Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Diskutiere Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; alle gefragt wo die beschreibung bleibt, kommt ihr nicht mit oder habt ihr es schon drin?! *gg*
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #281
JOBI777
Guest
alle gefragt wo die beschreibung bleibt, kommt ihr nicht mit oder habt ihr es schon drin?! *gg*
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #282
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ich habe jetzt auch ein Ventil in den Schlauch gemacht (manuell gesteuert) und habe dazu eine Frage:
Der Auspuffsound ist deutlich lauter geworden, aber nicht nur unterhalb von 67 km/h, sondern auch bei 80, 120, 160 km/h. Das bedeutet, dass vorher die Klappe im Auspuff bei mir auch bei Geschwindigkeiten über 67 km/h nicht (oder nicht vollständig) aufgemacht hat. Ich habe eine R32 DSG vom August 2003.
Hat jemand das Gleiche bei seinem R32 DSG auch beobachtet? Ich vermute, dass die neueren R32 die Klappe deshalb nicht mehr aufmachen, weil VW das Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten senken wollte, oder?
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #283
Anonymous
Guest
JOBI777 schrieb:
alle gefragt wo die beschreibung bleibt, kommt ihr nicht mit oder habt ihr es schon drin?! *gg*

Moin Jobi,

also wenn ich sagen würde, daß es nach der Beschreibung nen Klax ist würde ich lügen. So ganz komm ich net mit. Unterdruckspeicher muß raus? Hmm komplett ausbauen---wie hab ich mir das vorzustellen das Ding :?: :roll:
Im Prinzip ist mir klar was du meinst aber wenn ich jetzt sofort loslegen müsste, wüsste ich doch net so ganz was,wie,wo :oops:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #284
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Erik-R32 schrieb:
Ich habe jetzt auch ein Ventil in den Schlauch gemacht (manuell gesteuert) und habe dazu eine Frage:
Der Auspuffsound ist deutlich lauter geworden, aber nicht nur unterhalb von 67 km/h, sondern auch bei 80, 120, 160 km/h. Das bedeutet, dass vorher die Klappe im Auspuff bei mir auch bei Geschwindigkeiten über 67 km/h nicht (oder nicht vollständig) aufgemacht hat. Ich habe eine R32 DSG vom August 2003.
Hat jemand das Gleiche bei seinem R32 DSG auch beobachtet? Ich vermute, dass die neueren R32 die Klappe deshalb nicht mehr aufmachen, weil VW das Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten senken wollte, oder?

Die Klappe öffnet ab knapp 70 Km/h, der Sound, bzw. die Lautstärke über 70 Km/h kann sich aber nicht verändert haben, da es nur diesen einen Bypass gibt. :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #285
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Tomir32 schrieb:
Erik-R32 schrieb:
Ich habe jetzt auch ein Ventil in den Schlauch gemacht (manuell gesteuert) und habe dazu eine Frage:
Der Auspuffsound ist deutlich lauter geworden, aber nicht nur unterhalb von 67 km/h, sondern auch bei 80, 120, 160 km/h. Das bedeutet, dass vorher die Klappe im Auspuff bei mir auch bei Geschwindigkeiten über 67 km/h nicht (oder nicht vollständig) aufgemacht hat. Ich habe eine R32 DSG vom August 2003.
Hat jemand das Gleiche bei seinem R32 DSG auch beobachtet? Ich vermute, dass die neueren R32 die Klappe deshalb nicht mehr aufmachen, weil VW das Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten senken wollte, oder?

Die Klappe öffnet ab knapp 70 Km/h, der Sound, bzw. die Lautstärke über 70 Km/h kann sich aber nicht verändert haben, da es nur diesen einen Bypass gibt. :wink:

Aber genau das Gegenteil habe ich ja gesagt: Der Sound über 70 km/h (laut VW sind es genau 67 km/h) hat sich bei mir nach dem Einbau des Ventils deutlich hörbar geändert. Ist das anderen R32-DSG-Fahrern auch schon aufgefallen oder ist bei meinem etwas nicht in Ordnung gewesen?
Ich habe jetzt den gleichen Sound, wie bei dem 2002er R32, den ich Probegefahren hatte. Zum Beispiel bei 160 km/h diesen typischen R32-Sound, der vorher komplett in den Fahrgeräuschen (Reifen und Wind) untergegangen ist.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #286
Anonymous
Guest
@erik,

da klingt so als wären deine Klappen in der Unterdruckdose nicht ok (oder die Unterdrucksteuerung) Denn ohne Schlauch sind sie ja offen und wenn der Sound nun in allen Bereichen besser ist, dann hat die Klappe vorher wohl nicht richtig funktioniert. Und DSG oder Schalter ist dabei ja völlig Wurscht.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #287
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
REDRUM schrieb:
@erik,

da klingt so als wären deine Klappen in der Unterdruckdose nicht ok (oder die Unterdrucksteuerung) Denn ohne Schlauch sind sie ja offen und wenn der Sound nun in allen Bereichen besser ist, dann hat die Klappe vorher wohl nicht richtig funktioniert. Und DSG oder Schalter ist dabei ja völlig Wurscht.

Ja, DSG und Schalter ist natürlich kein Unterschied. Aber die neueren Modelle (seit das DSG ausgeliefert wurde) sind deutlich leiser als die ersten Modelle und angeblich gibt es nur einen Auspuff, der von Remus (für alle Modelle) geliefert wurde. Es könnte doch daher sein, dass VW bei den neueren Modellen um die Lautstärke zu reduzieren auch bei höheren Geschwindigkeiten die Klappe nicht vollständig öffnet. Gibt es noch jemanden, der bei seinem R32-DSG nach dem Abziehen des Schlauchs eine Änderung auch bei hohen Geschwindigkeiten bemerkt hat oder ist der Sound vorher oder nachher gleich geblieben?
Es geht darum, ob ich einen Defekt habe oder nicht. Meine Vermutung ist aber eher, dass alles so funktioniert, wie von VW gewünscht.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #288
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was soll denn bei dir defekt sein, es ist doch alles okay! :evil: Die Klappe hat nur zwei Stellungen, entweder offen oder geschlossen, Basta. :wink: :roll:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #289
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
REDRUM schrieb:
@erik,

da klingt so als wären deine Klappen in der Unterdruckdose nicht ok (oder die Unterdrucksteuerung) Denn ohne Schlauch sind sie ja offen und wenn der Sound nun in allen Bereichen besser ist, dann hat die Klappe vorher wohl nicht richtig funktioniert. Und DSG oder Schalter ist dabei ja völlig Wurscht.

Und jetzt auf einmal soll sie wieder funktionieren? :roll:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #290
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
@Tomir32:
Ich hoffe Du willst mich nicht ärgern. Ich suche nur jemanden, der mir meine Erfahrung bestätigt oder wir herausfinden, dass bei meinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Nochmals als Zusammenfassung:
Originalzustand meines R32: <67 km/h leise; >67 km/h auch leise
Nach dem Schließen des Schlauches: <67 km/h laut; >67 km/h auch laut

Die Klappe im Auspuff ist also OK. Aber die Steuerung der Klappe verhindert im Originalzustand meines R, dass die Klappe bei >67km/h geöffnet wird.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #291
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem? :roll: Wenn der Schlauch abgezogen/verschlossen ist, dann wird die Anlage lauter. Wenn der Schlauch "offen" ist, also angeschlossen, dann ist er leiser.

Wenn der Motor läuft, müsstest du einen Unterdruck am Schlauch spüren. Ab 67 Km/h darf kein Unterdruck im System vorhanden sein, dann öffnet die Klappe auch ordnungsgemäß! :wink:

Mein Tipp: Zieh den Schlauch ab und fahr mit abgezogenem Schlauch (nicht verschliessen) über 70 Km/h, das komische Geräusch aus dem Schlauch müsste verschwinden, dann hast du es schwarz auf weiss. :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #292
Anonymous
Guest
Erik-R32 schrieb:
@Tomir32:
Ich hoffe Du willst mich nicht ärgern. Ich suche nur jemanden, der mir meine Erfahrung bestätigt oder wir herausfinden, dass bei meinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Nochmals als Zusammenfassung:
Originalzustand meines R32: <67 km/h leise; >67 km/h auch leise
Nach dem Schließen des Schlauches: <67 km/h laut; >67 km/h auch laut

Die Klappe im Auspuff ist also OK. Aber die Steuerung der Klappe verhindert im Originalzustand meines R, dass die Klappe bei >67km/h geöffnet wird.

Wenn die Klappe in Ordnung ist, dann kann es ja nur sein, daß es von VW mittlerweile so gewollt ist mit der Lautstärke.Oder wie gesagt die Steuerung des Unterdrucks funzt nicht wie sie soll. Aber das kannst du rausfinden wie es Tomir beschrieben hat. Dreh einfach eine M5 Madenschraube in den Schlauch,steck diesen wieder drauf (oder bau die aufwendigere Variante von Jobi ein) und genieße den Sound :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #293
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Also ich habe den Tipp befolgt und den Unterdruckschlauch vom Motorraum in den Innenraum verlängert, um den Unterdruck bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu prüfen. Das Ergebnis:
- unter 67 km/h pfeift es wegen Unterdruck
- bei 80 km/h pfeift es noch immer wegen Unterdruck
- bei 140 km/h pfeift es noch immer wegen Unterdruck

Daraus ergibt sich:
- die Klappe im Auspuff ist in Ordnung und schaltet um (wenn der Schlauch manuell geschlossen wird)
- der Unterdruckspeicher im Radkasten hat mit dem Problem nichts zu tun
- auch bei >67 km/h wird weiterhin ein Unterdruck im Schlauch vom Motor erzeugt, so dass die Klappe im Auspuff nicht automatisch umschaltet kann

Daher zurück zu meiner Anfrage:
Haben das andere R32-Fahrer mit DSG (oder Schalter ab August 2003) auch, oder schaltet bei Euch die Klappe im Auspuff automatisch um (also kein Unterdruck im Schlauch ab 67 km/h)?
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #294
JOBI777
Guest
ui ui... also über der hinterachse in richtung linke seite... also quasi unter der rücksitzbank ist ein unterdruckspeicher! den abklemmen dann gehts... ist auch ne u-dose...
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #295
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Erik,
hab auch einen DSG, gebaut so im Juli/August 2004 -> Klappe wird ab ca. 80 automatisch geöffnet.
Das funktioniert bei Dir offensichtlich nicht! Fahr zum freundlichen ...
Gruß
Harry
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #296
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Richtig, der Unterdruck bleibt bestehen! :roll:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #297
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Harry schrieb:
Erik,
hab auch einen DSG, gebaut so im Juli/August 2004 -> Klappe wird ab ca. 80 automatisch geöffnet.
Das funktioniert bei Dir offensichtlich nicht! Fahr zum freundlichen ...
Gruß
Harry

Herzlichen Glückwunsch :!: Du fährst den neuesten R32 :!: So neu, dass er erst in zwei drei Monaten gebaut wird :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #298
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Harry schrieb:
Erik,
hab auch einen DSG, gebaut so im Juli/August 2004 -> Klappe wird ab ca. 80 automatisch geöffnet.
Das funktioniert bei Dir offensichtlich nicht! Fahr zum freundlichen ...
Gruß
Harry

Hallo Harry, danke für die Antwort. Das hat mir weitergeholfen.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #299
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Harry hat folgendes geschrieben:
Erik,
hab auch einen DSG, gebaut so im Juli/August 2004 -> Klappe wird ab ca. 80 automatisch geöffnet.
Das funktioniert bei Dir offensichtlich nicht! Fahr zum freundlichen ...
Gruß
Harry


Herzlichen Glückwunsch Du fährst den neuesten R32 So neu, dass er erst in zwei drei Monaten gebaut wird

Öh...
smilie.php

aber ist schon klar oder
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #300
JOBI777
Guest
jungZ... sprecht mal mit einem kompetenten vw-schrauber... der erklärt euch mal was es mit der u-dose und dem ganzen kram auf sich hat!
 
Thema:

Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.401
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.969
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.386
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.120
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.774
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten