R32_Micha
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Hey jungs,
am gestrigen Carfreitag habe ich mit unseren Jungs eine schöne Tour abgespult, teilweise auch durch Bochum Innenstadt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur teilweise auf 120 Grad stand...
Habe dann Heizung auf Heiß gemaht und volle Lüfterstufe um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Als ich nach einer 10minütiger Pause weiter gefahren bin, ist mir Plötzlich ein kleiner Schlauch geplatzt (Fahrerseite, Zeigefingerdicker Schlauch)
WIr konnten den Schlauch zum Glück etwas einkürzen und wieder montieren. Wasser aufgefüllt und nach Hause!
Sind dann direkt auf die Autobahn gefahren und dort hielt sich die Temperatur Anzeigemäßig auf 90Grad. (ja ich weiß, der steht da immer egal ob Temp 100grad is oder 90 )
Aber sie war auf jeden Fall im Normalbereich.
Als wir nach den 70km Autobahn dann bei uns angekommen sind, habe ich den Deckel vom Ausgleichbehälter losgedreht, normalerweise zischt dieser ja einmal um den Druck abzulassen und das Wasser steigt an und läuft etwas über.
Bei mir hat das Wasser ca. 10Min nachgekocht.
Mein Lüfter läuft auch nicht nach nach abgestelltem Motor (Aber während der Fahrt springt dieser an, auch wenn Klima angemacht wird.
Ich habe jetz das Problem, dass ich nicht weiß was ich weiter gucken soll. In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt, da meine Bekannte zu 90% Kfzettis sind und wir die Reperaturen selbst vornehmen.
Haben aber keine Tester etc.
Wollte nunmal was von euch so hören, eure Meinungen dazu..
Woher kommt der Druck auf dem System ? Wasserverlust hat er nicht und Wasser im Öl oder umgekehrt auch nicht. Der Motor läuft schön ruhig, daher auch keine Anzeichen für eine defekte ZKD.
Meine Freunde meinen, wir sollten mal Thermostat und Wasserpumpe tauschen um da schonmal die Fehler auszuschließen.
Ich habe gestern hier auchschon im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, und auchwas von Haarrissen im Kopf gelesen bei den Audi Motoren .. Habe ehrlichgesagt Angst vor großen Reperaturkosten aber auch vor ewiger Fehlersuche
Ihr seid gefragt!
Lieben Gruß
Michael
Bitte keine Antworten wie " Bring den Wagen zu VW und lass den durchchecken" .. ich möchte hier mal konkrete Vermutungen von euch hören,die was von dem Thema verstehen oder schonmal ähnliche Probleme hatten.
am gestrigen Carfreitag habe ich mit unseren Jungs eine schöne Tour abgespult, teilweise auch durch Bochum Innenstadt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur teilweise auf 120 Grad stand...
Habe dann Heizung auf Heiß gemaht und volle Lüfterstufe um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Als ich nach einer 10minütiger Pause weiter gefahren bin, ist mir Plötzlich ein kleiner Schlauch geplatzt (Fahrerseite, Zeigefingerdicker Schlauch)
WIr konnten den Schlauch zum Glück etwas einkürzen und wieder montieren. Wasser aufgefüllt und nach Hause!
Sind dann direkt auf die Autobahn gefahren und dort hielt sich die Temperatur Anzeigemäßig auf 90Grad. (ja ich weiß, der steht da immer egal ob Temp 100grad is oder 90 )
Aber sie war auf jeden Fall im Normalbereich.
Als wir nach den 70km Autobahn dann bei uns angekommen sind, habe ich den Deckel vom Ausgleichbehälter losgedreht, normalerweise zischt dieser ja einmal um den Druck abzulassen und das Wasser steigt an und läuft etwas über.
Bei mir hat das Wasser ca. 10Min nachgekocht.
Mein Lüfter läuft auch nicht nach nach abgestelltem Motor (Aber während der Fahrt springt dieser an, auch wenn Klima angemacht wird.
Ich habe jetz das Problem, dass ich nicht weiß was ich weiter gucken soll. In die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt, da meine Bekannte zu 90% Kfzettis sind und wir die Reperaturen selbst vornehmen.
Haben aber keine Tester etc.
Wollte nunmal was von euch so hören, eure Meinungen dazu..
Woher kommt der Druck auf dem System ? Wasserverlust hat er nicht und Wasser im Öl oder umgekehrt auch nicht. Der Motor läuft schön ruhig, daher auch keine Anzeichen für eine defekte ZKD.
Meine Freunde meinen, wir sollten mal Thermostat und Wasserpumpe tauschen um da schonmal die Fehler auszuschließen.
Ich habe gestern hier auchschon im Board nach ähnlichen Problemen gesucht, und auchwas von Haarrissen im Kopf gelesen bei den Audi Motoren .. Habe ehrlichgesagt Angst vor großen Reperaturkosten aber auch vor ewiger Fehlersuche
Ihr seid gefragt!
Lieben Gruß
Michael
Bitte keine Antworten wie " Bring den Wagen zu VW und lass den durchchecken" .. ich möchte hier mal konkrete Vermutungen von euch hören,die was von dem Thema verstehen oder schonmal ähnliche Probleme hatten.