Neuer S3 oder R32

Diskutiere Neuer S3 oder R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich würde mich wohl für den S3 entscheiden. Auch mit einem 4Zyl. kann man seinen Spaß haben. Der einzige und wahrscheinlich sehr große Nachteil an...
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #21
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich wohl für den S3 entscheiden. Auch mit einem 4Zyl. kann man seinen Spaß haben. Der einzige und wahrscheinlich sehr große Nachteil an diesem Fahrzeug ist der Preis, der völlig überzogen ist!!!

Der .:R ist in meinen Augen viel zu brav und so sieht er leider auch aus. Von vorn wie'n Jetta und von hinten.......naja, reden wir nicht weiter drüber. Da hat mir der IVer .:R um Welten besser gefallen.

Also wie gesagt meine Tendenz würde zum S3 gehen.......:D
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #22
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Ich sage es mal so...
S3 hat einen hohen Bekanntheits Grad ;)
Den kennen die meisten.
Der R32 hat den seltenheits (noch) Wert.

Kenne nur den A3 als serien Fahrzeug und war von dem nur entäuscht. Weniger Platz als in meinem 4er R Verarbeitung genauso schlecht ...

Wie schon die Vorredner gesagt haben hier entscheidet mehr das Sportlichere ...

Ich würde wenn den R32 wieder kaufen... falls ich jemals wieder ein Auto der VAG Gruppe holen würde ;)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #24
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ausserdem: Motorvision Folge 159 - 20.09. - 20:15 Uhr im DSF

Moderation Audi S3 vs BMW 130i

Die Zeiten, in denen man einen 110 PS Golf GTI als sportliche Topversion bezeichnen konnte, sind lange vorbei. Heute müssen die Topsportler in der Kompaktklasse schon mindestens 250 PS unter der Haube haben. Wolfgang Rother stellt die neue Ingolstädter Kompaktrakete Audi S3 vor. 265 PS holen die Ingolstädter aus dem Allzweckmotor des Konzerns, dem 2.0 TFSI, heraus. Hauptkonkurrent wird der exakt gleich starke BMW 130i sein. Motorvision mit dem Duell der verkappten Rennboliden im Tarnanzug.



http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Sendungen/Motorvision-TV/Archiv/MV-Vorschau.html
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #25
lordnels19xro
Guest
Ganz einfach!!

Die Antwort:Rchen kaufen und HGP-Turbo drauf. Dann haste das absolute.

V6 Sound plus Turbo = Geil*buck* *buck* *buck* *buck*

Euer Lordnels19xro, der noch bis Sonntag waaaaaaarten muss!!!!!:sus:
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #26
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
oh mann wenn ich das hier immer höre ...hgp drauf... ??? wer macht es denn??

ich bin im moment mit dem s3 am liebäugeln.... wenn ich meinen r gut wegkriege!!
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #27
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
hi folks,

ich bin zufrieden mit meinem r 32,nur was mich stört ist das gewicht...sorry der ist echt zu schwer,man merkt das sehr.*schock*
wunderbar ist der sound und da wird der s 3 nicht rankommen.
also warte ich noch was als nächstes kommt.
ein rs 3 wird kommen mit dem 2,5 V5 mit 350 ps.
und dann werden wir sehen was vw als antwort bringt.

nur wird das diesmal schwer für vw wenn sie echt nicht über ihren schatten springen und das auf den markt bringen was die meisten wollen.
einen v 6 mit turbo als serie...und dazu nur maximal 1,5 t gewicht.
BMW macht es uns vor mit dem 135 i und wenn der noch allrad bekommt...ohjeee dann sehe ich schwarz.

mir wäre es egal was ein r32 mit turbo serie kostet und auch wenn die verarbeitung ein wenig schlechter ist als die vom audi.
alleine das understatement wäre es mir wert...:D


greetz
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #28
R32-Träumer
Guest
Ich habe mich auch für den S3 interessiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß er von meinen Ansprüchen keine Alternative zum R bietet.
In die hochgezüchteten Vierzylinder mit immer mehr PS habe ich kein wirkliches Vertrauen.
Ganz entscheidend ist aber das fehlende DSG.
Alles in allem ein Auto mit vielen Kompromissen, die man eingehen muß, und dafür viel zu teuer.
Eine bessere Alternative scheint mir der neue TT zu sein. Mit dem gleichen Motor des R, aber deutlich leichter, verbraucht er sogar etwas weniger, bei klar besserer Leistung.
Ist natürlich nur für Leute, die hinten keine vollwertigen Sitze benötigen. :D
Wollte ihn schon bestellen, doch leider merkt man Audi mittlerweile auch an, zum VW-Konzern zu gehören.
Es ist zur Zeit kein vernünftiges Navi für die Karre erhältlich, kein USB und nur das untaugliche Reifendruckkontrollsystem des R.
Erst ab Ende November soll der TT mit dem neuen Farb-Navi bestellbar sein. Dann allerdings erst im nächsten Jahr lieferbar und natürlich wegen der Mwst. nochmal teurer.
Audi scheint mir ziemlich auf dem absteigenden Ast zu sein. Der S3 ohne DSG und nur mit Vierzylinder und der TT erst ab neuem Jahr mit zeitgemäßer Ausstattung. *noahnung*
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #29
Smafana
Guest
R32-Träumer!
In die hochgezüchteten Vierzylinder mit immer mehr PS habe ich kein wirkliches Vertrauen.

Genau das ist mein Problem.
Ich fahre im Moment im Alltag einen A4 3,0 Avant Quattro. Also auch ein 6er. Als Familienkutsche echt super aber gehen tut da nicht so viel.
Wie gesagt, der Sound ist mir wurscht. Will nur etwas Spass haben im Alltag.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #30
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Smafana schrieb:
Wie gesagt, der Sound ist mir wurscht. Will nur etwas Spass haben im Alltag.

Dann ist es eh egal, denn Spass kann man im Alltag mit beiden Fahrzeugen haben.
Entweder du lässt den Geldbeutel entscheiden oder nach einer Probefahrt das Gefühl.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #31
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich finde dsg gut weil:
1. man mal moderner werden sollte - man hat ja noch paddels
2. zugverlustfrei
3. ich auch entspannt durchn stau fahren kann

:D

schlecht ist natürlich das es nicht soviel nm aushält...
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #32
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
...der S3 wird von MTM & Co eh wieder hochgezüchtet, da ist das DSG fehl am Platz! Und würde auch derben Gewinnverlust bringen!
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #33
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
also optisch würd ich momentan zum S3 tendieren, aber erst würd ich beide fahren wollen und dann entscheiden.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #34
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
in nem stau bringt dir die gra aber nix :)
aber ist ok. ich hatte bisher beides und die vor und nachteile sind ausgewogen finde ich.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #35
R32-Träumer
Guest
Alpenkraxxler schrieb:
Ich weiß nicht warum hier bereits in einigen Beiträgen das fehlende DSG im S3 beanstandet wurde ?

S steht halt bei Audi für Sport wobei das R bei VW wohl eher für Relax die Abkürzung ist.*lol* :D
Immer diese DSG Dinger. Mensch seid ihr alle schon so alt oder ich zu jung ? Dieses System erinnert mich stark an Großväter die ihren Mercedes mit Automatik von einer Ampel zu nächsten schieben ! Wenn ich schon einen kleinen kräftigen Kompakten habe dann will ich doch auch schön die einzelnen Gänge einlegen und nicht im Senioren-Stil drauftreten und...ahhhh ! Aber gut das ist Geschmackssache.

Ansonsten kann ich zum S3 noch wenig sagen. Klar wird der Sound vielleicht nicht ganz so sonor klingen wie bei dem Gegenspieler von VW. Gut dann hat er halt nur drei Türen. Aber dafür hat er eine um Welten bessere Optik !(Im Vergleich zum VeR )
Da sind mir lieber zwei ESD im Stil eines GTI als so zwei fehlgestaltete und fehlplatzierte, kleine Heizungsrohre.
Zum Preis sage ich nichts denn eine gewisse "Volksnähe" bezüglich des Anschaffungswerts lässt sich schon lange nicht mehr nachvollziehen.

Wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre der S mein Auto. Jugendlich, Sportlich, säuft kaum....:D *lol*

Was mich persönlich mehr ärgert als das nicht vorhandene "Dämliche-Softie-Getriebe" sind die fehlenden 2 Türen.

Na ja, ich freue mich trotzdem darauf mit dem kleinen Kraftpaket am Wochenende ein paar Runden zu drehen.

Soweit,...Gruß Tobi :D :great:


Vielleicht hat es sich ja bis Österreich noch nicht rumgesprochen oder du bist wirklich noch zu jung, aber
1. DSG ist keine einfache Automatik
2. DSG ist sportlicher als im Getriebe rumzurühren (macht selbst Schumi nicht mehr)
3. DSG beschleunigt schneller als von Hand
4. DSG spart Sprit
5. DSG ist ein Segen bei Staus, da GRA erst bei ca. 30 km/h einsetzt und es im Stau auch keine kontinuierliche Geschwindigkeit gibt

Punkt 3 und 4 sind in Österreich vermutlich egal, da dort sowieso jedes Auto mit einer Leistung jenseits von 120 km/h Verschwendung und der Sprit deutlich günstiger als in Deutschland ist.
Staus soll es allerdings auch dort zu Genüge geben.
Am geilsten finde ich aber Deinen Hinweis auf die fehlenden vier Türen.
DSG ist also unsportlich und für alte Opas, während vier Türen, in denen dann die drei Blagen einsteigen in Österreich als sportlich gelten. :D
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #36
andix
Guest
Beim S3 muss man abwarten, was kommt.

Wenn der S3 kein DSG und kein Electric Ride bekommt, dann ist er nicht besonders interessant. Auch wird er die Werksangabe von 5,7s deutlich verfehlen.

Für eine Entscheidung pro S3 würde ich zwingend einen Einzeltest und eine Probefahrt abwarten.

Den R32 kann man bedenkenlos kaufen.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #37
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
*buck*
Alpenkraxxler schrieb:
Ich weiß nicht warum hier bereits in einigen Beiträgen das fehlende DSG im S3 beanstandet wurde ?

S steht halt bei Audi für Sport wobei das R bei VW wohl eher für Relax die Abkürzung ist.*lol* :D
Immer diese DSG Dinger. Mensch seid ihr alle schon so alt oder ich zu jung ? Dieses System erinnert mich stark an Großväter die ihren Mercedes mit Automatik von einer Ampel zu nächsten schieben ! Wenn ich schon einen kleinen kräftigen Kompakten habe dann will ich doch auch schön die einzelnen Gänge einlegen und nicht im Senioren-Stil drauftreten und...ahhhh ! Aber gut das ist Geschmackssache.


Soweit,...Gruß Tobi :D :great:


Und genau deshalb fahren die in der Formel 1 und alle die Opas in der WRC wohl auch mit Paddeln und ohne Kupplungspedal.
Ich bin überzeugt, dass wenn man heute Autos erfinden würde, kein halbwegs vernünftiger Ingenieur auf die Idee kommen würde, dass man beim Gangwechsel mit dem Fuss ein Pedal treten muss.
Ich will einfach selber bestimmen in welchem Gang ich fahre und wann ich schalte (da stört mich nicht mal das er selber runterschaltet oder bei Drehzahl-Ende hochschaltet - meist).
Und vom Sicherheitsaspekt her gefällt mir, dass ich die Hände am Lenkrad lassen kann.
Weitere Gründe gemäss obigen Votes.
Man eh, Fortschritt ist nicht für jeden was. Manche würden heute noch lieber mal ein Pferd vors Auto binden. War ja schliesslich hunderte von Jahren top.........
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #38
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hatte ja auch den 4er R mit DSG und werde mir wahrscheinlich den S3 zulegen.
Gründe sind folgende:
DSG ist zwar angenehm zu fahren aber irgendwann will man auch mal wieder selbst schalten und kuppeln.
Hauptgrund ist aber die Leistungsteigerung die beim Turbo günstiger und einfacher zu realisieren lässt.
Was auch der Grund ist warum ich kein DSG mehr haben will.
Ich denke ich werde mit dem S3 meine persönlich Marke von 300Ps relativ leicht erreichen.
Aber den Sound werde ich vermissen.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #39
R32-Träumer
Guest
@ Alpenkraxxler

Du hast den sportlichen Aspekt vom DSG (Großväter, Mercedes, Ampel schieben, Seniorenstil) in Zweifel gezogen.
Also musst du dich auch an solchen Sprüchen messen lassen.
Es kommt auf jeden Fall unsportlicher als mit DSG zu fahren, wenn deine Vermehrungsprobleme (anderes Wort für Blagen) in Tür drei und vier einsteigen. :D

Offensichtlich kennst du dich mit dem DSG doch nicht so gut aus.
Alles was du mit deinem Rührstab für das Getriebe kannst, kannst du mit DSG auch, nur besser. Man kann es AUCH als Automatik fahren. Das kannst du umgekehrt nicht.
Zusätzlich ist DSG ein sehr gutes Wiederverkaufsargument.
Das einzige Argument gegen DSG ist ggf. der Aufpreis.
Deine Argumente hinsichtlich Unsportlichkeit sind Quatsch.
Ist aber deine Entscheidung, was du fährst.
Du kannst auch gern noch mit einem 6 Kilogramm-Wählscheiben-Telefon telefonieren. *lol*
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #40
MicHighlander
Guest
Also bevor ich mich für den R entschieden habe stand bei mir der A3 mit der 3.2 Liter Maschine zur Wahl. In dem A3 hatte ich das Fahrgefühl, dass dieser etwas Träger ist (aber sicher nur gefühlt). Dies würde beim S3 bestimmt anders Aussehen. Was mir bei A3 sehr gut gefiel war der Innenraum. Der kommt irgendwie hochwertiger rüber als der im R. (beide aber auf sehr hohem Level). Der Sound war bei mir erst auch nicht so wichtig. Als ich dann aber das Grooooollen des R hörte wollte ich nichts anderes mehr.

Bei DSG oder nicht war ich mir gar nicht sicher und tendierte eher zum Schalter als zum DSG. Ich habe dann die erste Probefahrt in einem GTI mit DSG gemacht, da mein :) keinen R mit DSG hatte. Diese Probefahrt war extrem cool mit dem Turbobums des GTI (was wieder für den S3 spricht) und DSG hatte ich ne Menge mehr Spass als mit einem Schalter.

Als ich dann den R mit DSG zur Probefahrt hatte war die Entscheidung endgültig gefallen. R mit DSG ist mein Traumauto und die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt treffen konnte. Evtl. wäre die Entscheidung im Vergleich R zu S3 anders ausgefallen, wenn ich den S3 hätte Probe fahren können. Allerdings glaube ich, dass ich Aufgrund des DSG und des Sounds und auch wegen des Understatement Faktors wieder zum R gegriffen hätte.

Ich finde DSG Fahren gar nicht unsportlich. Genau wie FR(32)ED sagt in der Formel und anderen Sportwagenklassen wird am Lenkrad ohne Kuppeln geschaltet. Zusätzlich haben wir den Luxus im Stau und in der Stadt einfach "rollen lassen" zu können. Mein Opa hat mir mal erzählt, dass er einen Fernseher mit Fernbedienung nicht gekauft hat, weil er die paar Schritte zum Fernseher doch laufen kann....In dem Sinne

MicHighlander
 
Thema:

Neuer S3 oder R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
642
musty
musty
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
516
DomR32
DomR32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.038
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.903
DUBgrafix
Antworten
26
Aufrufe
4.185
rooney
Oben Unten