Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; wenn auf beiden lüftern die stufe 1 läuft ist soweit alles ok...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #321
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
wenn auf beiden lüftern die stufe 1 läuft ist soweit alles ok...
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #322
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
@ Xenon

Ich kann bisher nichts schlechtes über die Lüfter aus dem Zubehör sagen.
Die scheinen bisher einwandfrei zu funzen.
Zumindest laufen die bei Klima an direkt los und laufen auch dann auch die ganze Zeit durch *buck*

Grüße
Dennis
8)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #323
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Lüfter jetzt auch neu gemacht.8) Habe mir die von VW geholt.
Wie lange laufen eure denn so nach?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #324
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also bei mir is es so, dass die Lüfter nur dann laufen, wenn die Klima an is! Die zweite Stufe läuft überhaupt nicht! Sie laufen auch nicht nach und meine Temperatur steigt über 90 Grad bei Stadtfahrten, wenns so heiß ist wie in letzter Zeit! *noahnung*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #326
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
@SeandaPaul: so soll es sein! alles in ordnung bei dir.

@GioR32: bitte bitte ;)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #327
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Na dann kann ich ja beruhigt sein denn bei mir ist es genau wie bei seandapaul!! :)

Geuss
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #328
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
sehr gut! bei mir läuft er leider gleich mit 2er stufe weg :(
@ .:R32-Atze: hast du vl. schon mit deinem kollegen geredet?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #329
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Naja kann jetzt Net sagen dass es so sein soll! Schließlich geht ja meine temp. Über 90 grad! Eigentlich sollte ja dann die Stufe 2 anlaufen!!??
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #330
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Naja kann jetzt Net sagen dass es so sein soll! Schließlich geht ja meine temp. Über 90 grad! Eigentlich sollte ja dann die Stufe 2 anlaufen!!??

Du kannst schon mal ganz einfach auschließen ob es an den Lüftern liegt. Einfach am Stecker vom Temperaturschalter (ist von oben zu erreichen) die Drähte Rot/Gelb überbrücken. Beide Lüfter sollten auf 2. Stufe laufen.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #331
dave81
dave81
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hey, habe..neben anderen probleme, das gleiche problem...aber ich kann die bilder nicht mehr sehen...kannst du mir das mit bilder an meine email adresse schicken? GRüße Dave

So liebe Leute, jetzt mal eine bebilderte Prüfanleitung. Hoffe die Pics sind net zu groß :)

1.) Sicherungen über der Batterie prüfen:

sicherungen.jpg
normal_sicherungen.jpg



==> ALLES OK, keine kaputt :)

2.) Trennstelle Lüfter finden, Stecker ziehen:

Trennstelle befindet sich unterhalb der Batterie am Lüfterrahmen, ich habe dazu die Batterie nebst Halter ausgebaut.
trennstelle.jpg
normal_trennstelle.jpg


3.) Stromlaufplan begutachten:


normal_slp.jpg


V7 und V35 sind die Lüftermotoren, T3a bzw. T3b die beiden Steckverbindungen, die unter 2.) getrennt wurden. Pin3 ist Masse, Pin1 +12V für Stufe 2, Pin2 +12V für Stufe1

Achtung: Beim R32 sind beide Lüfter wie V7 verschaltet - also beide Lüfter haben jeweils einen Widerstand!

Jetzt meter ich wie folgt mit einem Ohmmeter den Widerstand:

4.) Widerstand Stufe 2 zwischen Pin 1 und Pin3:

stufe2.jpg
normal_stufe2.jpg


==> OK, Stufe 2 geht ja auch :) EIn wenig kann der Meßwert durch die Meßleitungen verfälscht werden, d.h. 0,5 Ohm zu viel Anzeige...

5.) Widerstand Stufe 1 zwischen Pin 2 und Pin 3:

stufe1.jpg
normal_stufe1.jpg


==> Verdammte Sch****, kein Widerstand meßbar, daher Vorwiderstand im Lüfter defekt.


Ist bei mir bei beiden Lüftern so :(
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #332
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Hallo :D
Ich muss den Lüfterthread leider wieder reanimieren! :)

Ich hab heute mal ein bissel Zeit gehabt und mal bach meinen Lüftern geschaut, sie sind noch da! :p
So, ich hab den Stecker vom Thermoschalter abgezogen um die Lüfter zu überbrücken!
Normalerweise sollten die Lüfter beim überbrücken ohne Zündung laufen, das war aber schon mal nicht der Fall! Zündung an und nur der große Lüfter (in Fahrtrichtung links) ist nach überbrücken angelaufen! Als ich das Kabel abgezogen hab, ist mir aufgefallen, dass der kleine Lüfter an dem Schlauch der zum rechten Ladeluftkühler geht, angelegen hat (hab die Front zerlegt)!
Als ich den Lüfter weggehalten und nochmals überbrückt hab lief nur der kleine und gar nicht mehr der große! Warum?
Die zweite Stufe ging gar nicht, auch das Steuergerät hab ich nicht takten hören!
An die Spezis, was soll ich denn als nächstes machen? Was würdet ihr mir vorschlagen??
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #333
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Du meinst du hast den schlauch vom Lüfter weg gehalten und nicht den Lüfter selbst oder? Sofern ich das richtig verstanden habe könnte er mechanisch blockiert gewesen sein und nur durch die höhere leistung der 2. Stufe angelaufen sein? Das ganze hört sich aber schon sehr nach Steuergerät an.. Vielleicht nochmals alle Möglichkeiten direkt an den Lüftersteckern durchprobieren.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #334
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Ne ne, schon richtig, hab den Lüfter von dem Schlauch weggehalten! Im moment sieht das ganze schlimm aus! :)
Ich tendiere auch zu Steuergerät! Aber einfach mal eins kaufen auf gut Glück? Könnten das auch die Lüfter sein?
Hat jemand ein Steuergerät das er mir mal leihen kann? :engel:
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #335
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, probieren doch mal direkt an den Steckerkupplungen fachgerecht Spannung anzulegen dann hast du absolute Gewissheit. Ist außerdem billiger und zeitlich weniger aufwändig als das Steuergerät.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #336
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also so siehts momentan bei mir aus
 
Anhänge
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 242
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #337
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
stimmen die tn?

1J0 959 455R Elektrolüfter 220/60W 290mm
1J0 959 455S Elektrolüfter 300/60W 345mm
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #338
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
wie issn das mit lüfter testen jetzt im winter. müssen dann auch die lüfter auf 1 laufen, wenn ich da klima anmache? hab die karre noch nicht, aber überlege vor kauf das noch zu testen. nur weiß ich nicht, ob die klima überhaupt im winter angeht... also der kompressor... ...?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #339
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Aktiviere die Funktion der Windschutzscheiben enteisung dann sollte sich die Klima einschalten!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #340
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
sollte das bei den 1.8T-motoren der g4-plattforn generell auch so sein??? die steuerung wird ja dieselbe sein od? klima auf lo und lüfter auf stufe 1 sollte laufen od?
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.823
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.984
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten