Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Diskutiere Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Auf der Bedienungsanleitung ??? Die liegt bei mir immer im Auto und da steht zum Glück nichts drauf :X
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #23
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich halte diese ganze geresete und neu "angelerne" für Blödsinn
Kaputt is kaputt
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich halte diese ganze geresete und neu "angelerne" für Blödsinn
Kaputt is kaputt
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Wenns kaputt ist ja, aber bevor ich was Einbau was vielleicht nicht wirklich kaputt ist, ist dass die beste Verifizierung.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich halte diese ganze geresete und neu "angelerne" für Blödsinn
Kaputt is kaputt
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Da müssen wir umlernen. Ein Computer ist nicht unbedingt kaputt, wenn er nicht mehr funktioniert ;)

Bei einer mechanischen Sache ist das natürlich anders. Hardware versus Software eben. Wenn die Hardware putt is geht nix mehr....
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #26
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Da müssen wir umlernen. Ein Computer ist nicht unbedingt kaputt, wenn er nicht mehr funktioniert ;)

Bei einer mechanischen Sache ist das natürlich anders. Hardware versus Software eben. Wenn die Hardware putt is geht nix mehr....

Wir reden hier aber nicht von einer Software die sich aufgrund eines Softwareproblems aufhängt

Wenn sich ein PC wegen eines defekten Hauptspeichers aufhängt wird er das auch nach dem reset wieder machen

Ich hab beruflich eigentlich genug mit defekten elektrischen systemen zu tun reset hilft zwar oft aber eine Dauerlösung ist es so gut wie nie!
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wir reden hier aber nicht von einer Software die sich aufgrund eines Softwareproblems aufhängt

Wenn sich ein PC wegen eines defekten Hauptspeichers aufhängt wird er das auch nach dem reset wieder machen

Ich hab beruflich eigentlich genug mit defekten elektrischen systemen zu tun reset hilft zwar oft aber eine Dauerlösung ist es so gut wie nie!

Sicher hilft es nicht immer oder dauerhaft, es ist aber in vielen Fällen ein probates Mittel und hat schon viele Anwender dauerhaft zufrieden gestellt.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #28
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich würde sogar behaupten das, dass DSG keine Werte erlernt
Über Steuergeräte wird oft behauptet sie können bestimmte werte erlernen aber fakt ist so gut wie keins kann es (bis auf zum betrieb benötigte stellwerte)
Diese fehlinformation kann man auch immer wieder in diversen foren erleben.
Wo angeblich das Fahrverhalten des Vorbesitzers (rentner) erlernt wurde und das Auto nun nicht richtig zieht
Selbstverständlich verspüren diese konsorten nach dem reset auch ein leistungszuwachs
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich würde sogar behaupten das, dass DSG keine Werte erlernt
Über Steuergeräte wird oft behauptet sie können bestimmte werte erlernen aber fakt ist so gut wie keins kann es (bis auf zum betrieb benötigte stellwerte)
Diese fehlinformation kann man auch immer wieder in diversen foren erleben.
Wo angeblich das Fahrverhalten des Vorbesitzers (rentner) erlernt wurde und das Auto nun nicht richtig zieht
Selbstverständlich verspüren diese konsorten nach dem reset auch ein leistungszuwachs

Würde mich wundern, weil das DSG auch das Serien Motordrehmoment mit regelt und ggf. begrenzt.

Bei BMW wurde auch die Automatik neu mit angelernt etc., aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #30
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Würde mich wundern, weil das DSG auch das Serien Motordrehmoment mit regelt und ggf. begrenzt.
Naja sollwert - istwert und dann wird geregelt da gibs nich viel zu lernen

Bei BMW wurde auch die Automatik neu mit angelernt etc., aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Ja die grund einstellungen, vereinfach gesagt wenn zb ein Servomotor mit einem Hallsensor überwacht wird muss ihm gesagt werden bei Position 1,22 is Auf und bei Position 3,55 ist zu

Das alles ist aber noch ne ganze ecke weit weg vom steuergerät das lernt

Aber wie gesagt ich weiss es auch nicht wie es beim DSG genau ist!
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Aber wie gesagt ich weiss es auch nicht wie es beim DSG genau ist!

Ich denke mal folgendes: wenn man nur die Batterie abklemmpt, bleiben die im Boardnetz verbliebenen Restströme weitgehend erhalten (z.B. Kilometerzähler, eigener Puffer) erhalten. Da alle elekt. Bauteile damit versorgt werden hängen sämtliche Steuerungen mit dran.
Beim Überbrückungsmodus ist eine komplette Trennung erfolgt und der Zeitfaktor vervollständigt das Ganze.

Ausgenommen sind Bauteile mit eigenem Puffer (Bsp. Kilometerstand). Ob und welche Bauteile noch über derartige Puffer verfügen ?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #32
Black.:R32
Guest
Ich denke mal folgendes: wenn man nur die Batterie abklemmpt, bleiben die im Boardnetz verbliebenen Restströme weitgehend erhalten (z.B. Kilometerzähler, eigener Puffer) erhalten. Da alle elekt. Bauteile damit versorgt werden hängen sämtliche Steuerungen mit dran.
Beim Überbrückungsmodus ist eine komplette Trennung erfolgt und der Zeitfaktor vervollständigt das Ganze.

Ausgenommen sind Bauteile mit eigenem Puffer (Bsp. Kilometerstand). Ob und welche Bauteile noch über derartige Puffer verfügen ?


Ok,

wenn man sich sicher sein kann, dass es dem Kenbus-kram nicht kaputt macht und das DSG leicht wieder anzulernen ist, dann wäre ich auch bereit mit dem reseten...
Aber sicher bin ich mir da noch nicht, weils halt kein bmw ist...
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #33
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Was Systi da sagt klingt alles sehr plausibel und ich kenne das auch von der Arbeit her nur so dass AEG zwar hilft aber auch nur temporär bis ein Fehler wieder auftritt.

Und nichts anderes schreibt der TE ja hier. Das Problem wurde von VW behoben, ist aber nach 1000km wieder aufgetaucht.

Damnach wird resetten ohne das Aufspürender Ursache des Problems sicher wieder nur kurzzeitig helfen ;)

Aber und ich würde sicher auch bevor ich das Teiletauschen anfange alle kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ok,

wenn man sich sicher sein kann, dass es dem Kenbus-kram nicht kaputt macht und das DSG leicht wieder anzulernen ist, dann wäre ich auch bereit mit dem reseten...
Aber sicher bin ich mir da noch nicht, weils halt kein bmw ist...

Nochmal, das gilt für alle PKW egal ob VW, BMW etc.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #36
Black.:R32
Guest
So war heute mal beim Freundlichen und er sagt, dass es nur am öl liegen kann...
Habe am Montag nächster woche einen Termin. Geschätzte Dauer 1-1,5h. Kosten 250 Euronen.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So war heute mal beim Freundlichen und er sagt, dass es nur am öl liegen kann...
Habe am Montag nächster woche einen Termin. Geschätzte Dauer 1-1,5h. Kosten 250 Euronen.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Hast Du nun den Reset probiert gehabt ?

Wenn er da sicher ist, ok, wieviel haste denn auf dem Tacho?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #38
Black.:R32
Guest
Hast Du nun den Reset probiert gehabt ?

Wenn er da sicher ist, ok, wieviel haste denn auf dem Tacho?


Reset habe ich noch nicht gemacht.
Habe jetzt 75 auf der uhr....
Bei der 60er insp. muss wohl was schief gelaufen sein.
Da wird wohl oder übel noch das erste öl drauf sein 8-(
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Reset habe ich noch nicht gemacht.
Habe jetzt 75 auf der uhr....
Bei der 60er insp. muss wohl was schief gelaufen sein.
Da wird wohl oder übel noch das erste öl drauf sein 8-(

Na, wenn der 60.000er nicht gemacht wurde, dann kann das schon tatsächlich daran liegen. Mach es schnellstmöglich und dann weist Du was Sache ist.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #40
Black.:R32
Guest
Na, wenn der 60.000er nicht gemacht wurde, dann kann das schon tatsächlich daran liegen. Mach es schnellstmöglich und dann weist Du was Sache ist.

Ja gleich montag hin.


@all:
Werde euch danach auf dem aktuellsten halten.
Aber erstmal besten dank an alle, die mir geholfen haben! Super Community!

Gruß Holger
 
Thema:

Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2
Antworten
34
Aufrufe
3.274
AND
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.986
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten