Turboumbau bei Rothe

Diskutiere Turboumbau bei Rothe im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; :D:D:D so muss es wohl gewesen sein. :great:
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #441
MitohneTurbo
Guest
Das war ja Tobias' Problem. Er trat immer in's Leere und zerrte verzweifelt am DSG-Hebel im H-Schalt-Rhythmus. Da der R da nicht schneller wurde (wie auch im 1. Gang) ließ er nen Turbo einbauen. Da ging wieder nix, also weg das Ding. So ist das halt, wenn man keine Automatik fahren kann. Schalter kann ja jeder... :D:D:D:D:D



:D:D:D so muss es wohl gewesen sein. :great:
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #442
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
ist schon recht interessant, das hier recht viele mitreden, aber z.b. so berechtigte Fragen wie: "wo liegt der Unterschied zwischen Rothe und HGP?" unbeantwortet bleiben...das müsste dann ja für etliche hier kein Problem sein zu beantworten.

Ich versuchs mal aus meiner Halblaiensichtweise: Der prinzipielle Unterschied zwischen den beiden Firmen ist, dass HGP ihre Turbokits komplett selber entwickelt während Rothe Unterstützung von Hohenester hatte. HGP will ausschließlich Kits verkaufen, bei Rothe kann man auch mal einen Krümmer einzeln kaufen, oder z.b. auch de Krümmer mit oder ohne ext. Wastegateausgang.

Von den Kits her hat HGP einige Speziallösungen, z.b. die Lader (SUS), oder auch die LLK Anordnung.
- Rothe setzt auf einen großen Front-LLK wie die meisten Tuner, HGP dagegen gegen Original TT/S3 li/re LLKs und führt die Kühlkreisläufe vor der Drosselklappe wieder zusammen. (recht interessant weil das gern zum Pulsieren führt, da hatten sie seinerzeit sicher viel Spaß beim Abstimmen...)

- HGP setzt komplett auf umgerüstete Originalauspuffanlagen, während Rothe ab einer bestimmten Leistung auf AGAs ohne Klappe setzt, obwohl sie glaub ich inzwischen auch HMS AGAs mit Klappe anbieten.

Gibt im Detail sicher noch etliche weitere Unterschiede die man wohl nur rausfindet wenn man 2 Autos nebeneinanderstellt und sie zerlegt...
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #443
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
vielen dank, bin ich wieder ein klein bischen schlauer :)

Ich glaub ja mitlerweile so groß können die unterschiede ja nicht sein, is wohl auch immer ein bischen glück mit dabei.

Ausschlaggebender punkt wäre bei mir nur die distanz.

Wann man ließt was der carsten so anstellt scheinen die dinger aber auch gut zu halten :D
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #444
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ist schon recht interessant, das hier recht viele mitreden, aber z.b. so berechtigte Fragen wie: "wo liegt der Unterschied zwischen Rothe und HGP?" unbeantwortet bleiben...das müsste dann ja für etliche hier kein Problem sein zu beantworten.

Ich versuchs mal aus meiner Halblaiensichtweise: Der prinzipielle Unterschied zwischen den beiden Firmen ist, dass HGP ihre Turbokits komplett selber entwickelt während Rothe Unterstützung von Hohenester hatte. HGP will ausschließlich Kits verkaufen, bei Rothe kann man auch mal einen Krümmer einzeln kaufen, oder z.b. auch de Krümmer mit oder ohne ext. Wastegateausgang.

Von den Kits her hat HGP einige Speziallösungen, z.b. die Lader (SUS), oder auch die LLK Anordnung.
- Rothe setzt auf einen großen Front-LLK wie die meisten Tuner, HGP dagegen gegen Original TT/S3 li/re LLKs und führt die Kühlkreisläufe vor der Drosselklappe wieder zusammen. (recht interessant weil das gern zum Pulsieren führt, da hatten sie seinerzeit sicher viel Spaß beim Abstimmen...)

- HGP setzt komplett auf umgerüstete Originalauspuffanlagen, während Rothe ab einer bestimmten Leistung auf AGAs ohne Klappe setzt, obwohl sie glaub ich inzwischen auch HMS AGAs mit Klappe anbieten.

Gibt im Detail sicher noch etliche weitere Unterschiede die man wohl nur rausfindet wenn man 2 Autos nebeneinanderstellt und sie zerlegt...

:great: das hast du gut beschrieben!
Im Detail gibt es sicher noch andere kleine Unterschiede!
Rothe verwendet z.B. laut Homepage Spezialzündkerzen!HGP nicht...ich hab Serienkerzen drin!Und so wird es noch etliche kleine Unterscheide geben!

Interessant wäre es mal wenn ein Rothe auto getestet würde!Aber das gab es noch nie in irgendeiner Zeitschrift!
Für mich unverständlich *noahnung* !

Von SLS und Rüddel wurden auch mal zwei 5 er 32 getestet und verglichen!Zwei Turbo R´s wären da mindestens genauso interessant im vergleich zu testen!
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #445
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
:great:

Von SLS und Rüddel wurden auch mal zwei 5 er 32 getestet und verglichen!Zwei Turbo R´s wären da mindestens genauso interessant im vergleich zu testen!

So einen Test gibt es.....nur leider noch nicht gedruckt;) Weiß auch nicht wann er
gedruckt wird*noahnung*
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #446
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
So einen Test gibt es.....nur leider noch nicht gedruckt;) Weiß auch nicht wann er
gedruckt wird*noahnung*
Dann mach dich mal schlau!Oder sag mal um welche Autos es sich handelt und welche Zeitschrift!
Gespannt bin ich mal drauf!
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #447
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
running_gag schrieb:
Der prinzipielle Unterschied zwischen den beiden Firmen ist, dass HGP ihre Turbokits komplett selber entwickelt während Rothe Unterstützung von Hohenester hatte.

Das stimmt so nicht. Rothe entwickelt seine Turbokits ebenfalls selbst. Lediglich die Abstimmungen machte er bisher mit Jürgen Hohenester zusammen, weil er keinen eigenen Prüfstand hatte. Und das wird sich auch bald ändern.

running_gag schrieb:
Von den Kits her hat HGP einige Speziallösungen, z.b. die Lader (SUS), ...

Das hat Rothe auch. Er verbaut keinerlei Stangenware. Von den Abgasgehäusen der Turbolader, über die Verrohrung bis hin zur vollelektronischen Ladedruckregelung (im normalen Steuergerät integriert), ist alles Eigenentwicklung.

running_gag schrieb:
HGP setzt komplett auf umgerüstete Originalauspuffanlagen, während Rothe ab einer bestimmten Leistung auf AGAs ohne Klappe setzt, obwohl sie glaub ich inzwischen auch HMS AGAs mit Klappe anbieten.

Stimmt teilweise. Rothe baut seine Abgasanlagen normalerweise selbst. Aber er kauft auch bei HMS dazu. BTW: Auf Wunsch baut er auch eine Klappensteuerung ein. Bringt aber nur Lautstärke und keine Mehrleistung, wie er sagt. Ich wollte sie trotzdem ;)

R32Carsten schrieb:
Interessant wäre es mal wenn ein Rothe auto getestet würde!Aber das gab es noch nie in irgendeiner Zeitschrift!

Mike hatte sich für dieses Jahr viel vorgenommen, einschließlich Teilnahme an Nardo. Leider hatte er vor einigen Wochen einen schweren Unfall, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde *schock* Mal sehen, was nun wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #448
R-R32
R-R32
Gitter-Aufschneider
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich ja wohl gemeint, also nochmal.

Es lag am DSG und wirklich nur am DSG an nichts anderem, das Auto geht wirklich gut und der Umbau war meiner Meinung nach auch Perfekt für meine Bedürfnisse.
Es war auch nicht die Kupplung weil die hat Rothe ja mitlerweile auch, aber ich bin nunmal keine Automatikfahrer und gut. Ich hab das Auto gekauft und hab mit über das DSG geärgert dann hab gedacht mit einem Umbau könnte ich das DSG besser machen. Es ist ja auch besser geworden aber es ist leider kein Schaltgetriebe, also hab ich mich entschieden das Auto wieder zu Verkaufen.
Ihr müßt das nicht verstehen, aber so ist es nunmal. ICH mag das DSG nicht und fertig. Es hat nichts mit dem Umbau, ich hoffe das habe ich unmissverständlich Deutlich gemacht habe.

Gruß Tobi

hallo tobi, na dann sollte wohl bald wieder ein neuer R mit Schaltgetriebe ins haus kommen und willste dann wieder nach rothe?
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #449
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Manchmal hab ich echt das gefühl es wird solange nicht auf fragen geantwortet bis es jemand anders versucht um ihn dann berichtigen zu können.

Wenn ich bedenke das ich ihn ein paar tage später schon wieder in der werkstatt angetroffen haben kanns so schlimm ja nich gewesen sein mit dem unfall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #450
Langer
Guest
Das stimmt so nicht. Rothe entwickelt seine Turbokits ebenfalls selbst. Lediglich die Abstimmungen machte er bisher mit Jürgen Hohenester zusammen, weil er keinen eigenen Prüfstand hatte. Und das wird sich auch bald ändern.



Das hat Rothe auch. Er verbaut keinerlei Stangenware. Von den Abgasgehäusen der Turbolader, über die Verrohrung bis hin zur vollelektronischen Ladedruckregelung (im normalen Steuergerät integriert), ist alles Eigenentwicklung.



Stimmt teilweise. Rothe baut seine Abgasanlagen normalerweise selbst. Aber er kauft auch bei HMS dazu. BTW: Auf Wunsch baut er auch eine Klappensteuerung ein. Bringt aber nur Lautstärke und keine Mehrleistung, wie er sagt. Ich wollte sie trotzdem ;)



Mike hatte sich für dieses Jahr viel vorgenommen, einschließlich Teilnahme an Nardo. Leider hatte er vor einigen Wochen einen schweren Unfall, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde *schock* Mal sehen, was nun wird ...


Dazu kann ich nur sagen stimmt :great: :great: :great:
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #452
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
enta schrieb:
Wenn ich bedenke das ich ihn ein paar tage später schon wieder in der werkstatt angetroffen haben kanns so schlimm ja nich gewesen sein mit dem unfall.

Die ersten Tage war ja auch noch alles ok, weil er da solche Muskelverspannungen hatte, daß er die ganzen Prellungen und sein (an)gebrochenes Steißbein nicht gemerkt hat. Aber als die Verspannungen sich kurze Zeit später lösten, war Ende Gelände. Ich weiß das, weil er schon längst mein Auto bei Hohenester abgeholt haben wollte und nicht runterfahren konnte. Selbst zwei Wochen später mußte er nach ein paar Kilometern umdrehen, weil er vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte.
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #453
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Als ich ihn gesehn habe konnte er auch schon nicht sitzen *g*
Aber das is so ein mensch der kann nicht still halten hehe... lebt eben für seinen job, feine sache. So mitarbeiter mit der motivation wünscht sich jeder arbeitgeber :)
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #454
fortuna
Guest
Das stimmt so nicht. Rothe entwickelt seine Turbokits ebenfalls selbst. Lediglich die Abstimmungen machte er bisher mit Jürgen Hohenester zusammen, weil er keinen eigenen Prüfstand hatte. Und das wird sich auch bald ändern.

entwickeln höre ich so gern bei tunern, mallon hat doch da mehr seine finger im spiel in sachen "entwickeln"...

ist es immer noch hohenester? hatte da mal in letzter zeit jemand neues gehört *roll*


Das hat Rothe auch. Er verbaut keinerlei Stangenware. Von den Abgasgehäusen der Turbolader, über die Verrohrung bis hin zur vollelektronischen Ladedruckregelung (im normalen Steuergerät integriert), ist alles Eigenentwicklung.

über stangenware kann man sich streiten, wann man dieses wort verwendet. so sind die LLK keine "stangenware" vom a3 tdi oder wie oder oder...? *lol*


Stimmt teilweise. Rothe baut seine Abgasanlagen normalerweise selbst. Aber er kauft auch bei HMS dazu. BTW: Auf Wunsch baut er auch eine Klappensteuerung ein. Bringt aber nur Lautstärke und keine Mehrleistung, wie er sagt. Ich wollte sie trotzdem ;)

HMS baut schon sehr lange für HGP und rothe die AGA! sicher, dass er selber die klappe macht und nicht hms?


Mike hatte sich für dieses Jahr viel vorgenommen, einschließlich Teilnahme an Nardo. Leider hatte er vor einigen Wochen einen schweren Unfall, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde *schock* Mal sehen, was nun wird ...

weiß ich sah ich

lg
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #455
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Die ersten Tage war ja auch noch alles ok, weil er da solche Muskelverspannungen hatte, daß er die ganzen Prellungen und sein (an)gebrochenes Steißbein nicht gemerkt hat. Aber als die Verspannungen sich kurze Zeit später lösten, war Ende Gelände. Ich weiß das, weil er schon längst mein Auto bei Hohenester abgeholt haben wollte und nicht runterfahren konnte. Selbst zwei Wochen später mußte er nach ein paar Kilometern umdrehen, weil er vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte.

Das kann ja nur der Unfall gewesen sein den ich auch mehr oder weniger gesehen habe!Dann hat es ihn anscheinend schlimmer erwischt wie den Fahrer!
Aber mit einem Test hat das ja nix zu tun!Da muss man das Auto ja nur zu verfügung stellen!Angeblich gab es ja schon ein test wie Exjubi gepostet hat!Warten wir es mal ab!
Nardo ist im Oktober erst wieder!
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #456
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hätte da mal ne kleine Frage an die Turbofraktion.

Wie verhält sich das eigentlich so mit steuer und versicherung?
Muss man das melden? Habt ihr es gemeldet? Wie hat es sich auf die monatlichen gebühren ausgewirkt?
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #457
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hätte da mal ne kleine Frage an die Turbofraktion.

Wie verhält sich das eigentlich so mit steuer und versicherung?
Muss man das melden? Habt ihr es gemeldet? Wie hat es sich auf die monatlichen gebühren ausgewirkt?

Die Steuer bleibt gleich!
Die Versicherung erhöht sich natürlich!
Melden sollte man es schon!Ist so wie mit der Eintragung!Sollte man eben schon vornehmen um auf der sicheren Seite zu sein!
Jenachdem ob man nur die höhere Leistung bei der Versicherung meldet und somit in einere höhere Klasse eingestuft wird oder ob man noch den durch den Umbau entstandenen Mehrwert des Fahrzeug versichern will steigt der Beitrag!
Aber da gibt es von Versicherung zu Versicherung Unterschiede!Das wird alles induviduell berechnet!
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #458
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Darf man so frech sein und mal fragen was dich das nun extra kostet?

Darfst mir auch gerne eine pn schicken wenn dus nicht öffentlich machen magst :)
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #459
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Darf man so frech sein und mal fragen was dich das nun extra kostet?

Darfst mir auch gerne eine pn schicken wenn dus nicht öffentlich machen magst :)

So frech darf man sein!Ne PN schicke ich dir deswegen auch nicht!Kann das auch hier öffentlich schreiben!

ca. 1350 Euro im Jahr mit 40 %!
Alles versichert,Mehrwert inkl.!
 
  • Turboumbau bei Rothe Beitrag #460
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
So frech darf man sein!Ne PN schicke ich dir deswegen auch nicht!Kann das auch hier öffentlich schreiben!

ca. 1350 Euro im Jahr mit 40 %!
Alles versichert,Mehrwert inkl.!

Is jetzt aber ingesamt oder? :D
Weil wenn das extra is mag dich deine versicherung wohl nich so *g*

Ich war bei 55%, damals mit dem VR6 teilkasko musste ich 1600 pro jahr latzen!!!

Der R is nich teurer, jez auf 50%.

Aber wenn die 1350 insgesamt pro jahr sind is das ja echt nich viel. Hätt ich mir mehr vorgestellt.
 
Thema:

Turboumbau bei Rothe

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.515
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.434
CC_R36
CC_R36
Antworten
50
Aufrufe
9.609
flo_R32
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
17.106
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten