Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 13.08.2018, 00:01   #1
Fr32ank
R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Hi alle miteinander,

Ich weiß nicht ob es euch auch häufig so geht wie
mir in den Foren wenn ihr nach Themen sucht die euch
interessieren.

So richtig mal eine endscheidene Lösung
worüber sich dann alle einig sind, findet man selten oder es wird
vom Thema abgewichen.

Eine Zusammenfassung aller Erkenntnisse,
die ich bis jetzt im www und bei Firmen gemacht
habe zu dem Thema Spritversorgung 2 Kammern Tank
sind unbefriedigend !
Das mal dazu, wenn jetzt einer sich beschwert „altes Thema"!

An Infos habe ich gesammelt( kurz zusammen gestellt )

Orginal Pumpe mit 044 Bosch in Reihe
Funktioniert nicht da die venturi( Saugstrahlpumpe)
Nicht richtig funktioniert! ( so hab ich es jetzt )

Dann gibt es Leute die sind der Meinung eine RS4/6 Pumpe zu verbauen .
Davon hat man aber auch nichts mehr gehört

Dann der Trick mit dem T- Stück ....
Pumpenleistung wird reduziert weil Abzweiger verbaut.?!?
Keine Angaben zur Leistung ! ( benötige ein Lösung für ca.550ps)

Deatschwerks pumpen als intank Lösung
liefert 265 l std.
Bosch 044 bei 5bar Normalbetrieb 255 l Fördermenge maximal 325 l
Die Deatschwerks 65v passt in den pumpenkorb rein ...
Die Bosch ist 10 mm dicker - 60mm

Thema catchtank möchte ich jetzt erstmal ausklammern.

Wenn man mir also erzählt , und ich das immerwieder lese
auch bei 2wd Autos, das man eine zweite Pumpe am Boden
verbaut wo das Ding ordentlich Krach macht, wieso baut man dann
nicht immer die Dinger in den Tank und hat Ruhe und die erforderliche
Spritmenge (2wd) ?!

Wozu dann das in Reihe schalten?
Hat das ganze mehr power wenn die original vorpumpt?
Und viel wichtiger !!!
Wie ist es nun bei meinem 4wd
Lösung 1
Orgi Pumpe + Bosch unter dem Auto /
T-Stück an orgi Pumpe , aber hat er dann genug Sprit dadurch
das man die Fördermenge einmal abzweigt
Lösung 2
T-Stück und eine Deatschwerks im Tank und eine draußen?!
2 starke Pumpen Lösung...
( hgp meinte das das Problem auftritt weil eine stärkere
Pumpe hinter die original gebaut wurde)
Lösung 3
RS 6 Pumpe mit oder ohne zusätzliches Pumpe ?!
(Fördermenge bestimmt zu gering kann ich mir vorstellen)

Man muss halt jeder für sich auch überlegen
wieviel Leistung er fährt.
Ich suche die Lösung für meine Leistung ...
Das sind jetzt 517 ps
Wenn man mit 350 rumfährt sind es vielleicht anderen Anforderungen.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Gruß Frank
Fr32ank ist offline  
Alt 13.08.2018, 00:47   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Ähnliche Leistung und selbst bei 300+ km/h keinerlei Probleme mit meiner Lösung.
Minimum 15 Liter im Tank, wenn man noch richtig ballern will.
Oem Intank und Bosch 044 ohne T Stück oä.

Oem und E3L erfüllen ebenso ihren Zweck.

Dein Problem ist und bleibt ein Problem mit der oem Pumpe.

Genug Videos, Zeiten etc. gibt es im Netz von meinem Auto, siehe da es funktioniert mit der 0815 Lösung.
.:r-line ist offline  
Alt 13.08.2018, 01:01   #3
Fr32ank
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Hi,
Ein defekt schließe ich einfach erstemal aus.
Nach Kontakt mit hgp, die mir sagten das es ein bekanntes Problem
ist und es an der Saugstrahlpumpe liegt die nicht
funktioniert wenn man eine stärkere Pumpe
Hinter die Originale baut .

Wenn die Hälfte im Tank weg ist und ich die Leistung mal
abruffe, geht die Abgas Temperatur hoch .
Dödel bestätigte mir das bei der Abstimmung
das er nur noch mit vollem Tank testen konnte,
und das das ein bekanntes Problem sei mit dem spritmangel.

Es gäbe einen Trick ,den hgp anwendet, aber der fiel ihm leider
nicht mehr ein.
Das ist mein Wissensstand....
Deswegen will ich nicht glauben das meine Pumpe eine Macke hat

Nervig auch, das nach Aussagen von Verkäufern, dieser nachrüst Pumpen alle bis 500 ps sind
Also müssen es ja wohl doch 2 Pumpen werden ...
Fr32ank ist offline  
Alt 13.08.2018, 06:41   #4
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Ich fahr bei ähnlicher Leistung folgende Lösung, ist eigentlich zu aufwendig für deinen Nutzen.

2x 2wd DW65v in jeder Tankhälfte in der linken Tankhälfte einen Korb vom 4er GTI. dazu eine 044 Bosch am Unterboden, die Bosch hört man ein bisschen ja, aber mich störts jetzt nicht.

Das einzige was schwierig ist dabei das man den Linken Korb richtig Justiert das die Tankanzeige richtig geht. Ansonsten kann ich den Tank bis zum letzten Liter leer fahren, Bis auf 2-3 Liter versehentlich schon getestet

In deinem Fall würde ich jetzt wie gesagt erstmal die beiden Tankhälften öffnen und kucken was sache ist.

eine Frage, wo ist deine 044 genau verbaut ?

Dann würde ich mir wenn wirklich die oem das Problem ist eine alternative suchen, red mal mit Christian von carlicous parts ob er da nichts für dich hat.

RS6 Pumpe, ja den Thread kenn ich aber wie du sagtest gabs da kein Ergebnis. Wäre sicher interessant jemanden zu wissen der die Fährt

Gruß Tobi
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 13.08.2018, 06:59   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Hier geht es um den 4er und nicht den 5er.
Beide unterscheiden sich massiv im Aufbau vom Tank, den Pumpen, dem Filter, dem Rücklauf, der Einspritzung etc.


Wenn du weiterhin davon überzeugt bist, dass die AGT ab 25 Litern Rest hoch geht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sobald kein Sprit mehr vorne ankommt, was bei 25 L niemals der Fall sein wird, hat der Wagen Aussetzer. Wenn du dann auf dem Gas stehen bleibst, dann geht die Temperatur hoch, aber wer macht schon sowas

Ich habe das ganze System mal auseinander gehabt und es ist nichts zusätzliches verbaut!

Du wirst eine andere Pumpe als Zusatz verbauen und dein Problem bleibt bestehen, weil deine oem Intank nicht richtig funktioniert.
.:r-line ist offline  
Alt 13.08.2018, 07:18   #6
bash42
 
Avatar von bash42
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Moin,


Bau doch mal eine neue Intank ein. Die externe Pumpe (bei mir auch die interne!) sollte mit einem Relai versorgt werden, da die Orginale Pumpenleitung nicht für den erhöhten Strombedarf ausgelegt ist. Benzindruck während der Fahrt messen sollte dich auch weiterbringen


Mein Setup was ohne Probleme oder Einschränkungen funktioniert:


RS6 Pumpe im Tank, E3L unter dem Auto, Kraftstofffilter Golf 4 R32, Je Pumpe ein Relai.
bash42 ist offline  
Alt 13.08.2018, 07:59   #7
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Was ändert das an meiner Aussage?

1. fahr ich ab Tank komplett den Golf 4 Rücklauf wie Serie im 4er (Plus Kühler)

2. fährt das System auch im 4er rum...

3. Also was soll dann dein Kommentar schon wieder ? Es geht hier um die Förderung und ob der 5er einen starren Benzindruckfährt Serie interessiert hier gar nicht. Ich hab's dir schon mal gesagt, wenn du ein Problem mit mir hast schreib mir ne PN und dann werden wenigstens die Beiträge nicht immer zugespamt.

Frank probiere es aus wie oben geschrieben und mach dir selbst ein Bild vom Tank wenn er offen ist.


Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Hier geht es um den 4er und nicht den 5er.
Beide unterscheiden sich massiv im Aufbau vom Tank, den Pumpen, dem Filter, dem Rücklauf, der Einspritzung etc.


Wenn du weiterhin davon überzeugt bist, dass die AGT ab 25 Litern Rest hoch geht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sobald kein Sprit mehr vorne ankommt, was bei 25 L niemals der Fall sein wird, hat der Wagen Aussetzer. Wenn du dann auf dem Gas stehen bleibst, dann geht die Temperatur hoch, aber wer macht schon sowas

Ich habe das ganze System mal auseinander gehabt und es ist nichts zusätzliches verbaut!

Du wirst eine andere Pumpe als Zusatz verbauen und dein Problem bleibt bestehen, weil deine oem Intank nicht richtig funktioniert.
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 13.08.2018, 09:12   #8
Fr32ank
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Guten Morgen ,

An die zwei Pumpen im Tank hatte ich auch schon gedacht
Hoffe aber das es auch unkomplizierter geht .

Meine Bosch sitzt beim Filter .
Den Christian kann ich ja mal fragen , aber die angebotenen Pumpen
sind meistens nur bis 500 ps. Wollte dann schon wenn es geht auf die Bosch verzichten ...

Relai habe ich so wie du beschrieben hast .
Das mit dem hohen Temperaturen war mir einmal passiert ! Nun pass ich auf.
Tendiere zu der Lösung von bash, eine starke im Tank und eine außen .
Wobei mir halt nur eine im Tank besser gefallen würde, aber das geht bestimmt nicht ...
Und wieso bauen manche einfach ein t- Stück dazwischen und sind glücklich
Fr32ank ist offline  
Alt 13.08.2018, 09:20   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Zitat:
Zitat von Fr32ank Beitrag anzeigen
Guten Morgen ,

An die zwei Pumpen im Tank hatte ich auch schon gedacht
Hoffe aber das es auch unkomplizierter geht .

Meine Bosch sitzt beim Filter .
Den Christian kann ich ja mal fragen , aber die angebotenen Pumpen
sind meistens nur bis 500 ps. Wollte dann schon wenn es geht auf die Bosch verzichten ...

Relai habe ich so wie du beschrieben hast .
Das mit dem hohen Temperaturen war mir einmal passiert ! Nun pass ich auf.
Tendiere zu der Lösung von bash, eine starke im Tank und eine außen .
Wobei mir halt nur eine im Tank besser gefallen würde, aber das geht bestimmt nicht ...
Und wieso bauen manche einfach ein t- Stück dazwischen und sind glücklich

99% Software. Die agt geht bei dem Verbau meiner Version nicht hoch!
.:r-line ist offline  
Alt 13.08.2018, 09:28   #10
Fr32ank
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Das ist ja dann echt komisch , schätze dann mal
Das wir Vielleicht doch nicht so das gleiche Auto/Abstimmung/Hardware
Haben....
Ich will einfach noch nicht von dem abkommen, was hgp mir geschrieben hat
Sorry

Ich warte jetzt mal die Antwort von dehnen ab.
Wenn ich das ganze hinten auseinander bauen muss,
Dann kommt auch gleich ne neue starke Pumpe rein.
Auf ein Experiment mit einer neuen oem lass ich mich dann
nicht ein .
Habe das Problem ja auch erst nachdem ich die zweite Pumpe habe!
Vorher lief er ja schon mit turbo, bloß mit weniger bumms...und da ging auch alles ...
Fr32ank ist offline  
Alt 13.08.2018, 09:58   #11
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

das könnte ich dir gegenüber erwidern. ich warte immer noch auf ne PN


Frank, wenn dein Benzindruck zusammenbricht weil die Pumpe luftsaugt oder nicht mitkommt etc, geht die AGT hoch, wenn die Software das abmagern nur durch versuchtes Anfetten korrigieren will aber nicht die Spritmenge zur Verfügung hat geht sie weiter hoch.

mach wie du es gesagt hast und falls du Hilfe brauchst, schreib mir PN.

Gruß Tobi

QUOTE=.:r-line;587653]Nimm das Messer zwischen den Zähnen raus und atme mal durch [/QUOTE]
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 13.08.2018, 10:52   #12
Beastyboy80
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Grundsätzlich muss die OEM intank ordentlich funktionieren,da diese für den Ausgleich der beiden Hälften zum grössten Teil verantwortlich ist. Die externe bist eigentlich nur den passend Druck auf zur beförderten spritmenge der intank Pumpe.


Deaweiter wollen viele einfach auch Rennsport Optik im Auto und gern ein bisschen überdimensionierung
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.08.2018, 12:00   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Manometer dranhängen, vcds anklemmen und dann mal loggen. Wenn deine agt hoch geht, dann schaust du dir in dem Moment mal den Druck und die Lambda Korrektur an.

Bevor man sich Gedanken um neue Pumpen macht, macht man sowas.
.:r-line ist offline  
Alt 13.08.2018, 22:38   #14
Fr32ank
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Danke erstmal für die Ratschläge,
Habe jetzt mal was zum nachdenken mit auf dem Weg bekommen.

Was ich sagen kann ist

1. die Pumpe im Tank kann eigentlich nicht kaputt sein
weil das Problem erst so ist seit die zweite Pumpe
mit läuft ! ( das wurde auch aus der E-Mail von hgp so erklärt! )

2. eine „Kontroll-Abstimmfahrt mit werte testen und kontrollieren
schliesse ich auch aus, da das Auto vor wenigen Wochen bei
Dödel war,( zur kompletten Abstimmung) und er das Problem beim abstimmen schon erkannte!
Daraufhin kam ja von ihm der Tipp, das man da was ändern muss
Damit es funktioniert. Und das er wisse,das Martin gräf einen Trick kennt
T-Stück ?!?! Kein Plan...
Daraufhin meine Mail an hgp, die aber nur bestätigten das es nicht
mit der Saugstrahlpumpe Funktionen kann wenn eine stärkere
Pumpe hinter die Originale gebaut wird !!!
Eine Lösungs Anfrage von mir wurde bis jetzt nicht
beantwortet.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar
Über eure Tipps, aber hgp und Turbodödel sind schon
Das Maß aller Dinge denke ich ...
Was spricht denn dagegen eine stärkere Pumpe Plug &Play
Von Deatschwerks zu verbauen!? Und Vielleicht in Verbindung mit
dem viel zitierten T-Stück
Fr32ank ist offline  
Alt 14.08.2018, 06:09   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Du bittest hier um Hilfe, lehnst aber alles konsequent ab. Dann schau, dass du es selber hin bekommst.

Nochmals, ich habe einen Hgp Umbau und bei mir ist genau so eine Kombination verbaut.

Hat Michael den BD gemessen?

Was sagt die Lambda Korrektur in dem Moment ?


Mit dem 3,32€ Düngemittel injektor t Stück von eBay wirst du nichts erreichen.
.:r-line ist offline  
Antwort

Stichworte
r32 turbo sprit intank


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6-Varianten ... manfredissimo Exterieur 8 26.01.2012 10:28
Golf R OEM by VW - Vier neue Varianten des Top-Golf in Genf pasa Allgemein 25 14.03.2011 13:29
Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011 Klaus Allgemeines 58 06.03.2011 20:54
Freigabe für den E10-Kraftstoff bei VW-Motoren UTJan Allgemeines 8 10.02.2008 15:51
Super Plus Kraftstoff soll verschwinden editione_one Allgemein 20 07.07.2004 21:20

Stichworte zum Thema R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de