Mein G4 r32 :)

Diskutiere Mein G4 r32 :) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Wo holst Du die, weil 120€ kommt mir etwas sehr viel vor. Ich hatte so 30-50€ im Kopf.
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.641
a3quattro
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Wo holst Du die, weil 120€ kommt mir etwas sehr viel vor. Ich hatte so 30-50€ im Kopf.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.643
chrisbest
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Gestern kamen noch etliche Halter und die Antriebswellen dazu.

Zum Thema hintere Querlenker. Der Mythos macht sich ja breit, dass die Lager nicht über VW oder den Zubehör Markt zu beschaffen sind. Ich habe mal etwas intern geforscht und passende Lager gefunden. Statt der 150€ pro Querlenker hat mich ein Lager 3,25€ gekostet.

Die Jahre hinterlassen ihre Spuren und das Masseband von der Haldex war schon nicht mehr vorhanden. Ebenso die 40mm Stopfen in der Karosse. Diese Gummistopfen sind porös und teilweise schon eingefallen.

Den Auspuff habe ich bei der Gelegenheit auch mal wieder auf Vordermann gebracht.

Geil, hab ihn wieder eingepackt... :great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.644
marvinjust
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Sind die hinteren Querlenkerlager nicht genau die gleichen wie die Lager an der Vorderachse? ???
Also Teilenummer: 357 407 182
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.645
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Sind die hinteren Querlenkerlager nicht genau die gleichen wie die Lager an der Vorderachse? ???
Also Teilenummer: 357 407 182


Nein beim 4er r32 sind dort verstärkte verbaut.

Die 357 407 182 sind bei kleineren Modellen verbaut.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.646
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Irgendwie wird es immer mehr als geplant.

Hier und dort waren einige Schweißpunkte, die am rosten waren. Ebenso habe ich die Gewindebolzen vom Hitzeblech blank geschliffen und die Aufnahmepunkte für die Achse an der Karosse.
Die Kardanwelle habe ich ebenfalls noch ausgebaut. Erst wollte ich sie nur schleifen und lackieren, aber jetzt werde ich sie auch Pulvern lassen.

In dem Zuge habe ich nochmal eine Großbestellung über 600€ bei VW gemacht. Ehrliche Schrauben, Bremsleitungen, Halter, Gummis etc.

Die Radhausschalen und Felgen bekamen auch eine Auffrischung.
 
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  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.647
Dummbacke
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Irgendwie wird es immer mehr als geplant.

Hier und dort waren einige Schweißpunkte, die am rosten waren. Ebenso habe ich die Gewindebolzen vom Hitzeblech blank geschliffen und die Aufnahmepunkte für die Achse an der Karosse.
Die Kardanwelle habe ich ebenfalls noch ausgebaut. Erst wollte ich sie nur schleifen und lackieren, aber jetzt werde ich sie auch Pulvern lassen.

In dem Zuge habe ich nochmal eine Großbestellung über 600€ bei VW gemacht. Ehrliche Schrauben, Bremsleitungen, Halter, Gummis etc.

Die Radhausschalen und Felgen bekamen auch eine Auffrischung.


Ich finde solche Arbeiten ; beeindruckend:great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.650
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Heute mal alle befallenen Stellen final beschichtet und die beiden Achsschenkel zum Pulvern abgegeben. Die beiden Außenringe vom Radlager wollten nicht so recht raus. Da ging selbst die Presse in die Knie. Also innen den Ring mit einer Naht aufgeschweißt, kurz abkühlen lassen und dann ging er butterweich raus. Die Hitze gab ihnen den Rest.

Den Tank noch schnell ausgebaut und komplett von außen gereinigt und mit neuen Schrauben eingebaut. Bei den Schrauben erschrickt man sich. Nur die Schrauben waren mal eben 240€.
 
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  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.651
Der_Lacker
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Es ist erschreckend, wie die schweißpunkte nach 18 Jahren aussehen. Naja das gehört nun der Vergangenheit an.

So sehen die aber beim 5er und andere Autos genauso aus. Deshalb am besten sauber entrosten, füllern und dann eine dichtmasse drüber und dann Farbe Klarlack.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.652
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Ich halte nichts von Dichtmasse.

Jeder hat da seine eigene Philosophie.

Das Gelenk von der Kardanwelle hat es auch hinter sich. Es wird nicht weniger.

Auch wenn man am Ende davon nichts mehr sieht, man macht es fürs Gewissen.:great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.653
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Ein sehr skurriler Anblick, da das Fett niemals aus dem Gehäuse hätte austreten können.

Nach dem Waschen wird hoffentlich ersitchlich, was da falsch gelaufen ist.

Heute nochmals eine Bestellung bei VW abgesetzt. Obere und untere Puffer von der Hinterachsfederung plus etliche Schrauben. Schnell waren wieder mal 130€ zusammen. *roll**roll*
 
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  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.654
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Dienstag kommt dann die Achse noch hinzu und dann wird montiert.
 
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  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.655
Der_Lacker
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Ich halte nichts von Dichtmasse.

Jeder hat da seine eigene Philosophie.

Das Gelenk von der Kardanwelle hat es auch hinter sich. Es wird nicht weniger.

Auch wenn man am Ende davon nichts mehr sieht, man macht es fürs Gewissen.:great:


Was hast du den gegen dichtmasse? Gibt nichts besseres um die schweißpunkte zu isolieren
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.656
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Was hast du den gegen dichtmasse? Gibt nichts besseres um die schweißpunkte zu isolieren

Fragt man 5 Leute kriegt man 6 antworten.

Der eine schwört auf dichtmasse, das nächste auf Epoxy.....

Ich mag das Zeug einfach nicht von der Verarbeitung und aus dem Grund nehme ich den dreilagigen Lackaufbau vor mit anschließendem Wachs.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.657
crs
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Ein sehr skurriler Anblick, da das Fett niemals aus dem Gehäuse hätte austreten können.

Nach dem Waschen wird hoffentlich ersitchlich, was da falsch gelaufen ist.

Heute nochmals eine Bestellung bei VW abgesetzt. Obere und untere Puffer von der Hinterachsfederung plus etliche Schrauben. Schnell waren wieder mal 130€ zusammen. *roll**roll*

Bei VW kann man echt ne Stange Geld lassen... Schrauben hole ich auch ausschließlich bei VW, aber beim Wellendichtring von der Kurbelwelle habe ich mich dann doch für einen von elring entschieden.

VW wollte dafür 77€ netto haben. Der von elring kostet mich jetzt 15€ brutto. *noahnung*

Aber finde ich klasse dass du es vernünftig machst!
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.658
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Bei manchen Sachen habe ich auch auf andere Hersteller zurückgegriffen. Ein ABS Sensor kostet für hinten schlappe 94€ und von Febi 27€, da überlegt man nicht lange.

Die oberen Puffer für die Federn kosten von febi zb auch nur die Hälfte.


Wenn er einmal auseinander ist, dann sollte man gleich alles machen.

Da es aktuell keine Alternative auf dem Markt gibt, ist das eine gut angelegte Arbeit.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.659
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Es füllt sich langsam im Lager.

Alle Stellen nochmal mit Seilfett versiegelt und nun kann in der kommenden Woche die Achse abgeholt werden und Richtung Wochenende sollte er wieder zusammen sein.
 
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Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema KW Querlenker hinten.

Die Querlenker wurden vor 14800 km in Nulllage verbaut und siehe da, beide Buchsen sind defekt. Laut KW ist dies durch die Alterung vom Material „normal“. Die oberen Buchsen von 2003 sind trotz ihrer 140.000 km noch wie neu.

Also mussten zwei neue für 38,01€ bestellt werden.
 
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