Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 08.02.2007, 23:10   #1
Underground
Achtung Zündpulen !

Moin,

wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue Serie der Zündspulen drin haben. Bei den alten (B-Serie) gab es immer wieder Probleme z.B. Totalausfall oder Fehlzündungen. Die neuen (S-Serie) haben diese Probleme nicht mehr und vertragen deutlich höhere Spannungen.

Leider schreibt VW die Halter nicht persönlich an, sondern wartet scheinbar bis die Spulen ausfallen und tauscht sie dann ALLE auf Kulanz. Man kann aber auch zu seinem Dealer gehen, der schaut in den Edgar und tauscht die Spulen dann auch präventiv.

Wenn eine Zündspule ausfällt und man damit weiterfährt kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen ! Sollte der Kunde vorher Chiptuning oder andere Tuningmaßnahmen durchgeführt haben verweigert VW den kostenlosen Austausch, also auf jedenfall VORHER prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden.

Oft treten die Probleme mit den "alten" Zündspulen erst auf, wenn z.B. durch Chiptuning die Zündung verstellt wird, also Obacht !

Gruß Christian
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2007, 23:18   #2
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Achtung Zündpulen !

Auf Kulanz??
Son Dreck hab die alle neu gekauft vorm Umbau...
Da werd ich morgen direkt mal dem Meister Frechheiten machen
OliveR32 ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:26   #3
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Achtung Zündpulen !

Danke für den Tipp Und wie bekomme ich als Laien-Pansen heraus, welche Zündspulen ich habe Bei meinem Alt-R werden es tendenziell ja eher die "Alten" Spulen sein, sprich: wie leier ich meinem Händler neue Spulen für lau aus dem Kreuz? Fehlerspeicher?
jesses ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:28   #4
Underground
AW: Achtung Zündpulen !

einfach hin, der schaut in das Edgar und dort sieht er welche in Deinem R verbaut sind und ob er für einen Austausch in Frage kommt.

Gruß Christian
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2007, 23:30   #5
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von Underground Beitrag anzeigen
einfach hin, der schaut in das Edgar und dort sieht er welche in Deinem R verbaut sind und ob er für einen Austausch in Frage kommt.

Gruß Christian
Kann er auch im Detlef gucken?!? (sorry Spaß)

Das kann bestimmt auch der Speci für uns machen? Also im ETKA gucken!

Oder Maddin?
.:R-Rider ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:32   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Oder Maddin?
Ja kann er. Aber nur mit Deiner Fahrgestellnummer.

Ich habe auch noch die alten drin. Wenn man im MSG die MWB für Fehlzündungen beobachtet, ist bei mir nix zu erkennnen.

Es sind auch nicht alle davon betroffen, da die Probleme durch Isolationsprobleme herrühren, welche durch Prozeßunsicherheiten verursacht werden .....
biSheep ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:41   #7
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Ja kann er. Aber nur mit Deiner Fahrgestellnummer.

Ich habe auch noch die alten drin. Wenn man im MSG die MWB für Fehlzündungen beobachtet, ist bei mir nix zu erkennnen.

Es sind auch nicht alle davon betroffen, da die Probleme durch Isolationsprobleme herrühren, welche durch Prozeßunsicherheiten verursacht werden .....
Das kannst du doch bestimmt auch gucken oder?
.:R-Rider ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:46   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Das kannst du doch bestimmt auch gucken oder?
Ne ich habe (noch) keine Onlineanbindung zu VW
biSheep ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:49   #9
szandor
AW: Achtung Zündpulen !

Mein R ruckelt seit kurzem ab und zu im Leerlauf, könnten das die Spulen sein?
Gibt es keinen optischen Unterschied zwischen alt und neu??

  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2007, 23:50   #10
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Ne ich habe (noch) keine Onlineanbindung zu VW
Was?!? Wird mal zeit oder?
.:R-Rider ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:51   #11
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Ne ich habe (noch) keine Onlineanbindung zu VW

Solltest aber dringend mal beantragen
OliveR32 ist offline  
Alt 08.02.2007, 23:53   #12
Underground
AW: Achtung Zündpulen !

man kann es an der Seriennummer erkennen - Toddi weiß da genaueres.
Habe von dieser VW Aktion auch erst heute erfahren, dachte eigentlich dies sei im Forum schon ein alter Hut, aber klasse wenn ich noch einige wecken konnte.

Gruß Christian
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.02.2007, 07:35   #13
Isnogood
 
Avatar von Isnogood
AW: Achtung Zündpulen !

Für welchen R gilt das?? Golf 4 oder 5
Isnogood ist offline  
Alt 09.02.2007, 09:43   #14
Diddi81
 
Avatar von Diddi81
AW: Achtung Zündpulen !

Zitat:
Zitat von Isnogood Beitrag anzeigen
Für welchen R gilt das?? Golf 4 oder 5
Da es im IV er Forum gepostet wurde nehme ich doch mal ganz stark an das es auch für diesen gilt
Diddi81 ist offline  
Alt 09.02.2007, 10:35   #15
Kabelkasper
AW: Achtung Zündpulen !

und welche TN haben nun die neuen und die alten
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] !!!!!!!!!!ACHTUNG !!!! V6 Schlachtung!!!!!!!!!!!!!!! seegrehnaer Suche/Biete sonstiges 1 28.11.2009 17:51
Achtung Pat.:Rick Allgemein 68 04.08.2009 10:03
Achtung! Danijel_R32 Suche/Biete sonstiges 6 09.03.2007 20:15



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de