Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 11.08.2006, 21:36   #1
phil
Schalensitze oder Sportsitze????

Welche sind denn nun besser die Ledersportschalensitze oder die "normalen" Topsportsitze (Typ Vienna) Optisch geht die Punktevergabe wohl eher in Richtung Sportschalensitze, aber wenn ich die Kritik über die Verarbeitung der Schalensitze hier im Forum lese, weiß ich nicht ob die Topsportsitze doch nicht besser sind, insbesondere auf lange Sicht gesehen. Was meint ihr, wer hat Erfahrung? habe selbst Topsportsitze, bin aber stark am Überlegen mir die Schalensitze zuzulegen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.08.2006, 21:53   #2
Oli1906
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Also ich hab sie drin und ich würde sie NIE mehr hergeben, mit der richtigen Pflege ist das alles kein Thema. Manche definieren Pflege anders! Du musst mit den Sitzen schon sehr behutsam umgehn, sie sind im Lederbereich sehr empfindlich! Aber die Top Sitze auch! Nimm die Schalensitze!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.08.2006, 22:21   #3
bullwinkle
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Was die Pflege angeht kann ich Oli nur zustimmen. Kann jetzt zwar nur für die Topsportsitze sprechen aber naja. Hatte die im GTI in Leder jetzt im R in Stoff weil ich bei Leder die Pflege wohl wirklich anders definiert habe . Hab die Topsitze allerdings den Schalen vorgezogen, weil ich die Standheizung wollte. Vllt rüste ich auch nochmal nach.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.08.2006, 23:21   #4
HL-NK 1
 
Avatar von HL-NK 1
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Nimm die Schalensitze in Stoff, haste nicht die Probleme wie bei Leder! Bin damit recht zufrieden, die minimalen Verarbeitungsmängel sind nicht relevant, ist halt Leichtbau und da gehts manchmal nicht anders. Der Sitzkomfort ist bestens und das Aussehen ist nicht zu übertreffen.

Wenn Rrrrrrrrrr dann auch richtig!!!!!
HL-NK 1 ist offline  
Alt 11.08.2006, 23:24   #5
ChrisR32
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Die Sportsitze mit Leder sind in meinen Augen ganz nah am optimum des machbaren.
Sehr guter Seitenhalt auch bei sportlicher Fahrweise und v.a auch vorzüglicher Langstreckenkomfort wenn der R mal nicht nur für ne schnelle RUnde über Nordschleife oder Passstrasse herhalten soll.

Die Entscheidung ob Sportsitze oder Schalensitze sollte man also indvididell nach Hauptverwendungszweck des eigenen R treffen.

Gefühlsmäßig schränken die Schalensitze das Platzangebot im Fond spührbar ein, für einen auf der rückbank sitzenden ist es ne ziemliche strafe hinter den Schalensitzen kauern zu müssen.

Natürlich sitzt mal darin wie angegossen wenn man sich mal positioniert hat- aber zur ganzen charakterisik des R passen IMHO normale Leder- Sportsitze am besten und waren für mich die einzig nachvollziehbare entscheidung die ich nie bereut habe. Auch wenn der R hin und wieder mal auslauf auf der Nordschleife kriegt hab ich nie was vermisst.

(Und ja, wir sind beide ausgiebig probe gesessen VOR kauf. )
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.08.2006, 07:08   #6
maino
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

ich hätte mir normal die Schalensitze nicht geholt

habe aber einen R aus dem Ausstellungsraum gekauft und dort waren sie drinn

würde sie nie mehr hergeben denn ich habe selbst auf Langstrecken NULL Rückenschmerzen und sitze einfach deutlich besser drinn

hat davor 15 Monate lang den GTI und kann somit gut vergleichen

und dass Leder lebt und sich verändert dürfte wohl jedem bekannt sein
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.08.2006, 11:49   #7
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Wenn der R32 nicht die Schalensitze drinne hat ist er noch langweiliger wie er eigentlich eh schon ist................
Indecent ist offline  
Alt 12.08.2006, 20:38   #8
Michi1975
 
Avatar von Michi1975
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Ich finde die Schalen haben 3 Nachteile.
1. kein Seitenairbag
2. kein Easy Entry (Beim 3-Türer Scheiße).
3. glaube auch keine Sitzheizung
Michi1975 ist offline  
Alt 12.08.2006, 21:13   #9
phil
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

Vielen dank für die viel Antworten!! Denke schon, daß ich mir die Schalensitze kaufen werde, aber wie kommt man am Besten (Günstigsten) dran? Bei Volkswagen Individual werde Schalensitze angeboten, aber ich weiß nicht ob das Original R32 Schalensitze sind, da in der Beschreibung steht, daß sie für den R32 und GTI sind. Und auf dem Foto kann ich auch nicht das R logo erkennen, was wohl bei den Original Schalensitzen beim Golf V R32 vorhanden ist. Weiß da jemand mehr??
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.08.2006, 12:15   #10
maino
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

also ich habe Schalensitze und Sitzheizung
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.08.2006, 08:02   #11
MLS
AW: Schalensitze oder Sportsitze????

In meinem R sind die Topsportsitze drin und bin vollkommen zufrieden. Habe die Motorsport Schalensitze (allerdings in einem GTI) auf einer Strecke von ca 1000 km testen können, von da an war die Entscheidung für mich klar - zumal ich (wir) öfters Einweg-Strecken im Radius von 500 km fahren. Optisch ist natürlich Geschmackssache und sollte jeder für sich entscheiden, mir haben da die "Schalensitze" aus dem 4er R eindeutig besser gefallen! Schlussendlich ist immer die Frage, was man hauptsächlich mit dem R macht. Beim Preis der Originalen Motorsportschalensitze - beim nachrüsten wohlgemerkt - würde ich allerdings auch normale Recaro's in Betracht ziehen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalensitze beim 2 oder 4 Türer? Hector Interieur 78 04.02.2009 13:46
Tausche Schalensitze gegen Top Sportsitze!! R32-Dirk Interieur 12 09.04.2008 23:48
sportsitze Schalensitze fly1402 Interieur 1 21.06.2007 01:35
Golf V Sportsitze gegen Schalensitze tauchen ? bassroehre Allgemeine VW Fragen 7 19.08.2006 15:27
Top-Sportsitze vs. Schalensitze HL-NK 1 Interieur 32 14.03.2006 10:23



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de