Neuer S3 oder R32

Diskutiere Neuer S3 oder R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Also, da ich erst seit ein paar Wochen R fahrer bin, war es für mich durchaus ein Thema mich mit dem S3 zu beschäftigen... Dies ist aber...
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #41
A.Rottweiler
Guest
Also, da ich erst seit ein paar Wochen R fahrer bin, war es für mich durchaus ein Thema mich mit dem S3 zu beschäftigen... Dies ist aber wesentlich an der Optik (finde den R wesentlich exklusiver) gescheitert.
Das Konzept des A3 hat mich noch nie vom Hocker gerissen... Dass er besser läuft glaube ich schon. Ich finde den R etwas träge (hatte auch nen 4erR schalter, der lief m.E. besser).

Ach ja bitte nicht schlagen, rein vom Gefühl lief auch der Focus ST besser, den ich ein halbes Jahr gefahren bin... Ist aber nicht vergleichbar (kostet auch fast die Hälfte und das ist schon wieder ein hammer).

Ich finde dem R muss man schon ordentlich auf dem Pinsel treten und die Gänge ausfahren, daß man richtig spass hat (abgesehen von L.C: ;-) )
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #42
MeisteR32
Guest
S3 und R32 verkörpern komplett unterschiedlich Motorenkonzepte, aber das wurde hier schon gebetsmühlenartig gepredigt.
Die lineare Leistungsentfaltung des Sauger VR6-Motors lässt ihn träger und unspektakulärer erscheinen, beim 2.0 TFSI bringt der "Turbo-Bumms" subjektiv mehr Beschleunigung und Sportlichkeit mit sich.
Da im nächsten Jahr eine Neuanschaffung ansteht, werd ich mich dem aktuellen Stand nach für den S3 entscheiden, da mich die aktuelle VW-Modellpolitik nicht anspricht und auch auf der Motorenseite nichts anständiges in Aussicht ist.
Eine Fahrzeuganschaffung geht immer mit Kompromissen einher.
Nach letztlich 4 Jahren VR6-Sauger mit ca. 11,5 - 12,5 Litern Durchschnittsverbrauch, jedoch sehr guter Elastizität und phänomenalem Sound, könnte nun der S3 mit seinem 2.0 TFSI-Motor folgen.
Daß bei gleicher Fahrweise der "Hubraumkrüppel" nicht erst seit 1.8T-Zeiten, sicherlich weniger schluckt, durch den Turbo mehr Sportlichkeit vermittelt und durch wenig Geld eine spürbare Leistungssteigerung möglich ist, sprechen für den S3.
Fehlen würden mir auf jeden Fall der Sound und die Elastizität des 3,2 Liter-Aggregats.
Alles andere ist Gewohnheit.:D
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #43
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hubraum...

... ist durch nichts zuersetzen. Habe mir vor kurzem einen "R" bestellt. Hatte mir auch die Frage gestellt, warten noch auf den S3? - aber dann waren mir die 2,0 L Hubraum viel zuwenig bei so einer Leistung. Bin früher viele Mercedesse mit 6 Zylinder gefahren und wollte nun nach langer Zeit wieder diese fahren und dieses ist sogar möglich in einen "Golf" - also für mich persönlich ist der "R" die beste Entscheidung. Was willste mehr, 6 Zylinder, 250 PS und 3,2 L Hubraum. Und wohlgemerkt Hubraum ist durch nichts zuersetzen und das bei diesem "Sound"

verbleibe mfg. "isyrider111" :great:
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #44
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
S3 und R32 verkörpern komplett unterschiedlich Motorenkonzepte, aber das wurde hier schon gebetsmühlenartig gepredigt.
Die lineare Leistungsentfaltung des Sauger VR6-Motors lässt ihn träger und unspektakulärer erscheinen, beim 2.0 TFSI bringt der "Turbo-Bumms" subjektiv mehr Beschleunigung und Sportlichkeit mit sich.
Da im nächsten Jahr eine Neuanschaffung ansteht, werd ich mich dem aktuellen Stand nach für den S3 entscheiden, da mich die aktuelle VW-Modellpolitik nicht anspricht und auch auf der Motorenseite nichts anständiges in Aussicht ist.
Eine Fahrzeuganschaffung geht immer mit Kompromissen einher.
Nach letztlich 4 Jahren VR6-Sauger mit ca. 11,5 - 12,5 Litern Durchschnittsverbrauch, jedoch sehr guter Elastizität und phänomenalem Sound, könnte nun der S3 mit seinem 2.0 TFSI-Motor folgen.
Daß bei gleicher Fahrweise der "Hubraumkrüppel" nicht erst seit 1.8T-Zeiten, sicherlich weniger schluckt, durch den Turbo mehr Sportlichkeit vermittelt und durch wenig Geld eine spürbare Leistungssteigerung möglich ist, sprechen für den S3.
Fehlen würden mir auf jeden Fall der Sound und die Elastizität des 3,2 Liter-Aggregats.
Alles andere ist Gewohnheit.:D


Ich bin der gleichen Meinung :great:, allerdings müßte ich erst in den Genuss eines .:R's kommen. Als "Hubraumkrüppel"-Fahrer kann ich nur zustimmen, wenig Verbrauch bei gleichem Fahrspass!
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #45
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Alpenkraxxler schrieb:
Wenn es nur das ist ! Diesem Problem kann man doch mit Leichtigkeit Abhilfe schaffen.:)

Ich bin ja am überlegen ob ich meinen GTI verkaufe und mir einen .:R hole. Ma schaun, wenn dann erst Anfang nächsten Jahres.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #46
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... habe ebenfalls vor kurzem meinen r32 bestellt :great: und auch überlegt den s3 zu ordern.

bin aber der meinung die richtige entscheidung getroffen zu haben. auch wenn der s3 nun 15ps mehr hat und ca. eine halbe sekunde schneller auf hundert ist -
und ?
die optik ist halt immer reine geschmackssache.

also ich finde das der r32 und der s3 beides gute modelle sind und ihre käufer haben werden. natürlich wecken solche fahrzeuge immer unterschiedliche emotionen ...
aber das ist auch okay.

dir jetzt zu einem der beiden raten kann und möchte ich auch nicht. *noahnung*
welchen findest du denn besser ?

wie auch immer - ich freue mich auf meinen r32 :D:D:D im november !

gruß aus hagen
dynastes
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #47
MeisteR32
Guest
Smafana schrieb:
Hallo Leute !

So, bitte jetzt nicht steinigen *oops*
Ich bin mir jetzt echt nicht schlüssig, was ich machen soll.
R32 V oder S3 8P ???????
Klar, bin ich hier im R32 Forum aber vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen.
Bitte gebt mir euer Pro und kontra ;)
Wie würdet IHR entscheiden?
Grüße vom Bodensee
Adrian

Fragen wir mal, abgesehen von den unterschiedlichen Konzepten, folgendes:
Wirst Du aus beruflichen Gründen viel KM in relativ kurzer Zeit fahren oder wird das Fahrzeug ein reines Spaßmobil?
Soll das Fahrzeug möglich viel Ausstattung im Serientrimm mit sich bringen?
Sollen auf der Motorseite Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden?
Achtest Du auf den Spritverbrauch?
Gefallen Dir eher souveräne, schwerlastigere Fahrzeuge oder eher agilere und sportlichere?
Fragen über Fragen.;)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #48
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
R32-Träumer schrieb:
@ Alpenkraxxler

....Es kommt auf jeden Fall unsportlicher als mit DSG zu fahren, wenn deine Vermehrungsprobleme (anderes Wort für Blagen) in Tür drei und vier einsteigen.....
Hallo R 32-Träumer,

kannst Du das auch mal in einem verständlichen Satz schreiben,
oder mir einfach die Aussage erklären?

Ich habe bei meinem R 32 DSG und 4 Türen. Das DSG weil es mich einfach fasziniert hat, die viertürige Version, weil dann meine Mädchen besser einsteigen können.

Trotzallem bin ich mit allen meinen Damen im Carrera für zwei Wochen nach Sardinien ins Ferienhaus gefahren. Krank, wie die Vieleinpacker einen an der Fähre anschauen....
Aber wir hatten unseren Spaß.

keep the spirit

Rainer
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #49
Smafana
Guest
ALSO :D
1. Spritverbrauch ist mir relativ egal.
2. KM werde ich wohl weniger als 15T im Jahr fahren.
Habe noch einen T4 und einen 911er mit Saison Kennzeichen +
1000er Duc Monster. ;)
Also, werde ich den S oder R nur für Familien Ausflüge und für etwas Spass nemen.
3. Aussstattung hätte ich schon sehr gerne. (Bin etwas verwöhnt von
meinem A4) :D
4. Motorseitige Veränderungen werde ich wohl nicht machen. Habe
entgültig die Schnautze voll von tiefer, breiter und noch tiefer und noch
breiter :)
Für den ein oder anderen wohl nicht nachvollziehbar aber wenn man wie seit über 15 Jahren nur mit AUFGEMOTZTEN Autos fährt und beim Verkauf immer nur miese macht (oder ist das nur bei mir so :) ) hat man es satt.
Ich will ein Sportliches Auto an dem ich nichts machen will/muss. Nicht mal andere Räder. Einfach nur fahren.
Ich denke, dass ich dem S immer näher komme. Ich finde die Optik innen wie auch aussen einfach nur :great:
Gedanken mache ich mir eigentlich nur um den Motor.
Hatte mal einen A4 1,8 Turbo. Das war mit Abstand das besch... Fahrzeug das ich je hatte.
Nicht das Auto. Der Motor. Null Leistung, immer nur Drehzahl. Trotz Chip von Digi Tec.
So, genug geschrieben ;)
Grüßle vom Bodensee
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #50
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #51
Smafana
Guest
Ohne Chip wars noch vieeeeeellllll schlimmer :p
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #52
ChrisR32
Guest
R32-Träumer schrieb:
1. DSG ist keine einfache Automatik
2. DSG ist sportlicher als im Getriebe rumzurühren (macht selbst Schumi nicht mehr)
3. DSG beschleunigt schneller als von Hand
4. DSG spart Sprit
5. DSG ist ein Segen bei Staus, da GRA erst bei ca. 30 km/h einsetzt und es im Stau auch keine kontinuierliche Geschwindigkeit gibt

1. Richtig. Sondern ein Doppelkupplungsgetriebe.

2. FALSCH. Das Audi/VW DSG/ S- tronic ermöglicht z.B.ab Werk nicht das halten des Motors im Begrenzer was z.B. auf einem Rundkurs entscheidende Zehntel ausmachen kann. Auch wenn DSG eine hohe Möglichkeit an persönlicher Eingriffsfreiheit suggeriert ist es einem Schalter bei Rennbetrieb nach wie vor unterlegen da nur dieser die WIRKLICH volle Kontrolle über den Motor und das Getriebe bietet ohne Elektronikeingriffe.
Außerdem reduziert es beim R32 die Höchstgeschwindigkeit geringfügig.

3. FALSCH. Es wurde mittlerweile unabhängig überprüft dass ein R ohne Streuung nach unten mit gleicher Motorleistung wie das DSG Fahrzeug von Expertenhand genauso- schnell schaltbar ist wie die DSG- Variante. Nur kriegt das der Durchschnittsbürger nicht hin- deshalb kommt es vielen so vor dass das DSG schneller beschleunigen würde.
Last but not Least ist es ein hervorragendes Verkaufsargument um den Kunden den Aufpreis des DSG schmackhaft zu machen- Argument: Die bessere beschleunigung können sie im Alltag besser ausnützen als die letzten 2km/h Höchstgeschwindigkeit- also kaufen sie lieber das DSG."

4. Nur partiell richtig. Beim Durchschnittsfahrer spart es Sprit da das DSG ab Werk so ausgelegt ist- wie jede herkömmliche Wandlerautomatik übrigens auch- dass sie die Drehzahl möglichst gering hält wenn die Leistung nicht abgefordert ist. Der durchschnittliche R- fahrer ist also mit einem Schalter mit niedrigeren Gängen unterwegs als das DSG welches immer geneigt ist nen höheren Gang zu fahren. Das sorgt für einen gewissen Vorsprung des DSG im Normbetrieb. Dieser bewegt sich in der Praxis aber höchstens im Bereich 0.5l/100km.
Es kehrt sich allerdings 1:1 um wenn der Wagen zum Großteil unter Volllast gefahren wird. Dann produziert das DSG ca 1-2l/100km höhere Verbräuche als ein vergleichbarer 6- Gang schalter was an der veränderten Schaltmethodik unter Vollast liegt verglichen zu dem wie ein menschlicher Pilot fahren würde. ( wenns da unklarheiten gibt erklär ichs gerne- allerdings ist das eine thematik für sich- sehr lang)

5. Geschmackssache. Kein allgemeingültiges Statement. Der Verzicht auf die manuelle Kupplung mag manchen im Stop- and Go als Segen vorkommen- ich sage: Wer sonst einen Sportwagen fahren will der wird auch das aushalten- v.a. da der R eine extrem leichtgängige Kupplung besitzt die keineswegs zu Wadenkrämpfen neigt oder vorheriges Muskelaufbautraining für den linken Fuß voraussetzt.
Das sollte jeder für sich entscheiden- ich empfinde es nicht als Belastung- auch nicht im Stau- oder Stadtverkehr.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #53
MeisteR32
Guest
Smafana schrieb:
ALSO :D
1. Spritverbrauch ist mir relativ egal.
2. KM werde ich wohl weniger als 15T im Jahr fahren.
Habe noch einen T4 und einen 911er mit Saison Kennzeichen +
1000er Duc Monster. ;)
Also, werde ich den S oder R nur für Familien Ausflüge und für etwas Spass nemen.
3. Aussstattung hätte ich schon sehr gerne. (Bin etwas verwöhnt von
meinem A4) :D
4. Motorseitige Veränderungen werde ich wohl nicht machen. Habe
entgültig die Schnautze voll von tiefer, breiter und noch tiefer und noch
breiter :)
Für den ein oder anderen wohl nicht nachvollziehbar aber wenn man wie seit über 15 Jahren nur mit AUFGEMOTZTEN Autos fährt und beim Verkauf immer nur miese macht (oder ist das nur bei mir so :) ) hat man es satt.
Ich will ein Sportliches Auto an dem ich nichts machen will/muss. Nicht mal andere Räder. Einfach nur fahren.
Ich denke, dass ich dem S immer näher komme. Ich finde die Optik innen wie auch aussen einfach nur :great:
Gedanken mache ich mir eigentlich nur um den Motor.
Hatte mal einen A4 1,8 Turbo. Das war mit Abstand das besch... Fahrzeug das ich je hatte.
Nicht das Auto. Der Motor. Null Leistung, immer nur Drehzahl. Trotz Chip von Digi Tec.
So, genug geschrieben ;)
Grüßle vom Bodensee

Gut, fangen wir mit der Auswertung an:D :

1. Gleichstand für R32 und S3
2. Gleichstand für R32 und S3
3. Vorsprung für den R32, da dieser serienmäßig mehr Ausstattung mit sich bringt.
4. Mit motorseitiger Veränderung meine ich schon eine Softwareoptimierung bzw. "Chiptuning", das erkennt von außen niemand.;)
Vorteil für den S3 bei geringen Kosten.

Wenn Du ein Fahrzeug möchtest, an dem nicht mehr viel zu optimieren ist, dann sind beide Autos interessant.
Wobei ich denke, daß der S3 im Serientrimm ansprechender aussehen sollte.
Fahr einfach mal beide Autos zur Probe und entscheide dann, denn der Sound der R32-Auspuffanlage ist magisch.8)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #54
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
BayernR32 schrieb:
Fahr einfach mal beide Autos zur Probe und entscheide dann, denn der Sound der R32-Auspuffanlage ist magisch.8)
Oh, das ist jetzt der falsche Rat.

Wenn der Auspuff seines 911er auch so klingt wie der von meinem klingt, wird er vom R32 enttäuscht sein - auch wenn der Schlauch seine Bestimmung nicht mehr erfüllt :)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #55
Smafana
Guest
raineronthe916
Wenn Du auch eine DW drunter hast wie ich *lol*
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #56
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Smafana schrieb:
raineronthe916
Wenn Du auch eine DW drunter hast wie ich *lol*
nee, ganz klassich leerräumen lassen vom spezialisten.
hauptsache das letzte prallblech bleibt drin, dann sagt der tüv und team grün-weiß nichts.

falls das mit der probefahrt im R32 nicht klappt, in drei wochen bin ich in meiner alten heimat konstanz. dann zeig ich dir die launch control im R32 wenn du willst...

beste grüße
rainer
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #57
Smafana
Guest
raineronthe916

Hört sich nicht schlecht an.
Komme aus Langenargen.
Könnten uns ja treffen
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #58
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Smafana schrieb:
raineronthe916

Hört sich nicht schlecht an.
Komme aus Langenargen.
Könnten uns ja treffen
ja, da fahren wir vorbei und können nen boxenstop einplanen. ein studienkollege meiner frau wohnt da.
treffen ginge samstag vormittags oder sonntag nachmittag.
weiteres per pm, ok?
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #60
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ChrisR32 schrieb:
2. FALSCH. Das Audi/VW DSG/ S- tronic ermöglicht z.B.ab Werk nicht das halten des Motors im Begrenzer

das raff ich nicht!
wenn ich bei meinem r damals den hebel auf + / - gestellt habe und ich hab vollgas gegeben ist die nadel strich im begrenzer hängengeblieben.
oder raff ich das falsch?
ka!

ChrisR32 schrieb:
3. FALSCH. Es wurde mittlerweile unabhängig überprüft ... von Expertenhand genauso- schnell schaltbar ist wie die DSG- Variante. Nur kriegt das der Durchschnittsbürger nicht hin- deshalb kommt es vielen so vor dass das DSG schneller beschleunigen würde.

richtig, wir sind keine rennfahrer - zumindest die meisten hier nicht :)
sprich:
keine expertenhand
sprich:
dsg schneller
:D

ich würde aber gerne den test dazu lesen weil ich es schwer glauben kann das einer mit der hand bei den schaltwegen des R den gang so schnell reindrückt wie das dsg.


ich will dich nicht anmachen oder so! :)
 
Thema:

Neuer S3 oder R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
647
musty
musty
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
518
DomR32
DomR32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.040
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.905
DUBgrafix
Antworten
26
Aufrufe
4.186
rooney
Oben Unten