Bremsen die 1415te.

Diskutiere Bremsen die 1415te. im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; HGP :) Ja, die sind ja recht günstig. weis jetzt leider nicht wie gut die s4 bremsen sind. Das die porsche gute P/L-V haben glaub ich gerne...
  • Bremsen die 1415te. Beitrag #21
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
http://www.motorsport-schmid.com/web/index.php?option=content&task=view&id=119

Wenn dir die von HGB zu teuer sind dann schau mal hier...auch nicht schlecht;)

HGP :)

Ja, die sind ja recht günstig.
weis jetzt leider nicht wie gut die s4 bremsen sind.

Das die porsche gute P/L-V haben glaub ich gerne, movit keramikbremsen haben das bestimmt auch, aber ich muss den preis ja auch in die relation zu dem was ich an effekt haben möchte setzen.

Und im grunde reicht es mir wenn die scheiben besser belüftet sind und das material länger durch hält. Sprich nix glüht durch oder lässt schnell nach.

Ich kenn mich da zwar nicht gut aus, aber ich glaube für das was ich "nur" möchte ist die anlage zu viel.

• Bremsen die 1415te. Beitrag #22
Eismaister
Eismaister
Punkte Reaktionen
0
Jemand macht mir grad n angebot für tarox bremsscheiben, bin ja mal gespannt :)

Wegen dem ebaylink, die sind ganzschön klein und haben den falschen lochkreis.

Hi..
Kan die Tarox Bremsscheiben nur emphelen,
Habe auf mein S3 die G88 gehabt waren sehr gut.
@Enta - Habe auch interesse wen ein guten preis rauskommt..
Ciao Nico

• Bremsen die 1415te. Beitrag #23
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt viele infos aus zuverlässiger quelle *g*

bremswirkung wird wohl nicht entscheidend verbessert werden können bedingt durch die grunkonstruktion der R bremsanlage, aber wenn es scheiben gibt die wenigstens länger durch halten, nicht wesentlich teurer sind als original und auch problemlos durch die tüv gehn, wärs nen versuch wert.

Aber wenn ich den R weitherhin so viel und regelmäßig ambitioniert fahre wird wohl früher oder später nochma was richtiges drunter müssen.

Schaun wa ma :)

Vllt erstma das geld sparen und auf für den turbo aufheben, was brauch man verzögerung wenn man unheimlich schnell fahren kann :D :D

Langer machts ja nich anders :p

erzähl mal bitte von deiner erfahrung mit den bremsscheiben, würde mich ja mal im detail interessieren in wie fern es sich bemerkbar gemacht hat.

Sagt mal sind eigentlich die maße der bremsscheiben in original, find ich nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen die 1415te. Beitrag #24
Eismaister
Eismaister
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt viele infos aus zuverlässiger quelle *g*

bremswirkung wird wohl nicht entscheidend verbessert werden können bedingt durch die grunkonstruktion der R bremsanlage, aber wenn es scheiben gibt die wenigstens länger durch halten, nicht wesentlich teurer sind als original und auch problemlos durch die tüv gehn, wärs nen versuch wert.

Aber wenn ich den R weitherhin so viel und regelmäßig ambitioniert fahre wird wohl früher oder später nochma was richtiges drunter müssen.

Schaun wa ma :)

Vllt erstma das geld sparen und auf für den turbo aufheben, was brauch man verzögerung wenn man unheimlich schnell fahren kann :D :D

Langer machts ja nich anders :p

erzähl mal bitte von deiner erfahrung mit den bremsscheiben, würde mich ja mal im detail interessieren in wie fern es sich bemerkbar gemacht hat.

Sagt mal sind eigentlich die maße der bremsscheiben in original, find ich nirgendwo.

Hi,
Habe damals ein Guter Freund der für Tarox gearbeitet hat und da ich unzufrieden mit der OriginalBremsannlage meinen S3 war hab ich mal von ihn "zu probe" 2 G88 Tarox bekommen..
Einfach super..Bin nie auf den Ring damit gefahren aber viele Alpen Pässe..
Und mus sagen auch nach 4 oder 5 mal vollbremsung auf der autobahn alles noch in Grünen Bereich..:great:
Das einzige nachteil die Bremsbeläge(Ferrodo Racing) waren nach 20000km fertig..
Ciao Nico

Anhänge
  • tarox g88.jpg
    tarox g88.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bremsen die 1415te. Beitrag #27
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
Die sieht ja mal richtig deluxe aus, leider is das ja erst startgebot.
Wird bestimmt noch gut teuer.

Aber eismaister das hört sich verführerisch an was du da schreibst, mal gucken was beim angebot raus kommt :)

• Bremsen die 1415te. Beitrag #28
Langer
Guest
Also die tarox sollen ganz gut sein, aber wenn Du überlegst auch auf Turbo umzubauen, dann würde ich eine Komplettanlage machen

Gruß Tobi

• Bremsen die 1415te. Beitrag #29
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
Langer du bist echt n witzbold :D

Haste am ring nich gesehn wie ärmlich ich ausgesehn habe?
der R ist alles was ich habe :D*lol*

Turbo is zzt. grad nich drin, aber ich arbeite dran :)

• Bremsen die 1415te. Beitrag #30
G-Ladener
G-Ladener
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mal Zimmermann und EBC angeschrieben.
Da ich auch nach neuen Scheiben suche. Eine komlette Anlage ist bei mir nicht nötig.
Zimmermann meldet sich nicht... und EBC kann eine Scheibe anbieten:

Wenn Sie die große Bremse haben können wir Ihnen folgendes Angebot machen:
Turbo Groove Disc VA: 335,00 Euro (große Bremse 345mm Disc)(noch ohne
E-Zeichen)
Leider sind nur für die Vorderachse die Turbo Groove lieferbar.

http://www.ebc-brakes.ch/bremsscheiben.php auch optisch sehen die recht gut aus.

• Bremsen die 1415te. Beitrag #31
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
Jup, habe jetzt auch erfahren das ich zwar andere bremsscheiben bekommen kann welchen auch TÜVeintragung bekommen und vor verglasung gefeit sind, aber die passenden bremsbeläge ohne die es wenig sinnvoll ist die scheiben zu wechseln kann man nicht eintragen lassen. Um genau zu sein kann man auf die anlage keine beläge ausser den originalen vewenden ohne das die abe erlischt.
Also wenig sinnvoll, man will mir aber bescheid sagen wenn irgendwelche ein gutachten bekommen :(

• Bremsen die 1415te. Beitrag #32
luxjemp
luxjemp
Punkte Reaktionen
5
Kann man die Bremsscheiben eigendlich vertauschen, sprich die Scheibe von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite machen *noahnung*

• Bremsen die 1415te. Beitrag #33
luxjemp
luxjemp
Punkte Reaktionen
5
Das kommt darauf an. Es gibt Hersteller die Laufrichtungsgebundene Bremsscheiben haben und andere, bei denen es egal ist. Aber in 90% der Fälle ist es egal.

Ich rede von den orginal Scheiben, ich war Gestern wieder am Ring, als ich von der Strecke gefahren bin haben die Scheiben geschliffen wie sau, da kam mir die Idee die Scheiben zu vertauschen und ein Teil zu bauen um sie von innen zu belüften, da sie ja im normalfall die Luf von aussen "ansaugen", die offenen Gitter hab ich ja schon, dann muss ich nur noch die Radschale aufschneiden und ein Rohr oder so zu den Scheiben legen. so bekommen sie immer frischen Fahrtwind.

Klingt nach zimlich viel gebastel, ist es auch aber war ne Idee ;)

• Bremsen die 1415te. Beitrag #34
Volker_VV
Volker_VV
Punkte Reaktionen
2
Bei den originalen Bremsscheiben ist ein Laufrichtungpfeil auf dem Bremstopf. Die kannst Du nicht durchtauschen. Das hat bei den Bremsscheiben mit der Innenbelüftung zu tun.
Also solche Luftleitbleche da an die Bremse ranbauen ist in meinen Augen ein ziemliches gebastel. Okay, es kann halten, aber ein Freund von mir hatte vor einem Monat ein ziemliches Problem mit den Dingern. Trotz richtiger Befestigung haben sie sich nach einer gewissen Zeit auf der Autobahn bei ziemlich hoher Geschwindigkeit gelöst und schliffen dann an Bremsscheibe und Rad. Zum Glück ist nichts passiert, hätte aber schnell sein können.
Dazu kommt noch das diese Luftleibleche leider bei Regen auch die Nässe und Dreck direkt auf die Scheibe leiten, was die originalen Scheiben ja bekanntlich so gar nicht mögen.

Jetzt fährt er Taroxscheiben, ist überglücklich und braucht so einen Firlefanz nicht mehr. ;)

Ich kann nur jedem empfehlen an den Bremsen nicht zu sparen. Hab schon ziemlich viel gesehen und ich war echt erschrocken. *schock*
Ein R32 ist nunmal recht schnell und für die Größe des Autos auch ziemlich schwer. Leider sind die Bremsen alles andere als gut, vor allem wenn man öfters auf irgendwelche Rennstrecken fährt, taugen sie spätestens danach nichts mehr. (okay für den Stadt und Landstrassencruiser reichen sie ;) )

Hallo Toddi,

im Prinzip hast Du recht, das haben wir hier auch schon 1415 Mal besprochen ;). Offensichtlich gibt es aber Leute, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass man eine solche Bremse nicht für lau verbessern kann.

Zu der Belüftung der Bremse habe ich aber doch einen Einwand. Natürlich muß man solche Belüftungen ordentlich bauen. Der Winddruck bei 200 km/h und höher ist dabei zu beachten, denn der ist erheblich. Trotzdem ist das prinzipiell eine gute Maßnahme, wie man an jedem Porsche live sehen kann. Bei Serienscheiben bringt das leider wenig oder nix, weil die Belüftung so konstruiert ist, dass die Luft von außen kommen muß und damit die Luft von innen nicht gebraucht wird.

Wenn man dann die "richtigen" Scheiben hat, kann man mit der Belüftung noch einiges verbessern. Ich habe mir mal aus dem Opel OPC Regal etwas bestellt - Kostenpunkt 20€

Anhang anzeigen 3816 Anhang anzeigen 3817 Anhang anzeigen 3818 Anhang anzeigen 3819

das ist eine simple Lösung, die unter den Quelenker geklipst (orginal Opel!)/geschraubt wird und die ankommende Luft um 90 Grad umlenkt. Bei den OPEL's hat das enorme Wirkung gezeigt, wie man in den Foren lesen kann. Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen die 1415te. Beitrag #35
enta
enta
Punkte Reaktionen
0
Naja volker ich glaub jetzt ist es bei dir auch ziehmlich sinnlos ;)

Wenn du deine Bremsen jetzt noch heiss bekommst biste echt gut :D

• Bremsen die 1415te. Beitrag #36
luxjemp
luxjemp
Punkte Reaktionen
5
Meine Idee war wohl nix :undecided ;)

@ Volker

hasst du einen Link von dem OPC Teil?

Thema:

Bremsen die 1415te.