Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Diskutiere Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; für eine neue ned gut, die muss bei sauberen einpassen zwischen 0/ +/-1 liegen.*roll*
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #122
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #123
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
*noahnung* Also Einbaufehler?

rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #124
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.

Ich muss dazu sagen das Fahrzeug war nicht warm und die Temperaturen draussen sind aktuell ja nicht besonders warm. Kann das da auch Einfluß drauf haben?

Anfrage an VW ist ja raus. Mal schauen was die Jungs sagen...Laut Monteur wären die Werte "normal".
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #125
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich muss dazu sagen das Fahrzeug war nicht warm und die Temperaturen draussen sind aktuell ja nicht besonders warm. Kann das da auch Einfluß drauf haben?

Anfrage an VW ist ja raus. Mal schauen was die Jungs sagen...Laut Monteur wären die Werte "normal".

Normal bei einem gebrauchten mit entsprechender KM Leistung, aber ned neu instandgesetzt. VW wird wahrscheinlich auf die Fachwerkstatt verweisen. Warm macht das bei einer neuen Kette kaum was aus, dürfte kaum messbar sein.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #126
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
rein von den Werten ginge das schon, aber ist halt einfach für neu zu weit weg von 0. Da hat meiner mit 38tsd km bessere Werte 0/1 Betriebswarm. Also ich würde neu das nicht akzeptieren. 0 ist halt das Soll und man kann erwarten, dass das ein Fachbetrieb besser hin bekommt.

;) ;) ;) falsch ,die Werte sind nur zur Referenz und geben keinen direkten Rückschluss auf Einstellung etc.Es gibts an jeder Welle Markierungen die stimmen müssen die Anzahl der oberen Rollen zwischen den Verstellern sind immer 16 da gibts nicht 16 und ein 1/4 oder 1/2 .Die Werte sind absolut i.O. Schon wenn du die beiden Hallgeber quertauscht verändern sich die Werte soviel Streuung haben die Teile.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #127
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
;) ;) ;) falsch ,die Werte sind nur zur Referenz und geben keinen direkten Rückschluss auf Einstellung etc.Es gibts an jeder Welle Markierungen die stimmen müssen die Anzahl der oberen Rollen zwischen den Verstellern sind immer 16 da gibts nicht 16 und ein 1/4 oder 1/2 .Die Werte sind absolut i.O. Schon wenn du die beiden Hallgeber quertauscht verändern sich die Werte soviel Streuung haben die Teile.

dass das Referenzwerte sind ist mir wohl klar und die Einbauanleitung kenn ich wohl. Ob der Quertausch wirklich so gravierend sein wird ? müsste man testen. Fakt ist aber, dass die Karre immer noch Probleme seit Reparatur und Nacharbeiten macht. Warum sollen andere 0/1+/- hinbekommen und dort nicht. Ich sach nach wie vor, da stimmt was nicht mit den Einstellungen.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #128
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
dass das Referenzwerte sind ist mir wohl klar und die Einbauanleitung kenn ich wohl. Ob der Quertausch wirklich so gravierend sein wird ? müsste man testen. Fakt ist aber, dass die Karre immer noch Probleme seit Reparatur und Nacharbeiten macht. Warum sollen andere 0/1+/- hinbekommen und dort nicht. Ich sach nach wie vor, da stimmt was nicht mit den Einstellungen.

ich kenne sehr viele Autos um 3 , 4 grad die laufen 1a. Aber es könnte trotzdem etwas verstellt sein da geb ich dir recht.wenn das steuergehäuse ,die versteller ,die Kette schon neu ist wird's langsam dünn.eigentlich eine Sache der unmöglichkeit.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #129
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich kenne sehr viele Autos um 3 , 4 grad die laufen 1a. Aber es könnte trotzdem etwas verstellt sein da geb ich dir recht.wenn das steuergehäuse ,die versteller ,die Kette schon neu ist wird's langsam dünn.eigentlich eine Sache der unmöglichkeit.

da gab es einen Fall, keine Anzeige der SK Werte und der lief soweit einwandfrei, die Werte waren aber tatsächlich über Werkstatt AT Niveau. Das sind Nuancen die beim Einbau über gut oder ned gut entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette vielleicht versetzt eingebaut ist und das Lineal gar nicht zum Einsatz kam.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #130
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Also laut VW-Werksanfrage soll die Verkokung des Motors gecheckt werden und bei Verkoung gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #135
inflames
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ich hab nach dem wechsel auf 1 und 5. werde die sensoren auch mal kreuztauschen lassen und dann mal schauen....
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #136
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Alles wieder auseinander und die ganze Geschichte reinigen (ca. 12 Stunden Arbeit).:X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #137
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Was fährst du eigentlich für Öl?
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #138
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
aber wenn der kopf so extrem dicht sein ,,soll" hätte ja der Kettentrieb schrecklich aussehen müssen. spätestens dann hätte man das in betracht ziehen müssen.

tippe auf Montagefehler;)
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #139
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aber wenn der kopf so extrem dicht sein ,,soll" hätte ja der Kettentrieb schrecklich aussehen müssen. spätestens dann hätte man das in betracht ziehen müssen.

tippe auf Montagefehler;)

sollte man annehmen können, war wohl aber nicht so oder es bleibt bei Montagefehler.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #140
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wenn er so aussah dann hätte ich mir mal gedanken gemacht
 
Anhänge
  • DSCN4080.jpg
    DSCN4080.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 160
Thema:

Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten