Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage

Diskutiere Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; nachdem ja hier schon einige ne andere abgasanlage unter ihrem R haben und der JDean auch vorhat seine anlage selbst ein wenig zu pimpen habe ich...
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #1
ishino
ishino
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nachdem ja hier schon einige ne andere abgasanlage unter ihrem R haben
und der JDean auch vorhat seine anlage selbst ein wenig zu pimpen
habe ich mich mal bei google auf die suche nach informationen
zu endschalldämpfern und deren aufbau gemacht.
im vordergrund steht hierbei natürlich der klang der letztenendes hinten rauskommt.
zwei entscheidende faktoren des klangbildes hierbei sind, das weiss aber wohl jeder,
der rohrdurchmesser und die verwendete dämmwolle.

btw, ich hab nicht vor meinen auspuff zu zerflexen :D, das thema interessiert mich halt

mit diesem bescheidenen hintergrundwissen hab ich jetzt fast 2 stunden vergeblich im internet gesucht, aber nix gefunden :(
vll hab ich ja auch nur die falschen schlagworte eingegeben, keine ahnung
und bei remus anzurufen wäre schon ein wenig dreist :D

kennt sich damit hier irgendjemand im forum aus, hat da material zu
oder internetquellen?
wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #2
JDean
JDean
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Wenn ich mal eine Hebebühne hier in Braunschweig zur verfügung hätte würde ich mich der klanglichen optimierung gerne mal etwas annähern! Erstmal VSD und ESD ab und schauen wie laut es dann wird und wie gut oder bescheiden es sich danach anhört!
Danach gehts dann zum VSD, da der ESD ja mit geöfneter klappe fast durchgängig scheint.
Hat denn jetzt schonmal jemand einen vorschalldämpfer erstaz, bzw den Supersprint VSD mit ABE verbaut

765303.jpg


R32Auspuff.jpeg

R32Auspuff2.jpeg
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #3
ishino
ishino
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Hey, dir brennts ja ganz schön unter den nägeln wa ;)
würde mich aber auch mal interessieren!
irgendwie rückt hier niemand so richtig raus
was das thema vsd esd angeht beim Ver, kann das sein?
gibt schon so viele mit anderen anlagen hier
hab ich schon n paar mal geschrieben
aber niemand regt sich
ausser einer mit seinem remus esd,
aber da konnte man leider nicht sehr viel hören :(
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #4
bullwinkle
Guest
He Jan. Hier in Bs ( Wenden ) gibts angeblich ne Halle. Heißt Schrauberparadies oder so. Da kann man ne Bühne mieten. Wo die genau ist, weiß ich allerdings auch nicht.
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #5
Indecent
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1
Ich finde es nur etwas Schade beim 5er die gesamte Anlage auseinander zu schneiden.
VSD und ESD sind ja nunmal eine Einheit und nicht mittels Schellen verbunden. Klar gibt es dann diese Reparaturschellen dafür- ist aber nicht ganz so toll finde ich:(
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #6
JDean
JDean
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Ich finde es nur etwas Schade beim 5er die gesamte Anlage auseinander zu schneiden.
VSD und ESD sind ja nunmal eine Einheit und nicht mittels Schellen verbunden. Klar gibt es dann diese Reparaturschellen dafür- ist aber nicht ganz so toll finde ich:(

:great: ganz deiner Meinung! Scheu mich da auch noch etwas vor!
Ich würde sofort mit dem umbau anfangen wenn ich einfach noch ein paar mehr Infos zur verfügung hätte. Will mir nicht alles kaputt basteln und dann später so viel Geld investiert haben wie eine komplett anlage gekostet hätte:D

Meine dezeitigen ideen:

- VSD ersatzrohr (180,-) bedenken das sich dann der ESD ausbrennt
- VSD Supersprint mit ABE (350,-) bedenken das es nicht den gewünschten effect erzielt
- VSD original löcher schliessen (nix) bedenken das es sich grausam anhört*lol*


@ishino
Du hast recht, es scheinen schon eine ganze Menge hier Anlagen verbaut zu haben aber keiner stellt mal ein Video on etc. Bei den Deutschen ist das nicht so ein hype. Sobald der R32 in USA wirklich draussen ist, wird youtube von umbau Video überflutet;)

Also brauche Tips un erfahrungswerte bevor ich da unten alle zerflexe*buck*
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #7
isyrider111
isyrider111
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:great: ganz deiner Meinung! Scheu mich da auch noch etwas vor!
Ich würde sofort mit dem umbau anfangen wenn ich einfach noch ein paar mehr Infos zur verfügung hätte. Will mir nicht alles kaputt basteln und dann später so viel Geld investiert haben wie eine komplett anlage gekostet hätte:D

Meine dezeitigen ideen:

- VSD ersatzrohr (180,-) bedenken das sich dann der ESD ausbrennt
- VSD Supersprint mit ABE (350,-) bedenken das es nicht den gewünschten effect erzielt
- VSD original löcher schliessen (nix) bedenken das es sich grausam anhört*lol*


@ishino
Du hast recht, es scheinen schon eine ganze Menge hier Anlagen verbaut zu haben aber keiner stellt mal ein Video on etc. Bei den Deutschen ist das nicht so ein hype. Sobald der R32 in USA wirklich draussen ist, wird youtube von umbau Video überflutet;)

Also brauche Tips un erfahrungswerte bevor ich da unten alle zerflexe*buck*

na, vielleicht liegt es einfach nur daran, dass der Erfolg auf sich wünschen lässt - und man ist halt enttäuscht und hätte lieber alles beim alten gelassen und noch viel Geld gespart - finde den Sound eigentlich vom "R" sehr gut und wenn der Sound mit dem "Schlauch" noch besser wir, was willste mehr - man müßte sich auch mal mit schon etwas sehr guten zufrieden geben können -

s. G. isyrider111
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #8
JDean
JDean
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ich fahre ohne schlauch!! Naja..
ich hab sogar die Ski klappe umgelegt!

hat jemand die orig Teilenummer von dem der VSD ESD kombination des Ver R32?
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #9
ishino
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ja, natürlich finde ich den sound geil! aber er ist zwischen 3 und 4,5 k touren so blechern
wenn ich von der bahn komme, ist der so laut, das geht gar nicht
dann hört der sich richtig hammer an!
aber so inner stadt oder über land wird die anlage ja nicht richtig heiss
da hilft nur eine kleine verbesserung
ist wirklich ein wenig dämlich gelöst von vw
einmal komplett von vorn nach hinten durch
da bleibt nicht viel spielraum und zerflexen will ich nicht

wenn er warm ist, ist er untenrum auch schön dumpf
das möchte ich noch ein wenig mehr haben und auch bei höheren touren.
zudem halt noch dieses geile blubbern und poltern wenn man
von hohen drehzahlen einfach gas loslässt.

so stell ich mir den perfekten sound vor :D
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #10
JDean
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ich fahre ohne schlauch!! Naja..
ich hab sogar die Ski klappe umgelegt!

hat jemand die orig Teilenummer von dem der VSD ESD kombination des Ver R32?

Ok habe es selber in erfahrung bringen können
1K6253181JQ - DAEMPFER

Preis: 709,24 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 2 -35% plus versand! mit glück für 500,- zu bekommen.


Einfach Teilenummer bei http://www.nininet.de/preise/index.php eingeben!

Rabatt Gruppen
TG1 = 40%
TG2 = 35%
TG3 = 28%
TG4 = 20%
TG5 = 13%
TG6 = 10%
TG7 = 10%
TG8 = 7%


jetzt bräuchte ich nur noch das Volkswagen Teileprogramm!!!
 
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  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #11
JDean
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Jetzt wo die Temperaturen steigen bekommt der R einen ganz anderen klang! Er wird minimal lauter.. wirklich minimal, aber dafür entscheiden dumpfer! Und das jetzt schon nach recht kurzer fahrt.. 10-20 minuten Stadt land!
gefällt mir so schon viel besser!
um das ganze klanglich abzurunden ist jetzt nur die Frage ob VSD oder umbau der original anlage:D
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #13
ishino
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4 verschieden aufnahmen
1 is original
2 ohne vsd
3 ? ? ?
4 ? ? ? + ohne vsd

ich finde die dritte lössung sehr geil
die vierte ist zu krass, hört sich ncht mehr schön an (meine meinung)

kannst mal erklären was bei den einzelnen phasen gemacht wurde
haben die da nen anderen esd noch verbaut oder wie muss ich das verstehen?
Gruß
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #14
JDean
JDean
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Phase 1: Original R32
Phase 2: R32 ohne VSD

Phase 3: Original R32 mit schlauch ab
Phase 4: R32 ohne VSD mit schlauch ab

VSD= Vorschalldämpfer (ersatzrohr) gibts von supersprint
http://www.youtube.com/watch?v=N_J7NeukiIE


dir gefällt also der 4er R mit schlauch ab am besten!! Hast nicht so unrecht..klingt gut!
 
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  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #15
ishino
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da bin ich jetzt baff! *schock*
das ist original nur mit klappe auf!?
krass!
sollte die tage mal ne gescheite soundaufnahme machen von meinem
es ist immer was anderes wenn man die soundfiles irgendwo bei youtube hört
und das selbst mit dem, was man selbst im auto beim fahren hört, vergleicht.
aber irgendwie muss da mehr sound her beim 5er
auch im standgas sollte der schön dumpg blubbern, nicht übertrieben,
aber so das man es hört
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #16
JDean
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seh ich genauso!
Ja der 4er mit klappe hört sic schon böser an! Aber die hier stehen auch in der Garage, na klar ist der sound da extrem geil:)
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #17
R32-Dirk
R32-Dirk
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der 4er R32 mit schlauch ab ist einfach viel viel geiler als der 5er !! bin bei meinem 4er immer ohne schlauch gefahren !! geil !!
hab bei meinem 5er mal die feder von der auspuffklappe ausgehängt, so das die klappe immer offen steht!! fande nicht das er dadurch lauter geworden ist, ehr im gegenteil, sogar leiser! ist das einbildung? wer hat damit auch schon erfahrung gemacht?????
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
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Er ist im Standgas auch nicht viel lauter, nur wenn man Gasstösse gibt, etwas lauter.
Richtig kernig ist er nur, wenn man voll geheizt ist.
Nach normaler Fahrt relativ leise, aber nicht leiser als Serie.
Denke, wegen dem Schlauch ab zieht mich keiner raus.
Bei uns machen´s nur immer Alkoholkontrollen.... *lol*
 
  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #19
JDean
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aber warum klingt der 4er anders als der 5er?? Macht das der VSD?

Würden beide mit komplett durchgängigem rohr gleich klingen!
Sonst bau ich mir nen VSD vom 4er drunter;)
Der ESD geht ja fast gerade heraus bei offener klappe!

Wenn ich die Linke seite zu klebe müsste die Abgase ja direkt ins freie gelangen, quasi "fast" ohne dämmung durch das rechte Rohr.. dann kähmen wir der sache doch etwas näher... dann kann es nunroch am
VSD liegen

R32Auspuff.jpeg


Die Großen löcher sind ja normal nicht vorhanden, wurden nur vom Kollegen reingespastelt und erzielen sicherlich eine entgegen gesetzte wirkung:)
 
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  • Entwicklung des Klangbildes einer Abgasanlage Beitrag #20
beachboy
beachboy
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aber warum klingt der 4er anders als der 5er?? Macht das der VSD?

Würden beide mit komplett durchgängigem rohr gleich klingen!
Sonst bau ich mir nen VSD vom 4er drunter;)
Der ESD geht ja fast gerade heraus bei offener klappe!

Wenn ich die Linke seite zu klebe müsste die Abgase ja direkt ins freie gelangen, quasi "fast" ohne dämmung durch das rechte Rohr.. dann kähmen wir der sache doch etwas näher... dann kann es nunroch am
VSD liegen

R32Auspuff.jpeg


Die Großen löcher sind ja normal nicht vorhanden, wurden nur vom Kollegen reingespastelt und erzielen sicherlich eine entgegen gesetzte wirkung:)


Oder von Innen zu schweissen mit einem Plättchen so wie die Klappe dann geht der Druck nur durch das rechte Rohr, sieht aber bestimmt auch blöd aus im Winter ! ???

Am besten einen von Supersprint kaufen die klingen doch bestimmt gut ? *no ahnung*
 
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