Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig..

Diskutiere Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; whity, meinst du mich? Ich tanke immer und ausschliesslich v-power? auch wenn mein geldbeutel es nicht immer hergibt :( kann es was mit dem...
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #121
Shiki
Guest
whity r32 schrieb:
was für sprit tankst du??

super
super plus
v-power??

whity, meinst du mich? Ich tanke immer und ausschliesslich v-power? auch wenn mein geldbeutel es nicht immer hergibt :(
kann es was mit dem sprit zu tun haben? ???

harry, das geht mir immer genauso mit den wst "nö, im speicher ist nichts, dann ist auch alles okay!" und man kann wieder vom hof fahren. vielleicht wissen mechaniker heutzutage gar nicht mehr, wie ein auto von innen ausschaut? *roll*
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #122
HD-YX777
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Der Schraubenschlüssel tritt immer mehr in den Hintergrund. Ohne Laptop geht heute anscheinend nichts mehr. Wenn früher der Käfer muckte wurde die Düse im Vergaser heraus geschraubt und einmal kräftig durch geblasen. Danach war das Problem gelöst. So etwas kann man sich beim hochkomplexen R32-Motor heute garnicht mehr vorstellen:(
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #123
whity r32
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Shiki schrieb:
whity, meinst du mich? Ich tanke immer und ausschliesslich v-power? auch wenn mein geldbeutel es nicht immer hergibt :(
kann es was mit dem sprit zu tun haben? ???

harry, das geht mir immer genauso mit den wst "nö, im speicher ist nichts, dann ist auch alles okay!" und man kann wieder vom hof fahren. vielleicht wissen mechaniker heutzutage gar nicht mehr, wie ein auto von innen ausschaut? *roll*


naja wenn du schon den superstoff drin hast kann man das ausschließen.
ich tanke nur super und spüre schon einen unterschied wenn man super plus reingießt der motor dreht flüssig nach oben wenn ich nur super tanke merkt man das es nicht so flüssig nach oben geht.

chris
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #124
getilus
Guest
whity r32 schrieb:
naja wenn du schon den superstoff drin hast kann man das ausschließen.
ich tanke nur super und spüre schon einen unterschied wenn man super plus reingießt der motor dreht flüssig nach oben wenn ich nur super tanke merkt man das es nicht so flüssig nach oben geht.

chris

Nö, nö liegt nicht an der Spritsorte. Ich habe neulich auch mal, ausnahmsweise, V-Power getankt. Aber danach ist das Problem auch wieder aufgetreten.
Zur Info : Normalerweise tanke ich immer Super+.
Für mich ist, mit der größten Wahrscheinlichkeit, ein Prob mit den Klopfsensoren im R-Motor das, was das Ruckeln, Stottern u. schlechte Gasannahme auslöst.
Sicher beeinflusst die Spritsorte die Klopfsensoren, aber falsche Signale sind falsche Signale, da hilft auch kein 100 Oktan-Sprit.


getilus
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #125
Harry
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HD-YX777 schrieb:
Der Schraubenschlüssel tritt immer mehr in den Hintergrund. Ohne Laptop geht heute anscheinend nichts mehr. Wenn früher der Käfer muckte wurde die Düse im Vergaser heraus geschraubt und einmal kräftig durch geblasen. Danach war das Problem gelöst. So etwas kann man sich beim hochkomplexen R32-Motor heute garnicht mehr vorstellen:(

Genau so denke ich das. Bevor man heute KFZler lernt, sollte man erstmal nen IT-Diplomwirt machen *lol* *lol* *lol*
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #126
Shiki
Guest
Zurück zum topic :D
Wie fühlt ihr euch denn dabei, wenn euer R immer wieder "Mucken" macht? Hatte das gerade erst heute früh wieder, nachdem ich ca. 1 Minute an der ampel stehen musste :p
Zuvor lief er wie ne Eins, konnte mich echt nicht beschweren.
Aber das war dann mal wieder so richtig ein Schlag vor den Bug und da dieser Leistungsverlust bei mir ja momentan mehr oder weniger täglich einmal auftaucht (und ich fahre noch nicht mal mega-lange Strecken), ist das schon sehr deprimierend! Fast erwarte ich schon, dass er nicht zieht, wenn ich mal an der Ampel oder ähnliches stehen bleiben muss.

Geht euch das auch so??

Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich mich damit abfinden muss/soll/kann. Das verleidet einem ja fast schon die Lust am Fahren, wenn ich nicht meinen R so abgöttisch lieben würde *oops*
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #127
Harry
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Mal ne Frage: Hast Du den Schlauch ab oder sonstige Veränderungen gemacht?
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #128
Shiki
Guest
Harry schrieb:
Mal ne Frage: Hast Du den Schlauch ab oder sonstige Veränderungen gemacht?

nein Harry, gar nichts :-( alles serie an meinem R!
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #129
arjanh
Guest
ruckeln

After measuring all the values off my car my conclusion is that the fuel (ca. 30 degrees) and the coolant water becomes to hot (ca. 113 degrees)
This especially after a long trip and then stand stilll and then ....drive away.
The software cuts in "safety mode" and wil set you ignition ca. 6 degrees pre.
When driving away the temperatures drops and everything is ok again.

Also the fuel becomes to hot, the hot fuel passes the hot engine bay and heats up ...it heats the rest of the fuel in the tank (return line).
This effect is worser when your tank is almost empty and hardly noticeble when your tank is full.
The motronic also sets pre ignition when the fuel is hotter then 30 degrees celcius.

I can't figure out it's done by temperature sensors or knocking sensor.

Maybe somebody can tell me this ?
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #130
Viagraman
Guest
rumours from technicans in Wolfsburgs said that it is a problem depending the knocking sensors.....so your theory can make sense
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #131
dci_990
Guest
Lambda-Sonden?

Also vorneweg: Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Daher spreche ich nur aus Laien-Erfahrung!!!

Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Problem mit meinem V6 4motion. Das äusserte sich genauso wie ihr das Problem mit dem R beschreibt. Sprich: weniger Leistung. Deutlich bemerkbar. Ich hatte meinen Golf dann auch mehrfach in der Werkstadt und nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen, den Fehler zu beheben (Software-Update etc.), kam der Mechaniker darauf, dass es sich um fehlerhafte Lambda-Sonden halten könnte. Ich glaube, er hatte damals gemeint, dass die für die Benzinzufuhr zuständig seien. Könnte das Problem des R's ein Ähnliches sein???
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #132
Shiki
Guest
dci_990 schrieb:
Also vorneweg: Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Daher spreche ich nur aus Laien-Erfahrung!!!

Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Problem mit meinem V6 4motion. Das äusserte sich genauso wie ihr das Problem mit dem R beschreibt. Sprich: weniger Leistung. Deutlich bemerkbar. Ich hatte meinen Golf dann auch mehrfach in der Werkstadt und nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen, den Fehler zu beheben (Software-Update etc.), kam der Mechaniker darauf, dass es sich um fehlerhafte Lambda-Sonden halten könnte. Ich glaube, er hatte damals gemeint, dass die für die Benzinzufuhr zuständig seien. Könnte das Problem des R's ein Ähnliches sein???

Hallo dci_990,
ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Aber angeblich sind es - jedenfalls nicht bei mir - die Lambda-Sonden :(
Es wäre so schön gewesen, endlich mal wieder vernünftig R fahren zu können!

Trotzdem danke für den Tipp.
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #133
Klaus
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Dann werd ich jetzt mal aufpassen ob der Tank voll oder leer ist wenn es das nächstemal auftritt.
Übrigens hab ich jetzt die zweite Tankfüllung 100 Oktan Benzin drin und bisher noch kein ruckeln ... bin ja mal gespannt.
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #134
axeldenk
Guest
Hallo Klaus, ich tanke immer 100 Oktan und das Ruckeln kommt trotz des zweiten Getriebes bei vollem, halbvollem und leeren Tank. Spielt leider alles keine Rolle. :-(

Gruß Axel
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #135
Benji
Guest
Nervöses/ Aggressives Gas

Hi Leute!

Was meint ihr eigentlich genau mit endlich ist das nervöse Gaspedal bzw. die aggressive Gasannahme weg.
Das ist doch gut und sportlich!
Bei allen weniger motorisierten muss man voll reinlatschen damit der Motor raufdreht und das tut er dann auch relativ träge und langsam.
Bei einem Lambo tippst du das Gas an und der Drehzahlmesser schnalzt nach oben.
Worüber beschwert ihr euch oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #136
arjanh
Guest
You lose a 30 ps !!!!

The "leistungverlust" is noticeble in all gears....und das rucklen in ersten gangen.
If you don't feel that..... your car is ok.

Sorry my deutsch ist nicht so gut.
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #137
HD-YX777
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Dass es einen Zusammenhang zwischen Tankinhalt und Drehfreude des Motors gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. MeineR zieht (subjektiv) besser, sobald ein Tankinhalt von 50 % oder weniger erreicht ist. Kann das am abnehmenden Gewicht liegen oder verändert sich der Benzindruck bei leerer werdendem Tank ??? Ich habe für dieses Phänomen absolut keine Erklärung *noahnung*
 
  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #138
Viagraman
Guest
die Theorie mit der Benzintemperatur erklärt aber noch nicht, dass das Phänomen (Ruckeln bzw schlechte Gasanahme) bei mir und auch jemand anderes mehrmals bereits kurz nach dem Kaltstart erfolgt ist......

BTW : ich tanke immer 98 Oktan, fahre den Tank fast nie bis zur Reserve leer und habe bisher auch noch nie festgestellt das mit halbleeren Tank irgendetwas wesentlich anders wäre als sonst.......
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #139
arjanh
Guest
If your engine is cold, the motronic works in heatfase (to heat the coolant and oil as soon as possible (EU3).

You can't measure the power at this point.

___________________________________________________________________
 
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  • Leistungsverlust, zieht nicht mehr richtig.. Beitrag #140
Rudi R32
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Leistungsverlust DSG ler

Hallo erstmal... Bin noch nicht so lange in euren reihen...

Habe nach langer suche nach meinem Corrado VR6 nach einem vergleichsbaren Wagen geschaut(Der lief 5 Jahre ohne Probleme!!!! :great:). Vor 3 Wochen habe ich mir einen R32 DSG EZ 10/03 Modell 2004 zugelegt. Schon bei der Abholung (600 KM) ging die Kontrollampe der Lamdasonde an. Diese wurde mir auf Garantie getauscht. Zuerst habe ich gedacht,das der Spritverbrauch so hoch sei, da die Sonde defekt war. Der Verbrauch ist aber immer noch zu hoch.(ca. 14,8 Liter bei normaler Fahrweise)??!! *oops*

Stand letztens an einer Kreuzung,und wollte beschleunigen.
Da kam nichts.... *noahnung* , und dann plötzlich gehts los.
Das ist kein schönes Gefühl, wenn man halb auf der Straße steht.
Habe die WS gefragt bezüglich update. Keine Ahnung! (Habe durch euern Club diese Infos erfahren)
Habe die Software 0005 drauf.
Ist die neue Software wirklich vorteilhaft? (erliche Meinung wäre schön)
Welche Nr ist die aktuellste?


( Habe das Gefühl, je mehr elektronik im Wagen ist, desto mehr kann Schrott gehen. Das wahr bei meinen Corrado anders! *lol* )

Gruß
 
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