Wendland-Tuning

Diskutiere Wendland-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So, ich antworte jetzt hier nochmal und dann mache ich einen Thread zu meinem Umbau auf. Ich denke das ist das beste. ;) @ jesses Ich meine das...

Wie würdet Ihr euren R tunen???

  • Gar nicht
    Stimmen: 7 11,9%
  • Mit nem Turbolader
    Stimmen: 26 44,1%
  • Mit nem Kompressor
    Stimmen: 8 13,6%
  • Motorblock aufbohren+Feintuning
    Stimmen: 18 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Wendland-Tuning Beitrag #61
Toddi
Guest
kpk schrieb:
so nachdem ich jetzt den threat schnell überflogen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugebe:

1: zum tuning, beim r32! ich würde die stufe von wendland "nur" nehmen! 6,0 sec von 0-100km/h würden mir reichen! kann aber auch sein, da ich ja schon einen Turbo habe - aber ich steh´auf den sauger sound des R!!!

und nun zum turbo umbau - 380PS gibt EIP bei dieser stufe an! und das ohne verdichtungsreduzierung und mit den org. Düsen! mir wird schlecht, ich würde mich da kaum mal wagen, auf vollast zu gehen! was da für eine thermische Belastung auf den Motor bzw. die Kolben wirkt! *schock*
Klar geht er um einiges besser - wie z.b.: mit Zwischenplatte - bei weniger LD, aber wie lange??? ???
desweiteren würde mich interessieren, auf wieviel PS du da wirklich kommst - ich glaube nämlich diesen Angaben überhaupt nicht! aber du wirst uns sicher auf dem laufenden halten! :great:
In bezug auf HGP gebe ich euch einen Tip: rein ins Auto und die teile selber holen! hat ein wiener auch gemacht, daß geht am leichtesten und man bekommt sogar die chance mit einem r vor ort mitzufahren oder gleich mit dem martin seinem 5er Golf r32 bi-turbo! über das telefon ist da so ein Sache, denn das geschäft blüht! und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede, "aber das ist soooo weit zu fahren" - ein mietauto kostet ca. 45€ und mit den dieselkosten ist man knapp auf 100€ (je nach distanz) - bei den Kosten eines Turbokits ist das ja wirklich lächerlich!!!
in sachen Abstimmung ist der HGP wirklich ein Genie! die Autos fahren sich fast besser wie im serienzustand, und da verzichte ich lieber auf 10-20PS dafür läuft mein Wagen immer im grünen bereich! Thermische probleme sind bei HGP eher selten, da seine Abstimmungen bewußt "fetter" ausgelegt sind!
und eines Noch: Die düsen bei HGP sind so teuer, weil es spezial-Anfertigungen von Bosch sind! Der Wob1 könnte hierzu mehr sagen, aber leider ist der noch bis MO in urlaub!! *roll*

@tobbi: welchen Lader fährst du??? auspuffanlage?? Kat??

Achja die Hitzprobleme mit den Krümmern sind ja bekannt! erfahrungswerte zeigen, daß wohl hier Rothe die beste Qualität anbietet!!

mfg

So, ich antworte jetzt hier nochmal und dann mache ich einen Thread zu meinem Umbau auf. Ich denke das ist das beste. ;)

@ jesses
Ich meine das Turbokit. Da bekomme ich jetzt Stufe 1, das ist das ECU-Upgrade schon mit dabei. Wenn du nur ein ECU-Upgrade von EIP nimmst, dann ist das sozusagen Stufe 0,5 :D

@ kpk
Der Lader wird ein Turbonetics T04, Auspuff ist eine 73,5mm Bastuck Komplettanlage, Der Kat ist ein spezieller Rennkat von EIP (gehört zum Lieferumfang für Stufe 1)

So, alles weitere jetzt im neuen Thread :great:
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #62
KHW_R32
Guest
Motor-Tuning für den R Motor

Hallo,

würde auch ein konservatives "klassisches" Motortuning bevorzugen, schätze aber, da mein R schon über 80.000km weg hat (ohne Probleme), lohnt es sich nicht mehr.

Gruss Klaus
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #63
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Da PGR32 ja in dem Turbo Thread nochmal auf das Wendland Tuning kam, wer sich für eine Hubraumvergrösserung interessiert:

Autohaus Bitterlich
Rohrachstr. 18
87487 Wiggensbach

[email protected]

macht sowas auch, die sind MTM Stützpunkt, und haben unter anderem dieses
MonsTTer gebaut:

http://www.ttatwest.de/Owner/bi_TT/bi_monsTTer.html

:great:

bim_motor_05.jpg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #64
PGR32
Guest
WWR schrieb:
Hi

..PGR-32 meinte ja irgendwas mit 10k €...das ist echt etwas happig.
Er wollte doch auch noch einen Finalen Bericht über das Tuning abgeben oder..... ?:D

Ja hallo hier bin ich, was wollt ihr hören? Der Motor hat nun seit dem Tuning bald mal 30'000 Km runter und, wie erwartet, null Probleme. Oel verbrauch auf 1000 Km <0.5 Liter. Wendi meinte am Anfang bis 1 Liter sei normal und da seht ihr die Qualität, nicht nur in der Leistung sondern eben auch im Verbrauch hat er sich wieder übertroffen.

Die Euphorie hat natürlich nachgelassen, habe mich an die Leistung gewöhnt, könnte bereits auch wieder mehr vertragen, aber was soll's, lieber etwas weniger an Leistung dafür kann mann sich auf die Kiste verlassen dass sie eben läuft und läuft.

Die 320PS und 360NM sind jetzt nicht der oberhammer an Leistung, doch fährt sich der Motor eben runder, schöner, hat mehr Knall, und zieht je höher das er dreht immer mehr, bei 7'300 ist dann Schluss. Sound mässig natürlich der oberhammer, der R klingt original schon gut, mit dem Tuning noch etwas agressiver, mehr Musik halt. (Die Milltek-Anlage passt da optimal).

Ja was soll ich da noch sagen, bei Fragen gebe ich natürlich gerne Antwort.

Greetz PGR
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #65
Benji
Guest
Mein Ziel wär irgendwie in allen Lebenslagen schneller als ein E46 M3 zu sein, denn davon fahren jede Menge rum.
Alles darüber lässt mich dann kalt weil eh lauter alte Knacker drinn sitzen und daß außerdem unbezahlbar wird. Fahrtechnisch ist man Porsche, Ferrari, Lambo & Co. durch Schwerpunkt, cw Wert, usw sowieso absolut unterlegen.

Leider ist mit Kompressor bei 350PS Schluß was für den M3 etwas knapp wird. Man hat halt wesentlich mehr NM.

Ich werd mir aber erstmal einen originalen R kaufen und mich eine Weile an den 241PS erfreuen bis ich aus dem finanziellen Loch vom Kauf wieder herausgekrochen bin. *lol*
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #66
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
also mitm VR6 Turbo (front) 280-300PS machst nen M3 ab 120 auf jeden Fall platt... also dann mit nem 350PS Kompr. R32 auf jeden Fall, da hab ich 0 Bedenken...
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #67
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute

Ich hab mich mal bissel schlau gemacht bei Wendland, laut Internet kostet der ganze Spass für 290-300ps 5490€. Nächste Woche fahr ich mal zu den Jungs um mehr zu erfahren was so machbar ist ohne Turbo oder Kompressor.
 
Thema:

Wendland-Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.850
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.651
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.884
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.226
Klaus
Klaus
Oben Unten