R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Diskutiere R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi alle miteinander, Ich weiß nicht ob es euch auch häufig so geht wie mir in den Foren wenn ihr nach Themen sucht die euch interessieren. So...
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #1
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Hi alle miteinander,

Ich weiß nicht ob es euch auch häufig so geht wie
mir in den Foren wenn ihr nach Themen sucht die euch
interessieren.

So richtig mal eine endscheidene Lösung
worüber sich dann alle einig sind, findet man selten oder es wird
vom Thema abgewichen.

Eine Zusammenfassung aller Erkenntnisse,
die ich bis jetzt im www und bei Firmen gemacht
habe zu dem Thema Spritversorgung 2 Kammern Tank
sind unbefriedigend !
Das mal dazu, wenn jetzt einer sich beschwert „altes Thema"!

An Infos habe ich gesammelt( kurz zusammen gestellt )

Orginal Pumpe mit 044 Bosch in Reihe
Funktioniert nicht da die venturi( Saugstrahlpumpe)
Nicht richtig funktioniert! ( so hab ich es jetzt )*lol*

Dann gibt es Leute die sind der Meinung eine RS4/6 Pumpe zu verbauen .
Davon hat man aber auch nichts mehr gehört *noahnung*

Dann der Trick mit dem T- Stück ....
Pumpenleistung wird reduziert weil Abzweiger verbaut.?!?
Keine Angaben zur Leistung ! ( benötige ein Lösung für ca.550ps)

Deatschwerks pumpen als intank Lösung
liefert 265 l std.
Bosch 044 bei 5bar Normalbetrieb 255 l Fördermenge maximal 325 l
Die Deatschwerks 65v passt in den pumpenkorb rein ...
Die Bosch ist 10 mm dicker - 60mm

Thema catchtank möchte ich jetzt erstmal ausklammern.

Wenn man mir also erzählt , und ich das immerwieder lese
auch bei 2wd Autos, das man eine zweite Pumpe am Boden
verbaut wo das Ding ordentlich Krach macht, wieso baut man dann
nicht immer die Dinger in den Tank und hat Ruhe und die erforderliche
Spritmenge (2wd) ?!

Wozu dann das in Reihe schalten?
Hat das ganze mehr power wenn die original vorpumpt?
Und viel wichtiger !!!
Wie ist es nun bei meinem 4wd ???
Lösung 1
Orgi Pumpe + Bosch unter dem Auto /
T-Stück an orgi Pumpe , aber hat er dann genug Sprit dadurch
das man die Fördermenge einmal abzweigt???
Lösung 2
T-Stück und eine Deatschwerks im Tank und eine draußen?!
2 starke Pumpen Lösung...
( hgp meinte das das Problem auftritt weil eine stärkere
Pumpe hinter die original gebaut wurde)
Lösung 3
RS 6 Pumpe mit oder ohne zusätzliches Pumpe ?!
(Fördermenge bestimmt zu gering kann ich mir vorstellen)

Man muss halt jeder für sich auch überlegen
wieviel Leistung er fährt.
Ich suche die Lösung für meine Leistung ...
Das sind jetzt 517 ps
Wenn man mit 350 rumfährt sind es vielleicht anderen Anforderungen.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Gruß Frank
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ähnliche Leistung und selbst bei 300+ km/h keinerlei Probleme mit meiner Lösung.
Minimum 15 Liter im Tank, wenn man noch richtig ballern will.
Oem Intank und Bosch 044 ohne T Stück oä.

Oem und E3L erfüllen ebenso ihren Zweck.

Dein Problem ist und bleibt ein Problem mit der oem Pumpe.

Genug Videos, Zeiten etc. gibt es im Netz von meinem Auto, siehe da es funktioniert mit der 0815 Lösung.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #3
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Hi,
Ein defekt schließe ich einfach erstemal aus.
Nach Kontakt mit hgp, die mir sagten das es ein bekanntes Problem
ist und es an der Saugstrahlpumpe liegt die nicht
funktioniert wenn man eine stärkere Pumpe
Hinter die Originale baut .

Wenn die Hälfte im Tank weg ist und ich die Leistung mal
abruffe, geht die Abgas Temperatur hoch .
Dödel bestätigte mir das bei der Abstimmung
das er nur noch mit vollem Tank testen konnte,
und das das ein bekanntes Problem sei mit dem spritmangel.

Es gäbe einen Trick ,den hgp anwendet, aber der fiel ihm leider
nicht mehr ein.
Das ist mein Wissensstand....
Deswegen will ich nicht glauben das meine Pumpe eine Macke hat :D

Nervig auch, das nach Aussagen von Verkäufern, dieser nachrüst Pumpen alle bis 500 ps sind *roll*
Also müssen es ja wohl doch 2 Pumpen werden ...
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ich fahr bei ähnlicher Leistung folgende Lösung, ist eigentlich zu aufwendig für deinen Nutzen.

2x 2wd DW65v in jeder Tankhälfte in der linken Tankhälfte einen Korb vom 4er GTI. dazu eine 044 Bosch am Unterboden, die Bosch hört man ein bisschen ja, aber mich störts jetzt nicht.

Das einzige was schwierig ist dabei das man den Linken Korb richtig Justiert das die Tankanzeige richtig geht. Ansonsten kann ich den Tank bis zum letzten Liter leer fahren, Bis auf 2-3 Liter versehentlich schon getestet :)

In deinem Fall würde ich jetzt wie gesagt erstmal die beiden Tankhälften öffnen und kucken was sache ist.

eine Frage, wo ist deine 044 genau verbaut ?

Dann würde ich mir wenn wirklich die oem das Problem ist eine alternative suchen, red mal mit Christian von carlicous parts ob er da nichts für dich hat.

RS6 Pumpe, ja den Thread kenn ich aber wie du sagtest gabs da kein Ergebnis. Wäre sicher interessant jemanden zu wissen der die Fährt :great:

Gruß Tobi
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier geht es um den 4er und nicht den 5er.
Beide unterscheiden sich massiv im Aufbau vom Tank, den Pumpen, dem Filter, dem Rücklauf, der Einspritzung etc.


Wenn du weiterhin davon überzeugt bist, dass die AGT ab 25 Litern Rest hoch geht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sobald kein Sprit mehr vorne ankommt, was bei 25 L niemals der Fall sein wird, hat der Wagen Aussetzer. Wenn du dann auf dem Gas stehen bleibst, dann geht die Temperatur hoch, aber wer macht schon sowas *noahnung*

Ich habe das ganze System mal auseinander gehabt und es ist nichts zusätzliches verbaut!

Du wirst eine andere Pumpe als Zusatz verbauen und dein Problem bleibt bestehen, weil deine oem Intank nicht richtig funktioniert.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #6
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Moin,


Bau doch mal eine neue Intank ein. Die externe Pumpe (bei mir auch die interne!) sollte mit einem Relai versorgt werden, da die Orginale Pumpenleitung nicht für den erhöhten Strombedarf ausgelegt ist. Benzindruck während der Fahrt messen sollte dich auch weiterbringen ;)


Mein Setup was ohne Probleme oder Einschränkungen funktioniert:


RS6 Pumpe im Tank, E3L unter dem Auto, Kraftstofffilter Golf 4 R32, Je Pumpe ein Relai.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Was ändert das an meiner Aussage?

1. fahr ich ab Tank komplett den Golf 4 Rücklauf wie Serie im 4er (Plus Kühler)

2. fährt das System auch im 4er rum...

3. Also was soll dann dein Kommentar schon wieder ? Es geht hier um die Förderung und ob der 5er einen starren Benzindruckfährt Serie interessiert hier gar nicht. Ich hab's dir schon mal gesagt, wenn du ein Problem mit mir hast schreib mir ne PN und dann werden wenigstens die Beiträge nicht immer zugespamt.

Frank probiere es aus wie oben geschrieben und mach dir selbst ein Bild vom Tank wenn er offen ist.


Hier geht es um den 4er und nicht den 5er.
Beide unterscheiden sich massiv im Aufbau vom Tank, den Pumpen, dem Filter, dem Rücklauf, der Einspritzung etc.


Wenn du weiterhin davon überzeugt bist, dass die AGT ab 25 Litern Rest hoch geht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sobald kein Sprit mehr vorne ankommt, was bei 25 L niemals der Fall sein wird, hat der Wagen Aussetzer. Wenn du dann auf dem Gas stehen bleibst, dann geht die Temperatur hoch, aber wer macht schon sowas *noahnung*

Ich habe das ganze System mal auseinander gehabt und es ist nichts zusätzliches verbaut!

Du wirst eine andere Pumpe als Zusatz verbauen und dein Problem bleibt bestehen, weil deine oem Intank nicht richtig funktioniert.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #8
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Guten Morgen ,

An die zwei Pumpen im Tank hatte ich auch schon gedacht
Hoffe aber das es auch unkomplizierter geht .

Meine Bosch sitzt beim Filter .
Den Christian kann ich ja mal fragen , aber die angebotenen Pumpen
sind meistens nur bis 500 ps. Wollte dann schon wenn es geht auf die Bosch verzichten ...

Relai habe ich so wie du beschrieben hast .
Das mit dem hohen Temperaturen war mir einmal passiert ! Nun pass ich auf.
Tendiere zu der Lösung von bash, eine starke im Tank und eine außen .
Wobei mir halt nur eine im Tank besser gefallen würde, aber das geht bestimmt nicht ...
Und wieso bauen manche einfach ein t- Stück dazwischen und sind glücklich ???
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Guten Morgen ,

An die zwei Pumpen im Tank hatte ich auch schon gedacht
Hoffe aber das es auch unkomplizierter geht .

Meine Bosch sitzt beim Filter .
Den Christian kann ich ja mal fragen , aber die angebotenen Pumpen
sind meistens nur bis 500 ps. Wollte dann schon wenn es geht auf die Bosch verzichten ...

Relai habe ich so wie du beschrieben hast .
Das mit dem hohen Temperaturen war mir einmal passiert ! Nun pass ich auf.
Tendiere zu der Lösung von bash, eine starke im Tank und eine außen .
Wobei mir halt nur eine im Tank besser gefallen würde, aber das geht bestimmt nicht ...
Und wieso bauen manche einfach ein t- Stück dazwischen und sind glücklich ???


99% Software. Die agt geht bei dem Verbau meiner Version nicht hoch!
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #10
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Das ist ja dann echt komisch , schätze dann mal
Das wir Vielleicht doch nicht so das gleiche Auto/Abstimmung/Hardware
Haben....
Ich will einfach noch nicht von dem abkommen, was hgp mir geschrieben hat
Sorry*roll*

Ich warte jetzt mal die Antwort von dehnen ab.
Wenn ich das ganze hinten auseinander bauen muss,
Dann kommt auch gleich ne neue starke Pumpe rein.
Auf ein Experiment mit einer neuen oem lass ich mich dann
nicht ein .
Habe das Problem ja auch erst nachdem ich die zweite Pumpe habe!
Vorher lief er ja schon mit turbo, bloß mit weniger bumms...und da ging auch alles ...
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #11
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
das könnte ich dir gegenüber erwidern. :great: ich warte immer noch auf ne PN :-D


Frank, wenn dein Benzindruck zusammenbricht weil die Pumpe luftsaugt oder nicht mitkommt etc, geht die AGT hoch, wenn die Software das abmagern nur durch versuchtes Anfetten korrigieren will aber nicht die Spritmenge zur Verfügung hat geht sie weiter hoch.

mach wie du es gesagt hast und falls du Hilfe brauchst, schreib mir PN.

Gruß Tobi

QUOTE=.:r-line;587653]Nimm das Messer zwischen den Zähnen raus und atme mal durch *lol*[/QUOTE]
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Grundsätzlich muss die OEM intank ordentlich funktionieren,da diese für den Ausgleich der beiden Hälften zum grössten Teil verantwortlich ist. Die externe bist eigentlich nur den passend Druck auf zur beförderten spritmenge der intank Pumpe.


Deaweiter wollen viele einfach auch Rennsport Optik im Auto und gern ein bisschen überdimensionierung
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Manometer dranhängen, vcds anklemmen und dann mal loggen. Wenn deine agt hoch geht, dann schaust du dir in dem Moment mal den Druck und die Lambda Korrektur an.

Bevor man sich Gedanken um neue Pumpen macht, macht man sowas.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #14
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Danke erstmal für die Ratschläge,
Habe jetzt mal was zum nachdenken mit auf dem Weg bekommen.

Was ich sagen kann ist

1. die Pumpe im Tank kann eigentlich nicht kaputt sein
weil das Problem erst so ist seit die zweite Pumpe
mit läuft ! ( das wurde auch aus der E-Mail von hgp so erklärt! )

2. eine „Kontroll-Abstimmfahrt mit werte testen und kontrollieren
schliesse ich auch aus, da das Auto vor wenigen Wochen bei
Dödel war,( zur kompletten Abstimmung) und er das Problem beim abstimmen schon erkannte!
Daraufhin kam ja von ihm der Tipp, das man da was ändern muss
Damit es funktioniert. Und das er wisse,das Martin gräf einen Trick kennt
T-Stück ?!?! Kein Plan...
Daraufhin meine Mail an hgp, die aber nur bestätigten das es nicht
mit der Saugstrahlpumpe Funktionen kann wenn eine stärkere
Pumpe hinter die Originale gebaut wird !!!
Eine Lösungs Anfrage von mir wurde bis jetzt nicht
beantwortet.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar
Über eure Tipps, aber hgp und Turbodödel sind schon
Das Maß aller Dinge denke ich ...
Was spricht denn dagegen eine stärkere Pumpe Plug &Play
Von Deatschwerks zu verbauen!? Und Vielleicht in Verbindung mit
dem viel zitierten T-Stück *lol*:D
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du bittest hier um Hilfe, lehnst aber alles konsequent ab. Dann schau, dass du es selber hin bekommst.

Nochmals, ich habe einen Hgp Umbau und bei mir ist genau so eine Kombination verbaut.

Hat Michael den BD gemessen?

Was sagt die Lambda Korrektur in dem Moment ?


Mit dem 3,32€ Düngemittel injektor t Stück von eBay wirst du nichts erreichen.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #16
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Fährt der S3 8L nicht die gleiche Pumpe wie der 4er R32?
Da fahren Bekannte etliche Pumpen einfach Inline und haben keine Probleme ???.
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #17
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
moinsen,




wollte hier auch nochmal meinen Senf dazu geben.


Meine Variante ist wie folgt: eine DW65V im Tank und dann eine DW350iL in Reihe dahinter. Vom Aufbau her ist die 350iL wie die 044.



Auch bis ~ 500ps keinerlei Probleme. Die Saugstrahlpumpe im Tank ist weiterhin original. Getestet bis ca. 10 Liter Rest im Tank.




weiterhin ist der Benzindruck mit überwacht, so das man da zur Not auch eine Anzeige hat, bzw. sogar eine Abschaltung, wenn da mal was nicht mehr stimmen sollte.



Was mir allerdings aufgefallen ist, was man vorher noch nie so richtig gelesen hatte, ist der Benzindruck im Leerlauf. Der Serien-Druckregler ist bei mir ein 3 bar Regler. Also bei laufendem Motor, einen Benzindruck von ~2,3bar.
Nach dem Umbau auf die 2. Pumpe, hatte ich plötzlich einen Druck von guten 4 bar im Leerlauf.

Auch mit anderen Benzindruckreglern war es das selbe.



Erst nach dem bearbeiten des Rücklaufs, konnte ich wieder den Regler in seinen Regelbereich bringen. Und das alles nur gemerkt durch die Benzindruck-Anzeige.


Kann ich jedem nur empfehlen, sowas mal zu kontrollieren.



Grüße
Jörg
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #18
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Mahlzeit

BD hatte Michi gemessen
Er meinte halt man muss was ändern an der
Pumpen Seite ...aber das hab ich ja alles schon
erzählt.

Also r-line:

Wenn deiner Meinung nach die intank Pumpe
defekt ist ,dann schadet der Kauf einer Neuen
( dann aber stärkeren ) Pumpe ja nichts .

Somit währen wir uns dann ja alle einig das es
an der intank Pumpe liegt !
Diese ersetzte ich dann ( so wie du wolltest)
Und gleichzeitig verbaue ich eine große
Pumpe so wie dein Kumpel tobi und so wie
Es der Tankwart hat .
Ich denke mit der Entscheidung können wir alle
Leben :great:

@Tankwart:
Ich fahre einen 4 bar Regler
Hatte einen 3 bar mit zu gelegt , aber er hatte ihn dann
Mit dem 4 bar abgestimmt .
 
  • R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten Beitrag #20
Fr32ank
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
10
Hi,

Das ist ja äußerst nett von dir :great:

Habe gestern morgen eine Deatschwerks 65v bestellt (schnapper)*roll*
Ist heute schon gekommen .
Geh da morgen mal....
Werde dann berichten ob ihr alle recht hattet .

Was mich aber immernoch interessiert, wie und wo und warum
Man ein t-Stück verbaut ???
Will es einfach nur mal wissen wie das dann funktioniert.
Die 65v kann man übrigens als Single Pumpe im Korb
fahren sagte man mir , dann allerdings nur bis ca.400-450 ps

Das währe ja das beste wenn man mit einer auskommen
würde...
Was ja komisch ist das ich das Auto
Gekauft habe mit eingetragenen 473 ps
Original RS Tuning Umbau, und er hatte keine zweite Pumpe???
Naja, Vielleicht ist ja ne größere schon im Tank gewesen ...
 
Thema:

R32 Turbo Kraftstoff Pumpen Varianten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten