Ansauggeräusch

Diskutiere Ansauggeräusch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ok, ich dachte das da noch ein Schaumstopfen drin gewesen wär, aber das ist dann wohl nicht der Fall. Übrigens, der SG ist von Mahle! Mahle steht...
  • Ansauggeräusch Beitrag #21
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich dachte das da noch ein Schaumstopfen drin gewesen wär, aber das ist dann wohl nicht der Fall. Übrigens, der SG ist von Mahle!

Mahle steht in direkter Konkurenz zu meinem Arbeitgeber, denn wir bzw. ich entwickle auch SG, allerdings eben nicht für VW, denn die zahlen nix. Von uns ist solch ein SG im aktuellen TT 3.2l drin und da sind wir mit der Mündung nicht in den Wasserkasten sondern direkt in den Innenraum gegangen. Audi hat mittig in der Spritzwand einen Öffnung zur Verfügung gestellt. Somit hat man wesentlich mehr Potenzial zum abstimmen. Dadurch mußten wir auch mit Schaumstopfen arbeiten um zum einen den Pegel zu senken und zum anderen die hohen unangenehmen Frequenzen zu absorbieren. Für Leutz wie euch ist das natürlich optimal, einfach Schaumstopfen raus und schon ist der Karren laut, allerdings nur im Innenraum.

Bzgl. SG vom GTI: Da würde ich die Finger von lassen. Dieser SG ist für einen aufgeladenen Motor entwickelt und ist somit wesentlich steifer und stabiler. Er würde bei einem Saugmotor nicht wirklich funktionieren, denn bei einem Sauger wird das Geräusch von der Reinluftleitung einfach übertragen.
Beim Turbomotor ist das anders. Da wird der dynamische Anteil des Ladedrucks genutzt um die Membran in Schwingung zu versetzen, die dann ein Geräusch erzeugt. Diesen dynamischen Anteil gibt es beim Sauger nicht und somit bringt der SG aus dem GTI nix.

Ich hoffe ich konnte euch die Funktion des SG so unkompliziert wie möglich erklären und denke mal ihr habts verstanden.....
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #22
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Hey super.. Du steckst ja richtig drinn in der Materie! Top erklärt, konnte dir soweit folgen.
Ok also brauchen wir jetzt nur noch eine Öffnung zum innenraum
und einen Gardena schlauch:D :D
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #23
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hey super.. Du steckst ja richtig drinn in der Materie! Top erklärt, konnte dir soweit folgen.
Ok also brauchen wir jetzt nur noch eine Öffnung zum innenraum
und einen Gardena schlauch:D :D

Freut mich, das ich euch weiterhelfen konnte.

Grob gesagt, könnte es funktionieren.
Nur dran denken, die Öffnung in den Innenraum gut abdichten!
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #24
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
So hab nochmal fix ein Bild vom Motorraum zum verdeutlichen gemacht,
zwar nur mit handy, aber denke es wird reichen zum veranschaulichen.



Philip, konntest du mit einem Umbau schon was erreichen?
Beim G3 konnte man nach dem lösen der mutter mit etwas hin und hergerackel (ok etwas gewalt war dabei) die scheibenwischer gut abnehmen. Sitzen auf einer Mehrfachverzahnung

besten Gruß Jan

Rolle das Thema wieder auf,

Habe heute mal das Plastikteil "box" vor dem Luftfilterkasten entfernt. Keine Ahnung wie das Teil heisst. Auf dem oberen Bild kann man es am unteren rechten Bildrand sehr gut erkennen.

Ich war überrascht. Das Ansauggeräusch klingt wirklich doll. Nach meinem Geschmack habe ich den Sound im Innenraum der mir gefehlt hat.

Nun die Frage - welche Fehler/Probleme kann es geben, oder hat es keine Auswirkung?

Kann man sehr schnell de/montieren, ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

Kleines Update - große Wirkung.

greetz
WollyR32
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #25
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Meinst du etwa die Abdeckung von der Absaugung?
Unter dem Kasten vom Luftfilter?
Dann saugt dein Motor aber nun die warme Motorraumluft an...

Ich mache nächste Woche mal ein Bild von Meinem.
Ich habe die Luftführung verändert und durch ein zusätzliches 60mm Rohr bis an das untere Lüftungsgitter links verlegt.
Geräuschlich nicht der grösste Unterschied, aber es gibt mehr kalte Luft durch den Fahrtwind.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #26
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Weis jemand von euch, ob sowas beim IVer auch geht?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #27
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Soundfetischisten ... :D

schaut mal hier rein, hatte vor einiger Zeit mal ein paar Bilder eingestellt von der Golf 5 R32 Soundpipe.
Das war das erste was ich bei meinem R entfernt habe, nix gegen "Ansauggeräusche", abe dieses 'Georgel' von vorne und dann noch der Auspuff von hinten war mir ein wenig zu viel, sorry.

Hier gibt es die Bilder ... https://www.r32-club.de/showthread.php?p=237765#post237765
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #28
flo_R32
Guest
Rolle das Thema wieder auf,

Habe heute mal das Plastikteil "box" vor dem Luftfilterkasten entfernt. Keine Ahnung wie das Teil heisst. Auf dem oberen Bild kann man es am unteren rechten Bildrand sehr gut erkennen.


WollyR32


na toll jetzt saugt er warme luft vom motor an.
die box führt dem luffikasten die frischluft zu!!!;)

hier mal mein 3.2er:
http://www.myvideo.de/watch/3390403/3_2er_OEM_hafentunnel

absolut OEM. kein k&n pilz, keine k&n matte, alles orschinol!:D

allerdings wurde die ansaugung etwas optimiert!*lol*
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #29
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Weis jemand von euch, ob sowas beim IVer auch geht?

Sowas ähnliches gibt es für den IVer! Du kannst Dir vom IVer DSG die Luftführung und Filterkasten besorgen! Bringt nicht viel im Klang, aber ein wenig in der Leistung :great:
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #30
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Rolle das Thema wieder auf,

Habe heute mal das Plastikteil "box" vor dem Luftfilterkasten entfernt. Keine Ahnung wie das Teil heisst. Auf dem oberen Bild kann man es am unteren rechten Bildrand sehr gut erkennen.

Ich war überrascht. Das Ansauggeräusch klingt wirklich doll. Nach meinem Geschmack habe ich den Sound im Innenraum der mir gefehlt hat.

Nun die Frage - welche Fehler/Probleme kann es geben, oder hat es keine Auswirkung?

Kann man sehr schnell de/montieren, ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

Kleines Update - große Wirkung.

greetz
WollyR32

Wie einige vorher schon gepostet haben, saugt dein Motor jetzt aus dem Motorraum. Nachteile? Naja, er saugt halt warme Luft an, d.h. er wird etwas weniger Leistung haben.
Ausserdem dient dieses demontierte Teil als Schneefang. Es soll, falls im tiefste Schneegestöber gefahren wird, verhindern, dass die Ansaugmündung mit Schnee verstopft wird.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #31
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Wie einige vorher schon gepostet haben, saugt dein Motor jetzt aus dem Motorraum. Nachteile? Naja, er saugt halt warme Luft an, d.h. er wird etwas weniger Leistung haben.
Ausserdem dient dieses demontierte Teil als Schneefang. Es soll, falls im tiefste Schneegestöber gefahren wird, verhindern, dass die Ansaugmündung mit Schnee verstopft wird.

Fein danke für die Aufklärung. Das mit der warmen Luft vom Motor habe ich mir auch schon gedacht.

Mich interessiert eigentlich warum sich jetzt ein anderes Ansauggeräusch ergibt. Dient dieses "abmontierte Ding" bewusst auch als eine Art Schalldämpfer? Welche Möglichkeite gibt es, dieses Ansauggeräusch zu behalten und gleichzeitig die kältere Aussenluft in den Luftfilter zu bringen.
Vielleicht könnte flo_R32 mal seine Variante genauer beschreiben.

greetz
WollyR32
 
Thema:

Ansauggeräusch

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.413
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
848
Megaober
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.884
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.020
darkchester
darkchester
Oben Unten