R32 mit Kompressor

Diskutiere R32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Einer von userem Dorf hatte sein R32 bei Novidem umbauen lassen.. Kompressor zuschaltbar.. Die Leistung hatte er auch nie erreicht.. Es ist aber...
  • R32 mit Kompressor Beitrag #521
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
jo, wie gesagt: Helfer zur Selbsthilfe. Wenn ich was Falsches schreibe oder jemand was zu ergänzen hat, dann profitieren wir da alle von;)

Ergänzung zur ersten Antwort oben im Post:

Richtig, weil hohe Verbrennungsdrücken bei niedrigen Drehzahlen überproportional hohen Verschleiß bzw. Kräfte auf die Pleuel und den Kurbeltrieb bewirken und irgendwann auch einfach die Kopfdichtung wegfliegt bzw. sogar die Kopfbolzen langgezogen werden

Einer von userem Dorf hatte sein R32 bei Novidem umbauen lassen.. Kompressor zuschaltbar.. Die Leistung hatte er auch nie erreicht.. Es ist aber bekannt hier, dass Novidem nicht die besten Softwares hat..

Wie dem auch sei, der gute ging erst ab ca. 140 km/h mir davon.. Da hatte ich aber noch mein Golf 2 G60.. 8)

Kurze zeit später war der Zylk.Dichtung hinüber beim R32.. ;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #522
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Einer von userem Dorf hatte sein R32 bei Novidem umbauen lassen.. Kompressor zuschaltbar.. Die Leistung hatte er auch nie erreicht.. Es ist aber bekannt hier, dass Novidem nicht die besten Softwares hat..

Wie dem auch sei, der gute ging erst ab ca. 140 km/h mir davon.. Da hatte ich aber noch mein Golf 2 G60.. 8)

Kurze zeit später war der Zylk.Dichtung hinüber beim R32.. ;)

und was sagt uns dass ???....der Ruf Kitt Hardware/SW scheint wohl nicht so verkehrt :)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #524
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ruf ist da schon viel besser als Novidem, meine Meinung..
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #526
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Der Novidem Kompressor wird viel wärmer als der von Ruf und braucht viel mehr Touren.. Beim Ruf ist LLK nicht notwendig aber empfehlenswert beim Novidem ein muss..

Ich glaube das erklärt alles..
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #527
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ruf dreht ca. 40tsd. der Rest je nach Typ 65-100tsd. und hat keine eigene Ölversorgung. Geht ohne, aber im Soimmer merkt man dann schon was fehlt ;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #528
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Das schreibt jeder Hersteller hin das sie nur 40tsd drehen anstatt wie "andere" 100tsd
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #529
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
das ganze kompressor gesülze*noahnung* WENN das sooo gut ist und soooo DOLL funzt??? WARUM hat es sich NIE durchgesetzt???
WO sind die kits die das halten was alle versprechen??? mal so nebenbei bemerkt...die dazugehörigen autos werden schon net mehr gebaut*buck*
will da keinem was böses! fällt mir nur so auf...
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #530
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das ganze kompressor gesülze*noahnung* WENN das sooo gut ist und soooo DOLL funzt??? WARUM hat es sich NIE durchgesetzt???
WO sind die kits die das halten was alle versprechen??? mal so nebenbei bemerkt...die dazugehörigen autos werden schon net mehr gebaut*buck*
will da keinem was böses! fällt mir nur so auf...

warst Du im Urlaub....hab mich schon gewundert, dass da erst so spät ein Kommentar von Dir kommt ;)

....Dynoday, mal sehen was die 2 Kompis auf der Pfanne haben *noahnung*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #531
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
warst Du im Urlaub....hab mich schon gewundert, dass da erst so spät ein Kommentar von Dir kommt ;)

....Dynoday, mal sehen was die 2 Kompis auf der Pfanne haben *noahnung*



urlaub wäre schöner gewesen:( mein kleiner lag im krankenhaus... ist aber wohlauf wieder zuhause:-D zeit für papa im forum zu gucken:D
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #532
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
urlaub wäre schöner gewesen:( mein kleiner lag im krankenhaus... ist aber wohlauf wieder zuhause:-D zeit für papa im forum zu gucken:D

ohhh,...Hauptsache er ist wieder wohl auf :great: und Papa/ Mama geht`s dann auch wieder gut :-D
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #533
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
  • R32 mit Kompressor Beitrag #534
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da bin ich deiner Meinung Uwe :great:


wer ist der andere Kompi außer Robs?

Georg, R32Fan, Serien Aga , ohne Zusatz B. Pumpe...einzig 200Zeller F-Town kommen vorher noch rein, ansonsten wie Robs seiner.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #535
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wer sagt denn, dass es keine Kompressormotoren mehr ab Werk gibt?

Mir fallen spontan ein:

VW - 1,4 TSI Dualcharger
AUDI - 3,0 "T"
Ford - Mustang Shelby GT500
Königsegg - Twinkompressor

Wie Uwe schon geschrieben hat: der Kompressor hat Nachteile, aber auch Vorteile. Man muss sie nur zu schätzen wissen;) Das Ansprechverhalten eines 400 PS Kompressormotors wird auf jeden Fall direkter sein als das eine turbogeladenen. Dafür drückt der Turbomotor nach Überwinden des Turbolochs besser, vermittelt aber insgesamt immer im Gegensatz zum Kompressormotor ein leicht entkoppeltes Fahrverhalten, weil sämtliche Gasbefehle verzögert umgesetzt werden. Und dass ein Kompressor nicht in der Lage ist, ähnliche Spitzenleistungen zu erzielen wie ein Turbolader ist nicht ganz richtig (bloß weil ab einer bestimmten Leistung keine Kompressoren eingesetzt werden). Der Grund ist, dass man -wie weiter oben beschrieben- obenrumm dann einen wahnsinns Ladedruck bräuchte, was aber auf dem Weg dahin bewirkt, dass er erst sehr sehr spät ordentlich Drehmoment aufbaut. Dafür hat man aber, wenn man die Drehzahl hoch hält, ein super Ansprechverhalten. Ist nur eben nicht so alltagstauglich wie ein gleich starker Turbomotor, der dafür aber in allen Drehzahlbereichen eine größere Verzögerung hat.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #536
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wer sagt denn, dass es keine Kompressormotoren mehr ab Werk gibt?

Mir fallen spontan ein:

VW - 1,4 TSI Dualcharger
AUDI - 3,0 "T"
Ford - Mustang Shelby GT500
Königsegg - Twinkompressor

Wie Uwe schon geschrieben hat: der Kompressor hat Nachteile, aber auch Vorteile. Man muss sie nur zu schätzen wissen;) Das Ansprechverhalten eines 400 PS Kompressormotors wird auf jeden Fall direkter sein als das eine turbogeladenen. Dafür drückt der Turbomotor nach Überwinden des Turbolochs besser, vermittelt aber insgesamt immer im Gegensatz zum Kompressormotor ein leicht entkoppeltes Fahrverhalten, weil sämtliche Gasbefehle verzögert umgesetzt werden. Und dass ein Kompressor nicht in der Lage ist, ähnliche Spitzenleistungen zu erzielen wie ein Turbolader ist nicht ganz richtig (bloß weil ab einer bestimmten Leistung keine Kompressoren eingesetzt werden). Der Grund ist, dass man -wie weiter oben beschrieben- obenrumm dann einen wahnsinns Ladedruck bräuchte, was aber auf dem Weg dahin bewirkt, dass er erst sehr sehr spät ordentlich Drehmoment aufbaut. Dafür hat man aber, wenn man die Drehzahl hoch hält, ein super Ansprechverhalten. Ist nur eben nicht so alltagstauglich wie ein gleich starker Turbomotor, der dafür aber in allen Drehzahlbereichen eine größere Verzögerung hat.


Da kann man nur zustimmen, wenn man eine Weile weiter sucht, werden noch einige mehr zusammen kommen (Mercedes etc.)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #537
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
mit autos nicht mehr gebaut meinte ich de 4er und 5er R32;)

und von welcher verzögernung sprecht ihr*noahnung* nen kompressor auf drehzahl halten*roll* wo ein turbo so ab 2800 anfängt... und bei knapp über 3000 vollen druck hat*noahnung* bei ner 400ps turbo version reicht ein recht kleiner lader! da hats wenig turboloch!?!

was ich sagen wollte mit meinem ersten post, woran hängts das es egal von welchem anbieter kaum umbauten gibt? kann man ja fast an einer hand abzählen... :D
es gibt aber welche die vom komposter auf turbo gewechselt haben!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #538
DNP
DNP
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Denke, was das angeht, könnte man hier von einer Lebenseinstellung reden!
Es gibt die die für einen Turbo einstehen und dann die Kompressor Befürworter.
Beide Systeme haben ihrer Eigenheiten und Vorzüge, nun kommt es auf den Fahrer an der dann festlegen muss welche Stärken/Schwächen für ihn am Ansprechensten sind!

Nehmen wir mich z.B. ich hatte am Anfang einfach nur Interesse am Golf (kaufte mir also den 4er 2.0 GT Sport), habe dann festgestellt das der zu wenig Leistung bringt und habe auf R32 umgebaut.
Jetzt stelle ich fest das das schon sehr gut ist aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle (Leistung stimmt schon, bin kein PS Junkie) aber es soll noch etwas Einzigartiger werden und gleichzeitig leicht kräftiger!

Damit bin ich dann zufrieden und mein Projekt Golf 4 währe abgeschlossen!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #539
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Denke, was das angeht, könnte man hier von einer Lebenseinstellung reden!

jepp, und deswegen sollte man das Thema auch nicht zu weit ausreizen, weil sich sonst wieder alle an die Gurgel gehen.

Ist doch das gleiche wie mit einem Honda VTEC Freak: erzähl dem mal, dass ein Turbolader das Maß der Dinge ist*buck*

@OliveR32: sicher, die kleinen GT30 Lader etc. sprechen auch früh an, aber nie so direkt wie ein Kompressor, der 1 zu 1 mit der Motordrehzahl Volumenstrom fördert. Eine Abgasturbine hängt nunmal wie am Gummiband an der Motordrehzahl.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #540
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die sogenannten kleinen Lader, wobei es noch kleinere als einen GT30 gibt, sprechen in der Tat recht früh an und legen dann schon ohne das extreme T Loch los.
Wie Oli ja schon mal erwähnte die 400PS Versionen sind ein sehr gutes Beispiel für Altagstauglichkeit und harmonischem Verlauf.

Gute Abstimmungen legen schon bei 2.400Upm los.

Ein Kompi ist da sicher ned ganz so agressiv, was BEschleunigung und Durchzug betrifft, schenken sich aber auch ned die Welt :)

 
Thema:

R32 mit Kompressor

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.969
DUBgrafix
  • Gesperrt
Antworten
19
Aufrufe
2.919
Totti07
Antworten
1
Aufrufe
1.165
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.120
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.343
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten