R sauft wie ein Loch

Diskutiere R sauft wie ein Loch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Mit 12 Litern bin ich bei reinen Stadtfahrten, also im Stop & Go Verkehr, nie ausgekommen. *schock*
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #101
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
R32-Freak schrieb:
Hab bei meinem jetzt auch mal geschaut.....
12 Liter bei normaler fahrweise in der stadt mus man einfach rechnen

Mit 12 Litern bin ich bei reinen Stadtfahrten, also im Stop & Go Verkehr, nie ausgekommen. *schock*
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #102
Stefan
Guest
Verbrauch R32

ChrisR32 schrieb:
@united: hm....hab auch schon drüber nachgedacht mir mal was verbrauchsgünstiges anzuschaffen, nen echten heizölferrari dass ich mich auch endlich zur gehobene vertreterklasse zählen kann die ich bisher immer so garstig beschimpfe...*lol*

meine überlegung ging aber eher Richtung A4 3.0 TDI und dann den R zu HGP geben und nur noch für schnelle Runde am WE nutzen.

hm...
zum glück wird der R in Zukunft etwas weniger KM fahren- auf dauer is das ja wirklich wie Viper oder Murcielago tanken- du kennst in jeder Spritbude von Freiburg bis Flensburg den Tankwart mit Namen un das macht keinen spaß im Alltagsbetrieb.

@rotarykätzchen: ja- den Wankel hatte ich auch als durstig in Erinnerung, da hast recht...aber das musst du ja besser wissen du bist ihn schließlich im alltag gefahren. :)
aber für 9l hast das gaspedal netmal scharf angeschaut, oder?
also einstellig hatte ich aufm R computer IMHO noch nie...

Hallo Chris,

na ja, der R32 ist ein Sportwagen mit einem Motor vom Pheton, der auch für diesen entwickelt wurde. Es ist bekannt das der Pheton kein Leicht-Gewicht ist.
Kurz gesagt, veralterte Technik (Verbrauch und schwerer Motor), allrad, CW-Wert nicht optimal und das Gewicht meines V'ers mit DSG über 1650 KG. Mein alter A4 Avant 2,5 tdi Quattro wahr nicht viel schwerer.

Aber Chris, ich finde der Fahrspaß, der Klang:great: und alles andere (R32 Forum und R32 Club) machen einiges wieder gut:great: oder???

Für mich ist klar, ein Jahr fahre (spaß) ich meinen R32 und dan kann ich wieder ein vernünftiges Auto fahrern (A4 3.0 tdi Quattro).

Zumschluß noch: Mein "R" braucht ca. 9 - 10 L. Wenn ich mehr Gas gebe brauchen wir 2 - 3 L. im Durchschnitt mehr. Meine Reichweite ist ca. 600 Km nach dem Tanken.
Der Verbrauch wurmt mich nicht so, wie der Sprit Preis von 1,40 € f. das SuperPlus:( :(

Grüße
Stefan;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #103
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der Motor ist im Golf ja bekanntermassen quer verbaut, im Phaeton dagegen längs. So identisch sind die nun auch wieder nicht... :D
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #104
ChrisR32
Guest
Stefan schrieb:
Hallo Chris,

na ja, der R32 ist ein Sportwagen mit einem Motor vom Pheton, der auch für diesen entwickelt wurde. Es ist bekannt das der Pheton kein Leicht-Gewicht ist.
Kurz gesagt, veralterte Technik (Verbrauch und schwerer Motor), allrad, CW-Wert nicht optimal und das Gewicht meines V'ers mit DSG über 1650 KG. Mein alter A4 Avant 2,5 tdi Quattro wahr nicht viel schwerer.

Aber Chris, ich finde der Fahrspaß, der Klang:great: und alles andere (R32 Forum und R32 Club) machen einiges wieder gut:great: oder???

Für mich ist klar, ein Jahr fahre (spaß) ich meinen R32 und dan kann ich wieder ein vernünftiges Auto fahrern (A4 3.0 tdi Quattro).

Zumschluß noch: Mein "R" braucht ca. 9 - 10 L. Wenn ich mehr Gas gebe brauchen wir 2 - 3 L. im Durchschnitt mehr. Meine Reichweite ist ca. 600 Km nach dem Tanken.
Der Verbrauch wurmt mich nicht so, wie der Sprit Preis von 1,40 € f. das SuperPlus:( :(

Grüße
Stefan;)

wie gesagt- über das auto an sich hat sich auch keiner beklagt, finde das gesamtpaket ja auch super. :)

du bist fahrtechnisch vermutlich das gegenteil der meisten R- fahrer, 9-10l und 600km laut bordcompi.... eher heiß ich jungfrau maria als dass ich das schaff, bordcompi nach tanken bei mir: 340. Get the difference?!;):D

aber danke für den aufmunternden beitrag!

Chris
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #105
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Im Touareg is der auch längs mein ich
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #106
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die extremen Verbrauchsabweichungen zwischen den einzelnen R32 Fahrern kommen durch die grundverschiedenen Einsatzorte (Stadt/Land/BAB/Mix) und -bedingungen. 8)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #107
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Im Touareg is der auch längs mein ich

Ja ist er, aber da kam der 3,2l ja auch erst nach dem R32 zum Einsatz! :D
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #108
exe
Guest
Also ich hab meinen jetzt genau eine Woche. Hab ihn letzten Samstag voll getankt und bin mittlerweile über 400km gefahren und die Tankanzeige steht bei 1/4.

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre (32km fahrweg, wenig verkehr) verbrauche ich im druchschnitt 8.5l
Abends beim nach hause fahren ist schon mehr verkehr und da gebe ich auch schon mal bisschen mehr dampf. Da brauch ich durschnittlich 11l
Sonst in der Freizeit u.s.w. werdens dann schon bis 14l je nach Fahrweise halt.

Aber wie gesagt den wirklichen gesammt durchschnitt muss ich ab dem nächsten Tanken mal ausrechen.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #109
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ti-Mike schrieb:
DER IST KEIN SPAR SONDEREN EIN S P A S S MOBIL
Stimmt. Man muss sich den Spaß und den Sprit aber auch leisten können ;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #110
andersen2308
Guest
ChrisR32 schrieb:
Hallo Jungs

fahre den R nun seit 2.5 Monaten rund 8T km.
Es handelt sich um einen soweit serienmäßigen Ver mit 6- gang manuell.

Von der fahrerischen performance, der straßenlage, der qualität des R an sich bin ich absolut begeistert und sehe mich hier in einer richtigen kaufentscheidung bestärkt.

Nur eines stößt mir massiv sauer auf.
Der R sauft mir Sprit aus der Tasche in einem Maß welches nichtmal mein alter S6 Avant Audi mit 340PS zu sich genommen hat, und da werd ich langsam mistrauisch und frag mich ob das wirklich so sein kann.

Bei normaler Fahrweise mit vielen Tempolimits und ohne massives zwischenbeschleunigen ist mein R selten unter 13l zu bewegen, man muss sich schon ne Kerze anzünden wenns mal 12 sind.

Und jetzt kommts: Sobald er von der Leine gelassen wird erreicht der Verbrauch Spitzenwerte von ca 21 liter (!!) negativrekord war eine fahrt über die komplett freigegebene A81 und A7 wenn die tachonadel über längere Strecken 270 am anschlag lag liefen zwischen 18 und 22l durch den Tank was eine Reichweite von ca 250 Realkilometer mit einer Tankfüllung ermöglichte.
Diese Verbrauchswerte sind an sich schon unverhältnismäßig, denn ein 250PS Bolide bei ca 1600kg darf keine 20l konsumieren. da fehlt ihm von den fahrleistungen her die rechtfertigung dazu.
Aber selbst wenn man den Maximalverbrauch mit der Verbrauchsspitze bei maximaler performance irgendwie rechtfertigen kann- selbst wenn man sich zwingt mit eingelegtem 6. gang nicht über 210 laut tacho rauszugehen sauft das ding nen tank nach 270 kilometer leer ( also restreichweiteanzeige noch ca 90km bis finito)

Bin ich einfach nur so schlimm vom Fahrstil oder trinkt euch euer R auch das Geld aus der Tasche dass ihr schon eine freundschaftliche Beziehung zum Tankstellenbesitzer habt?

Also normal is das nicht mehr, mein ca 300PS starker Porsche genehmigt sich bei ungefähr gleicher fahrweise im Schnitt vielleicht 14.5l. hier fehlt der allrad und das gewicht ist mind. 200kg niedriger kann man nun einwenden, aber das würde vielleicht 2l mehrverbrauch erklären, aber keine 6!

Fällt euch dazu was ein??

Ein Ver R darf das. Er darf es aus verschiedenen Gründen:
- Allrad
- die oben genannten 250PS und 1600kg
- (oft) das DSG Getriebe
- serienmäßige 18" Bereifung à la 225/35
- die Verlockung doch immer etwas mehr Gas zu geben als eigentlich nötig ;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #111
MeisteR32
Guest
andersen2308 schrieb:
Ein Ver R darf das. Er darf es aus verschiedenen Gründen:
- Allrad
- die oben genannten 250PS und 1600kg
- (oft) das DSG Getriebe
- serienmäßige 18" Bereifung à la 225/35
- die Verlockung doch immer etwas mehr Gas zu geben als eigentlich nötig ;)

Der R32 fährt aber zu 90% mit Vorderradantrieb, somit verursacht nur das Mehrgewicht des Allradantriebs den höheren Verbrauch.
Das DSG-Getriebe sollte eigentlich durch seine Vereinigung der positiven Aspekte eines Schalt- und eines Automatikgetriebes den Verbrauch ein wenig mindern.
Der "S-Modus" treibt ihn womöglich wieder ein wenig in die Höhe.:)
Die Eigenschaften des R32 sollten auch mit niedrigerem Verbrauch erhältlich sein.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #112
vsexmotor
vsexmotor
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Autogas in r32 umrüsten lassen.

Schon mal darüber nachgedacht eine Autogasanlage umzurüsten?;);) Ich denke, der vr6 ist ja bekannt für seienen Durst. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit Flüssigas und könnte auch hier darüber berichten.
Ich persönlich fahre ein gti seit einem Jahr auf Gas ohne Probleme. Ich werde wieder auf Gas umbauen lassen, wenn ich mich demnächst meinen R zulege8):D.
ChrisR32 schrieb:
Hallo Jungs

fahre den R nun seit 2.5 Monaten rund 8T km.
Es handelt sich um einen soweit serienmäßigen Ver mit 6- gang manuell.

Von der fahrerischen performance, der straßenlage, der qualität des R an sich bin ich absolut begeistert und sehe mich hier in einer richtigen kaufentscheidung bestärkt.

Nur eines stößt mir massiv sauer auf.
Der R sauft mir Sprit aus der Tasche in einem Maß welches nichtmal mein alter S6 Avant Audi mit 340PS zu sich genommen hat, und da werd ich langsam mistrauisch und frag mich ob das wirklich so sein kann.

Bei normaler Fahrweise mit vielen Tempolimits und ohne massives zwischenbeschleunigen ist mein R selten unter 13l zu bewegen, man muss sich schon ne Kerze anzünden wenns mal 12 sind.

Und jetzt kommts: Sobald er von der Leine gelassen wird erreicht der Verbrauch Spitzenwerte von ca 21 liter (!!) negativrekord war eine fahrt über die komplett freigegebene A81 und A7 wenn die tachonadel über längere Strecken 270 am anschlag lag liefen zwischen 18 und 22l durch den Tank was eine Reichweite von ca 250 Realkilometer mit einer Tankfüllung ermöglichte.
Diese Verbrauchswerte sind an sich schon unverhältnismäßig, denn ein 250PS Bolide bei ca 1600kg darf keine 20l konsumieren. da fehlt ihm von den fahrleistungen her die rechtfertigung dazu.
Aber selbst wenn man den Maximalverbrauch mit der Verbrauchsspitze bei maximaler performance irgendwie rechtfertigen kann- selbst wenn man sich zwingt mit eingelegtem 6. gang nicht über 210 laut tacho rauszugehen sauft das ding nen tank nach 270 kilometer leer ( also restreichweiteanzeige noch ca 90km bis finito)

Bin ich einfach nur so schlimm vom Fahrstil oder trinkt euch euer R auch das Geld aus der Tasche dass ihr schon eine freundschaftliche Beziehung zum Tankstellenbesitzer habt?

Also normal is das nicht mehr, mein ca 300PS starker Porsche genehmigt sich bei ungefähr gleicher fahrweise im Schnitt vielleicht 14.5l. hier fehlt der allrad und das gewicht ist mind. 200kg niedriger kann man nun einwenden, aber das würde vielleicht 2l mehrverbrauch erklären, aber keine 6!

Fällt euch dazu was ein??
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #113
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
*schock* Auf Gas umgerüstet im R?? Kann mir nicht vorstellen, daß das schon jmd. hier gemacht hat. Finde ich persönlich auch ziemlich albern. Dann vielleicht doch eher ein Spar- statt ein Spaßmobil kaufen :D (das würde ich selbst jedenfalls so machen, sollte ich regelmässig mehr als 2 Tankfüllungen im Monat benötigen!).

Das mit dem Fahr- und Fahrerabhängigen Verbrauch kann ich auch nur bestätigen: beim mir schwankt der Verbrauch auch je nach Fahrweise sehr stark. I.d.R. sind es zwischen 10 und 14l im Durchschnitt. Aber selbst wenn ich mal weniger brauche, meine Frau schafft noch weniger, da sie mit dem Gas erheblich vorsichtiger umgeht als ich :) Das macht 1-1,5l aus. Finde ich ich nicht wenig! Man kann also durchaus etwas sparsamer fahren, wenn man will :D

Soll meine Frau mal ein Öko-R-Training anbieten *lol* ?
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #114
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Also ich fahr den IVeR im Schnitt mit 14L
Stadtverbrauch zwischen 16 und 18 Liter
Letzte Woche A3/A81 bis Hockenheimring im Schnitt 15 Liter und nur Vollgas wenn keine Begrenzung war.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #115
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme meinen R zwar erst nächste oder übernächste Woche, trotzdem finde ich die Diskussion um den Verbrauch interessant.

Als Noch- bzw. Fast-Ex-Alfafahrer kann ich nur sagen, dass die Alfa-6-Zylinder bisher immer gut 15 Liter bei einigermaßen sportlicher Fahrweise benötigt haben und jetzt bei der neuesten Motorengeneration auch nicht wesentlich drunter liegen.

Die Normverbräuche liegen allesamt deutlich höher wie beim R.

Ich habe mich u.a. deshalb für den R entschieden und habe auf einen Alfa verzichtet. Das DSG war auch noch ein Grund.

Viele Grüße

Eddi
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #116
Paul S
Guest
Ich finde das der Verbrauch im Altag mit ca. 12l noch geht. Allerdings ist es ärgerlich wenn mann länger BAB mit 180-220km/h fährt man mit 16l/100km mindestens dabei ist. Der Golf VGTI mit Tuning von einem Freund braucht da nur 12-13 l/100 km/h. Ich dachte bei großem Hubraum würde der Verbrauch eher geringer sein.

Gruß Paul
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #117
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
3,2 Liter kannst auch net mit 2.0 oder 1.8T vergleichen. Muss sagen das mein Jubi bei gleicher Fahrweise 2 Liter weniger gebraucht hat. Dafür aber fast die hälfte an Hubraum hatte.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #118
rulu57
Guest
Alex_R32 schrieb:
3,2 Liter kannst auch net mit 2.0 oder 1.8T vergleichen. Muss sagen das mein Jubi bei gleicher Fahrweise 2 Liter weniger gebraucht hat. Dafür aber fast die hälfte an Hubraum hatte.

Wenn ich einen 1,8l Motor mit 0.8 bar aufpuste ergibt das 3,24l*roll*
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #119
Tobi
Guest
vsexmotor schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht eine Autogasanlage umzurüsten?;);) Ich denke, der vr6 ist ja bekannt für seienen Durst. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit Flüssigas und könnte auch hier darüber berichten.
Ich persönlich fahre ein gti seit einem Jahr auf Gas ohne Probleme. Ich werde wieder auf Gas umbauen lassen, wenn ich mich demnächst meinen R zulege8):D.

Wo hast du das machen lassen?? Und wo hast du den Tankstutzen ??
 
Thema:

R sauft wie ein Loch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.859
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.800
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.610
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.057
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten