Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"?

Diskutiere Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, passend zum Schnne heute habe ich Samstag die Räder gewechselt. Dabei ist mir direkt das erste Rad "aufgefallen": Der halbe Reifen ist...
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hallo,

passend zum Schnne heute habe ich Samstag die Räder gewechselt. Dabei ist mir direkt das erste Rad "aufgefallen": Der halbe Reifen ist "aufgeplatzt".
Da ich eher zu vorsichtig bin was Bordsteine etc angeht, und ebenfalls gerade TÜV und Inspektion hinter mir habe, frage ich mich: Wie kann denn sowas passieren und warum fällts keinem auf ?!? War VR Innenseite... der Rest ist OK...1701083263396.jpg
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #2
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Ich sag mal des das der Reifen auf der Innenflanke stark verschleißt! Achsvermessung mit i.O. Reifen wäre mal interessant was hier an Werte ermittelt werden hinsichtlich Sturz.

Ja sollte wenn es Zeitnah kontrolliert worden ist zumindest vermerkt gewesen sein.
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Danke, beides keine 2 Wochen her... Hatte nie was bisher, und die SR und WR davor sind alle i.O.... werde mal nachhören beim Freundlichen...
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.173
Punkte Reaktionen
349
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Danke, super, genau da kann ich mich einreihen... 5-6mm Restprofil, Reifen 6 Jahre alt, aber wegen Corona kaum (nicht viel) gefahren... ich höre trotzdem mal nach alleine wegen TÜV und Inspektion, da muss sowas auffallen meiner Meinung nach... nächste Challenge dann: Neue SR... in der engeren Wahl:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6​

Continental SportContact 7​

Tendiere aktuell wegen der besseren Nässewerte und dem Preis zu Goodyear theoretisch... was mich aber abschreckt jetzt: Ein Konzern mt Dunlop....
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #6
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
Ich fahre auf meinem R32 T die Goodyear A.3 (235 35 19) und auf meinem RS4 die A.5 (265 30 20)
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Zu deinem Reifen, ich würde trotzdem die Spur überprüfen lassen und der Luftdruck ist auch ein sehr wichtiger Faktor.
Dein Reifen neigt dazu innen weiter runter zu sein, das sieht man auch bei anderen. Genau die Reifen haben dann diese Probleme.
Hatte übringens auch ein Michelin Pilot Sport auf meinem RS4 nach Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.640
Punkte Reaktionen
1.259
sowas hab ich ja noch nie gesehen - wahnsinn!!!
Fahre übrigens auch den Michelin Pilot Super Sport - kann ich nur empfehlen...
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Luftdruck wird alle 2 Wochen ca. geprüft oder nach größeren Temperatur wechseln... Spur/Sturz frag ich mal an...
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #9
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Ich fahre auf meinem R32 T die Goodyear A.3 (235 35 19) und auf meinem RS4 die A.5 (265 30 20)
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Zu deinem Reifen, ich würde trotzdem die Spur überprüfen lassen und der Luftdruck ist auch ein sehr wichtiger Faktor.
Dein Reifen neigt dazu innen weiter runter zu sein, das sieht man auch bei anderen. Genau die Reifen haben dann diese Probleme.
Hatte übringens auch ein Michelin Pilot Sport auf meinem RS4 nach Kauf.
235er passen auf der HA am Golf 5 ohne Bearbeitung oder über Sturz ?
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mit Tachoanpassung aber, oder? Denke auch dass das geht... ich warte mal bei mir die Preisentiwicklung ab, erstmal ist Winter angesagt... und hören was die Beteiligten dazu sagen (TÜV, AH)...
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #11
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
235er passen auf der HA am Golf 5 ohne Bearbeitung oder über Sturz ?

Fahre die 7R Pretoria Felgen in 8x19 mit ET50.
Das passt so ohne weiteres an der Hinterache, erst ab ET45 wird das knapp.

Mit Tachoanpassung aber, oder? Denke auch dass das geht... ich warte mal bei mir die Preisentiwicklung ab, erstmal ist Winter angesagt... und hören was die Beteiligten dazu sagen (TÜV, AH)...

Nein, auch das passt, wurde ja im Zuge der Eintragung vom TÜV überprüft ob der Tacho noch passt.
Laut Reifenrechner sind es -2% war ja im prinzip nicht zulässig ist. Aber da der Tacho mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit passt es.
Hatte es zuvor selbst mit GPS geprüft, bei 30km/h war es sehr punktgenau und bei Tacho 50 sind es immer noch echte 49km/h

Ich habe es bei mir mit den 235iger wegen dem Turboumbau, fühle mich damit in allen Belangen wohler.
Dazu wurden die Pretoria so geprüft (Werksbereifung) und daher gilt der Impactest auch nur für 235.
Auf dem Sauger sind weiterhin 225iger.
Die sind auch freundlicher wegen Platz zum Kotflügel vorne.
Beim Turbo habe ich ja SRS verbaut, in Kombination mit der TTRS Bremse und dann 12mm Platten. Ich nutze die SRS daher voll aus.
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #12
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Fahre die 7R Pretoria Felgen in 8x19 mit ET50.
Das passt so ohne weiteres an der Hinterache, erst ab ET45 wird das knapp.
Ach dann könnte es ja mit 8,5x19 ET47 (aktuell noch mit 5mm Platte) passen.
Leider bekommt man ja nur Platten entweder vorn+hinten oder nur hinten eingetragen 🤦🏻‍♂️

Nach wie viel Jahren wechselt ihr eure Reifen ?
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #13
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
Ach dann könnte es ja mit 8,5x19 ET47 (aktuell noch mit 5mm Platte) passen.
Leider bekommt man ja nur Platten entweder vorn+hinten oder nur hinten eingetragen 🤦🏻‍♂️

Nach wie viel Jahren wechselt ihr eure Reifen ?
Ne ich habe nur Platten vorne, wurde ohne Probleme eingetragen.

Sommerreifen haben keine Altersbegrenzung.
Also entweder wenn sie kaputt, runter oder eben nicht mehr genug Grip haben.

Meine Goodyear aufm Turbo sind von 2017, kamen 2018 drauf und sind noch absolut frisch.
Auto steht halt immer in der Garage.
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #14
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Halten sich alle an die Gutachten.

Am besten sind die Reifen wohl die ersten 3 Jahre, dass hatte ich mal gehört.

Meine Reifen sind aus Mitte 2018 und seit 2019 drauf, ca. 17 Tkm gefahren. Dann kann ich die ja noch mal nach pulvern drauf packen.
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #15
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ich schaue auch 1. wegen Restprofil 2. gefahrene Kilometer 3. Alter und 4. Porösität... hatte bisher Reifen zwischen 6 und 11 Jahren... die hier waren aber erst 6 Jahre alt... bei aktuell 2-3tkm im Jahr brauchen wir über gefahrene Kilometer wohl nicht sprechen ...
 
  • Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"? Beitrag #17
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Thema:

Nette Überraschung beim Räderwechsel... Reifen "geplatzt"?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3.879
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.568
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.102
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
50.792
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
43.986
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten