R32 mit Kompressor

Diskutiere R32 mit Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; werd wenn alles glatt geht noch vorm see meinen kompressor verbaut haben . Kompressor selber ist ein RSC-Kompressor der Firma RUF
  • R32 mit Kompressor Beitrag #261
black bora Coupe
black bora Coupe
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
werd wenn alles glatt geht noch vorm see meinen kompressor verbaut haben .
Kompressor selber ist ein RSC-Kompressor der Firma RUF
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #262
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und das Warten geht weiter! Jetzt mal ne Frage zu Kompressoren, hab da mal einen von G- Power für den 330er BMW gesehen und der kostete nur 3000 Euro. Die gängigsten für den R kommen auf mindestens 6000 Euros an was liegt das??

G-Power hat das ja schon in den 80ern begonnen und lässt die Kits herstellen. Wie Domi schon schreibt, ist bei einer Vielzahl von BMW Modellen verbaubar. Die Kits für den R32 sind wesentlich komplexer und werden in Kleinstserie in mühevoller quasi Handarbeit hergestellt. Die Stückzahlen sind halt nicht mit der Flut von BMW Modellen vergleichbar.

edit: zudem bringt ein G-Power Kit z.B. beim E46 3L gerade einmal max 50PS Mehrleistung. Beim R sind je nach Stufe bis zu 120PS und mehr machbar.
Rechnet man das in € je PS um liegen beide bei ca. 60€/PS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 mit Kompressor Beitrag #263
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Davon mal abgesehen ist BMW voll der Schrott, und wird durch einen Kompressor auch nicht besser :) sorry will niemanden verärgern aber ich kann die Kisten nicht leiden.... So ein E46 M3 wäääääääre vielleicht noch was aber der Rest kann nix....
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #264
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Mein Kollege ist auch so ein BMW Fanatiker *roll* schlimm sowas fährt nur so alte Kisten E34 sind fast 20 Jahre alt. Hat sich jetzt noch für 800 so ein 18 Jahre alten V8 mit 320 tkm geholt. Kann dem aber nichts abgewinnen

Seh ich auch so nen M3 E46 würd mich mir gefallen lassen aber dann hörts auch auf ehrlich
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #265
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mein Kollege ist auch so ein BMW Fanatiker *roll* schlimm sowas fährt nur so alte Kisten E34 sind fast 20 Jahre alt. Hat sich jetzt noch für 800 so ein 18 Jahre alten V8 mit 320 tkm geholt. Kann dem aber nichts abgewinnen

Seh ich auch so nen M3 E46 würd mich mir gefallen lassen aber dann hörts auch auf ehrlich

Beim M3 ist das alles ok, weil der auch von den Lagern entsprechend Potential hat. Ist auch ein geiler Motor. Beim 330i (der Motor ist echt Sahne) wird`s mit Kompi schon grenzwertig, deshalb sind da mehr wie 60PS ned wirklich machbar.
Zudem muss der G-Power mit der Original Ölversorgung gekoppelt werden. Die Ruf Kompis sind mit autark Ölschmierung ausgestattet.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #266
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Erlich gesagt wäre ich mit 60 PS für 3000 Euro recht zu frieden, das kann man sich ja noch leisten, wenn ich aber fast den restwert meines Autos investieren dann wirds zimlich grenzwertig. Ich lass mich mal überraschen wie Teuer das ganze wird. Mich würden auch mal die 0-100 und 0-200 werte der Rufkompressoren interessiern. Also der von Robs zählt natürlich nicht! Der ist zu krass und den konnte ich auch schon live erleben. Jetzt gibts auch noch Gerüchte, dass die Kühlung im Sommer so schlecht sei das der R weniger Leistung hat als Original ich glaub das gilt aber nur bei den Novidem Kompressoren.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #267
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Erlich gesagt wäre ich mit 60 PS für 3000 Euro recht zu frieden, das kann man sich ja noch leisten, wenn ich aber fast den restwert meines Autos investieren dann wirds zimlich grenzwertig. Ich lass mich mal überraschen wie Teuer das ganze wird. Mich würden auch mal die 0-100 und 0-200 werte der Rufkompressoren interessiern. Also der von Robs zählt natürlich nicht! Der ist zu krass und den konnte ich auch schon live erleben. Jetzt gibts auch noch Gerüchte, dass die Kühlung im Sommer so schlecht sei das der R weniger Leistung hat als Original ich glaub das gilt aber nur bei den Novidem Kompressoren.

Die Temp Thematik kann man nur mit den LLK Kühlern und SW erschlagen, sonst sind alle aufgeladenen Motoren im Sommer ned so der Bringer.
Georgs Kompi geht ned sooo viel schlechter als Robs, gleicher Umbau ohne F-Town AGA und mit Serien Benzinpumpe/ AGA.
Wichtig ist die SW Anpassung, da die Serien Software Adaption sehr langsam läuft.
Ab und an hat Robs auch mal einen gebrauchten, neuwertigen Kunden Kitt im Angebot, also lohnt auch mal diesbezgl. anzufragen.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #268
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
gibt es eigentlich für den R32 auch Kompressorkits, die ohne Eingriff ins Motorsteuergerät auskommen wie die Novidem Kits für den Nissan 350Z (Zusatzsteuergerät, das aktiviert wird, sobald man den Kompressor per Magnetkupplung zuschaltet)?
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #269
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
gibt es eigentlich für den R32 auch Kompressorkits, die ohne Eingriff ins Motorsteuergerät auskommen wie die Novidem Kits für den Nissan 350Z (Zusatzsteuergerät, das aktiviert wird, sobald man den Kompressor per Magnetkupplung zuschaltet)?

Zumindest nicht von Ruf, von anderen *noahnung*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #270
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
@ Ineednos: Ich kann nur eins zu den Kompressoren von Novidem sagen. Die gehen wirklich extrem schlecht im Sommer! Ich würd sagen schlechter als original mit ***.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #271
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wie? Noch schlechter?*lol**lol**lol*

Wieso gehen die im Sommer so schlecht? Haben die keinen LLK?
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #272
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
manchmal haste eine besondere Art um Sträuch zu betteln :D:-*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #273
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
los, gib mir endlich die Tiernamen, die keiner aussprechen mag:p*buck**lol*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #274
swissR
swissR
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
@ Ineednos: Ich kann nur eins zu den Kompressoren von Novidem sagen. Die gehen wirklich extrem schlecht im Sommer! Ich würd sagen schlechter als original mit ***.

Also weiss jetzt nicht wie es beim R32 von Novidem ist aber der 350Z von meinem Kollegen geht ab wie sau!
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #275
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die Frage ist beim Novidem R32 wie die SW programmiert ist. Wenn der im Sommer entsprechend Leistung abruft,kann es schon sein, dass er so warm wird, dass die Zwangsregulierung greift. Dass würde dann den extremen Leistungseinbruch begründen.
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #276
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
die Frage ist beim Novidem R32 wie die SW programmiert ist. Wenn der im Sommer entsprechend Leistung abruft,kann es schon sein, dass er so warm wird, dass die Zwangsregulierung greift. Dass würde dann den extremen Leistungseinbruch begründen.


ist aber auch nicht sinn der sache oder??

wenn ich so nen umbau machen würde dann soll er immer leistung haben...was nützt mir volle leistung im winter wenn er abgemeldet in der garage steht!! :D:D
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #277
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ist aber auch nicht sinn der sache oder??

wenn ich so nen umbau machen würde dann soll er immer leistung haben...was nützt mir volle leistung im winter wenn er abgemeldet in der garage steht!! :D:D


Aus diesem Grund gibt es ja bei Ruf/ ABT eine spezielle Kompressor SW, die diese Umstände berücksichtigt, aber kontinuierlich.

Vor allem temporär Leistung zuschalten ? wie soll denn so schnell die träge Adaption des Seriensteuergerät das mit voller Leistungsausbeute hinbekommen*noahnung*
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #278
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
axxxo!! :D

schmerzlichen dank für die aufklärung! :great:
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #279
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Vor allem temporär Leistung zuschalten ? wie soll denn so schnell die träge Adaption des Seriensteuergerät das mit voller Leistungsausbeute hinbekommen*noahnung*

na so schlimm kann der Effekt nicht sein, weil sonst jedes Fahrzeug, das ab Werk einen Wählschalter für verschiedene Leistungscharakteristiken hat (u.a. BMW M5/M6 V10: 400 PS Standard, 507 PS in Sporteinstellung), Probleme haben bzw. direkt nach dem Umschalten nicht die mögliche Leistung bringen.

Ich denke mal, dass solche Umstellgeschichten immer via Zusatzsteuergerät laufen (Novidem arbeitet am 350Z meines Wissens nach mit zuschaltbaren Kompressoren, die immer ein Zusatzsteuergerät haben), damit z.B. die Lambdaadaption von sowas unberührt bleibt. Ähnlich verhält sich das wahrscheinlich mit den immer mehr in den Markt dräangenden Zusatzsteuergeräten, die über kurz oder lang ein einfaches Chiptuning (ohne darauf Einfluss nehmende mechanische Änderungen am Motor und dessen Umfeld) ersetzen werden. Für meinen 2,0er TSI ist sowas für den Frühling 2011 angesetzt. Ein echtes Chiptuning kommt für mich dank Garantieansprüchen nicht in Frage. Außerdem kann man bei Motorproblemen das Steuergerät eben abziehen/deaktivieren und schauen, ob das Problem sich verändert. Wenn nicht, dann kann man das Auto guten Gewissens in die Werkstatt geben. Die kann dann nicht mehr "jaaaaaa, der is ja auch gechipt" als Fehlerursache aufzeigen;)
 
  • R32 mit Kompressor Beitrag #280
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na so schlimm kann der Effekt nicht sein, weil sonst jedes Fahrzeug, das ab Werk einen Wählschalter für verschiedene Leistungscharakteristiken hat (u.a. BMW M5/M6 V10: 400 PS Standard, 507 PS in Sporteinstellung), Probleme haben bzw. direkt nach dem Umschalten nicht die mögliche Leistung bringen.

Ich denke mal, dass solche Umstellgeschichten immer via Zusatzsteuergerät laufen (Novidem arbeitet am 350Z meines Wissens nach mit zuschaltbaren Kompressoren, die immer ein Zusatzsteuergerät haben), damit z.B. die Lambdaadaption von sowas unberührt bleibt. Ähnlich verhält sich das wahrscheinlich mit den immer mehr in den Markt dräangenden Zusatzsteuergeräten, die über kurz oder lang ein einfaches Chiptuning (ohne darauf Einfluss nehmende mechanische Änderungen am Motor und dessen Umfeld) ersetzen werden. Für meinen 2,0er TSI ist sowas für den Frühling 2011 angesetzt. Ein echtes Chiptuning kommt für mich dank Garantieansprüchen nicht in Frage. Außerdem kann man bei Motorproblemen das Steuergerät eben abziehen/deaktivieren und schauen, ob das Problem sich verändert. Wenn nicht, dann kann man das Auto guten Gewissens in die Werkstatt geben. Die kann dann nicht mehr "jaaaaaa, der is ja auch gechipt" als Fehlerursache aufzeigen;)

Wenn die Zwangsregulierung nicht verändert wird, nützt das Zusatz Steuergerät gar nichts, den die ist primär im MSG hinterlegt.

Wie es bei BMW und Anderen ist *noahnung* Das man einen Diesel BMW mit einfachen Sicherungstrick mehr Leistung verpassen kann ist auch bekannt. Bei Saugern wie beschrieben ab Werk im MSG entsprechende Jobspeicher Kennlinien. Kommt auch immer darauf an, was für eine MSG Technologie dahinter steht.
 
Thema:

R32 mit Kompressor

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.964
DUBgrafix
  • Gesperrt
Antworten
19
Aufrufe
2.918
Totti07
Antworten
1
Aufrufe
1.161
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.115
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.330
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten