H&R Federn im R32

Diskutiere H&R Federn im R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Gibt auch das FK Street Gewinde das kostet um die 200€... Günstig ob es aber gut ist, keine Ahnung...
  • H&R Federn im R32 Beitrag #81
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Gibt auch das FK Street Gewinde das kostet um die 200€... Günstig ob es aber gut ist, keine Ahnung...
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #82
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
da kannst dir dann gleich eins von ta od so auch holen!
leute, das fahrwerk ist genauso wichtig wie ein guter reifen...
ich würd sagen, ab ap-racing aufwärts...
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
AP=KW, Weitec, teils DS.

Mein aktueller Favorite ist aber mittlerweile das neue K-Sport BC GME.
Von aussen verstellbar, individuell einstellbare Domlager, Koppelstangen, was will man mehr.

Momentan in der Clubber Aktion für sehr faire Konditionen verfügbar.

Clubtests bislang ausgesprochen positiv, von knackig hart bis sportlich komfortabel alles drin. Preis- Leistung derzeit unschlagbar.

Beschreibung alt vs. neu:

Die TÜV Tests haben wir bereits damit absolviert und die Teilegutachten liegen vor.


Unseres neues Gewindefahrwerks für die Golf 5 Bodengruppe.

Es stellt eine Weiterentwicklung unseres bekannten Fahrwerk-Systems dar und wurde in einigen Punkten verbessert. Die bisherigen technischen Vorzüge gegenüber Fahrwerken anderer Anbieter sind nach wie vor:


  • Längenverstellbare Federbeine, dadurch Höhenverstellung ohne Beeinflussung der Federvorspannung
  • Lieferung kompletter Federbeine, das Zerlegen der Serienfederbeine entfällt, da die Seriendomlager an der Vorderachse nicht wiederverwendet werden, Einbau Plug&Play
  • Sturzverstellbare Uniball-Domlager im Lieferumfang enthalten
  • Dämpfer in Druck- und Zugstufe kombiniert verstellbar
  • Monotube_Dämpfertechnik für maximale Standfestigkeit und beste Wärmeableitung


Folgende Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Fahrwerk wurden durchgeführt:




  • Vergrößerung des Dämpferdurchmessers für mehr Ölvolumen
  • Dämpfergewinde nun als Trapezgewinde ausgeführt
  • Verstellrädchen für die Dämpfung sind an der Vorderachse fest an der Kolbenstange befestigt. Sie können somit nicht verlorengehen und es kann kein Dreck oder Wasser in die hohle Kolbenstange eindringen.
  • Die Verstellung der Dämpfung an der Hinterachse erfolgt mit einem 90° Winkelgetriebe, der Dämpfer ist somit im eingebauten Zustand durch einen Griff ins Radhaus verstellbar!
  • Neue Koppelstangen sind Teil des Lieferumfangs!
  • Die vorderen Domlager beim Golf Fahrwerk sind jetzt stufenlos verstellbar und haben mehr Verstellbereich!
  • Alle Dämpfer werden vor der Auslieferung getestet und Ihre Kennlinien werden ermittelt. Es kommen nur zwei Dämpfer zusammen auf eine Achse die bezüglich der Serienstreuung sehr eng zusammen liegen.
  • Alle Halter für Kabel und Bremsschläuche sind am Federbein fix und fertig angebracht.
  • Die Konterringe sind konisch! Sie zentrieren sich somit beim festziehen unten in der Achshalterung und sorgen somit für eine äußerst präzise Arretierung des Dämpfers in der Achsbefestigungshülse.
SAM_1364.jpg

Anbau des hinteren Seriendomlagers.jpg

Federbein vorn vom GME-BC Gewindefahrwerk für VW Golf 5 Plattformmodelle.jpg

hintere Fahrwerkskomponenten vom GME-BC Gewindefahrwerk für VW Golf 5 Plattformmodelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn im R32 Beitrag #84
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
genau meiner Meinung nach wenn ich nen R hab muss ein gscheites fahrwerk drin sein oder ich lass ihn original und bin zufrieden meine Meinung hat ja alles andere kan sinn
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #85
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
  • H&R Federn im R32 Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
genau meiner Meinung nach wenn ich nen R hab muss ein gscheites fahrwerk drin sein oder ich lass ihn original und bin zufrieden meine Meinung hat ja alles andere kan sinn

mit dem AP passt das ganz gut, mir allerdings bei den unwegsamen Strassen VA teils etwas zu hart. Hinten könnte es etwas straffer sein, gerade bei langgezogenen Autobahn Kurven, wie man es von der Gegend um Bozen kennt.

Problem ist bei allen Fahrwerken, dass man die Sturzwerte VA ohne verstellbare Domlager nicht wirklich in Einklang bekommt. Ok, könnte man andere Q Lenker verbauen aus der OEM Kiste, aber kostet auch gleich wieder, dann kann ich gleich etwas mehr GEld in die Hand nehmen und hab dann was optimales.
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #87
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
@coolhard...warum ist am letzten bild (HA) der dämpfer und die feder höhenverstellbar? ist das generell beim golf 5 so?
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #88
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Keine Begrenzer hinten?
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #89
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
beim BC ja, weil es auch kürzere Federn und andere Kennungen gibt. Damit kann man individuell konfigurieren und zudem die einzelnen Toleranzen bei den unterschiedlichen Baujahren ausgleichen. (Hängearsch Syndrom)

@Tom, was meinst Du mit Begrenzer?
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #90
Golf5r32
Golf5r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Wenn es ein gewinde wird dann H&R! Mal schaun ob sich noch was setzt und wenn nich dann Kommt ein H&R Gewinde rein ;)
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #91
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
wow, das k-sport wär schon stark! wie lässt sich das denn fahren?
hab ich gar nicht gewusst dass es da was incl. domlager für den preis gibt! muss ich meinem dad mal schmackhaft machen :)
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #92
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn es ein gewinde wird dann H&R! Mal schaun ob sich noch was setzt und wenn nich dann Kommt ein H&R Gewinde rein ;)

Wieso kein 'K-Sport-BC-GME-schlag-mich-tot' ? Wir brauchen hier doch noch gesicherte Erkenntnisse :D ...
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #93
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Weils Schrott ist! Da hat er schon Recht :)

Mal paar Fotos von stolzen Besitzern... auch wenn das Ausnahmen sind und vielleicht der ein oder andere einen Fehler gemacht hat, sowas wirst du NIEMALS mal bei den grossen deutschen Namen sehen.
Hier sind zwar verschiedene Namen zu sehen ist aber alles das selbe, BC,KSPORT,D2...

images

100128-4376cb09c89bbeaefaa7e03588d22d3d.jpg

2456d1328035776-warning-rust-ksport-coilover-rust-issue.jpg

30870_396363841033_668186033_4793431_5383311_n.jpg

brokenD2.jpg

f2.jpg

attachment.php

photo-3.jpg

attachment.php

images

images

images

images

f89201293526A0332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn im R32 Beitrag #94
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nette Sammlung, von den Daten der Fotos her aber auch schon zumindest teils älter.

Mal abgesehen davon, dass in den letzten Jahren etliche Verbesserungen erfolgt sind, Lager, Material etc. fährt Race Hugo auf seinem A3 das Fahrwerk mittlerweile glaub deutlich über 3 Jahre ohne jegliche Beanstandungen, ebenso die Bremsanlagen von K-Sport.
RH fährt im Übrigen Bergrennen damit und geht mit der Karre garantiert ned zimperlich um.

Wichtig ist natürlich der Korrossionsschutz, dass h. das Versiegelungswachs sollte man entsprechend einsetzen.

Ich sehe natürlich ned heraus, wie korrekt die abgebildeten Fahrwerke verbaut wurden. Aber das total zusamengefaulte, da braucht man wohl nix sagen, wie das nicht gepflegt wurde. Das mit Gras versetzte, sieht nach einem Unfall Schaden aus.

Aktuell laufen ja einige Clubber Fahrzeuge (GTi, R32, RS4) mit den unterschiedlichen Varianten bis hin zur super tiefen Version.

Ich werde mal K-Sport die Bilder mailen, mal sehen was die dazu sagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Federn im R32 Beitrag #95
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das mit Gras versetzte, sieht nach einem Unfall Schaden aus.
.
Das Bild wurde mir auch mal zugemailt vor 2 jahren oder so und auch drüber Diskutiert, laut den infos die ich bekommen habe war ein Unfall die folge des bruchs und der Dämpfer ist vorher aus dem Auto geflogen und hat dann Gras gesammelt.
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #96
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das Bild wurde mir auch mal zugemailt vor 2 jahren oder so und auch drüber Diskutiert, laut den infos die ich bekommen habe war ein Unfall die folge des bruchs und der Dämpfer ist vorher aus dem Auto geflogen und hat dann Gras gesammelt.

die Möglichkeit könnte es auch geben, möchte da nix ausschliessen.

Weist Du noch ob das in D war und etwa welches Jahr?

Also das bei K-Sport/ BC in den letzten Jahren einiges verbessert wurde ist ja nach zu schlagen.

Die Bilder sind ja teils aus 2006 also mal locker fast 7 Jahre alt.
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #97
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Wie schaut's denn eigendlich mit Vogtland aus?? Von den Federn sollen Sie eine der besten sein....glaub die Dämpfer werden von KW dazugekauft.....KW wird bei uns sehr viel verkauft.
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #98
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Dürfte so anfang 2011 rum gewesen sein glaub es kam aus GB
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #99
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hatte in meinem Golf 4 TDI ein Fahrwerk von Vogtland. 40/40mm. Die Abstimmung war recht gut. Noch schön komfortabel, aber kein bisschen schwammig. Die Dämpfer waren meine ich von Bilstein?! Steht bei denen aber auch auf der Homepage irgendwo. Die Federn waren auch sehr gut verarbeitet.
Ich war damit echt zufrieden.

Wie schaut's denn eigendlich mit Vogtland aus?? Von den Federn sollen Sie eine der besten sein....glaub die Dämpfer werden von KW dazugekauft.....KW wird bei uns sehr viel verkauft.
 
  • H&R Federn im R32 Beitrag #100
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dürfte so anfang 2011 rum gewesen sein glaub es kam aus GB

ok, thx ich warte mal was ich so als Antwort bekomme.

Allerdings habe ich in D. bislang nix negatives rechergieren können.

edit:

"Porsche 911
15.10.2009, 12:35

Das war vor 3 jahren und da hat es mit das hintere untere stossdämpferauge abgerissen und vorne sind die schrauben die die feder unten halten gebrochen!"

also scheint das Jahr 2006 wohl für Schäden bekannt, also noch die alten ersten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H&R Federn im R32

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
758
chrisbest
chrisbest
Antworten
5
Aufrufe
1.070
Ahmet
darkchester
Antworten
28
Aufrufe
5.942
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.945
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
2.268
Marvin
Oben Unten