Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!!

Diskutiere Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo R-Freunde Vor ca. 3 Tagen sitze ich wieder freudig in meinen R und plötzlich tönt der Auspuff ja so was von geil!!! keine Ahnung warum...
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #1
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo R-Freunde

Vor ca. 3 Tagen sitze ich wieder freudig in meinen R und plötzlich tönt der Auspuff ja so was von geil!!! keine Ahnung warum aber es ist ja soooo toll. Gerade so, dass es nicht zu krass ist - perfekt. :D :D :D

Ich habe aber nichts gemacht ausser meine Karre abgespritzt und gewissenhafte Innenreinigung durchgeführt. (In meiner Wohnung war es noch nie so sauber, wie es zur Zeit in meinem R ist *lol* ). Ich habe hier im Forum von dieser Klappe gelesen, die im Endrohr-Bereich sitzt... Kann es sein, dass da meine Klappe von selber nicht mehr zu geht und jetzt permanent offen ist?

Das ganze ist ja eigentlich super, jedoch glaubt man ja nicht an Glück aus dem Nichts... Gerne Eure Erfahrungen dazu.

Ich grüsse alle
bic
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab manchmal das gefühl der R tönt von tag zu tag anders.
Ich glaube jeder grad unterschied verändert den sound ein wenig *g*...
villeicht hattest du ihn gerade auf der richtigen temperatur, oder ist der sound jetzt in allen lebenslagen so geil?

Das mit schlauch muss ich auch bei gelegenheit mal ausprobiern.
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Es kann echt sein dass die Klappe nicht mehr schließt hatte nen Kumoel auch :great:

das mit der Klangveränderung kann ich ebenfalls nachvollziehen, nach längeren AB Fahrten wird die Auspuffanlage richtig gut heiß und der Sound wird mit jedem °C besser :D
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #4
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch, andere geben dafür richtig viel Geld aus, damit der Sound lauter wird. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Auspuff von Zeit zu Zeit immer lauter wird. Gerade nach Autobahnfahrten ist der Geräuschpegel genial. Diesen Sound ist es nur schwer durch eine Zubehöranlage zu toppen.

Grüße aus Hessen...
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #5
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Glaubt mir, nach ner schnellen runde Nordschleife bei gefühlten 30 grad hatte ich den eindruck ich fahre lamborgini, saugeil .. sone richtig heisse auspuffanlage am R is ein genialer sound.

Ich such mir wenn ich daheim bin mal diesen schlauch-thread raus, einfach mal ausprobiern hehe.
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #6
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs

@enta:
Du hast schon recht. Mein R "lebt" auch! Der Sound verändert sich wirklich ständig und nach langen Autobahnfahrten.... also wenn ich da beim Gartenrestaurants von Altenheimen vorbeifahre, gibts gleich wieder ein paar freie Plätze :) Er ist aber kalt, warm, im Stand und bei Vollgas immer lauter. Hab's gestern nem Kumpel von mir gezeigt und er meinte, genau so willst Du das ein Auto tönt!

@luxjemp:
Goiler Spruch mit der Liebe!! Ha, ha, ha, grossartig!

Die Glückwünsche nehme ich auch gerne entgegen - hoffe nur, dass das auf Dauer keine Probleme verursacht? Könnte ich da im Stand mit einer Taschenlampe kontrollieren, ob die Klappe offen ist? Ist da von wegen Rückstossprinzip eine Leistungsminderung zu erwarten, oder gar langfristige Schäden?

Danke für Euer Feedback - es lebe der R!
bic
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #7
oliB
oliB
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier im Forum von dieser Klappe gelesen, die im Endrohr-Bereich sitzt... Kann es sein, dass da meine Klappe von selber nicht mehr zu geht und jetzt permanent offen ist?

Das ganze ist ja eigentlich super, jedoch glaubt man ja nicht an Glück aus dem Nichts... Gerne Eure Erfahrungen dazu.
Es kann durchaus sein, dass die Klappe einfach so offenbleibt.

Den "Fehler" hatte mein R32 definitiv auch mal. Kannte den Sound schon, da ich den Unterdruckschlauch der die Klappe steuert zwischenzeitlich abgeklemmt hatte. Dann stand allerdings eine Inspektion an und danach bin ich wieder ganz normal und legal rumgefahren. Aber eines Tages setze ich mich ins Auto, fahre los und denke mir "irgendwas stimmt hier nicht". Die Klappe war defintiv offen, ohne mein Zutun. Dazu hatte ich noch eine Warnleuchte im Tacho. Da es sich hierbei um einen Fehler in der Klappensteuerung handelte, habe ich diese ganz dezent ignoriert. Dieser Zustand hielt über mehrere Wochen an. Dann hat der R sich allerdings über Nacht selbst repariert und der Fehler ist nie wieder aufgetreten...

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #8
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hehe, das is ja cool.

Den fehler hätt ich auch gern mal, dann weis ich ob es sich lohnt das bewust zu ändern *g*
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #9
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Dass kann ich Dir sagen enta! Es lohnt sich auf jeden Fall! So ein geiler Sound!!! Ich könnte pausenlos in Tiefgaragen und Tunnels umherfahren :)

Also, wenn das bei mir auch wieder über Nacht - wie bei Oli - weggeht, dann werde ich mich blitzschnell mit der UnterdruckschlauchabklemmDrosselimmeroffenlassgeschichte auseinandersetzen.

Greets
bic
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
..........as bei mir auch wieder über Nacht - wie bei Oli - weggeht, dann werde ich mich blitzschnell mit der UnterdruckschlauchabklemmDrosselimmeroffenlassgeschichte auseinandersetzen.

Greets
bic

jepp, mach das aber bitte mach nicht wieder einen Thread auf wie du die Dose abklemmen sollst, gibt ech schon mehr als 100000 davon ;)
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
BIC hast du nen IV´er oder V´er? Hab mir auch schon das ein oder andere von den 1000000 threads durchgelesen und da heisst es beim V´er ist der unterschied lange nicht so groß wie beim IV´er.
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #12
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich geh mal von nem IVer aus, steht ja auch im IVer Forum ;)

Dass es einen Unterschied zwischen IVer und Ver gibt ist klar, aber mir wurde mal gesagt dass es sogar einen Unterschied zwischen IVer von 2002 und 2003 gibt *noahnung*
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #13
zinedine
zinedine
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ich geh mal von nem IVer aus, steht ja auch im IVer Forum ;)

Dass es einen Unterschied zwischen IVer und Ver gibt ist klar, aber mir wurde mal gesagt dass es sogar einen Unterschied zwischen IVer von 2002 und 2003 gibt *noahnung*

ja es scheint wirklich so dass etwas von 2002 auf ab 2003 geändert wurde. ich selber habe einen 09.02. klappe dauend offen und der sound ist zeitweise echt brachial geil. ein kollege hat 11.03 und ebenfalls klappe auf. sein ton ist anders, aber auch geil!
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #14
alexm
alexm
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
ich fahren nen 2003 und das geile ist wenn man zb mit dem 3. gang fährt und geht vom gas runter und lässt den R nur rollen, blubbert und schnalzt das ding vom feinsten!! :D
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #15
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
1. Golf IV!!!!!!! What else!? September 2003....

Keine Angst luxjemp: ich gehöre zu denen, die Forumssuchen benutzen ;)

Aber nochmals kurz die Frage, ob da langfristig keine Schäden entstehen können... Wäre schade :(
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #16
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wieso sollen Schäden entstehen, die Abgase gelangen ja bei offener Klappe noch besser nach draussen ;)
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #17
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
es passiert nichts... fahre seit 40 tkm "ohne schlauch"... selbst bei HU (TÜV) und ASU, sämtlichen VW Inspektionen und Polizeikontrollen. Interessiert niemanden, der R hat Traumgeräuschkulisse und die Welt ist zufrieden :)
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #18
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
gut zu wissen! Meiner hat ja auch schon seine 86 tkm drauf. Ich hoffe, der hält lange - möchte ihn nicht mehr hergeben! Wisst ihr, vorher hatte ich einen S3 (letzte Generation, nicht der neue) mit MTM Chip und Auspuff ab Mitteltopf. Der ging sicher etwas besser ab als mein Original R32. Aber die Soundkulisse, auch schon vor dieser Geschichte, ist ein gaaaaaanz anderes Kapitel. Ein kratzender Turbo ist auch was Geiles. Aber der sonore Bass und das Volumen des Motors gibt mehr her. Dann noch das DSG, was ich unbedingt wollte..... ich weiss da scheiden sich die Geister. Insgesamt macht er für mich deutlich mehr her als der S3 damals. Cruisen bei 2000 Touren hat im S3 gar keinen Spass gemacht! Im R bei heissen Topf das volle Fest!

bisschen off-topic aber ist ja mein Thread :)

Grüsse an alle Gleichgesinnten!
Bic
 
  • Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!! Beitrag #19
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich hatte meine Klappe etwa 2 Jahre lang abgeklemmt. Letzten Herbst hab ich den Schlauch wieder drangemacht. Der Sound hat sich aber nicht geändert, die Klappe hat sich auch nicht mehr bewegt. So bin ich dann etwa 5000km mit Schlauch und offener Klappe umhergefahren und hab mich des Lebens gefreut, bis sie eines Tages dann plötzlich und unerwartet doch zugegangen ist... Seitdem funktioniert sie wieder so wie von VW angedacht.

Ich denke nicht, dass das der Klappe schadet, mal "hängt" Sie eben a bisserl..

Gruß Patrick
 
Thema:

Mein R tönt plötzlich vieeel geiler!!

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.420
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.889
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.029
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.255
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten