Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver

Diskutiere Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Mittlerweile verbaut VW auch Dunlop, hab gestern meinen 2ten geholt und der hat Dunlops drunter. Mein erster hatte auch die Exalto ( kostet einer...
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #21
sheava
Guest
Dirk R32 schrieb:
Die Michelin Exalto sind serienmäßig drauf.


Mittlerweile verbaut VW auch Dunlop, hab gestern meinen 2ten geholt und der hat Dunlops drunter. Mein erster hatte auch die Exalto ( kostet einer bei VW inkl Montage 230 Eus :D )
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #22
andersen2308
Guest
Bremsen

Wie schaut's denn genau beim Ver R mit der Bremsperformance aus? Hatte vorher den A3 3.2 DSG mal auf dem Ring gefahren und da hatte ich schon weit vorm Schwedenkreuz übles Fading und musste ein bischen zurückstecken. Hast du die Bremsen wirklich VOLL belastet oder bist du mehr Linie gefahren? Ich nehme zumindest an dass deine Bremsscheiben gut quietschen und blau sind ;) War mit meinem Ver R noch nicht auf dem Ring. Aber rein gefühlsmäßig muss ich sagen sind die Bremsen schon erste Sahne. Vielleicht kann man sich ja mal am Ring verabreden?! Wer Lust und Laune hat kann mich ja mal anschreiben. :great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #23
dr_ullrich
Guest
sheava schrieb:
Mittlerweile verbaut VW auch Dunlop

Offizielle Reifenempfehlung:

225/40 R 18 92Y
  • Bridgestone RE 50A
  • Michelin Exalto 2
  • Dunlop SportMaxx
  • Continental SC 2
Meiner vom Februar hat die Contis drauf.
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #24
Dirk R32
Guest
andersen2308 schrieb:
Wie schaut's denn genau beim Ver R mit der Bremsperformance aus? Hatte vorher den A3 3.2 DSG mal auf dem Ring gefahren und da hatte ich schon weit vorm Schwedenkreuz übles Fading und musste ein bischen zurückstecken. Hast du die Bremsen wirklich VOLL belastet oder bist du mehr Linie gefahren? Ich nehme zumindest an dass deine Bremsscheiben gut quietschen und blau sind ;) War mit meinem Ver R noch nicht auf dem Ring. Aber rein gefühlsmäßig muss ich sagen sind die Bremsen schon erste Sahne. Vielleicht kann man sich ja mal am Ring verabreden?! Wer Lust und Laune hat kann mich ja mal anschreiben. :great::great::great:

Genau beim 7. Mal Anbremsen auf Aremberg habe ich mich gewundert, wie geil die neue R-Bremse ist :great: Nichts! Kein Quietschen, Fading oder weiches Pedal :great:
Hatte vorher mit meinem S3 an der Stelle nach der 3. Runde (!) böse Überraschungen zu verarbeiten :-/ aber mit dem R .... TOP Verzögerung- wie in der ersten Runde :great:
Wenn Du dann nach der Runde an die Schranke fährst, und das Fenster runter machst um die Nächste zu lösen, riechst du aber schon was die Bremsen u. Reifen leisten mussten :D 8) :D
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #25
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Dauerbelastung

Wie lang hält eigentlich die Bremse und Reifen auf der Schleife wenn man durchfahren würde ,"könnte"(24h Rennen) als beispiel??? ?????
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #26
andersen2308
Guest
Also wenn du 100% fährst, dann sind die Reifen sowieso nach 10 Runden hin, wegen des Sägezahneffekts. Ansonsten nehme ich an wären nach ca 30 Runden die Reifen (Bei der Nordschleife besonders vorne links) am Ende und die Bremsbeläge nach ca 40 - 50. Die Scheiben würden sich aufgrund der immensen Hitze dermaßen verformen dass sie zwar noch bremsen würden, aber ein heftiges Vibrieren würde nicht nur die volle Verzögerung verhindern, sondern auch jeglichen Fahrkomfort nehmen. Alles in Allem kannst du fest davon ausgehen das nach spätestens 50 Runden "Boxenstop" angesagt wäre.
Aber wenn du als Leihe wirklich konditioniert genug bist 50 Runden am Stück "VOLL" zu fahren, dann solltest du auch jede Menge andere Verschleissteile wechseln lassen. Sowas macht man nicht mit seinem Privatwagen! Dafür gibt es Rennwagen, die haben eine völlig andere Performance und (EXTREM WICHTIG) viel viel weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #27
Benji
Guest
50 Runden volle Fahrt?
Nach der Belastung sind am Fahrzeug bestimmt nicht nur die Reifen und Bremsen sondern auch ganz andere Dinge fertig.

Das könnt ich meinem Auto nicht antun (vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen).
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #28
andersen2308
Guest
Benji schrieb:
50 Runden volle Fahrt?
Nach der Belastung sind am Fahrzeug bestimmt nicht nur die Reifen und Bremsen sondern auch ganz andere Dinge fertig.

Das könnt ich meinem Auto nicht antun (vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen).

Wie bereits oben gesagt. Da leidet das Auto mehr drunter als man sich vorstellen kann. Die ganze Karosserie ist nicht mehr so steif. Alles wird klappern und knacken. Das Fahrwerk kann grundüberholt werden. Auf Deutsch: Die Karre ist danach richtig fertig! Ich selbst würde meinem Auto nicht mehr als 10 Runden im gesamten Autoleben zumuten (wenn man von 100% Belastung redet). Es ging in der oben gestellten Frage lediglich um theoretische Werte bezüglich Bremsen und Reifen.
Allerdings kann man ohne weiteres jede Menge Spass haben mit ca. 50- 75% der möglichen Leistung eine saubere Ideallinie zu finden. Das ist an der Nordschleife EXTREM schwierig. Darüberhinaus bietet das erst die richtige Grundlage für eine saubere und schnelle Runde.
Ich behaupte, dass nur wenige es schaffen eine gute Linie in unter 30 Runden zu fahren.
Nichts desto Trotz macht der Ring immer Spass.
:D:D:D:great::D:D:D
 
  • Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver Beitrag #29
Dirk R32
Guest
andersen2308 schrieb:
Wie bereits oben gesagt. Da leidet das Auto mehr drunter als man sich vorstellen kann. Die ganze Karosserie ist nicht mehr so steif. Alles wird klappern und knacken. Das Fahrwerk kann grundüberholt werden. Auf Deutsch: Die Karre ist danach richtig fertig! Ich selbst würde meinem Auto nicht mehr als 10 Runden im gesamten Autoleben zumuten (wenn man von 100% Belastung redet). Es ging in der oben gestellten Frage lediglich um theoretische Werte bezüglich Bremsen und Reifen.
Allerdings kann man ohne weiteres jede Menge Spass haben mit ca. 50- 75% der möglichen Leistung eine saubere Ideallinie zu finden. Das ist an der Nordschleife EXTREM schwierig. Darüberhinaus bietet das erst die richtige Grundlage für eine saubere und schnelle Runde.
Ich behaupte, dass nur wenige es schaffen eine gute Linie in unter 30 Runden zu fahren.
Nichts desto Trotz macht der Ring immer Spass.
:D:D:D:great::D:D:D

Sehe ich genauso! Die richtige Linie bzw. eine komplett perfekte Runde gelingt einem wahrscheinlich im gesamten Leben nicht :D

100% Fahren kannst Du im Touriverkehr eh nicht- da sind 70% schon verdammt viel. Mit Serienreifen/Fahrwerk bringt es aber auch nichts, 100% aus dem Auto holen zu wollen. Der Quietschfaktor ist da einfach zu groß *noahnung* :D
Das richtige Auto für den Ring ist mit Sicherheit ein Rennwagen, jedoch taugt die Nordschleife meiner Meinung nach sehr gut dazu, die Grenzen des Machbaren mit einem Serienwagen OHNE Gegenverkehr anzutesten :great: Für mich ist das immernoch die geilste Landstraße der Welt! :D Dass dabei die Verschleißteile leiden ist doch wohl jedem klar :D dafür braucht man aber keine Kreisstraßen unsicher zu machen, wo man nicht weiß, welcher Trecker oder LKW nach der nächsten Kurve lauert ;)
Auf der Nordschleife kann es nur passieren, dass Du Dich bzw. das Auto überschätzt, u. ratzt fatz abfliegst...oder jemand vor dir *schock*
 
Thema:

Erste Rennstreckenausfahrt mit dem Ver

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.256
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.306
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten