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Alt 12.11.2018, 19:13   #1
DavidRR32
Golf V von DavidRR32

Hab heut mal zum ersten Mal , nach dem NWT mein OBD2 Stecker benutzt und mit dem Torque Pro Echtzeitdaten gelesen. Bin ja schon ein paar km gefahren und Zoran meinte damals, dass sich der Motor noch freibrennt und säubert und da noch ein paar PS je nach Luftdruck dazu kommen. Bin sehr erstaunt und zufrieden mit den Werten.
239.8 PS Radleistung , weiß ja das dies nicht die Motorleistung ist. Weiß jemand was man da in der Regel noch dazurechnen kann?
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Screenshot_20181112-175147_Torque.jpg  
DavidRR32 ist offline  
Alt 12.11.2018, 20:23   #2
DUBgrafix
AW: Golf V von DavidRR32

Das ist doch kein represantitver Wert?
Das errechnet doch einfach nur ein wenig einen theoretischen Wert. Also ohne richtigen Prüfstandslauf ist das alles Rätselraten und auch mit einem Lauf musst du keine Wunder erwarten .
DUBgrafix ist offline  
Alt 12.11.2018, 21:22   #3
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von DUBgrafix Beitrag anzeigen
Das ist doch kein represantitver Wert?
Das errechnet doch einfach nur ein wenig einen theoretischen Wert. Also ohne richtigen Prüfstandslauf ist das alles Rätselraten und auch mit einem Lauf musst du keine Wunder erwarten .
Prüfstandslauf hatte ich schon beim Zoran. Habe auch nicht nur einmal beschleunigt heut und es kam fast immer das selbe Ergebniss. Hatte den OBD 2 Stecker auch schon an meinem Touran, da passte es auch.
Vor dem NWT habe ich den OBD Stecker auch schon getestet da waren es genau die 6,2 Sek Werksangabe.
DavidRR32 ist offline  
Alt 12.11.2018, 22:09   #4
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Golf V von DavidRR32

Das ist ein Schätzeisen.

Was hatte der Wagen denn bei der Ausgangsmessung?
.:r-line ist offline  
Alt 13.11.2018, 09:31   #5
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Das ist ein Schätzeisen.

Was hatte der Wagen denn bei der Ausgangsmessung?
So um die 240 Ps. Muss aber dazu sagen, dass ich nach der Messung ein gerissenes Rohr endeckt habe, der Stern an der Ansaugbrücke. Hatte damals Serie und ohne gerissenen Rohr so um die 190 g/s Luftmasse.
DavidRR32 ist offline  
Alt 13.11.2018, 14:46   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Hab heut mal zum ersten Mal , nach dem NWT mein OBD2 Stecker benutzt und mit dem Torque Pro Echtzeitdaten gelesen. Bin ja schon ein paar km gefahren und Zoran meinte damals, dass sich der Motor noch freibrennt und säubert und da noch ein paar PS je nach Luftdruck dazu kommen. Bin sehr erstaunt und zufrieden mit den Werten.
239.8 PS Radleistung , weiß ja das dies nicht die Motorleistung ist. Weiß jemand was man da in der Regel noch dazurechnen kann?

wo siehst du hier Radleistung Das ist die Motorleistung, für die Radleistung musst du etwa 18% abziehen, so dass etwa 203PS RL raus kommen würden.
coolhard ist offline  
Alt 13.11.2018, 17:38   #7
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
wo siehst du hier Radleistung Das ist die Motorleistung, für die Radleistung musst du etwa 18% abziehen, so dass etwa 203PS RL raus kommen würden.
Woll sehr unwahrscheinlich wenn ich vor dem NWT gemessene 240 PS gehabt habe und nachher 260 PS.
Bei dem Touque Programm steht HP am Rad und ich denke mit 203 am Rad wird man nicht solche Zeiten fahren. Denke mal das man die 18 % zu den gemessenen 239.8 am Rad dazurechnen muss. Lass es nur 15% sein dann würde der Wert rauskommen was mir Zoran damals gesagt hat. Er meinte nämlich laut meinem Zündwinkel sollten es je nach Luftdruck und Temperatur bis zu 275 ps sein.
DavidRR32 ist offline  
Alt 13.11.2018, 17:44   #8
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Hier steht es .
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Screenshot_20181113-174021_Torque.jpg  
DavidRR32 ist offline  
Alt 14.11.2018, 00:20   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Golf V von DavidRR32

Zu den technischen Details kann ich nichts sagen, aber wenn du die von Uwe erwähnten 18% Abzug bei Radleistung auf deine 239,8 PS Radleistung wieder raufrechnest (das sind durch die vorherige Rückrechnung mehr als 18%) kommst du auf 292,5 PS.

Die Bandbreite an möglicher Leistung ist also rein rechnerisch ziemlich groß.
Hansdampf ist offline  
Alt 14.11.2018, 06:56   #10
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Zu den technischen Details kann ich nichts sagen, aber wenn du die von Uwe erwähnten 18% Abzug bei Radleistung auf deine 239,8 PS Radleistung wieder raufrechnest (das sind durch die vorherige Rückrechnung mehr als 18%) kommst du auf 292,5 PS.

Die Bandbreite an möglicher Leistung ist also rein rechnerisch ziemlich groß.
Also ich komme auf 282 PS wenn ich 239.8 plus 18% dazurechnen. So viel wird es nicht sein . Denke mit 15% dazu kommt es eher hin, dann wären es 275 PS. Durch das kaputte Rohr damals , kann ich mir durchaus vorstellen das da 15 PS verloren ging .
DavidRR32 ist offline  
Alt 14.11.2018, 20:44   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Also ich komme auf 282 PS wenn ich 239.8 plus 18% dazurechnen. So viel wird es nicht sein . Denke mit 15% dazu kommt es eher hin, dann wären es 275 PS. Durch das kaputte Rohr damals , kann ich mir durchaus vorstellen das da 15 PS verloren ging .
Nur zur Berechnung: Wenn du von einem Wert 18% abziehst, kommst du nicht wieder auf den Originalwert, wenn du 18% draufrechnest. Beispiel:
100 Minus 18% = 82
82 Plus 18% = 96,76

Du musst schon 82 geteilt durch 0,82 rechnen, um wieder auf 100 zu kommen.

Im Beispiel also 239,8 / 0,82 = 292,439

Das ist aber reine Mathematik
Hansdampf ist offline  
Alt 14.11.2018, 21:00   #12
Beastyboy80
AW: Golf V von DavidRR32

Kannst froh sein, wenn nachm NWT die Serienleistung hast
Beastyboy80 ist offline  
Alt 14.11.2018, 21:22   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Woll sehr unwahrscheinlich wenn ich vor dem NWT gemessene 240 PS gehabt habe und nachher 260 PS.
Bei dem Touque Programm steht HP am Rad und ich denke mit 203 am Rad wird man nicht solche Zeiten fahren. Denke mal das man die 18 % zu den gemessenen 239.8 am Rad dazurechnen muss. Lass es nur 15% sein dann würde der Wert rauskommen was mir Zoran damals gesagt hat. Er meinte nämlich laut meinem Zündwinkel sollten es je nach Luftdruck und Temperatur bis zu 275 ps sein.

275 PS Motorleistung, mein Abend ist gerettet.

Jedes Jahr melden sich hier erneut Leute mit solchen Werten.

Es wird Zeit für eine best off Liste.
.:r-line ist offline  
Alt 14.11.2018, 22:08   #14
DavidRR32
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Nur zur Berechnung: Wenn du von einem Wert 18% abziehst, kommst du nicht wieder auf den Originalwert, wenn du 18% draufrechnest. Beispiel:
100 Minus 18% = 82
82 Plus 18% = 96,76

Du musst schon 82 geteilt durch 0,82 rechnen, um wieder auf 100 zu kommen.

Im Beispiel also 239,8 / 0,82 = 292,439

Das ist aber reine Mathematik
Oh Ok. Hab mich jetzt da nicht so verkopft. Hab einfach mit dem Handyrechner 18% dazugerechnet. Aber danke für die genaue Rechnung.
Woher kommen eigentlich die 18 % ist das der Wert wo man annimmt als Verlustleistung oder Schleppleistung?
Also denke ich werde doch keine 292 PS Haben nur durch das NWT oder. Denke mal so um die 275 PS wären realistisch. Gab es schon mal ein R32 mit um die 292 PS nur durch NWT?
DavidRR32 ist offline  
Alt 14.11.2018, 22:10   #15
Beastyboy80
AW: Golf V von DavidRR32

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Oh Ok. Hab mich jetzt da nicht so verkopft. Hab einfach mit dem Handyrechner 18% dazugerechnet. Aber danke für die genaue Rechnung.
Woher kommen eigentlich die 18 % ist das der Wert wo man annimmt als Verlustleistung oder Schleppleistung?
Also denke ich werde doch keine 292 PS Haben nur durch das NWT oder. Denke mal so um die 275 PS wären realistisch. Gab es schon mal ein R32 mit um die 292 PS nur durch NWT?
Es gibt nicht mal einen mit 275 PS
Beastyboy80 ist offline  
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