.:R-Rider
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Neues zum Thema Zündspulen beim R Motor
Problembeschreibung
• Zündaussetzer
• unruhiger Leerlauf
• Ruckeln
• Startprobleme
• Beschleunigungslöcher
Ursache
Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule sowie Isolationsprobleme an der
Motorvorverkabelung beim 1.8l Turbo-Motor.
Serien-Lösung
• Neue Kerzenschachtzündspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06B 905 115 L ab
MJ 2004.
• Neue Kerzenschachtzündspulen für alle anderen Motoren mit diversen
Teilenummern ab MJ 2004.
• Bei 1,8l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Motorvorverkabelung ab 08.
2001.
KD-Lösung
Hinweis zur Diagnose / Reparatur von Kerzenschachtzündspule
Verfahren Sie bitte bei der Fehlersuche/Diagnose nach folgenden Methoden:
• Ringtausch:
Zur Diagnose ist ein Ringtausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen (kein
Quertausch). Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein,
werden die Aussetzer bei anschließender Durchführung der "Geführten
Fehlersuche" auf einem anderen Zylinder erkannt.
• Steckverbindung:
Diagnose durch Abziehen der Steckverbindung an der Kerzenschachtzündspule.
Bei geschädigter Kerzenschachtzündspule ändert sich der Motorlauf nur
unwesentlich.
Grundsätzlich sind diese Protokolle auch den Hotline Channel Tickets
beizufügen.
Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigungen der
Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit
dem vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095 und T40039 zu arbeiten.
Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen.
Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu
lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel
Schraubendreher) zur Demontage.
Beim Ersetzen der Kerzenschachtzündspulen sind bei den unterschiedlichen
Modellen folgende Vorgehensweisen erforderlich.
Phaeton
Im Beanstandungsfall sind bei allen Phaeton-Modellen grundsätzlich immer alle
Kerzenschachtzündspulen zu wechseln.
1,8l Turbo
Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modeljahren 2001 und 2002
wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht
bereits den Index J oder L haben. Prüfen Sie zusätzlich die Isolierungen der
Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der
Isolierung vorhanden, ist die Motorvorverkabelung mit dem Reparaturleitungsstrang
ET-Nr. 1J0 971 658 M zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur
Motorvorverkabelung beschrieben.
Für alle übrigen Modelle gilt:
Wenn Sie im Beanstandungsfall folgende Spule finden :
– 06B905115 F, G oder H
– 06C905115 A oder B
– 06D905115
– 03D 905 115 A
– 066 905 100
– 07C 905 115
– 077 905 115 B
– 022 905 100 ohne Index, A oder B
– 022 905 100 A, B
– 036 905 100 A
sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.
Wieder mal ein Dankeschön an Sven!!!:great:
@ Andy: Kannst du die Überschrift von Steuerkette auf Zündspulen ändern, da is was schief gelaufen!!!*roll*
Problembeschreibung
• Zündaussetzer
• unruhiger Leerlauf
• Ruckeln
• Startprobleme
• Beschleunigungslöcher
Ursache
Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule sowie Isolationsprobleme an der
Motorvorverkabelung beim 1.8l Turbo-Motor.
Serien-Lösung
• Neue Kerzenschachtzündspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06B 905 115 L ab
MJ 2004.
• Neue Kerzenschachtzündspulen für alle anderen Motoren mit diversen
Teilenummern ab MJ 2004.
• Bei 1,8l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Motorvorverkabelung ab 08.
2001.
KD-Lösung
Hinweis zur Diagnose / Reparatur von Kerzenschachtzündspule
Verfahren Sie bitte bei der Fehlersuche/Diagnose nach folgenden Methoden:
• Ringtausch:
Zur Diagnose ist ein Ringtausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen (kein
Quertausch). Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein,
werden die Aussetzer bei anschließender Durchführung der "Geführten
Fehlersuche" auf einem anderen Zylinder erkannt.
• Steckverbindung:
Diagnose durch Abziehen der Steckverbindung an der Kerzenschachtzündspule.
Bei geschädigter Kerzenschachtzündspule ändert sich der Motorlauf nur
unwesentlich.
Grundsätzlich sind diese Protokolle auch den Hotline Channel Tickets
beizufügen.
Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigungen der
Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit
dem vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095 und T40039 zu arbeiten.
Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen.
Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu
lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel
Schraubendreher) zur Demontage.
Beim Ersetzen der Kerzenschachtzündspulen sind bei den unterschiedlichen
Modellen folgende Vorgehensweisen erforderlich.
Phaeton
Im Beanstandungsfall sind bei allen Phaeton-Modellen grundsätzlich immer alle
Kerzenschachtzündspulen zu wechseln.
1,8l Turbo
Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modeljahren 2001 und 2002
wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht
bereits den Index J oder L haben. Prüfen Sie zusätzlich die Isolierungen der
Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der
Isolierung vorhanden, ist die Motorvorverkabelung mit dem Reparaturleitungsstrang
ET-Nr. 1J0 971 658 M zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur
Motorvorverkabelung beschrieben.
Für alle übrigen Modelle gilt:
Wenn Sie im Beanstandungsfall folgende Spule finden :
– 06B905115 F, G oder H
– 06C905115 A oder B
– 06D905115
– 03D 905 115 A
– 066 905 100
– 07C 905 115
– 077 905 115 B
– 022 905 100 ohne Index, A oder B
– 022 905 100 A, B
– 036 905 100 A
sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.
Wieder mal ein Dankeschön an Sven!!!:great:
@ Andy: Kannst du die Überschrift von Steuerkette auf Zündspulen ändern, da is was schief gelaufen!!!*roll*
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