Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Diskutiere Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich kann die Datei hier nicht direkt hochladen, da sie zu groß ist, also hier der DL-Link: http://ul.to/dy4xtv oder...
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #302
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
An Alle !!

22.02.2009, 10:17

Stefan_ vbmenu_register("postmenu_303650", true);
Schlauchabzieher
Land:
Treuesterne:

Mein Auto vbmenu_register("sysinfo_303650");





Registriert seit: 07.07.2007
Alter: 50
Vorname: Stefan
Wohnort: _
Beiträge: 448


Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6
Ich bin aber leider schon knapp über 100Tkm

glaube gelesen zu haben das dann eh nix mehr geht bzw mit 50% selbstbeteiligung oder sowas. Da mach ich das dann lieber doch alleine
oder ist dir da was anderes bekannt?
Zusammenfassung :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=4409

Hallo Töl- VW 6,
ich bin auch im A3 Quattro Forum vertreten. Daher hier der Link. Die -7° bzw -8° sind bei diesem Motor ( dürfte ein BDB sein ) definitiv Alarmstufe Rot.
Weitere Info hier :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2825
Das longlife Motoröl ist an dieser komplexen Sache auch beteiligt :
http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=5503

Bitte lese das und nimm diese Korrekturwerte nicht auf die leicht Schulter, ein kapitaler Motorschaden droht durch Kettenriss. Damit einher geht Ventilsalat.

Sorry, aber es gibt viele schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße, Stefan_

Sorry,
wegen dem Motorschaden, ich hatte Dich im Februar wegen Deiner schlechten MWB 208 und 209 eindringlich gewarnt

Viele Grüße, Stefan

Tut mir leid, aber die Messwerte muß man ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #303
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aja, jetzt die Lüfter schuld am Kettenriss, oder wie ? *lol* *lol*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #304
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Bi sheep

Nee, ich hatte nur meinen Beitrag falsch plaziert.
Der gehört gelöscht.
Sorry ...*oops*
Grüsse, Stefan_
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #305
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
hab da mal ne Frage:
Wenn ich die Klima auf Lo Stelle, läufen beide Lüfter, aber ich glaube auf Stufe 2!
Und obwohl das Motoröl bei 100 Grad ist, ist im Stand kein Lüfter gelaufen (Wassertemp. hab ich nicht mehr im Kopf), nur bei Klima Low auf Stufe 2. Ist das normal? Muss das nochmal testen...*roll*
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #306
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Sobald die Klimaanlage läuft, laufen die Lüfter auf Stufe 1.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #307
Hoschi84
Hoschi84
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Hi Leute,

habe mir dieses ganze Thema nun mal durchgelesen und wenn ich es richtig sehe sind bei den meißten die Lüfter defekt und nicht das Lüftersteuergerät.
Habe es bei mir natürlich auch getestet und welch Wunder beide Lüfter laufen nicht auf Stufe 1:-/. Ich weiß, dass hier keiner hellsehen kann, aber kann ich davon ausgehen, dass nur die Lüfter defekt sind oder auch das Steuergerät? Als zweites würde mich nochmal interessieren, ob nun viele wirklich einen Leistungsabfall hatten! Kann von mir nur sagen, dass ich höchstens bei warmen Temperaturen verbunden mit Stadtverkehr zumindest das Gefühl mal habe, dass was fehlt an Saft. Darf gar nicht dran denken was bei schon alles im Arsch war in den letzten 2 Jahren, normaler Weise wüsste man die Kiste abstoßen......aber naja r32 halt:)
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #308
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Bei mir waren auch beide Lüfter defekt also Stufe 1!

Habe keinen Leistungsverlust gemerkt (Bi-Turbo) Allerdings bin ich auch noch nicht im Sommer gefahren als es warm war. Habe nun beide Lüfter getauscht und gut ist.

Das einzigste was mir aufgefallen ist als sie defekt waren ist das wenn die Lüfter dann mal gleich in der 2 Stufe angegangen sind die motordrehzahl mal komplett für kurze zeit in den keller geht weil die lüfter vom stand gleich auf stufe 2 schalten.

Diese Anlaufproblem hat man natürlich nicht mehr wenn die 1 Stufe funktioniert :great:

Mfg Marco
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #309
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Ich habe das soeben auch mal mit den Lüftern getestetErgebnis:Bei kaltem Motor laufen die Lüfter auf low erst nach ca. 2-3min volle pulle für ca. 5sek. dann hörts auf und wieder nach 2 min für 5 sek.!Was hab ich davon zu halten?Defekt?!*schock**noahnung*???
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #310
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
wie schon paar mal geschrieben !!!! : sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist ( Auto ) müssen die Lüfter in der 1.Stufe mitlaufen, in der zweiten Stufe sollten die garnet angehen, noch zu kalt oder der R sollte dafür ganz schön flott bewegt werden...
Also wird wohl bei dir die 1.Stufe der Lüfter kaputt sein....
entweder selbst reparieren oder neue Lüfter verbauen !!!
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #311
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Servus!

Habe mir jetzt auch zwei neue Lüfter gekauft, da bei dem kleinen ein Flügel kaputt war und bei beiden der Widerstand.
Man bekommt die auch im Zubehör, ich glaube bei Stahlgruber hat mein Kollege die besorgt.
Habe ihm einfach die Nummern aufgeschrieben:

1J0 959 455R Elektrolüfter 220/60W 290mm
1J0 959 455S Elektrolüfter 300/60W 345mm



Habe für beide zusammen dann 220€ bezahlt.


Grüße
Porki
8)


 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #312
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Taugen die was?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #313
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hab meinen R wieder reaktiviert.Was noch bleibt ist das Lüfterbroplem.
Ich gehe davon aus das die 1.Stufe defekt ist und ich wohl beide lüfter tauschen muß.
deswegen sollte aber nicht die komplette Kühlleistung weg sein ???
Was ich nicht verstehe ist , das die Klima bei dem momentanen Temperaturen teilweise gar nicht mehr geht ? (bei "AUTO" kommt dann gleich warme Luft wie auf "ECON")
Ist aber nicht immer so. Manchmal schaltet sich die Klima merklich nach 3-4 min. zu, oder bringt sogar von anfang an kühle Luft ??
Heißt das jetzt das mein Steuergerät auch defekt is oder schaltet sich die klima zum Schutz vor Überhitzung des Motors automatisch aus ?
(Bilde mir ein das die klima bei über 35 grad Außentemperatur gar nicht mehr will)
Dies sollte doch dann aber im Fehlerspeicher ersichtlich sein ?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #314
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Hy,

ich glaube bei mir sind sie auch defekt.*oops*
Ich habe mal ein Viedeo gemacht. Bis 57 Sekunden läuft kein Lüfter! R war kalt Klima auf Auto u 18° eingestellt.
Danach schaltet er wieder ab und nach ca 30 Sekunden wieder ein.

http://www.youtube.com/watch?v=l7fFFyd7BM4

Was meint ihr?
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #315
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Jop, Stufe eins kaputt
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #316
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Hab meinen R wieder reaktiviert.Was noch bleibt ist das Lüfterbroplem.
Ich gehe davon aus das die 1.Stufe defekt ist und ich wohl beide lüfter tauschen muß.
deswegen sollte aber nicht die komplette Kühlleistung weg sein ???
Was ich nicht verstehe ist , das die Klima bei dem momentanen Temperaturen teilweise gar nicht mehr geht ? (bei "AUTO" kommt dann gleich warme Luft wie auf "ECON")
Ist aber nicht immer so. Manchmal schaltet sich die Klima merklich nach 3-4 min. zu, oder bringt sogar von anfang an kühle Luft ??
Heißt das jetzt das mein Steuergerät auch defekt is oder schaltet sich die klima zum Schutz vor Überhitzung des Motors automatisch aus ?
(Bilde mir ein das die klima bei über 35 grad Außentemperatur gar nicht mehr will)
Dies sollte doch dann aber im Fehlerspeicher ersichtlich sein ?


wie es aussieht wird dein Klimakompressor nicht angesteuert. vll. hat der zu wenig Öl drin und läuft auf Sicherheitsgründen nicht an. Mach mal Klimawartung dann können die dir sagen ob was fehlt oder vll dein System undicht ist.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #317
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Boah, des is ja wahnsinn wie der lüfter abgeht! Des hab ich bei mir seit ich ihn hab (mittlerweile 3 1/2 Jahre) noch nie so gesehen! Bei mir ist Stufe eins iO und Stufe zwei wohl defekt! Da war doch aber mal ne Sache mit nem Widerstand oder? Muss dazu sagen, ich bekomm die Lüfter für einen super Preis original von meinem :)! Werd mir dann wohl die beiden Lüfter holen und die anderen dann mal begutachten, dann hab ich Reserve!

Kann man eigentlich mit dem Fehlerspeicher ein defekt der Lüfter feststellen, bzw. wenn was anderes defekt ist? Oder kann es nur an den Lüftern liegen das die Stufe 2 bei mir nicht geht??
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #318
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Das Lüftersteuergerät ist beim IVer nicht diagnosefähig!

Wenn die Lüfter nicht auf Stufe 2 laufen, kann es nicht an den Lüftern selber liegen (sofern Stufe 1 funktioniert). Diese haben nur einen Vorwiderstand für die Stufe 1.

Ich hab aber schon öfter mal die Anleitung hier gepostet zum Check der Lüfter.
 
  • Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R? Beitrag #320
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Nur nochmal zum besseren Verständniss (bin halt nur en dumme pfälzer!)(():
Wenn meine Lüfterstufe 1, also Klimaanlage an, läuft aber nicht die Stufe 2 los brummt, is nicht der Widerstand bzw. Lüfter kaputt?? Steuergerät vielleicht??
 
Thema:

Serien-Defekt des 2-stufigen Kühlkreislaufs beim IVer R?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.883
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.859
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
3.062
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.675
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten