Reifenfülldruck und Bremsengröße

Diskutiere Reifenfülldruck und Bremsengröße im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute! Sagt mal: ICh habe mir jetzt Winterreifen auf Alufelgen gekauft: Rial Campo 7 x 17 mit 205/50 R17 Hankook Reifen. Könnt ihr mir...
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #1
Timo245
Guest
Hallo Leute!

Sagt mal: ICh habe mir jetzt Winterreifen auf Alufelgen gekauft: Rial Campo
7 x 17 mit 205/50 R17 Hankook Reifen.

Könnt ihr mir sagen, welchen Luftdruck ich am besten auf die Räder knalle?? Habe im Tankdeckel geguckt und dort steht nur eine Angabe für Halb- und Vollbeladung.

Es kann doch nicht für jeden Reifen bzw. Reifentyp gleich sein, oder?? Jetzt fahr' ich z.B. 17 Zoll und keine 18 Zoll.... Habe auch das Handbuch durchgeblättert. Dort steht nur: Zum Ablesen der Fülldrücke schauen sie bitte in den Tankdeckel!

Na bravo.... ist das nun alles gleich oder wie?? Mir wurde gesagt, daß gerade 2,5 bar drauf sind und die fühlen sich schon ganz schön prall an....

Fahrt ihr zufällig die gleiche Rad / Reifenkombination??

Alter Verwalter ist das eng vorne. Zwischen Felge und Bremssattel (sind ja noch Gewichte dran) sind vielleicht 2 - 3 mm. Kommt mir fast ein bisschen wenig vor.

Naja, muß damit zum Glück noch zum TÜV. Der wird mir schon sagen ob das so OK ist oder ob das nicht sein darf. Sicher ist sicher....

Vielen Dank für evtl. Antworten und viele Grüße
Timo
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
siehe Motortalk...:D 2-3mm? Also so 5 sollten es normalerweise schon sein... aber was passt ist gut so... Reifenfülldruck? Im Tankdeckerl ide normale Größe, ansonsten Dunlop oder so haben einen Tyre Manager auf der HP, da steht auch der reifenfülldruck dabei...;) Besser alsbei mir das ganze: haben 1,8-2,0 Bar "reingeknallt" bei mir... 2,8-3,0 solten rein...
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #3
skyjet
skyjet
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe zwar Golf 4 R 32, fahre im Winter auch mit 7 x17 mit 205 / 50 R17. Brauchte spezielle Flache gewichte um die vorderen Räder auszuwuchten damit noch genügend platz zwischen Bremsattel und Felge war...:D Beim Reiffenfüldruck habe ich momentan vorne 2.5 Bar und hinten 2.9 Bar
Bei halber Beladung sollten vorne 2.3 Bar un hinten 2.1 Bar rein...
Gemäss angaben auf meinem Tankdeckel
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hey Timo- ich glaub die häßlichen Dinger wo meine Reifen draufsitzen sind die gleichen wie Deine- Rial Campo. Das die Gewicht so nah am Sattel sind ist normal- wo sollen sie denn hin wenn sie verklebt sind:D solange das Rad frei dreht ist es doch in Ordnung. Die Maße welche man oft liest beziehen sich auf Rad/Reifen zum Federbein oder ähnliches. Ich fahre den Luftdruck der im Tankdeckel steht +0,2 Bar. War letzten Samstag damit auf der Autobahn und bin damit 240KM/h gefahren- kein Problem:great:
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #5
Timo245
Guest
Haha... dann fährst Du die Dinger mit fröhlichen 3 Bar oder was??

Im Tankdeckel stehen bei halber Beladung 2,8 bar rund herum...

Irgendwie ist das ein bisschen schwul. Früher standen immer verschiedene Reifengrößen im Deckel, nun nicht mehr; die alten Faulpelze!

Ehrlich gesagt finde ich die Rial Campo gar nicht so schlecht. Besser als Stahlfelgen und im Vergleich zu den Meribel sehr günstig!

Viele Grüße
Timo
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ja müßten 3 Bar sein. Ich finde die "verlieren" sich so richtig in den Radkästen weil nur 17 Zoll halt. Vielleicht aber auch Gewohnheit weil ich im Sommer 19 " fahre. Die Felgen schauen halt nur so "obervernünftig" aus*lol*
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #7
Timo245
Guest
Habe heute einen netten Anruf von Hankook erhalten.

Der gute Mann schien viel Ahnung zu haben. Alle Fragen konnte er gut beantworten und hatte echt gutes Wissen.

Jedenfalls soll ich bei Teillast 2,4 bar rund herum fahren und bei Vollast 2,6....

Werde einfach die goldene Mitte nehmen und liege dann sicher gut!

3 bar sind seiner Meinung nach zuviel. Sollte man dann mit hohen Geschwindigkeiten in Kurven o.ä. fahren, ist es für den Reifen schwer, Unebenheiten etc. auszugleichen!

Viele Grüße
Timo
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Im Tankdeckel steht nur der Luftdruck für die Größe 225/40R18, habe mich auch gewundert das die 205/50R17 nicht dabei stehen ! Im Anhang ".:R32" des Bordbuches,steht irgendwo geschrieben, daß für die Winterräder derselbe Luftdruck,wie für die Sommerräder benutzt werden sollte.Damit kann nur die Größe 205/50R17 gemeint sein, denn andere Winterräder sind beim .:R nicht eingetragen.
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #9
Timo245
Guest
Aber es haben ja nicht alle Reifen den gleichen Lastindex, oder??

Habe mir sagen lassen, daß es auch daran liegt; kenn mich aber nicht aus!

Ich weiß so langsam gar nicht mehr, was ich glauben soll.

Bei Dunlop ham sie mir geschrieben, daß sie für einen Dunlop Reifen die gleichen Angaben wie im Tankdeckel empfehlen würden.

Der Meister von Hankook hat sich meine Lastindizes geben lassen und danach die o.g. Werte erzählt!

MfG Timo
 
  • Reifenfülldruck und Bremsengröße Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich denke soooooo genau sollte man es auch nicht unbedingt nehmen mit dem Reifenluftdruck- hauptsache nicht zu wenig. OK, 3 Bar sind vielleicht etwas viel......aber wenn die Sommerreifen 2,8Bar bekommen werden die Winterreifen nicht viel weniger bekommen- auch wenn sie schmaler sind;)
 
Thema:

Reifenfülldruck und Bremsengröße

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.043
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.158
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.639
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten