R32 vs. GTI

Diskutiere R32 vs. GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; genau, lass dir das mal vom profi gesagt sein :D Ich hab auch absolut keine ahnung, deswegen halt ich auch meistens den mund:great:*noahnung*
  • R32 vs. GTI Beitrag #101
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
genau, lass dir das mal vom profi gesagt sein :D

Ich hab auch absolut keine ahnung, deswegen halt ich auch meistens den mund:great:*noahnung*
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #102
supergolf
Guest
genau, lass dir das mal vom profi gesagt sein :D

Ich hab auch absolut keine ahnung, deswegen halt ich auch meistens den mund:great:*noahnung*

Das sind halt immer noch so alte Geschichten von FRÜHER, der hat 6 Zylinder und wenn das Auto durch ist fährt er noch mit 300.000 km in Afrika duch den Sudan (ja ja wenn er da nicht mal überhitzt das ist das große Problem vom 6 Zylinder, her er ja sogar jetzt noch!!!)

Quatsch ist das:(

Hub,Verdichtung, mittlere Kolbengeschwindigkeit, Aufbau der Zylinderlaufbahnen usw sind wichtige Sachen. Ein 1.8T muss auf einem Zylinder in Serie schon mehr aushalten als der 3.2er und ist somit auch auf andere Anforderungen ausgelegt. Stimmen ZZP (besonders die Frühzündung),Gemischaufbereitung, Klopfregelung und die thermoduynamische Parameter gibt es keine Probleme wenn man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt.


Also der 1.8er vom Golf 2 ist der Grundtyp für den 1.8T (natürlich mit vielen hunderten Änderungen wie Verstärkten Aufbau in der Wandung, Schmierung, Kühlkanäle,Kolben usw) aber der 1.8er ist wenn es nicht ein Pleubruch ist nicht zu verwüsten.Die Pleul sind die Achillesferse beim 1,8T wie beim 3,2er die Steuerkette.


Heutige Motoren sind standfest. Man bekommt jeden Motor klein wenn man nicht ordentlich mit ihm umgeht. Egal ob 6 oder 4 Zylinder.

Gruß

Benni
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #103
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du was man maximal an ladedruck nutzen solte wenn der golf lange leben soll?
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #104
MitohneTurbo
Guest
Das Preis/Leistungsverhältnis bei HGP ist unschlagbar, das stimmt. Aber leider unschlagbar zu teuer für so eine Zweitklassige arbeit, die dann noch soviele Probleme mit sich bringt. 15000,- für nen Turboumbau und das ist der Einstieg bei HGP. Da Spar ich mir lieber das Geld und investiere die Summe in ein vernünftiges Auto das hält.

Gruß Holgie


Hast Du schlechte Erfarhungen gemacht?

Gruß Björn


Da hat der Benni recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #105
MitohneTurbo
Guest
Arrogante Aussagen wie "der R32 hat mehr Prestige und kostet außerdem mehr" sind auch nicht gerade förderlich für den Ruf von R32-Fahrern, denn GTI- bzw. andere Markenforenmitglieder lesen hier sicherlich auch stumm mit.;)
GTI vs. R32 wird immer eine Geschmacks-, Prioritäts und auch Kostenfrage bleiben.


Da ist wohl was dran! Ich als Neuer bekomme hier aber auch schnell den Eindruck das viele R-Fahrer nicht zufrieden sind mit der Leistung. Der Golf ist und bleibt immer ein Golf - das kann gut oder schlecht sein. Ist einfach eine Frage des Standpunkts. Berlin nach München am liebsten den R, 20 Grad trocken Hockenheim lieber den Edition, mit Oma und den Kindern in Park den Golf Plus und zur Arbeit Montag morgen den TDi. Manche sagen der R oder GTI ist ein Traumwagen manche sagen eben schöne Krawallschachtel.
So ist das halt.

Ich denke viele ärgert das man mit einem GTi oder R mittlerweile viele Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungen hat. Die Zeiten des 1er GTi der fats nur den Porsche fürchten brauchte sind lange vorbei. Man bedenke aber da mindesten 98,3% der Verkehrsteilnehmer deutlich langsamer sind und bestimmt 50% noch nie einen Wagen mit der Leistung gefahren sind.
Wenn hier gejammert wird dann auf sehr hohem Niveau das ist doch auch was.:great:

Gruß Björn
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #106
Master Chief
Guest
Oh Mann hör auf so Zeugs zu schreiben wo du nichts weißt. Die Garantie mit 100.000 km ist eine Garantie vom VDAT(gibt auch andere Vers. die das machen) und die ist nicht nur für "Chip" sondern für alle Arten der Leistungsteigerung ob Turboumbau/-anbau oder Nocken oder oder oder.egal ob am 1.8T, 2.3, 2.8 oder 3,2.

Die Motoren sind HEUTE erst mit 100.000 km richtig eingefahren und stehen in Saft und Kraft. Würdest dich mal mit den Werkstoffen und Finiter Elemente Analyse beschäftigen und Laufzeitzyklen im Motorenbau dann würdest so etwas nicht schreiben. Wie kommst du auf so was? Kennst dich damit aus? Studierst auch Fahrzeugtechnik, oder warum erzählst du soche "Geschichten"?

Gib doch mal eine Antwort!!!


Zum Thema GTI oder R32. Beide Autos sind schön der eine hat 6 "Pötte" und macht einen schönen Sound beim anderen kann man mit einer schönen AGA und Software einen nicht ALLTÄGLICHEn Turbosound schaffen der wirklich richtig schön sein kann.

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut so. Stellt euch mal vor ihr fahrt in die Stadt und jeder VW Freund fährt nen R32:9, das ist doch nix!!!

Gruß

Benni


Wenn du meinst. Ich habe ja vom 1,8 Turbo geredet und da ist es halt mal so dass den nach ca. 100.000 KM die Puste ausgeht.
Wenns nicht glaubt dann Frag mal eine KFZ Meister von VW. :p
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #107
MitohneTurbo
Guest
Wenn du meinst. Ich habe ja vom 1,8 Turbo geredet und da ist es halt mal so dass den nach ca. 100.000 KM die Puste ausgeht.
Wenns nicht glaubt dann Frag mal eine KFZ Meister von VW. :p

Das kann aber auch nur eine Meinung sein vom KFZ-Meister. Vernünftige Pflege und der hält schmerzfrei 200-300T. Wie gesagt vernünftige Pflege ist bei einem kleinerem Motor mit viel Leistung noch viel wichtiger aber ohne Pflege braucht man sich nicht wundern da bekommt man jeden Motor breit.
Es gibt Smart-Motoren mit 0,7 Liter Hubraum mit 130PS und 50000KM und reichlich Rennstrecke die hlaten auch (1,6bar Ladedruck)


PFLEGE, PFLEGE und nartürlich PFLEGE! :D
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #108
flo_R32
Guest
Wenn du meinst. Ich habe ja vom 1,8 Turbo geredet und da ist es halt mal so dass den nach ca. 100.000 KM die Puste ausgeht.
Wenns nicht glaubt dann Frag mal eine KFZ Meister von VW. :p

na danke!
gut zu wissen, dass bald mein motor hochgeht!*buck*

wie kann man nur son mist schreiben!
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #110
Master Chief
Guest
na danke!
gut zu wissen, dass bald mein motor hochgeht!*buck*

wie kann man nur son mist schreiben!

!!!Mist??? schau mal aufm Schrotplatz und frag nach einen 1,8 Turbo Motor haben alle eine Laufleistung von ungefähr 100.000 - 120.000 Km danach ist meistens aus. Wenn du es nicht wahr haben willst dann lass es bleiben. Einfach nach Fragen. Wieso glaubst du dass bei Ebay die 1,8 Turbos mit viel Laufleistung verkauft werden.

Ich sag zum Thema GTI gegen R32 nix mehr ist mir zu blöd geworden weil ja ein paar von euch alles besser wissen.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #111
MitohneTurbo
Guest
  • R32 vs. GTI Beitrag #112
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja das leidige Thema GTI vs R32

Hier darüber zu reden bringt nichts, fährt einfach mal gegen einen ihr müsst einfach aufpassen das ihr keinen Edition 30 erwischt.


Zum Thema Laufleistung der Turbomotoren wir haben einen alten S3 in der Kundschaft der hat über 350tkm und hat bis auf Servicearbeiten und mal einen Luftmassenmesser, und Blinkerschalter nichts gehabt.
Ist mehr oder weniger nur Autobahnkilometer
Der 1.8 Turbo Motor von Audi und Vw war die letzten Jahre ein sehr guter Motor und hat bei weitem nicht soviel wie der vom R.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #113
fortuna
Guest
@Master Chief

ohh man, mir tun echt die augen weh :(

ich kenne sehr sehr viele UMGEBAUTE 1.8T, nicht 08/15 kindergarten chip.

aber von deiner theorie sind bisher alle weit entfernt.

ein umgebauter s3 330ps (laufleistung 253.000km!!!!!)

lg
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #114
supergolf
Guest
Wenn du meinst. Ich habe ja vom 1,8 Turbo geredet und da ist es halt mal so dass den nach ca. 100.000 KM die Puste ausgeht.
Wenns nicht glaubt dann Frag mal eine KFZ Meister von VW. :p


Oh man wenn du nur Meinungen von anderern Leuten verbreitetest und selbst keine Erfahrungen hast und kein Hintergrundwissen über Motorenbau/Konstruktion und Finite Elemente Analyse hast dann sag einfach nix. Das ist ja furchtbar mit dir....

Du hast in ebay paar Motoren gesehen und auf dem Schrott auch, ja und weiter. Es stehen eben auch 3.2 Liter auf dem Schrott wegen zerstörten Steuerketten. Das hat doch nix zu sagen. *händeüberdemkopfzusammenschlag*




!!!Mist??? schau mal aufm Schrotplatz und frag nach einen 1,8 Turbo Motor haben alle eine Laufleistung von ungefähr 100.000 - 120.000 Km danach ist meistens aus. Wenn du es nicht wahr haben willst dann lass es bleiben. Einfach nach Fragen. Wieso glaubst du dass bei Ebay die 1,8 Turbos mit viel Laufleistung verkauft werden.

Ich sag zum Thema GTI gegen R32 nix mehr ist mir zu blöd geworden weil ja ein paar von euch alles besser wissen .


Also wenn du es von Leuten nicht wissen willst die mit dem Thema viel zu tun haben weil sie die Thematik studieren und von anderen die oft Turbomotoren aufbauen (zuchrisherüberschau) dann kann ich dir nicht helfen.

Aber deine Aussagen in Bezug auf den 1.8T Motor sind nonsens.


Gruß

Benni
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #115
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin ja jemand der seinen R noch nicht so lange hat. Genau seit Anfang Mai.
Es hat sich also bei mir wirklich die Frage gestellt soll ich den GTI edition 30 nehmen?*roll*

Ja und es bitter wenn man merkt dass der GTI dem Premium Golf das Wasser reichen kann.

Aber:

Hier in Passau fahren viele, sehr viele GTI´s rum aber nur ein blauer R32 :great:
Der sound ist viel viel besser und dies sorg unter anderem für das tolle Fahrgefühl.
Der R32 ist meines Erachtens ein besseres Packet, wenn ich einen GTI 30 nehme, ihn voll packe mit der Serienausstattung des R32, dann wird der Preisunterschied schon gering und ich hab immer noch keinen Allrad.

Im großen und ganzen ist es eine frage der Einstellung, ich wollte etwas besonderes, einen Mythos. Einen Golf mit 250PS und allrad.
Keinen (Entschuldigung) an allen Ecken parkenden GTI. Hoffe dies klingt nicht überheblich.

Ich fahre auch noch eine Ducati, und es gibt zum Teufel noch mal keinen vernünftigen Grund eine Ducati zufahren (Kosten, Leistung, Anfälligkeit) aber wenn ich früher mit meinem Japan-brenner neben so einer italenischen Göttin an der Ampel stand, dann war mein Tag im Arsch.

Darin sehe auch ich den unterschied, der R ist vielleicht nicht besser, aber er ist etwas besonderes.

Hätte sich der GTI edition 30 von der Masse besser abgehoben, hätte ich ihn wohl gekauft.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #116
fortuna
Guest
also ich sehe den 25 jahre GTI nicht so oft wie ein r32 *lol**lol**lol**roll*

und was alle immer wegen allrad haben, wenn es probleme macht kommt ne sperre rein und dann ist gut :great:

ich höre immer nur allrad allrad...

es soll auch frontler geben die eine 10,X auf der 1/4 hinlegen

Hätte sich der GTI edition 30 von der Masse besser abgehoben, hätte ich ihn wohl gekauft.

gebe ich dir recht, das war das geile am 4er!

lg
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #117
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
also ich sehe den 25 jahre GTI nicht so oft wie ein r32 *lol**lol**lol**roll*





gebe ich dir recht, das war das geile am 4er!

lg

Den 25 Jahre Jubi gab es ja auch wesentlich eher wie den damaligen 4er R32;)
Den 4er"GTI" vorm Jubi kann man ja nu echt nicht als GTI bezeichnen.....:(
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #118
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
also ich sehe den 25 jahre GTI nicht so oft wie ein r32 *lol**lol**lol**roll*

wir reden doch schon vom 30 Jahre GTI? ;)

25 Jahre war mal!

Man kann doch als Normalbürger keinen Unterschied zwischen einem normalen GTI und einem edition 30 erkennen!

Wie gesagt ich sag auch nicht, dass Turbomotoren schlecht sind, sie sind wahrscheinlich sogar besser. Aber zu einem Auto gehört mehr als der Motor.

Und zum Allrad, der mach sich auf kurvigen bayerwaldstraßen bemerkbar, oder in den Dolomiten. Viertelmeile fahr ich nämlich recht selten, sonst hätt´ ich vielleicht auch einen Frontkratzer ;)
Nicht böse sein! :)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #119
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beide.......einen R32 und einen Eidition 30!

1. Kein GTI braucht nur 8,5 Liter*lol* Im freien Fall???
2. Mein Edit braucht genau so viel wie mein EX DSg und mein akt. R-Schalter Manchmal zieht der sich 14,8 Liter rein!!!!!)((
3. Nur und auch nur wenn ich in den Drehzahl unterhalb des Spaßfaktors bleibe ist der GTI nicht trinkfreudig.
4. Umgebaute Autos gechipte zählen für mich nicht...Vielleicht bringt einer noch nen LeoII Motor in die Diskussion ein. (48Liter Hubraum)
5. Alles geschmacksache
6. Wer kommt am 26.8 zum Ring ...da können wir ja mal "miteinander" fahren (nicht gegeneinander):great: :great:
7. Habt Euch alle etwas lieber:p
8. Und in Holland lohnen sich eh keine 6 Zylinder ....8)
9. In der Serie hat der liebe Gott unverschämterweise dem GTI etwas zuviel Leistung bzw. dem R etwas zu wenig gegeben...
10.Mir ist es eh egal....*noahnung*
11. Für die Turbofraktion: Gebt es doch zu...Ihr wollt doch auch alle nur mal einen GTI fahren*lol* *lol* *lol* Die zwei zylinder mehr seien Euch vergeben:D

Grüße Rolf
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #120
Master Chief
Guest
Ich habe beide.......einen R32 und einen Eidition 30!

1. Kein GTI braucht nur 8,5 Liter*lol* Im freien Fall???
2. Mein Edit braucht genau so viel wie mein EX DSg und mein akt. R-Schalter Manchmal zieht der sich 14,8 Liter rein!!!!!)((
3. Nur und auch nur wenn ich in den Drehzahl unterhalb des Spaßfaktors bleibe ist der GTI nicht trinkfreudig.
4. Umgebaute Autos gechipte zählen für mich nicht...Vielleicht bringt einer noch nen LeoII Motor in die Diskussion ein. (48Liter Hubraum)
5. Alles geschmacksache
6. Wer kommt am 26.8 zum Ring ...da können wir ja mal "miteinander" fahren (nicht gegeneinander):great: :great:
7. Habt Euch alle etwas lieber:p
8. Und in Holland lohnen sich eh keine 6 Zylinder ....8)
9. In der Serie hat der liebe Gott unverschämterweise dem GTI etwas zuviel Leistung bzw. dem R etwas zu wenig gegeben...
10.Mir ist es eh egal....*noahnung*
11. Für die Turbofraktion: Gebt es doch zu...Ihr wollt doch auch alle nur mal einen GTI fahren*lol* *lol* *lol* Die zwei zylinder mehr seien Euch vergeben:D

Grüße Rolf

Kannst du mal ein Bild einstellen wo alle Zwei Autos drauf sind?
 
Thema:

R32 vs. GTI

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.023
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.859
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.821
UweGolf32
UweGolf32
Alex_1983
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3.678
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten