder? Die Datenmenge muss doch größer als 4,7 GB sein, d.h. Du brauchst einen Double-Layer-Rohling. Der kostet so etwa 10 Euro!

Ich hab das mal gemacht - diese gebrannte DVD lief dann auch, allerdings mit ständigen Lesefehlern ... (Warum ich das gemacht habe, sag ich hier nicht)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #30
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich denke Specie meint 15 CD-Rohlinge, da er ja das "alte" Navi hat?

Zum erstellen einer Sicherheitskopie für die DVD würde ich spezielle Tools wie z.B. Alcohol verwenden und die Brenngeschwindigkeit minimieren, das hilft gegen Lesefehler.

Die CD's vom alten Navi kann man im ISO-Format "eseln". Da sind dann auch die Einstellungen fürs Brennprogramm dabei.

Hatte auch immer nur die Sicherheitskopie im Auto, falls doch mal das Navi geklaut wird, ist wenigstens die Original-CD nicht direkt mit weg.;)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #31
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
mein golf iv hat das navi mit den cds...

deswegen 15rohlinge.
und bei 4.7gb brauch man noch keine dual layer :)

ich habe das mit alc, clonecd etc. getestet.
mir die teile mal gesaugt - mal direkt von meiner orginalen versucht zu brennen...
alles ohne erfolg!
einmal hatte ich für 1std glück. da ging ne copy aber dann funzte die auch nichtmehr und nun geht sie auch nichtmehr als hätte das navi "gelernt".

naja ist mir auch egal. habe ich mich damit abgefunden das es nicht geht!

und ich brenne viele cds, dvds ... bin kein noob :)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #32
dr_ullrich
Guest
speci schrieb:
mein golf iv hat das navi mit den cds...

deswegen 15rohlinge.
und bei 4.7gb brauch man noch keine dual layer :)


und ich brenne viele cds, dvds ... bin kein noob :)


Tschuldigung, aber in diesem Thread ging es um die Beurteilung des Ver Navi! Ich hab also übersehen, dass Du über das alte sprichst. *oops*

Zur Größe der DVDs: Die DVD-Systeme, die ich kenne, benötigen für 16 oder 17 europäische Länder mit allen POIs und maximaler Detaillierung wirklich deutlich mehr als 4,7 GB - eine Kopie auf einem "normalen", billigen Rohling ist da definitiv nicht möglich!

Deine Fähigkeiten auf dem Gebiet des Kopierens will und kann ich in keiner Weise in Frage stellen !! :)
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #33
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
dann war ich ja ot :D
aber egal.

naja wenns deutlich mehr als 4.7gb sind ist ja klar das du nen dl rohling brauchst.
ne dvd habe ich bis nun auch noch nicht kopiert aber werde das die tage mal testen mit einem unserer autos hier :)

was für fehler hattest du den da immer?
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #34
dr_ullrich
Guest
Lesefehler, also längere Zugriffszeiten bis hin zur (seltenen) Ansage: Keine DVD vorhanden.

Aber gemäß DrMav (#30) sollte man sich dem Thema dann doch etwas intensiver nähern: Ich habs einfach mit NERO gemacht - ein Abbild auf Festplatte und von da aus gebrannt.

Leider hat man nicht so viele Versuche, weil die Rohlinge eben sehr teuer sind!
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #35
RMG
Guest
Ich habe das DVD-Navi. Erst lief es prima, vier Wochen später kamen nur noch abgehackte Sätze bzw. einzelne Worte (z.B. "links" anstatt "in x Metern links abbiegen"), jetzt spricht das Teil gar nicht mehr. Naja, ist ja auch schon drei Monate alt, was will man da erwarten? :-/ :-/

Wegen Arbeitsüberlastung habe ich es noch nicht zum Freundlichen geschafft.
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #36
dr_ullrich
Guest
RMG schrieb:
Ich habe das DVD-Navi. Erst lief es prima, vier Wochen später kamen nur noch abgehackte Sätze bzw. einzelne Worte (z.B. "links" anstatt "in x Metern links abbiegen"), jetzt spricht das Teil gar nicht mehr.

Mmhh... Ferndiagnose ist immer schwierig!

Hast Du die Schuld mal bei Dir gesucht? Vielleicht hast Du was falsches gesagt, oder mal nicht auf die Befehle gehört? Manche Navis sind echt sensibel *roll*
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #37
RMG
Guest
dr_ullrich schrieb:
Hast Du die Schuld mal bei Dir gesucht? Vielleicht hast Du was falsches gesagt, oder mal nicht auf die Befehle gehört? Manche Navis sind echt sensibel *roll*

Das Gegenteil ist der Fall. Ich gehöre zu der Spezies Mensch, die selbst dann ihrem Navi folgen, wenn sie wissen, dass die vorgeschlagene Strecke totaler Quatsch ist (Stau, endlose Ampeln, krasser Umweg). So fahre ich z.B. nur bei eingeschaltetem Navi auf der B1 durch Dortmund anstatt außen rum - ich kann wirklich nicht anders, wenn der entsprechende Befehl kommt. Mehr Macht kann ein Navi nicht haben!

Meine Frau und Kinder wissen diese Harmoniesucht zu schätzen (und auszunutzen)...
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #38
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich finde die Frauenstimme im Navi ja auch erotisch. Aber ich bin ihr nicht hörig ;) *lol*
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #39
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Sowohl das MFD1 (Golf IV) als auch das MFD2/RNS2 (Golf V) hat auf den CD's oder DVD's einen Safedisc Kopierschutz ;) So einfach kopieren geht nicht...
 
  • Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi Beitrag #40
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Geht aber. Zum erkennen des verwendeten Kopierschutzes gibt es Tools. Zum fertigen einer Sicherheitskopie unter Umgehung des verwendeten Schutzes genügt Alc, allerdings benötigt man den verwendeten Kopierschutz, um die passenden Parameter einstellen zu können.
Es gibt eine Seite im Internet, bei der man alle Infos und Links zu den Programmen findet.
 
Thema:

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Navi

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.212
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.067
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.036
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.872
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.738
MR241
MR241
Oben Unten