Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; alles klar. das werde ich vorm kauf nochmal ausprobieren
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #341
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #342
Cero
Cero
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
18
falls noch jemand sucht: Ich habe noch eine komplette LÜftereinheit zuverkaufen (290er und 345er Lüfter incl Rahmen) mit defekten Vorwiderständen.
Perfekt um diese zu reparieren und einfach gegen defekte Vorhandene auszutauschen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #343
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi..

wollte demnächst auchmal meine lüfter testen...
da ich die eh ausbaue, kann ich das ja direkt so machen, indem ich 12v drauf setze..

ich nehme mal an, die anschlüsse haben 3 pinne? masse, stufe1 und stufe2 ?

kann ich die dann so testen?

Leider gibts ja keine bebilderte prüfanleitung mehr und ich blick hier nur so halb durch...

wenn ich dann beide stufen ans laufen bekomme bei beiden lüftern... dann kann ja nur das steuergerät kautt sein..

habe heute nämlich mal den wagen gestartet.. frontschiebenheizung angemacht..t emp auf lo und dann lüfter im innenraum auf volle granate..

und vorne im motorraum lief kein lüfter an (auto war grade 3min an!)


Lg
micha
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #344
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Hi..

wollte demnächst auchmal meine lüfter testen...
da ich die eh ausbaue, kann ich das ja direkt so machen, indem ich 12v drauf setze..

ich nehme mal an, die anschlüsse haben 3 pinne? masse, stufe1 und stufe2 ?

kann ich die dann so testen?

Leider gibts ja keine bebilderte prüfanleitung mehr und ich blick hier nur so halb durch...

wenn ich dann beide stufen ans laufen bekomme bei beiden lüftern... dann kann ja nur das steuergerät kautt sein..

habe heute nämlich mal den wagen gestartet.. frontschiebenheizung angemacht..t emp auf lo und dann lüfter im innenraum auf volle granate..

und vorne im motorraum lief kein lüfter an (auto war grade 3min an!)


Lg
micha

wenn du das über die Klima prüfen willst muss auch die Aussentemp. passen .Unter ca. 5 Grad + funktioniert die Klima nicht.Und wenn deine Klima undicht wäre würden auch die Lüfter nicht anlaufen. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind laufen die Lüfter sofort da musst nicht warten.Wenn du die Lüfter ausbaust kannst du sie wie du beschrieben hast testen. (3 Kabel, 1x Masse,1x Stufe1,1xStufe2) Gruss
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #345
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
So hab die Lüfter jetzt ausgebaut ..

und direkt getestet ...
bei beiden Stufe 1 kaputt :(...

Habs schon geahnt...

Bei VW kosten beide lüfter 368€ .... hat jmd von euch mal ein nachbauteil probiert? oder nur die Orig. VW Lüfter...

Gibts alternativen ?
Reparieren ?

lg
micha
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #346
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich hab orig. lüfter damals verbaut...ich denke mich daran zu erinnern, dass die nachbauteile nicht viel billiger waren, aber das ist auch schon wieder einige zeit her...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #347
Cero
Cero
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
18
würde einfach nach dieser Anleitung gehen
http://www.ms-kreativ.de/env/download/ReparaturGolfLuefterVorwiderstand.pdf

Habe mich auch dran gehalten, allerdings habe ich den einen 100W gegen 2x 50W Widerstände getauscht.

funzt alles einwandfrei:

img6828f.jpg
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #348
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort..

habe mir gerade zwei neue bestellt inkl. trocknerpatrone für die Klima für 165€ inkl. versand ... :) (nachbauteile)

ma sehn wie lang sie halten..

die alten halt ich mir ma auf reserve für ne evtl reparatur ..

lg
micha
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #349
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Eine Reparatur ist doch ganz einfach...es gibt ja auch genug Anleitungen dafür.man spart dadurch einen haufen Geld....
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #350
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ja die Anleitung ist super - ich wollte trotzdem neue Lüfter haben.
Hab mir jetzt die originalen Lüfter, die auch VW verbaut (Temic) bei einem Teiledealer in Österreich neu bestellt. Kostenpunkt 160 Euro für beide. Ich denke das war ein guter Kompromiss zu VW direkt (bei gleichen Teilen) oder Nachbauartikel im EU-Ausland zu bestellen (kam preislich aufs selbe raus)... :great:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #351
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also meine neuen Lüfter sind nun eingebaut. Allerdings haben wir dummerweise erst getestet, als alles wieder zusammengebaut war.
Die Lüfter laufen nun sofort an, wenn ich die Klima einschalte (was ja vorher nicht der Fall war). Allerdings kommt mir das doch sehr laut vor. Da ich aber ja aufgrund des Defekts einige Zeit die Stufe 1 nicht "gehört" habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob das so sein soll, oder nicht *noahnung*
Rein subjektiv würde ich sagen, die laufen jetzt schon direkt zu Beginn auf voller Pulle. Kann mal einer mit funktionierender Stufe 1 einen "Soundcheck" machen? 8)
Wie ist denn normalerweise die Belegung des Steckers? Also welcher Pin ist für Stufe 1 und welcher für Stufe 2?

Habe mal ein kurzes Soundfile gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=45hjJC-tZIg

I'm free for your suggestions :D
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #352
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
zu beginn sollen sie schon sofort laufen aber auf kleiner Stufe

Stufe 1 = rot / weiss T3b/2
Stufe 2 = rot / schwarz T3b/1
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #353
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ja so dachte ich mir das. Aber woher weiß ich nun, ob das auf dem Video Stufe 1 oder 2 ist, ohne was abzubauen?
Und wie sind die Kabel im Stecker aufgelegt? Also ist schwarz z.B. auf dem mittleren oder äußeren Pin????
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #354
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also bei lüfterstufe 1 kann man noch schön die ventilatorblätter laufen sehen...bei lüfterstufe 2 ist das nicht mehr möglich und man hört den motor bei geöffneter haube auch nicht mehr, weil der ventilator dann schaun lauter ist
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #355
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ja so dachte ich mir das. Aber woher weiß ich nun, ob das auf dem Video Stufe 1 oder 2 ist, ohne was abzubauen?
Und wie sind die Kabel im Stecker aufgelegt? Also ist schwarz z.B. auf dem mittleren oder äußeren Pin????

Kammerbelegung ist auf dem Steckgehäuse aufgegossen .gruss
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #356
Arni
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Erleichterung zur Reparaturanleitung

Hallo zusammen,

ich hatte bei mir auch das Problem mit dem Lüfterkreislauf.
Ich bin dann nach der oben genannten Reparaturanleitung vorgegangen. Da ich die Lüfter aber nicht ausbauen wollte habe ich die Widerstände davor verbaut.

zLBQUpSobpvObKdsbcQUKopaYgIbPb+xPVk9uOKkryQXlMiBEjlQIgdK5ECJHCiRAyVyoEQOlMiRcqZfgW5con6danoAAAAASUVORK5CYII=
 
Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #357
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Vorallem wesentlich weniger gefummel und Montagearbeit. :great:
Wäre trotzdem gut, wenn die Widerstände etwas mit im Luftstrom hängen würden, zwecks Kühlung.
Aber warum hast du die mittlere Leitung nicht gelassen? ??? Klar so gehts auch, aber warum nicht den vorhandenen Anschluss benutzen?
Ich hab bei mir den Widerstand einfach in die mittlere Leitung für die langsame Lüfterstufe reingehangen.
 
Anhänge
  • 2013-04-13-114 [1024x768].jpg
    2013-04-13-114 [1024x768].jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #358
Arni
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Die rot-weiße Leitung hat durch den defekten Widerstand, keine Verbindung mehr zum Lüfter(der Stromkreis ist unterbrochen). Somit muss man den neuen Widerstand auf die rot-schwarze Leitung legen um Verbindung zum Lüfter herzustellen. Anders hätte es nicht funktioniert.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #359
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ja ok, wenn ein toter Widerstand da ist, siehts schlecht aus. ;)
Aber braucht man da keine Sperrdiode oder so, damit da in die andere Richtung kein Strom fließt, oder wäre das egal?
Ich hab eh andere Lüfter drin, deswegen gings bei mir so.
Wenn man die Lüfter aber ausbaut, um den alten Widerstand auszulöten, könnte man diese Verbindung wieder nutzen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #360
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Also da muss ich dir leider wiedersprechen.
Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich mich noch bei euch vorstellen.
Aber da das hier nunmal ein R32 Forum ist und ich jetzt und heute noch keinen besitze, macht es in meinen Augen wenig Sinn, mich und mein Auto vorzustellen. ;)

Hast also einen .:R gefunden mittlerweile:great:Dann kannst du dich und dein Auto jetzt richtig vorstellen:)!
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.919
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten