Hi,
Also ich habe dieses Thema schon mit vielen besprochen die früher mit VW Motorsport zusammengearbeitet haben, da VW uniballager in den Rallyfahrzeugen als Domlager verwendet hat, sollten nicht sehr langlebig gewesen sein, musste halt nur das rennen halten oder mal 2-3 etappen.
Daher nicht das gelbe vom Ei, ist aber auch nachvollziebar, da in dem fall pro lager in unserem fall etwa 400-450 kg lastet und das in eine weise wofür die lager nicht ausgelegt sind.
Auf dem Foto kann man das halbwegs gut sehen, also das lager kann kräfte in folgender form aufnehmen, wenn kräfte von der kugel gegen den aussenring wirken, als domlager wirken allerdings kräfte auf die kugel, die nach oben wirken, da ist nur der leicht hellere sicherungsring den man auf den foto sieht, und dieser ring ist nur eingepresst und hält das gewicht zzgl. hohe kräfte durchs federn nicht auf dauer.
Als Querlenkerlager kannst du sie allerdings ideal benutzen, da dort nur kräfte auf die dafür vorgesehen stellen wirken, habe selber unibalgelenke im querlenker verbaut mit winterbetrieb und sie sind im top zustand(letzter kontrollstand 03/09).
Hatte letztes jahr auf der Motorshow kw mal angesprochen auf die Unibaldomlager, die haben bezüglich der strassenversion keine langzeit erfahren nennen können bezüglich haltbarkeit, da ein tiefes schlagloch das lager mehr beanspruchen kann als paar runden auf einer rennstrecke.
Zum thema Verwendbarkeit haben sie mir gesagt das die lager für deren Clubsport gewindefahrwerke gebaut sind, und bei verwendung eines anderen fahrwerkherstellers eventuel adapterhülsen selbst angefertigt werden müssen und dann eine einzelabnahme beim tüv erfolgt der nach eigenen ermessen entscheidet ob er es einträgt.
Also bezüglich der unibalgelenke für die querlenker kann ich fotos bei interesse einsetzen, domlager muss ich erst auf die HP hochladen.
Aber als alternative kann ich dir die Domlager vom Seat Leon 1M Cupra R empfehlen, die habe ich auch verbaut und bis jetzt halten sie.
Sind doppelt so teuer, optisch gering anders als Original(fotos folgen), aber alleine in der hand merkt man schon ein stabilitätsunterschied beim zusammendrücken bzw versuch.
Teilenummer fängt mit 1ML an anstelle der normalen 1J0