MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt]

Diskutiere MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Vielleicht kann man sich ja mal treffen?! Osnabrück ist ca. 120km von mir... ...dann kannst dir bei mir paar Sachen vom Turboumbau...
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #41
R32Kompressor
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Vielleicht kann man sich ja mal treffen?! Osnabrück ist ca. 120km von mir... ...dann kannst dir bei mir paar Sachen vom Turboumbau angucken/anhören und ich würde mir mal dein HLS-Umbau angucken...

Bist Du schon mal R32 Turbo gefahren oder mitgefahren? Glaube nicht das dich 350ps langfristig glücklich machen... ...falls du viel Landstraße fährst würde ich sonst nicht größer als GT30 gehen (kommt schön früh und macht auf der Landstraße schon Bock)...

Ich persönlich bin ja ein Freund davon eher großer zu bauen und dann weniger Leistung zu fahren... ...habe bei mir quasi alles für 1000+ ps gebaut und fahre aktuell den GTX3582r mit 650ps und 880Nm... Bin mehr als zufrieden, wobei man sich zu schnell an die Leistung gewöhnt 😉... ...werde langfristig wohl auf den G35-1050 umsteigen.

EMS klappert schon ganz gut und das Getriebe ist tatsächlich auch ne kleine Schwachstelle. Falls du den als R32T bauen willst, wirst du auch mit weniger Leistung ein hohes Drehmoment erzeugen (je nach Abstimmung). Viele bauen deshalb ja bekanntlich auf R30 um.

Kupplung könnte ich die DocDrehmoment empfehlen (hab da schon öfter Kupplung und Getriebeteile gekauft). Kannst sicher auch mal hinfahren und dir was angucken, der kommt aus Scheeßel.
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #42
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ube nicht das dich 350ps langfristig glücklich machen... ...falls du viel Landstraße fährst würde ich sonst nicht größer als GT30 gehen (kommt schön früh und macht auf der Landstraße schon Bock)...
Vielleicht kann man sich ja mal treffen?! Osnabrück ist ca. 120km von mir... ...dann kannst dir bei mir paar Sachen vom Turboumbau angucken/anhören und ich würde mir mal dein HLS-Umbau angucken...

Bist Du schon mal R32 Turbo gefahren oder mitgefahren? Glaube nicht das dich 350ps langfristig glücklich machen... ...falls du viel Landstraße fährst würde ich sonst nicht größer als GT30 gehen (kommt schön früh und macht auf der Landstraße schon Bock)...

Ich persönlich bin ja ein Freund davon eher großer zu bauen und dann weniger Leistung zu fahren... ...habe bei mir quasi alles für 1000+ ps gebaut und fahre aktuell den GTX3582r mit 650ps und 880Nm... Bin mehr als zufrieden, wobei man sich zu schnell an die Leistung gewöhnt 😉... ...werde langfristig wohl auf den G35-1050 umsteigen.

EMS klappert schon ganz gut und das Getriebe ist tatsächlich auch ne kleine Schwachstelle. Falls du den als R32T bauen willst, wirst du auch mit weniger Leistung ein hohes Drehmoment erzeugen (je nach Abstimmung). Viele bauen deshalb ja bekanntlich auf R30 um.

Kupplung könnte ich die DocDrehmoment empfehlen (hab da schon öfter Kupplung und Getriebeteile gekauft). Kannst sicher auch mal hinfahren und dir was angucken, der kommt aus Scheeßel.

Moin R32Kompressor,
wohr kommst du denn genau? Bislang hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen R32T zu fahren oder mitgzufahren.
Ich schreibe dir hierzu in den nächsten Tagen nochmal eine PN. Dann könnten wir uns nochmal abstimmen :)

Zwischenzeitlich habe ich schon mit vielen Leuten Kontakt gehabt und ausgetausch. Gelernt habe ich: Es macht kostentechnisch kaum Unterschied ob 350 PS oder 550 PS. Größer bauen und später weniger Leistung fahren wäre da jetzt auch mein Plan. Es muss aber standhaft und langlebig werden.

Bei dem ZMS/EMS bin ich jetzt auf die Firma PTB gestoßen. Die 2-Scheiben-Variante mit verstärkter und gefederter Druckplatte soll nicht so viele Geräusche machen.
Sinter fährt sich ruppiger als organisch und die 1-Scheiben-Kupplungen sind allgemein ruppiger als die 2-Scheiben-Varianten. Kann das jemand bestätigen?
Fährt hier sonst jemand die von Don Octane oder NRC und kann mir sagen ob diese viele Geräusche machen oder sich hackelig fahren?
Ansonsten gucke ich mir auch nochmal DocDrehmoment an, vielen Dank für den Kontakt.

Hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber ich würde einen Turbo bevorzugen der erst bei hohen Drehzahlen einsetzt.
Ich fahre gerne eher untertourig und mich würde ein frühes Einsetzen des Turbos, bei geringerer Drehzahl eher stören.
Deshalb fällt meine Wahl hier auch eher auf den GT35 mit 1.06 A/R. Auch weil man hierzu ja Gutachten und Software findet, wodurch die Eintragung möglich wäre.

Ich frage mich ob die Kombination der verwendeten Komponenten noch einen Einfluss haben oder ob ich diese willkürlich zusammenstellen kann.
Muss man bei Rothe/HGP/BTS/BST/Tial/Turbosmart bleiben oder kann man die Teile mischen?

Anbei ein kurzes Beispiel, damit man hoffentlich versteht wie ich das meine.

GT35 mit 1.06 A/R
630ccm Düsen Siemens Deka
RS4 LMM
Downpipe (Hersteller, jemand eine Idee?)
2x 200 Zellen Kat (HJS oder andere, wenn ja welche?)
Rothe Krümmer
BTS Brücke
Wastegate Tial
Pop Off Turbosmart
LLK Plate&Bar 550x180x65
Benzinpumpe 310 l/Std. inkl. Catchtank
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #43
R32Kompressor
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Moin R32Kompressor,
wohr kommst du denn genau? Bislang hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen R32T zu fahren oder mitgzufahren.
Ich schreibe dir hierzu in den nächsten Tagen nochmal eine PN. Dann könnten wir uns nochmal abstimmen :)

Zwischenzeitlich habe ich schon mit vielen Leuten Kontakt gehabt und ausgetausch. Gelernt habe ich: Es macht kostentechnisch kaum Unterschied ob 350 PS oder 550 PS. Größer bauen und später weniger Leistung fahren wäre da jetzt auch mein Plan. Es muss aber standhaft und langlebig werden.

Bei dem ZMS/EMS bin ich jetzt auf die Firma PTB gestoßen. Die 2-Scheiben-Variante mit verstärkter und gefederter Druckplatte soll nicht so viele Geräusche machen.
Sinter fährt sich ruppiger als organisch und die 1-Scheiben-Kupplungen sind allgemein ruppiger als die 2-Scheiben-Varianten. Kann das jemand bestätigen?
Fährt hier sonst jemand die von Don Octane oder NRC und kann mir sagen ob diese viele Geräusche machen oder sich hackelig fahren?
Ansonsten gucke ich mir auch nochmal DocDrehmoment an, vielen Dank für den Kontakt.

Hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber ich würde einen Turbo bevorzugen der erst bei hohen Drehzahlen einsetzt.
Ich fahre gerne eher untertourig und mich würde ein frühes Einsetzen des Turbos, bei geringerer Drehzahl eher stören.
Deshalb fällt meine Wahl hier auch eher auf den GT35 mit 1.06 A/R. Auch weil man hierzu ja Gutachten und Software findet, wodurch die Eintragung möglich wäre.

Ich frage mich ob die Kombination der verwendeten Komponenten noch einen Einfluss haben oder ob ich diese willkürlich zusammenstellen kann.
Muss man bei Rothe/HGP/BTS/BST/Tial/Turbosmart bleiben oder kann man die Teile mischen?

Anbei ein kurzes Beispiel, damit man hoffentlich versteht wie ich das meine.

GT35 mit 1.06 A/R
630ccm Düsen Siemens Deka
RS4 LMM
Downpipe (Hersteller, jemand eine Idee?)
2x 200 Zellen Kat (HJS oder andere, wenn ja welche?)
Rothe Krümmer
BTS Brücke
Wastegate Tial
Pop Off Turbosmart
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Benzinpumpe 310 l/Std. inkl. Catchtank
Ich komme aus dem Cloppenburgerraum. Können gern mal verschiedene Leistungsstufen fahren... 300 - 650ps...

Ich würde die empfehlen dein eigenes Setup zusammenzustellen und nicht alle von einem Tuner zu kaufen... ...ist vielleicht bequem, aber sicherlich nicht das Optimum.

Zur Kupplung noch mal... ...hab schon einige durch und das was sich für mich am besten gefahren hat, war tatsächlich eine Mischung aus organisatorisch und sinter als Zweischeibenlösung (1x 6-8 Pad sinter und 1x organisch Race von Sachs).

Das Setup was du aufgelistet hast ist fast mein Setup 😂... ...P-Motorsport musst dich malnumgucken, die Sachen sind Top und haben bei mir noch nie Stress gemacht...

Benzinpumpe wir bei 550ps schon eng... Hab's erst auch mit einer DW
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #44
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Anbei ein kurzes Beispiel, damit man hoffentlich versteht wie ich das meine.

GT35 mit 1.06 A/R
630ccm Düsen Siemens Deka
RS4 LMM
Downpipe (Hersteller, jemand eine Idee?)
2x 200 Zellen Kat (HJS oder andere, wenn ja welche?)
Rothe Krümmer
BTS Brücke
Wastegate Tial
Pop Off Turbosmart
LLK Plate&Bar 550x180x65
Benzinpumpe 310 l/Std. inkl. Catchtank

Aus meiner Sicht ist die Legalität bei so einem Umbau das wichtigste.
Also würde ich mich zuerst an ETP, SLS oder BST mit dem Vorhaben werden, die haben die GUTACHTEN.

In den Gutachten steht was wie wo kombiniert werden darf.

Bei BST könntest du ein komplett Set kaufen und dann verbauen.

Ich würde es mir aber auch "selbst" zusammen stellen

- GT35 mit 1.06 A/R WASTEGATE INTERN
- 630ccm Düsen BOSCH
- RS4 LMM
Downpipe 76mm SELBSTBAU
2x 200 Zellen Kat (HJS H202 2x)
2x HJS 200cpsi Sportkatalysatoren für R32-T Umbauten | HJS70103R82-R32T
Rothe Krümmer
Rothe Abschirmblech Krümmer
Rothe Ansaugbrücke
Schubumluftventil original VW/Audi
LLK 550x180x65 (Arlows oder Turbozentrum)
Ansaugrohr 80-89mm SELBSTBAU
Ladeluftverrohrung 60mm SELBSTBAU
Ölleitung Vorlauf vom Kettenspanner
Ölrücklauf SELBSTBAU oder Hydraulikbude
Wasseranbindung Lader SELBSTBAU
Benzinpumpe Walbro in Reihe + exterens Relais oder DW Intank
Abgasanlage, Dämpfer kaufen und SELBSTBAU
VW Golf 4 R32 (241PS) Turbo | ETPR32T

Ich würde 0,8-1,0bar fahren mit ZMS und Sachs Performace.
Leistung liegt dann bei 460-480PS und 560-600Nm (sollte auch bei 600Nm begrenzt werden) ansosten haste eh nicht lange Freude mit dem MQ350.
Durch das große Abgasgehäuse kommt der Lader erst voll bei 5000U/min


Motor:
R36 Lagerschalen
2,5mm Stahlplatte
abgefräste Gleitschine (SLS/Rothe)


Viele Teile bekommst du bei L&S Cartek :)


Ich habe meinen als Turbo mit Eintragung gekauft und dann vpr 5 Jahren alles selbst neu und umgebaut.
Musst sehr weit runter
https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-593737

Das ist mein Ergebnis mit GTX35 auf 1,2-1,25bar

https://www.r32-club.de/threads/ein-freundliches-hallo-aus-celle.24819/post-603373
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #45
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Eben das Video angeguckt. Steckt, wie man auch hier schon sehen konnte, einiges an Arbeit drin. (y)

 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #46
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Update Januar 2025

Zunächst vielen Dank an alle die uns zum Thema Turboumbau Hilfestellung gegeben haben!

Wir sind selbst bei mehreren R32T-Fahrern mitgefahren und haben uns persönlich informiert.
Ein solcher Umbau ist dann doch nichts für uns und steht nicht im Verhältnis zu den Kosten.


Vorweg: Aus dem RHD ist jetzt ein LHD geworden :D

Der Kabelbaum aus der Bora-Karosse konnte verwendet werden, was den zeitlichen Aufwand und Komplexität des Umbaus massiv reduziert hat.
Beim Umbau ist es dann zu ein paar Herausforderungen gekommen, die im vorhinein nicht klar waren und zu Verzögerungen führten.
Ein Grund war das Multifunktionslenkrad und der andere Kabelstrang bzgl. den Lenkstockhaltern und teilweise abgekniffene Leitungen für den ABS-Block.

Im Rahmen des Umbaus wurde ein neuen ZMS inkl. Kupplung, neue Nockenwellenversteller, eine härtere Pendelstütze und neue Motorlager verbaut.
Der Umbau des HBZ's wurde nicht umgesetzt, da der Aufwand den Rahmen des Umbaus gesprengt hätte und die Bremse vermeintlich vorher nicht komplett entlüftet war.


Wie geht es weiter?

Aktuell bearbeiten wir die Karosse (entbeulen, Rost entfernen, Unterbodenschutz entfernen, Schweller richten).
Im Anschluss soll das noch zerlegte Auto Ende Februar bis Anfang März komplett nachlackiert werden.

Parallel halten wir Ausschau nach BBS-LM-249 in 8,5x19 ET48 in Diamond Black.

In den nächsten Beiträgen folgen dann mal Bilderupdates :)
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #47
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Anbei Bilder zu dem RHD- und LHD-Umbau und ein paar Infos dazu.

Wichtig vorab:
Wir sind sehr dankbar für die Arbeit von Julian und den Männern. Ein solcher Umbau ist nicht „mal eben“ gemacht und gewisse Herausforderungen gehören bei einem solchen Umbau einfach dazu. Folglich demnach keine Kritik, sondern nur eine Zusammenfassung der Gesamtsituation.

Die Liste der Teile die besorgt werden musste war letztendlich dann doch deutlich länger als erwartet. Das hat sich natürlich auch in den Kosten widergespiegelt.


Ein paar Beispiele wie folgt:
Lenkgetriebe (OEM) 600,00€
Kupplung (LUK) mit ZMS (LUK) 550,00€
Nockenwellenversteller (Metzger) 480,00€


Herausforderungen:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Während des Umbaus sind ein paar Dinge passiert, die die Gemüter aller Beteiligten geringfügig strapaziert haben. Aber wir arbeiten nicht in Problemen, sondern suchen Lösungen.

Zuerst ist jemand beim Lösen der Antriebswellenschrauben abgerutscht und hat beide Bremssättel an der Vorderachse beschädigt.

Der Kabelbaum war an einigen Stellen wie dem ABS-Block oder hin zur Batterie abgekniffen. Diese Kabel mussten aufwendig wieder eingearbeitet werden. Zudem war der gesamte Kabelbaum nach hinten zu lang und einige Kabel unbrauchbar. Hier wurden Schlaufen gelegt, da ein Eingriff nur ein weiteres Risiko für mögliche Beschädigungen gewesen wäre. Die fehlenden Kabel zum Lenkstockschalter wurden neu verlegt und die Elektronik für das HLS in den Bereich der OEM-Sicherungen eingespeist.

Da das Wischwasser hinten nicht benötigt wird und der Heckwischer gecleant wurde, hat man direkt eine andere Waschwasserpumpe verbaut. Somit läuft man nicht Gefahr, dass das Wasser hinten rauskommt oder irgendwo hineinläuft bzw. undicht wird.

Der Motor musste leider ein zweites Mal gezogen werden, weil es zu einem Montagefehler gekommen ist. Die Versteller wurden falsch herum verbaut, wodurch die Kette letztendlich um einen Zahn versetzt eingebaut und über VCDS keine plausiblen Werte angezeigt wurden. Die Kettenwerte liegen nun bei +2/-2.
 
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So wie auf Bild 3 die Kette aufgelegt wurde macht man das defintiv nicht.
Man baut erst die Kette unten mit Spanner ein, aber ohne ihn zu spannen.
Dann Kette von der Zwischenwelle aus auflegen über den Auslassversteller und als letztes montiert man in passender Position den Einlassversteller.
Mal 2-3 Blicke auf den Rep. Leitfaden von VW schauen tut definitiv nicht weh. Dann kann auch nichts schief gehen weil das wie malen nach Zahlen ist.
Ich lese es so häufig das etwas nicht passt, bekomme persönliche Nachrichten oder Anfragen für Kettentausch...

Ich dachte tatsächlich von dem Auftritt der Jungs das die mehr Plan haben (meine persönliche Meinung).

Ansattt der Zubehörversteller hätte man die originalen mal unter die Lupe nehmen können, ggf. auch reinigen + neue O-Ringe.
Halte ich für besser, aber das ist auch nur meine Meinung ;)

Ansonsten sind jetzt insgesamt 4° als Endergebnis auch nicht so gut. Liegt Möglicherweise an der Toleranz der Versteller, ist aber nur meine Mutmaßung.

Unterm Strich bestätigt sich hier meine Meinung die ich hattte, einen RHD auf LHD umbauen sollte man sich sehr gut überlegen oder am besten die Finger von lassen.
 
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  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #49
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So wie auf Bild 3 die Kette aufgelegt wurde macht man das defintiv nicht.
Man baut erst die Kette unten mit Spanner ein, aber ohne ihn zu spannen.
Dann Kette von der Zwischenwelle aus auflegen über den Auslassversteller und als letztes montiert man in passender Position den Einlassversteller.
Mal 2-3 Blicke auf den Rep. Leitfaden von VW schauen tut definitiv nicht weh. Dann kann auch nichts schief gehen weil das wie malen nach Zahlen ist.
Ich lese es so häufig das etwas nicht passt, bekomme persönliche Nachrichten oder Anfragen für Kettentausch...

Ich dachte tatsächlich von dem Auftritt der Jungs das die mehr Plan haben (meine persönliche Meinung).

Ansattt der Zubehörversteller hätte man die originalen mal unter die Lupe nehmen können, ggf. auch reinigen + neue O-Ringe.
Halte ich für besser, aber das ist auch nur meine Meinung ;)

Ansonsten sind jetzt insgesamt 4° als Endergebnis auch nicht so gut. Liegt Möglicherweise an der Toleranz der Versteller, ist aber nur meine Mutmaßung.

Unterm Strich bestätigt sich hier meine Meinung die ich hattte, einen RHD auf LHD umbauen sollte man sich sehr gut überlegen oder am besten die Finger von lassen.

Hallo Silentboy89,
zu dem Wechsel der Steuerkette und die fachmännische Umsetzung können wir leider nicht viel Input geben.
Beim Wechsel gab es, wie kurz beschrieben, diverse Herausforderungen und Fehlerkorrekturen durch Montagefehler.

Das nun anhand von Bildern und meiner Dokumentation/Kurzbeschreibung als Grundlage für eine Wertung zu nehmen, ist meiner Meinung nach nicht ganz fair.
Wir hätten unser Fahrzeug, unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustandes, immer wieder in deren Hände gegeben.
Zusammengefasst sind sie sehr gut in der Umsetzung, Fehleranalyse und arbeiten lösungsorientiert - besser geht immer, trotzdem danke für deine Kritik!

Wir nehmen nochmal Stellung zu den NWV. Wir haben uns bewusst gegen die Überholung der alten entschieden, nachdem wir uns hierzu mit einigen Personen ausgetauscht hatten. Unsere Versteller hatten bereits Risse in den O-Ringen und sahen an einigen Stellen nicht ganz so gut aus - mit Bauchschmerzen wollten wir diese nicht wieder einbauen. Sollte es zu Problemen kommen, war es einen Versuch wert. Stand heute sind immer noch nicht beide lieferbar und der Preis steigt ebenfalls immer weiter. Kannst du uns sagen, welche Werte beim Wechsel in Ordnung wären?

Bei der letzten Aussage können wir uns nur anschließen. Wer ein originales Fahrzeug sucht, dieses als Wertanlage oder zum späteren Zeitpunkt verkaufen will, der sollte die Finger von einem RHD/LHD Umbau lassen. Dient dies als reines Projektauto für Umbauten etc., dann kann es jedoch interessant werden. Wenn man sich die Marktentwicklung jedoch anschaut, dann kosten Importfahrzeuge mittlerweile über 14.000,00€ und selbst nach Überführung mindestens 15.000,00€.
Ob es sich dann noch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir können nur davon abraten, gerade weil man nicht weiß was man kauft.
 
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Silentboy89
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Hallo Silentboy89,
zu dem Wechsel der Steuerkette und die fachmännische Umsetzung kann ich leider nicht viel Input geben.
Beim Wechsel gab es, wie kurz beschrieben, diverse Herausforderungen und Fehlerkorrekturen durch Montagefehler.

Das nun anhand von Bildern und meiner Dokumentation/Kurzbeschreibung als Grundlage für eine Wertung zu nehmen, ist meiner Meinung nach nicht ganz fair.
Ich hätte mein Fahrzeug, unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustandes, immer wieder in deren Hände gegeben.
Zusammengefasst sind sie sehr gut in der Umsetzung, Fehleranalyse und arbeiten lösungsorientiert - besser geht immer, trotzdem danke für deine Kritik!

Ich nehme nochmal Stellung zu den NWV. Ich habe mich bewusst gegen die Überholung der alten entschieden, nachdem ich mich mit einigen Personen hierzu ausgetauscht hatte. Meine Versteller hatten bereits Risse in den O-Ringen und sahen an einigen Stellen nicht ganz so gut aus - mit Bauchschmerzen wollte ich die nicht wieder einbauen. Sollte es zu Problemen kommen, war es einen Versuch wert. Stand heute sind immer noch nicht beide lieferbar und der Preis steigt ebenfalls immer weiter. Kannst du mir sagen, welche Werte beim Wechsel in Ordnung wären?

Bei der letzten Aussage kann ich mich nur anschließen. Wer ein originales Fahrzeug sucht, dieses als Wertanlage oder zum späteren Zeitpunkt verkaufen will, der sollte die Finger von einem RHD/LHD Umbau lassen. Dient dies als reines Projektauto für Umbauten etc., dann kann es jedoch interessant werden. Wenn man sich die Marktentwicklung jedoch anschaut, dann kosten Importfahrzeuge mittlerweile über 14.000,00€ und selbst nach Überführung mindestens 15.000,00€.
Ob es sich dann noch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur davon abraten, gerade weil man nicht weiß was man kauft.


Also ich muss meine Aussage zu der Montage der oberen Kette ein Stück weit zurück nehmen.
Es gibt noch eine andere Version vom Rep-Leitfaden wenn die Versteller montiert bleiben, dann kann man die Kette zuerst oben auflegen und anschließend das Zahnrad der Zwischenwelle einsetzen.
Da hatte ich neulich erst eine Disskussion mitm Kumpel weil er das auch so vor hatte und ich nicht verstanden habe wie man darauf kommt.

Ich habe meine erste Kette 2013 ohne Rep-Leitfaden ganz intuitiv gewechselt und mein Vorgehen deckte sich dann mit dem Rep-Leitfaden der mir mal zugespielt wurde.

Meine Vermutung ist nun das nur der kursierte weil es damals hieß das die NWV zwangsläufig immer zu wechseln sind + alle Horrorgeschichten dazu.

Auch da habe ich mich 2013 hingesetzt und habe die mal zerlegt und einfach hinterfragt warum.
Mein Fazit, ist ist Blödsinn, an den Verstellern kann so gesehen nicht viel kaputt gehen. Wenn der Zahnkranz i.o. ist und Innen kein abrasiver Verschließ stattgefunden hat gibt es keine Gründe.
Die O-Ringe kann man neu machen und dann ist alles wieder schick.

Der tolle große Bericht zu den Steuerketten der 2009 oderso kam ging auf die Versteller nicht groß ein, nur muss neu ... (meiner Meinung nach eben Blödsinn).

Also mit neuer Steuerkette sollten die Werte im optimal Fall um 0/1 liegen. Das ist jedenfalls wieder meine Erfahrung mit original Teilen. Diese 4° die du hast sind ca. 1-1,5mm daneben, also ist es tatsächlich nicht all zu wild ;)
Blöd ist es wenn die Kette neu ist man sehr dicht vor 10 statt 0 ist...


Mit dem Umbau von RHD auf LHD sprichst du meiner Meinung komplett nach (y)
 
  • MK4 R32 by BB49 [Vater-Sohn-Projekt] Beitrag #51
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OSNBRCK
Update Oktober 2025
Es ist einiges an Zeit vergangen und wir waren sehr fleißig 😁


Karosserie-Arbeiten
Das Fahrzeug war im April 2025 zuerst beim Karosseriebauer. Hier wurden die folgenden Dinge gemacht:
  • Kotflügelkanten umgelegt und Kante begradigt
  • 27 Dellen (!) entfernt
  • Schweller beidseitig gerichtet (Schaden durch Import-Transport)
  • Schweller Unterboden gerichtet (Wagenheberaufnahmen)
  • Roststellen beseitigt (Anschläge Heckklappe, Beifahrertür Lautsprecher, Kofferraumschloss, Zierleisten, Türschacht)
  • Front- und Heckscheibe entfernt
  • Vorbereitungen für Lackierarbeiten

Lackierer
Im Anschluss ging das Fahrzeug dann im Mai 2025 zum Lackierer und wurde komplett neu lackiert.
Danach folgte der Zusammenbau des Innenraums und die Montage der neu lackierten Teile, sowie die Komplettierung der Karosse.
Durch einen vorherigen Glasschaden (Steinschlag, Riss Sichtfeld) wurde eine neue Frontscheibe und die alte Heckscheibe eingeklebt.
Das Fahrzeug wurde im August 2025 nochmal zum Finish zum Lackierer gegeben und ein paar Läufer müssen noch beseitigt werden.
Die beschädigten Bremssättel haben wir vorerst selbst angeschliffen und mehrschichtig mit einem Lackstift korrigiert - das Ergebnis ist okay.


Car-Hifi
Wir haben uns dann noch dazu entschlossen die Türen zu dämmen, Kabel für ein Hifi-System zu legen und die Lautsprecher zu wechseln.
Es ist dann ein Helix Match DSP mit zugehörigen Helix Lautsprechern und einem Helix Downfire-Subwoofer eingezogen.
Die Türen, Türpappen und die Heckklappe haben wir mit STP Black Gold, Black Silver und STP-Biplast gedämmt.
Ein Freund von uns war Jahrelang in der AYA aktiv und hat mit uns gemeinsam die Anlage eingespielt, absolut toller Sound.


Felgen
In der Zwischenzeit haben wir noch einige Felgenbreiten getestet. Darunter eine 10x19 BBS Felge und diverse 9,5x19 Felgen.
Am Ende ist es dann wieder die OZ Superturismo LM Felge in 9,5x19 ET40 geworden, die hinten deutlich Concaver ist und deutlich breiter wirkt.
Die Felgen wurden entsprechend von graphit in silber (Wagenfarbe) aufbereitet. Bereifung mit 255/30/19, wobei die Haldex keine Probleme macht ;)
Optisch wirken die Felgen nun deutlich größer, breiter und das Fahrzeugheck sieht brachialer aus - genau unser Geschmack!


Scheinwerfer
Durch etwas Glück sind wir an ein relativ neuen Satz Jubi-Scheinwerfer gekommen (nachweisbar 2017). Sie wurden auf einem anderen R32 gefahren
und durch den Fahrzeugverkauf und der wenigen Laufleistung verkauft. Sie passen perfekt zu dem schwarzen Grill und den Gittern der Frontstoßstange.


Fahrzeugpflege
Nach der Lackierung und dem ersten Finish haben wir das Fahrzeug mit NeoWax2.0 versiegelt und die Felgen keramikbeschichtet.
Zusätzlich wurden die Hohlräume, Türen und Heckklappe mit Hohlraum-Wachs versiegelt.


NWT3.0 und Eintragungen
Im September 2025 waren wir dann gemeinsam bei Steffen von SLS-Tuning und haben das NWT von Zoran auf das Fahrzeug spielen lassen.
Nach insgesamt 5 Läufen auf der Rolle wurden dann noch kleinere Anpassungen gemacht.
Das Auto läuft ruhiger, das ruckelige Gaspedal ist weg, das Annahmeverhalten hat sich deutlich verbessert und das R-Geräusch ist länger zu hören.

Eingangsmessung: 240 PS / 295 NM
Neue Leistung: 261 PS / 350 NM

Bei den Eintragungen wurde eine fehlende Ziffer der Abgasanlage korrigiert, die Mischbereifung und breite Felge in Kombination mit anderen Lochkreisadapter,
die NWT3-Software inkl. Leistung und der Umbau von Rechtslenker auf Linkslenker eingetragen.




Abschluss
Die größten Änderungen und Umbaumaßnahmen sind nun abgeschlossen. Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Klackern der Bremse vorne oder die Auspuffgummis
stehen noch auf unserer To-Do-Liste. Ansonsten freuen wir uns auf die letzten Tage der Saison und freuen uns auf 2026. Vorerst gibt es keine weiteren Pläne.

Sollte jemand Interesse an diversen Fotos haben, können wir diese gerne reinstellen. Bitte schreibt gerne hier in den Thread oder eine private Nachricht.
Wir werden dann entsprechend hier antworten, damit jeder die Informationen nachvollziehen kann und die Informationen transparenter sind ✌️
 
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chrisbest
chrisbest
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Klingt alles sehr vernünftig und transparent.
Schön, dass ihr euch die Mühe macht und dem Auto ein neues Leben einhaucht.
Bilder sind immer gern gesehen...;)
 
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