R32 mit Kompressor

Diskutiere R32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ich verstehe kein Wort von dem was Du da schreibst*buck* Zwangsregulierung? Du meinst die Überwachung von Daten wie Abgastemperatur...
  • R32 mit Kompressor Beitrag #281
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich verstehe kein Wort von dem was Du da schreibst*buck*

Zwangsregulierung? Du meinst die Überwachung von Daten wie Abgastemperatur, Kühlmitteltemperatur, Klopfregelung etc.?

Im VW Konzern kann dies eigentlich nicht der Fall sein. Und bei Mini auch nicht. Sonst hätte Siemoneit schon längst eine Reklamation nach der anderen. Ganz im Gegenteil: die Kunden sind bisher bestens zufrieden. Ein Mini Coopers S hatte statt 175 PS irgendwas bei 205, ein 122 PS TSI etwas über 140 und ein 120d statt 163 irgendwas bei 180 PS. Drehmomentwerte kann ich leider keine nennen. Schau´n wir mal, wie mein 2,0er TSI im Frühjahr reagiert...
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #282
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich verstehe kein Wort von dem was Du da schreibst*buck*

Zwangsregulierung? Du meinst die Überwachung von Daten wie Abgastemperatur, Kühlmitteltemperatur, Klopfregelung etc.?

Im VW Konzern kann dies eigentlich nicht der Fall sein. Und bei Mini auch nicht. Sonst hätte Siemoneit schon längst eine Reklamation nach der anderen. Ganz im Gegenteil: die Kunden sind bisher bestens zufrieden. Ein Mini Coopers S hatte statt 175 PS irgendwas bei 205, ein 122 PS TSI etwas über 140 und ein 120d statt 163 irgendwas bei 180 PS. Drehmomentwerte kann ich leider keine nennen. Schau´n wir mal, wie mein 2,0er TSI im Frühjahr reagiert...

na, was glaubste warum die R32 im Sommer teils so abbauen und im Sportauto Test bei 31°C so mies beim 0-200km/ Spurt abgeschlossen hat. Der R32 hat dies definitiv. Kann ja sein, das Siemoneit das auch angepasst hat, wohl wissend. Mini etc. sieht es wieder anders aus.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #283
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja nee, Siemoneit bietet diese Zusatzsteugeräte nur für aufgeladene CR-Direkteinspritzer an. Ich dachte (weil es unter anderem auch um 350Z ging) dass ALLE Fahrzeuge so reagieren.

Blöde Frage vielleicht (die an andere Stelle bestimmt schon diskutiert wurde), aber was greift denn beim 3,2er VR6 im Sommer ein: wird da direkt die Kühlmittel- oder gar Umgebungstemperatur als Führungsgröße für eine Leistunsgrücknahme vom Motorsteuergerät herangezogen, also ist das gezielt so programmiert, oder geschieht das ganze indirekt, indem dem Motor im engen Motorraum einfach heiß wird, dann die Ansauglufttempertaur vom Ansaugstutzen bis zum Zylinderkopf massiv ansteigt und dadurch rein physikalisch schon eine Minderleistung entsteht und zusätzlich noch Klopfregelung etc. eingreifen?!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #284
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja nee, Siemoneit bietet diese Zusatzsteugeräte nur für aufgeladene CR-Direkteinspritzer an. Ich dachte (weil es unter anderem auch um 350Z ging) dass ALLE Fahrzeuge so reagieren.

Blöde Frage vielleicht (die an andere Stelle bestimmt schon diskutiert wurde), aber was greift denn beim 3,2er VR6 im Sommer ein: wird da direkt die Kühlmittel- oder gar Umgebungstemperatur als Führungsgröße für eine Leistunsgrücknahme vom Motorsteuergerät herangezogen, also ist das gezielt so programmiert, oder geschieht das ganze indirekt, indem dem Motor im engen Motorraum einfach heiß wird, dann die Ansauglufttempertaur vom Ansaugstutzen bis zum Zylinderkopf massiv ansteigt und dadurch rein physikalisch schon eine Minderleistung entsteht und zusätzlich noch Klopfregelung etc. eingreifen?!

Wie gesagt, wie es bei anderen Steuergeräten bzw. des Motronik Aufbau/Typ ist *noahnung*

- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thermostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)

- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / *** 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / *** 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 mit Kompressor Beitrag #285
DNP
DNP
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, wie es bei anderen Steuergeräten bzw. des Motronik Aufbau/Typ ist

- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thermostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)

Wieso denn 71°C auf der Seite wird der 65°C als der richtige für der r32 genannt!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #286
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wie gesagt, wie es bei anderen Steuergeräten bzw. des Motronik Aufbau/Typ ist

- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thermostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)

Wieso denn 71°C auf der Seite wird der 65°C als der richtige für der r32 genannt!

es gibt 65,71,75 passend, richtig ist wohl der 71er mit Optimierung. Kannst ja Tiki Chris fragen was der drin hat.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #287
DNP
DNP
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
ok werd ich machen danke!!!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #288
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
71° :great: hab ich auch drin ;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #290
DNP
DNP
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ja dann berichte mal zu thema bitte! bin da ganz interessiert gerne auch per pn
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #291
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wo ihr gerad bei der Kühlung seid.

Ich hab auch ab und zu da fällt der zeiger von der Wassertemperatur einfach auf null.... wodran hängt das denn ???
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #292
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wo ihr gerad bei der Kühlung seid.

Ich hab auch ab und zu da fällt der zeiger von der Wassertemperatur einfach auf null.... wodran hängt das denn ???

auf Null...da würde ich sagen hat deine Anzeige nen Hau oder eine Leitung (Masse?) wenn es der Thermostat an sich ist, würde der ned komplett abfallen.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #293
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Das teil sitzt unten unter der ansaugbrücke das weis ich nur was es ist weis ich net Svenn hatte das mal gesagt Svenn sag doch mal was hier man *buck*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #294
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
in einem anderen Threat wurde das "elektrische Thermostat" am BUB als totaler Blödsinn hingestellt*noahnung* Was ist denn da jetzt los? Ist das Thermostat selber elektrisch beeinflussbar oder indirekt durch andere Einflussgrößen?
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #295
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Zumindest noch nichts wesentlich Neues, die meiste Ware ist von Ruf Schweiz jetzt unterwegs zu mir nach Dachau und zum Simon nach Halden in der Schweiz (mein Vertriebler für Schweiz und Rest-Welt).
Bearbeitung der neuen Gußrohlinge läuft an.
Preise gibt´s in Kürze, wenn alles steht.

Stützpunkte stehen bald fest :
SLS in Hofgeismar
R.S.- Tuning in Gerwisch/ Magdeburg (hi Rene :D ),
LOBA Motorsport in Hamburg,
Auto-Brugger im Allgäu


Das ist natürlich sehr geil wenns das auch bei René in Magdeburg gibt und ich nicht von MD nach Dachau fahren muss!Für mich aufjedenfall ne sehr gute Alternative zum Turbo der mein Budget etwas sprengen würde!Bin gespannt wie nen Flitzebogen welche Stufen es für den 4er .:R gibt und auf die Preise....:great:
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #296
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ja dann berichte mal zu thema bitte! bin da ganz interessiert gerne auch per pn

du meinst ob man nen Unterschied merkt? Ganz klar, nein ;)

Es beruhigt das Gewissen, und dem Motor tut es sicher gut, aber eine Leistungssteigerung merkt man natürlich nicht 8)

Ist ungefähr so wie wenn du nen K&N Plattenfilter rein machst, merken tut man nichts aber man hat ein ruhiges Gewissen *lol*:D
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #297
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
du meinst ob man nen Unterschied merkt? Ganz klar, nein ;)

Es beruhigt das Gewissen, und dem Motor tut es sicher gut, aber eine Leistungssteigerung merkt man natürlich nicht 8)

Ist ungefähr so wie wenn du nen K&N Plattenfilter rein machst, merken tut man nichts aber man hat ein ruhiges Gewissen *lol*:D


dem kann ich nur zustimmen!! :great::great:
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #298
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
du meinst ob man nen Unterschied merkt? Ganz klar, nein ;)

Es beruhigt das Gewissen, und dem Motor tut es sicher gut, aber eine Leistungssteigerung merkt man natürlich nicht 8)

Ist ungefähr so wie wenn du nen K&N Plattenfilter rein machst, merken tut man nichts aber man hat ein ruhiges Gewissen *lol*:D

das sicher ned, aber Du behälst die Leistung auch bei hochsommerlichen Temps wesentlich konstanter vs. der Serienabstimmung. Und ned vergessen, der 4er hat ein wenig andere Hardware als der 5er...
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #299
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
du meinst ob man nen Unterschied merkt? Ganz klar, nein ;)

Es beruhigt das Gewissen, und dem Motor tut es sicher gut, aber eine Leistungssteigerung merkt man natürlich nicht 8)

Ist ungefähr so wie wenn du nen K&N Plattenfilter rein machst, merken tut man nichts aber man hat ein ruhiges Gewissen *lol*:D


Nein das stimmt net muss ich mal den Cooldhard zustimmen.

Also merken wirst da schon was keine sorge der geht dann schon ne ecke besser. Ich mein ich muss es ja wissen :p
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #300
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Nein das stimmt net muss ich mal den Cooldhard zustimmen.

Also merken wirst da schon was keine sorge der geht dann schon ne ecke besser. Ich mein ich muss es ja wissen :p


wenn da ein 71°c thermostat drinne sitzt :D ?
 
Thema:

R32 mit Kompressor

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.965
DUBgrafix
  • Gesperrt
Antworten
19
Aufrufe
2.918
Totti07
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.115
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.333
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten